Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe gerade einen C5 gekauft, Baujahr 2001. Habe nun 2 Probleme.

Das erste und wichtigere: Die hintere rechte Tür verriegelt nicht. Egal ob ich mit der Fernbedienung oder dem Schlüssel verriegel. Öffnet man diese Tür, dann entriegeln natürlich auch alle anderen Türen. Ich würde nur mal gerne wissen was das sein könnte und was mich das so kostet. Vielleicht kann mir da ja jemand was sagen.

Das zweite Problem: Ich habe vorhin das Auto mit der Fernbedienung geöffnet. Dabei ging automatisch die Warnblinkanlage an und ging auch nicht aus als ich das Auto wieder zugemacht habe. Unglücklicher Weise ist der Knopf für die Warnblinkanlage irgendwie nicht in Ordnung sodass es recht schwer ist den Warnblinker wieder auszukriegen. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Es passiert merkwürdiger Weise nicht immer.

Und noch eine Frage, ist es normal, dass die Anzeige für den Kilometerstand des Autos immer "aktiv" ist. Mir also immer den Gesamt-kmstand und den Tagesstand zeigt (bei ausgeschalteter Zündung)? Hab das Auto eben erst kurz und hatte da vorher nicht drauf geachtet.

Danke schonmal.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Grab,

zur hinteren rechten Tür: entweder ist der Verriegelungsservo defekt oder der Schalter, der "Verriegeln hat geklappt" an die Steuerung zurückmeldet. Ich weiss es für den C5 nicht sicher, halte aber für wahrscheinlich, dass im ZV-Antriebskästchen auch der Microschalter drin sitzt, dann ist es eh egel, dann brauchst Du eine neue Antriebseinheit. Die kriegst Du beim Freundlichen, oder Du stellst hier im Forum unter "Markt" - "C5/C6.." einen "Suche"-Eintrag rein, oder Du guckst z.B. bei www.bartebben.com (Cit/Pug-Spezialverwerter in Holland, der auch versendet). Der Antrieb sitzt in der Tür, und meist ist er nicht direkt mit dem Schloss verblockt, sondern sitzt irgendwo in der Nähe und ent-/verriegelt über eine Verbindungsstange.

Achtung: horch mal direkt an der Tür in der Gegend Türgriff/Fensterschacht und probiere die Verriegelung dabei. Wenn Du gar nichts arbeiten hörst, könnte auch die Kabelverbindung in die Tür hinein gebrochen sein.

Warnblinker: das ist seltsam. Wenn die Warnblinkanlage gar nicht ausgehen will, kann das evtl. am Crash-Schalter liegen (hat der Wagen mal einen Aufprall mit Airbagauslösung gehabt?).

Kann aber auch einfach ein Zusammenhang mit dem ZV-Problem an der hinteren Tür sein, vielleicht wird das Öffnen nicht richtig interpretiert, so dass die Alarmanlage schlagen möchte, irgendsowas... am besten bringst Du zuerst die ZV-Sache in Ordnung, evtl. ist es dann weg. Oder es ist von selbst weg und taucht nicht mehr auf, sowas gibt es auch. Der Knopf selbst ist übrigens anders als bei älteren Autos KEIN "richtiger" Schalter ("Stromkreis auf/zu"), sondern nur ein Taster, der der Elektronik sagt "Knopf wurde gedrückt, mach was". Das geht auch nicht anders, weil die Elektronik unabhängig vom Schalter losblinken können soll, z.B. bei Vollbremsung. Dieser "Knopf" selbst ist bei Dir wahrscheinlich auch nicht die Ursache.

Die km-Stand-Anzeige ist zwar im Ruhezustand aus, aber: sie geht nicht nur beim Zündung einschalten an, sondern auch z. B. beim Öffnen der Türen (und evtl. auch beim Aufschließen oder zu anderen Gelegenheiten, weiss ich nicht) und bleibt dann auch relativ lange an. Ich würde mich nur dann wundern, wenn die Anzeige definitiv IMMER an bleibt, also z.B. auch ne Stunde nachdem Du das Auto verschlossen hast.

Gruß,

Bearbeitet von jott_beh
Nachtrag zum "Knopf"
Geschrieben (bearbeitet)

Also der Wagen ist in der Werkstatt. Der Stellmotor ist wohl defekt. Die Werkstatt hat das ganze neu bestellt, musste wohl mit Schloss bestellt werden. Kostet 155€ inklusive Einbau - keine Ahnung ob das gerechtfertigt ist.

Man sagte mir auch das der Schalter (bzw der Taster wie du sagst) für die Warnblinkanlage zwar bisschen schwer geht aber wohl in Ordnung sei, aber das lass ich mir morgen nochmal zeigen.

Von einem Unfall mit oder ohne Airbagauslösung wüsste ich nichts, kann ich mir auch nicht vorstellen (Habe das Auto von meinem Onkel, der das sicher sonst erwähnt hätte). Das das ganze mit der ZV zusammen hängen könnte klingt irgendwie logisch. Werd ich dann morgen hoffentlich sehen wenn ich ihn abhole.

Noch zur km-anzeige, ich hatte nicht von außen geguckt ob sie ausgeht, nur als ich im Wagen saß. Wahrscheinlich ist da also alles in Ordnung.

Und trotz der kleineren Mängel, die ich wegen dem niedrigen Preis des Autos verkrafte, muss ich sagen ein sehr schönes Auto^^. Komme eh aus einer "Citroen-Familie"^^

Achja, eins noch, ich denke die Klimaanlage funktioniert nicht mehr richtig. Der Wagen stand halt 4 Jahre lang ohne das jemand sie mal eingeschaltet hätte. Das ist mir zwar erstmal nicht so wichtig aber was kommt da auf mich zu? Was muss wahrscheinlich gemacht werden damit sie wieder läuft?

Bearbeitet von Grabgewalt
Geschrieben
Also der Wagen ist in der Werkstatt. Der Stellmotor ist wohl defekt. Die Werkstatt hat das ganze neu bestellt, musste wohl mit Schloss bestellt werden. Kostet 155€ inklusive Einbau - keine Ahnung ob das gerechtfertigt ist.

Das klingt angemessen für ein Originalteil und normalen Werkstatt-Lohn, immerhin muss dazu ja die Verkleidung runter etc. Wichtig ist nur, dass die sicher sind, dass es nicht das Türkabel ist.

Man sagte mir auch das der Schalter (bzw der Taster wie du sagst) für die Warnblinkanlage zwar bisschen schwer geht aber wohl in Ordnung sei, aber das lass ich mir morgen nochmal zeigen.

Vielleicht ist mal Cola hineingelaufen, oder: die Verkleidung der Mittelkonsole (das Holzimitat-Teil bzw. das silberfarbene Kunststoff, je nach Ausstattung) um Düsen, Radio und Klima ist mal ausgebaut und nicht ganz richtig wieder eingesetzt worden (es sind eine Menge Zungen und Stifte, deren Gegenstücke man dabei genau treffen muss. Kann man selbst hinbekommen, ist aber fummelig, nur für geschickte Hände mit "Armaturenbretteinpasserfahrung". Sieht es denn so aus, als würde die große rote Taste in dem Ausschnitt klemmen/schiefhängen/oder so? Wenn der Wagen so lange stand bzw. die Warnblinkanlage nie benutzt wurde, hilft vielleicht auch schon mehrfaches Betätigen, damit er wieder leichter geht.

Achja, eins noch, ich denke die Klimaanlage funktioniert nicht mehr richtig. Der Wagen stand halt 4 Jahre lang ohne das jemand sie mal eingeschaltet hätte. Das ist mir zwar erstmal nicht so wichtig aber was kommt da auf mich zu? Was muss wahrscheinlich gemacht werden damit sie wieder läuft?

Kann natürlich sein, dass der Kompressor nicht mehr dicht ist. Wenn er so lange nicht gelaufen ist, kann auch sein, dass einfach zu wenig Kältemittel drin ist, weil ja immer ein bisschen aus dem System entweicht. Wenn z.B. nie gefüllt worden ist, dann hat 2006 sicher auch schon etwas gefehlt, auch wenn es noch gut ausreichend war. Wenn dann von 2006 bis heute weiter Kältemittel verschwindet, ist es jetzt wohl viel zu wenig, und es reicht nicht mehr für eine ordentliche Kühlleistung. Wenn Du der Werkstatt traust, würde ich die nachsehen lassen, ob elektrisch alles in Ordnung ist (Steuerung schaltet Kompressor zu, Kompressorkupplung funktioniert, Fehlerspeicher Klimasteuerung) und die Anlage neu füllen lassen. Letzteres ist wahrscheinlich ohnehin fällig. Kann gut sein, dass dann alles im Lot ist. Falls deutlich zu wenig Kältemittel drin ist, sollte der Kompressor bis zur Neufüllung nicht zu viel mitlaufen, weil er u.U. nicht mehr ausreichend geschmiert ist.

Gruß,

Geschrieben

ZV funktioniert wieder so wie sie soll und das Warnblinkproblem scheint auch behoben zu sein. :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...