Zum Inhalt springen

In wenigen Sekunden vom letzten in´s jetzige Jahrtausend

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

es regnet,

und die Wischer, obwohl neu, die Scheibe mit Rainclear bearbeitet und die Wischerarme nachjustiert,

tut sich der Wischermotor schwer, die Wischer rubbeln, was natürlich von einem ekelhaften Geräusch begleitet wird und nervt.

Ich bin ja schon ein Oldie und tu mich mit neuen Geschichten immer etwas schwer,

aber nun hatte ich die Faxen dicke.

Also kurz abgemessen, was an den Xm passt und dann an´s Regal.

Obwohl der offizielle VK-Preis wie ein tritt in den Schritt ist,

der Satz von Bosch - A550S - ist der passende, für den Xm.

Nach anfangs zaghaften Versuchen mit Wasser auf der Scheibe, bin ich überzeugt.

Ich höre nichts mehr. Weder den Wischer , noch den Motor.

Halt, stimmt nicht ganz. Ich höre jetzt die Schaltphasen des Relais, von denen ich vorher nichts wußte.

Zusätzlich ist das Wischergebnis erste Sahne.

Unbedingt empfehlenswert !!!

:) Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

und auf jeden Fall Finger weg von den Valeo. hab jetzt schon 2 verschiedene Modelle davon getestet, weil die für den Xantia passenden Bosch immer gerade vergriffen waren.

ich ärgere mich jedesmal wenns regnet......

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Herbert,

Du sprichst ja in Rätseln, aber ich vermute, Du hast auf die neuen Flatblade-Wischer umgerüstet?

Oder was sonst beamt Dich in ein neues Jahrtausend?

>> Jürgen

Geschrieben

Laut Freund Google sind die Dinger aus der AeroTwin Serie von Bosch.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Nach meinen Erfahrungen im letzten Winter kann ich nur sagen:

Bei Eis und Schnee Finger weg von Doppelwischblättern!

Bei Regen sind die Dinger Super ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

hmm.....ich kann nur gutes von den aero-twins berichten....Bin seit dem ich die habe immer zufrieden gewesen,egal auf welchem meiner autos...und länger gehalten als die normalen haben sie auch....mein letzter satz bald 3 jahre,daher sind sie ihr geld längerfristig schon wert...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die Aerotwins schon seit Anfang letzten Jahres. Für den Winter sind die Dinger zu schade, da nicht ganz so billig und doch recht empfindlich, wie ich meine. Ein-/zweimal aus Versehen über die zugefrorene Scheibe geschrubbert, war das Wischergebnis gleich nicht mehr so toll.

Ich probiere mal von Nigrin die neuen Evolution-Flachbalken.

@ Herbert: Passen die A550S genau am XM von der Länge her?

Als ich meine gekauft habe, war der XM noch nicht gelistet, und ich habe die für Audi 100 gekauft. Die kamen von der Länge ungefähr hin, nur beifahrerseitig ist das Wischerblatt etwas zu lang.

Hat der XM ab Werk vielleicht unterschiedlich lange Wischerblätter?

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Hallo,

ob der Xm gelistet ist ????

Im A550S ist ein 55 cm und ein 53 cm Blatt drin.

Passt hervorragend.

@ Jürgen

Sind die breiten Gummidinger.Halt Aerotwin.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

ich habe die ja schon seit 2006 drauf (siehe hier) und bin nach wie vor äußerst zufrieden. Und erstaunlicherweise sind immer noch die ersten drauf. Die halten erstaunlich gut. Zum Vergleich, ich habe früher die normalen (alten) Bosch-Wischer jährlich gewechselt!

Also lohnt sich wirklich. Für den Xantia passen die A606S (LagunaII) sehr gut.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Ich habe vor ein paar Monaten die Wischer von Nigrin eingebaut und bin sehr zufrieden. Über die Haltbarkeit kann ich aktuell noch nichts sagen.

Geschrieben
Hallo,

ob der Xm gelistet ist ????

Im A550S ist ein 55 cm und ein 53 cm Blatt drin.

Passt hervorragend.

Gruß Herbert

Ok, das hört sich gut an (unterschiedlich lang und kürzer als meine momentanen).

Ne, ich meinte nur, ob der XM in diesen Tabellen zu finden ist, die immer aushängen, damit man nachschauen, welcher Wischer an welches Auto gehört.

Da stand er nämlich vor einem Jahr bei den Aerotwins noch nicht drinnen.

Gruß Marcel

Geschrieben

ich glaub nicht. In den Teileprogrammen steht auch nur der normale 899 /S in der Länge 55 drin.

Da steht der rechte aber sehr ab, wenn der Wischer unten ist.

Da passt es ganz gut, wenn der rechte kürzer ist. Fällt aber nicht auf.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hab die Flachmänner am ZX dran, wischen echt gut.

Genommen hab ich die für VW Fox oder Polo, weil Cit ja da nirgends drinsteht. Hab da auch ne Weile i nder Bucht gesucht, bis ich mal einen Anbieter hatte, der zu den Boschbezeichnungen die Längen beistehen hatte.

Geschrieben

echt günstig, aber der schafft es nicht mal, die richtigen Längen anzugeben.

Gruß Herbert

Geschrieben

@ACCM HP924:

Der Link verweist genau auf Deine weiter oben (Posting #8) genannten Wischer.

Ich habe seinerzeit meine A606S dort auch bestellt und wurde bestens bedient.

Mein Hinweis war auch eher als günstige Bezugsquelle gedacht....

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

So, dank der Empfehlungen habe ich direkt mal Aerotwin für meinen Xsara bestellt. Lokaler Händler ruft 46,99 dafür auf, da habe ich dann doch für 25 Euro inkl. Versand bei Ebay bestellt. Mal sehen, wie die sich machen.

Ciao, Daniel

Geschrieben
Ich habe vor ein paar Monaten die Wischer von Nigrin eingebaut und bin sehr zufrieden. Über die Haltbarkeit kann ich aktuell noch nichts sagen.

Die Nigrin-Flachwi(s)ch(s)er sind vom Wischbild und der Haltbarkeit OK. Habe sie seit ca. 1 Jahr auf unserer XM-Limo.

Deutlichster Vorteil dieses Bauprinzips: im Winterbetrieb keine einfrierenden Gelenke mehr.

Nachteilig: Neigen trotz guten Wischbildes zum Quietschen, und die knubbeligen Adapter sind optisch sehr dominant (von außen und innen).

Ich habe den XM Kombi mit Bosch-Aerotwin mit Spoiler ausgerüstet; Da diese Wischer nicht 19, sondern 22" aufweisen, war eine Modifikation der Adapter nötig.

Erebnis: Perfektes Wischbild, lange Lebensdauer, perfekte Optik (Beifahrerseitiger Wischer ist gekrümmt und liegt optimal am unteren Scheibenrand).

Die Boschnummer habe ich gerade nicht parat, aber die Wischer sind u.a. für Porsche-Modelle.

Gruß

M.

Geschrieben
So, dank der Empfehlungen habe ich direkt mal Aerotwin für meinen Xsara bestellt. Lokaler Händler ruft 46,99 dafür auf, da habe ich dann doch für 25 Euro inkl. Versand bei Ebay bestellt. Mal sehen, wie die sich machen.

Ciao, Daniel

Hab grad neue AeroTwin an meinem Xsara montiert. (der jetzt aber verkauft wird)

Die "alten" AeroTwin machten ihre Sache seit 3 Jahren top, jetz haben sie begonnen, Schlieren zu ziehen.

Geschrieben

Also ich war von den A606 am Xantia nicht überzeugt. Überzeugt haben mich die Originalen von Citroen. Das waren die Besten bisher.

Geschrieben

Ich bin ja bei besonders günstiger Markenware wie oben verlinkter Bosch-Wischer über eBay immer etwas skeptisch. Wer unter uns kann schon gut gemachte Kopien aus Asien vom Original unterscheiden ;).

Geschrieben

Also die Wischer, die ich unter oben genanten Link gekauft habe, waren denke ich schon Originalware, da die Qualität für sich spricht. Ich habe noch nie solch gute Wischblätter auf einem Auto gehabt - kein Rubbeln kein Umspringen, keine Schlieren keine Streifen - die wischen einfach nur gut. Packung war auch meines Erachtens original Bosch.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Ich bin ja bei besonders günstiger Markenware wie oben verlinkter Bosch-Wischer über eBay immer etwas skeptisch. Wer unter uns kann schon gut gemachte Kopien aus Asien vom Original unterscheiden ;).

Das kann ich sicherlich nicht, aber ich kenne Grosshandelspreise aus anderen Branchen. Da sind Unterschiede im dreistelligen Prozentbereich zwischen Grosshändler-Einkaufspreis und Endverbraucherpreis nicht unüblich. Daher hoffe ich mal das Beste. Und wenn sie gar nichts taugen weiss ich das ich ein Plagiat gekauft habe, werde mich deshalb aber sicherlich nicht beschweren. Wer so günstig kauft muss dann damit rechnen, das irgendwas faul ist ;)

Ciao, Daniel

Geschrieben
...Ich habe noch nie solch gute Wischblätter auf einem Auto gehabt - kein Rubbeln kein Umspringen, keine Schlieren keine Streifen - die wischen einfach nur gut...

Gruß

Karl-Heinz

Das können die vom Freundlichen allerdings auch, dazu auch noch Mücken kratzen, Schnee schieben, Partyflyer, Kaufgesuche, McDonaldscolabecher und anderen Papiermüll festhalten.

Ich bin mit dem letzten Jahrtausend rundum zufrieden.

Gruß

Geschrieben
@ACCM HP924:

Der Link verweist genau auf Deine weiter oben (Posting #8) genannten Wischer.

Ich habe seinerzeit meine A606S dort auch bestellt und wurde bestens bedient.

Mein Hinweis war auch eher als günstige Bezugsquelle gedacht....

Gruß

Karl-Heinz

ich hab ja auch fast nix dagegen, dass solche Anbieter viele andere kaputtmachen.

Die müßen ja auch von was leben.

Trotzdem schreibt dieser ...... davon, dass beide Wischer 53 cm lang sind.

DAS SIND SIE DEFINITIV NICHT.

;) Gruß Herbert