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Geschrieben

Hallo,

einer der Mängel am XM, den der TÜV zu beanstanden hatte war die Einstellung des linken Scheinwerfer - dieser ist angeblich zu hoch eingestellt. Da mir nachts auf der Landstraße schon hin und wieder mal Lichthupe gegeben wurde kann das auch gut sein. Da er ja auch nur die linke Seite bemängelt hat nehme ich an, dass es nicht an einer fehlerhaften Höhenkorrektur der Hydropneumatik liegt (oder doch?).

Wie stellt man die Leuchthöhe beim XM eigentlich richtig ein? An dem Scheinwerfer selbst sind ja 2 Drehknöpfe oben angebracht. Ich nehme mal an, dass diese den Zweck der Einstellung erfüllen?! Nur, wie gehe ich dabei am besten vor?

Wenn ich den Wagen in einem Abstand x vor eine Wand stelle, wie hoch muss/darf der Leuchtkegel dann sein? Und an welche Schraube muss ich wie drehen, um die Einstellung richtig hinzubekommen ? :)

Vielen Dank schonmal vorab

Johannes

Geschrieben

an der Hydropneumatik liegt es nicht, denn der Rechte stimmt ja. Und das macht das Einstellen nun ganz einfach: Auto vor die besagte Wand stellen und den linken Scheinwerfer analog zum rechten mit dem zur Fahrzeug Mitte liegenden Drehknopf einstellen. Dreht der Knopf evtl. leer durch, Drehknopf auf der Unterseite entriegeln und wieder korrekt auf die biegsame Welle stecken. Ist im Scheinwerfer selbst etwas ausgehakt - der läßt sich völlig demontieren, denn das Glas wird durch Federklammern gehalten. Und ganz zu erst mal den korrekten Sitz der Birne in der Fassung kontrollieren.

Gruß Gerd

Geschrieben

Auf dem Scheinwerfer steht eine %-Zahl, das ist der Wert den der Scheinwerfer unter dem 0-Nullpunkt haben muss.

Fahrzeug auf einer waagerechten Fläche bis kurz voor die Wand fahren und dan die Mittelpunkte der Scheinwerfer markieren.

Den Wagen 10 zurück setzen und dan die Brennpunkte gemäss der %-Angabe einstellen.

Dies war aber schon mal ausführlich und mit Zeichnung hier dokumentiert, die Suche hilft Dir sicher weiter.

Geschrieben

Macht sowas nicht jede Werkstatt in 3 Minuten? Bevor ich anfange nach Anleitungen zu suchen, auszumessen und anzuzeichnen, und dann noch einstelle und vielleicht doch Unsinn fabriziere würde ich eben an einer Werkstatt ranfahren und für 2-5 Euro Kaffeekasse einstellen lassen.

Ciao, Daniel

Lenny Granate
Geschrieben

In die Werkstatt fahren, Scheinwerfer einstellen lassen, Trinkgeld in die Hand drücken, wieder wegfahren - fertig.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Yep - und am besten den Motor solang laufen lassen, bis die Einstellung passt ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Motor laufen lassen und schauen, dass nach dem Aussteigen des Fahrers sich das Fahrwerk etwas absenkt, zur Not mit dem Verstellhebel ein Stück absinken lassen und wieder auf Normalposition bringen, bevor man einstellt oder einstellen lässt icon12.gif

Merkt der HK das Aussteigen nämlich nicht, stimmt die Scheinwerfereinstellung beim Fahren dann nicht 100%.

Der TÜV-Prüfer hat mir die Scheinwerfer so auch schon mal eher verstellt denn eingestellt.

>> Marcel

Geschrieben

Hallo,

danke für die vielen Tips. Bisher habe ich noch nicht so richtig die Werkstatt meines Vertrauens :(

Aber ich habe es heute mal getestet. Das innere Rädchen am linken Scheinwerfer ist für die Verstellung in der horizontalen Ebene (also links-rechts-Justage), das äußere Rädchen für die Einstellung in der vertikalen Ebene (hoch runter).

Ich bin also vor eine Wand gefahren, Motor angelassen, Scheinwerfer an und dann mit Panzertape zwei markante Punkte von jedem Leuchtkegel an der Wand markiert. Habe dann einfach beide auf die gleiche Höhe eingestellt, wobei ich den rechten Scheinwerfer gelassen habe wie er war. Man hat an der Wand vor dem Verstellen auf jeden Fall einen deutlichen Höhenunterschied erkennen können.

Aber vielleicht habt Ihr recht und ich sollte doch lieber in eine Werkstatt....

Vielen Dank, Johannes

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