Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe liebenden ( Citroenfahrer )

Ich habe mal wieder eine frage zum XM V6 Automatik.

Weis jemand von euch:

a) Welche funktion das Bremsband hat ? und

B) wie man es einstellt ( drehmoment u.s.w)?

Für eure Hilfe währe ich euch sehr dankbar.

LG Florian

Geschrieben

bitte nicht am bremsband rumspielen, sowas gibt ohne genaue anhnung davon kernschrott.

drehmomente gibts da keine soweit ich weiß, bitte in einer zf-getriebe werkstatt nachfragen.

mfg tobi

Geschrieben

Hallo, in der Suche wird man fündig, man muss nur suchen.

@Gernot2:

habe mal eben den Beitrag geklaut, Danke.

mfg Daniel

Gernot2

ACCM

image.php?u=2066&dateline=1259012776

reputation_balance.gif

So:

bremsband1.gifbremsband2.gif

Geschrieben

Besten dank. Das werde ich mal gleich ausprobieren.

Geschrieben

bite meldung nach vollzug und genaue beschreibung der vorherigen symptome, bzw. deren abhilfe durch das einstellen ;) (muß man sich ja für den workshop 2.0 merken!) gruß martin

Geschrieben

Ich werde euch berichten sobald ich diese Arbeit durchgeführt habe.

Ich kann bis jetzt schon mal sagen das wenn der wagen keinen vortrieb mehr hat, das nicht zwangsläufig die Kupplungen defekt sein müssen!!

Bei mir lag das Steuerblock.

Ich habe daraufhin den Ventilblock ( Steuerblock) gereinigt und siehe da, der Wagen fährt wieder. Hat aber noch volgendes Problem:

a) Ich muss, wenn ich das erste mal in eine Vorwärtsgruppe schalte einen moment warten bis der Gang wirklich drinnen ist.

B) Wenn ich in der schaltstellung D unterwegs bin, und ich anhalte geht der vierte gang oft nicht raus bzw. erst sehr spät raus.

c) Beim runterschalten mit Kikdown in den dritten Gang heult der Motor erstmal auf, und schaltet sehr verzögert in den dritten. Das höhrt sich dann an als wenn man die Kupplung schleifen lassen würde.

Das alles kann aber auch der Steuerblock sein!!

Ich werde euch berichten ob und was das einstellen des Bremsbandes gebracht hat.

Geschrieben

Düsen plättchen rausgefallen, und falsch positioniert. So etwas ist mir auch Passiert. Danach Knallte der erste gang mit heftigen Ruck rein. So lief s bei meinem aller ersten 4hp18. Dann habe ich ein Schrottgetriebe geholt um Steuerblock zu vergleichen. fehlanzeige völlig anders Aufgebaut und Kanäle des Steuerblockes völlig andere Architektur. War beides 4HP-18 aber die wurden etliche male Revidiert. 2GZ... sind entscheident.

zum Bremsband: Muß nur eingestellt werden, wenn das Getriebe auseinander war.

Gruß

Tim

Geschrieben

OK. Da haste leider recht mit den Plättchen. Schei...e.Ich habe dann einen Steuerblock vom Diesel genommen und hatte gleich ganz andere symtome. Das heißt dann für mich, ich muss nen steuerblock von eimen V6 suchen um die Plättchen zu vergleichen.Schöner Mist.

Aber danke für den Tipp.

Geschrieben

So. Ich habe jetzt das Bremsband eingestellt, und den Ventilblock gewechselt.

Es hat keinerlei verbesserung gezeigt, ich habe echt die Schnauze voll von diesem Getriebe :-(((( Ich werde es nun wechseln.