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Xantia 1,9TD Motor stirbt nach Schubbetrieb ab


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Geschrieben

Hallo zusammen,

erst einmal darf ich mich als Neuling in Eurem interessantem Forum vorstellen. Nachdem ich meinen Xantia 1,9TD nun mehr als sechs Monate besitze und schon mehrmals als Gast mich in die französischen „Launen“ einlesen durfte, muss ich jetzt doch mal direkt um Rat fragen, da ich bisher noch keine Lösung im Netz gefunden habe.

Natürlich tritt der Fall nicht immer auf, aber wenn, dann häufig am Tag…:

Der Motor stirbt nach Schubbetrieb und direktem auskuppeln ab. Er springt sofort wieder an bzw. lässt sich sogar noch anschleppen, wenn man noch genug Schwung mit bringt.

Gebe ich nach Schubbetrieb ein klein wenig Gas und trete die Kupplung, läuft der Motor durch.

Wenn der Wagen eine Schubabschaltung hat, fehlt doch irgendwie der „Anschluß“ um wieder in den Leerkauf zu kommen. Könnte hier eine Unterdruckleitung oder ein Ventil defekt sein???

Und wozu dient der hintere Seilzug an der ESP? Wie muss dieser gespannt sein?

So langsam nervt es, da natürlich vor Kurveneinfahrt gekuppelt wird.. und wenn dann der Motor abstirbt, fällt ja auch die Lenkunterstützung schlagartig aus. Ist in der hiesigen Eifel dadurch schon ein Gefahrenpotential...

Fahrzeug: Xantia Break 1.9 TD, EZ 1999, 90 PS, Bosch Einspritzpumpe, 105TKM

Wäre klasse, wenn Ihr irgendwelche Tipps für mich hättet...

Gruß,

Autotreter

Geschrieben

Hallo,

also mit der mechanischen Bosch-VE is meine Wissens keine Schubabschaltung verbaut, insofern würde ich das ausschließen.

Aus meiner Erfahrung mit dem Pölen (also Fahren mit Pflanzenöl) mit dem gleichen Motor in einem Xantia und einem Peugeot 806 kenn ich für das Problem des Ausgehens des Motors beim Auskuppeln nach Schubbetrieb eigentlich nur eine Ursache: Er bekommt dann im Leerlauf zu wenig Kraftstoff.

Dafür gibt's m.M. 2 Gründe:

Entweder ist der Strömungswiderstand in der Leitung zu groß und bei rapide sinkender Pumpenddrehzahl bricht die Menge, die aus dem Tank gesaugt wird, zusammen, oder es kommt irgendwo Falschluft in die Kraftstoffleitung und er fördert bei sinkender Drehzahl nicht mehr genug Kraftstoff.

Um die beiden Ursachen ein bisschen eingrenzen zu können:

- Wie ist das Startverhalten kalt? Musst Du immer ein bisschen orgeln, bis er kommt udn qualmt er dann ein bisschen raus?

- WEnn das so ist: Wenn DU vorher die Ballpumpe betätigst, gehtdie anfangs leicht und wird nach ein paar Hüben "fester"? Hört man es dabei Blubbern aus dem Tank? Springt er nach dem Pumpen kalt besser an?

Wenn Du die Fragen mit Ja beantworten kannst, tippe ich eher auf Luft.

Ansonsten mal den Dieselfiltereinsatz wechseln, das Sieb im Ansaugtrichter im Tank ggf. reinigen udn sonst eben nach dem Luftwatz suchen!

Viel Erfolg!

Gruß,

Jörg

Geschrieben

Hmm, den Blasebalg habe ich an meinem Modell nicht mehr. Dafür wurde aber schon von meinem Vorgänger eine elektrische Kraftstoffpumpe vorgeschaltet, daher dürfte eigentlich genug Kraftstoff anstehen. Kaltstartprobleme habe ich nicht, nach dem Signal der Vorglühanlage springt der Motor ohne Verzug sofort an...aber auch nach dem Ausgehen kommt der Wagen sofort wieder auf Trapp an und nimmt ohne zu ruckeln auch Gas an.

Der Kraftstofffilter ist auch gerade mal ~3TKM alt, sollte daher i.O. sein.

Wenn ich keine Schubaschaltung verbaut habe kann ja auch nichts daran defekt sein - dies ist also schon mal Positiv zu bewerten. ;-)

Kann irgendwo etwas mit den Unterdruckleitungen nicht i.O. sein? Versteckter Marder-Biss o.ä.?

Was ist mit dem hinteren Seilzug, der an einer Unterdruckdose hängt - ist der für die Beschleunigerpumpe oder...? Wie muss der eingestellt werden? ... dieser hing mal völlig durch.

Filter im Tank wäre noch eine Möglichkeit, dachter aber, dass bei Vollgas-Fahrt dann der Motor ebenfalls absteben müsste.

Irgendwie habe ich ein Händchen für solche Fehlerchen an meinem Wagen.... hmmm.

Autotreter

Geschrieben

evtl. schaltet des elektrische Abschaltventil beim Schiebebetrieb wegen Kabelbruch ab. Probehalber einfach mal direkt mit der Batterie verbinden. Eine Beschleunigerpumpe hat ein Diesel nicht. Der Seilzug dürfte für die Leerlaufanhebung bei Kaltstart sein. Und in der Tat, verschmutzte Filter zeigen sich in der Regel erst beim Fahren mit höherer Leistung.

Gruß Gerd

Geschrieben

Die Einspritzpumpe kann eingestellt werden für genau diesen Fall.

Es gibt eine spezifische Drehzahl, ab der der Motor beim Wechsel vom Schubbetrieb (ohne Spritzufuhr) zum Betrieb aus eigener Kraft (Schub fällt weg bzw. Anschieben wird durch auskuppeln vom Motor getrennt) Diesel von der Pumpe erhält. Diese Drehzahl (das sog. Régime anticalage) ist ziemlich sicher zu niedrig eingestellt. Messen lässt sich das aber nur mit passendem Werkzeug und Drehzahlmesser (nicht dem im Armaturenbrett, viel zu ungenau). Am besten zum Boschdienst, der sich mit Diesel auskennt gehen und die Drehzahl (oben beschrieben) einstellen lassen.

Ev.kann das jemand übersetzen: mir fällt das deutsche Wort zu Régime anticalage partout nicht ein..

Gruesss Holger

Geschrieben
...

Ev.kann das jemand übersetzen: mir fällt das deutsche Wort zu Régime anticalage partout nicht ein..

Restströmungseinstellung ?

@Autotreter: welche ESP ist eingebaut (wegen Beschleunigungszugseil)?

Geschrieben

Na, besten Dank schon mal für die Tipps. Da muss ich wohl doch mal nach Jahren wieder in die Werkstatt fahren. Da bin ich eigentlich ein seltenener Gast, mal von Reifen, AU und AU abgesehen... aber beim Diesel muss ich erst mal wieder dazu lernen. ;-)

Von oben sitzt doch auch noch irgendwie ein Versteller auf der mit elektr. Anschluss, wenn ich das noch so im Sinn habe (müsste morgen noch mal nachschauen). Was könnte das sein?

Verbaut ist eine Bosch ESP. Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung mit Bauteibeschreibung von der ESP?

Gruß

Autotreter

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

war ein paar Tage offline, deshalb erst jetzt ein feedback!

Daß das ELAB nur bei Schub abschaltet bei einem Kabelbruch scheint mir relativ unwahrscheinlich.

Der hintere Zug an der ESP ist in der Tat vom KSB (Kaltstartbeschleuniger), er ist auf der einen Seite mit einem Hebel an der Rückseite der ESP verbunden und an der anderen Seite mit einem Dehnelement im Kühlkreislauf hinter dem Thermostatgehäuse.

Das Element geht schon mal kaputt, das sollte dann aber eher Probleme beim Kaltstart machen und nicht Ursache für das Ausgehen sein.

Es kann natürlich auch sein, daß der Drehzahlregler verstellt ist und deshalb die Drehzahl beim Wegfall der Last zu schnell absinkt und quasi "unterschwingt" und er dann ausgeht. Das sinngemäße Synonym zu Régime anticalage ist wohl die "Restvolumen- oder Restmengeneinstellung".

Wie schnell fällt denn die Drehzahl ab, wenn Du bei hoher Drehzahl vom Gas gehst und gleichueitig auskuppelst?

Das Leck würd ich immer noch nicht ausschließen. Zwar hilft die elektrisch betriebene Pumpe beim Füllen, aber evtl ist ja bei der montage ein Leck eingebaut worden.

Daß er bei Vollast dann auch ein Problem bkommen würde, stimmt zwar (Z'.B. "Rucklen" bzw unwillige Gasannahme, Fahren "gegen ein Gummiband"), aber das merkt man manchmal erst später (also bei quasi noch mehr Luft im System).

Hast Du mal ne mailadresse, dann schick ich Dir was wegen der Reglereinstellung. vielleicht sieht dich ja der Bosch Dienst doch nciht so schnell ...

Gruß,

Jörg

Bearbeitet von Herr K.
Ergänzung
Geschrieben

Hallo Jörg,

wenn der Motor abstibt, dann abrupt. Oder sonst bin evtl. zufällig im Toleranzbereich, so dass ich vor Absterben des Motors gerade schon wieder beschleunige.

Das mit der Reglereinstellung ist schon mal interessant... bitte senden an: Autotreter@gmx.de

Gruß,

Autotreter

Geschrieben

Hallo Autotreter,

(vielleicht merken die das und wollen nicht getreten werden ;-)) Mail ist raus, hat aber 7,6 MB Anhang. Gib mal bitt Bescheid, ob es angekommen ist.

Gruß,

Jörg

Geschrieben

Moin!

Dat dingen heist Restmengenschraube, und lässt sich auch Ohne Werkstatt ganz brauchbar einstellen.

Folgende Versuchs"anordnung": Fahrzeug sicher abstellen, Motor läuft und ist Betriebswarm!!

von Hand an der ESP (EinSpritzPumpe) etwa Halbgas geben, und nach erreichen der Drehzahl den Hebel LOSLASSEN. Fällt die Drehzahl dann innerhalb weniger Sekunden auf deuitlich unter Leerlaufdrehzahl, die Restmengenschraube (unterer Anschlag des Gashebels) etwa 1/4 Umdrehung reinschrauben, und das spiel wiederholen.

Die korrekte Einstellung ist dann erreicht, wenn die Leerlaufdrehzahl nach loslassen des Beschleunigungshebels innerhalb von ~ 5 s erreicht wird.

Mögliche Fehler:

* Restmenge zu hoch: Leerlaufdrehzahl wird nicht erreicht, Motor dreht ständig zu hoch

* Restmenge zu niedrig: Motor geht aus, unruhiger Leerlauf....

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Also erst einmal besten Dank für die Unterlagen und den Tipp mit der Restmengenschraube ...denn der war schon mal richtig. ;-) Die Schraube war vom jeglichen Anschlag >3mm entfernt. Auch habe ich gesehen, dass der Halter vom Dämpferelement, welches direkt drüber sitzt, eine Schraube verloren hatte und sich daher immer ein wenig verzog. Jetzt muss ich die nächsten Tage ins "bergische" um den Schubbetrieb ein wenig auszureizen. Melde mich, wenn die Störung nicht mehr auftritt (war sonst ja auch nach Lust und Laune des Motors abhängig).

Aber ich habe noch zwei Verständnisfragen, die ich lt. Beschreibung vom 806er Motor nicht erkennen konnte:

1: über dem Abschaltventil sitzt noch eine kräftigere Konter-Einstellschraube an der anscheinend auch schon mal "herum gedoktert" wurde. Ich sehe gerade, dass dies beim 806er wohl die Überstromdrossel sein soll. Bei meiner ESP sieht diese Schaube Einstellbar aus, statt Sechskantkopf. Funktion? Ist hier auch etwas mit einfachen Mitteln einzustellen?

2: Auf dem Gashebel der ESP sitzt ein elektrischer Anschluss mit 3 Kabeln. der durch einen Klemmring (2 Schrauben) befestigt ist und sich bei Bedarf verstellen lässt. Beim 806er ist es wohl ein Mikroschalter. Aber was ist hier verbaut? (geht wohl in die Welle hinein) Funktion?

Es wäre klasse, wenn Ihr mich auch hierzu aufschlauen könntet. ;-)

Viele Grüße

Autotreter

Geschrieben
...

2: Auf dem Gashebel der ESP sitzt ein elektrischer Anschluss mit 3 Kabeln. der durch einen Klemmring (2 Schrauben) befestigt ist und sich bei Bedarf verstellen lässt. Beim 806er ist es wohl ein Mikroschalter. Aber was ist hier verbaut? (geht wohl in die Welle hinein) Funktion?...

hab ich was verpasst? Hast du ein Automatik-Getriebe?

Geschrieben

Hallo Autotreter,

schön, daß Du auf der richtigen Spur bist!

Was Deine Fragen betrifft:

1. Der Schalter auf dem "Gashebel" detektiert die Position des Gashebels. Dieses Signal wird zusammen mit der Kühlwassertemperatur Als Eingangsgröße zur Ansteuerung des Abgas-Rückführungsventils verwendet: Die AGR wirdnur aktiviert bei genügend warmem Kühlwasser udn bei genug gedrücktem Gaspedal.

2. Die SChraube: Mir ist nciht ganz klar, welche Du meinst. Wenn Du auf Seite 41, Fig. 1 die Schraube 11 meinst: Das ist die OUT-SChraube, durch diese SChraube verlässt der "überflüssige" Kraftstoff die Pumpe und läuft überdie Rücklaufleitung zurück in den Tank. Dabei wikt die Schraube aufgrund einer nur kleinen Durchgangsbohrung als Drossel und sorgt dafür, daß im Pumpeninneren ein genügend hoher Druck aufgebaut und gehalten werden kann. Wenn die Schraube nicht original ist (d.h. wenn die Drosselwirkugn zu gering ist), geht der Pumpennnendruck bei fallender Drehzahl auch nach unten. Evtl. zu schnell?

Fals Du die Schraube unter der 11 meinst: das ist die Fördermengen- oder Feinstaubschraube: Damit wird die eingespritzte Kraftstoffmenge eingestellt: Rausdrehen führt zu höherer Menge und damit zu mehr Leistung, allerdings kommt irgendwann die Rußgrenze, wo mehr eingespritzte Menge aufgrund der begrenzten Luftmenge irgendwann nicht mehr vollständig verbranntwird und der Wagen anfängt stark zu rußen.

Die Schraube darf eigentlich nur von der Werkstatt eingestellt werden, da direkt das Abgasverhalten beeinflußt wird. Deshalb auch die "Manipulationsbehinderung" über eine Hülse. Fallssich die SChraube doch mal verstelt, sollteman nur mit 1/4 Umdrehungen manipulieren, um wieder an ene andere Einsellugn zu kommen ;-)

Hoffe, geholfen zu haben!

Gruß,

Jörg

Geschrieben

Moin!

Auch der 806 hat serienmäßig die Obligatorische Hohlschraube mit 0.55er Bohrung als OUT-Schraube. möglicherweise hat da aber schon mal jemand irgendwas ersetzt. Diese ist normalerweise nicht einstellbar :)

Hast du was anderes, mach mal nen Bild, dann müssen wir weniger rätseln :))

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Mein Xantia ist ein Schaltwagen. Bilder schicke ich nächste Woche nach, da ich wohl erst die Ladeluftrohre ein wenig lösen muss um ein gescheites Bild hinzubekommen. Der Wagen ist gerade für´s Wochenende gepackt....zum Glück gibt´s in NL kaum Berge, also auch kaum Schubbetrieb. ;-)

Ein schönes Wochenende!

Gruß,

Autotreter

Geschrieben

das problem hatte ich an meinen TD auch gehabt. ich glaube das es zum ersten mal auch bei ca.100tkm auftrat.

trat nur nach (flotter) autobahnfahrt auf, dann rein in die ausfahrt (rechts) und aus war der wagen. sprang sofort wieder an. da es sehr selten vor kam habe ich mich nicht weiter drum gekümmert, eben weil fehlersuche recht schwierig erschienen.

es lag sicher nicht am dieselfilter oder irgendwelchen gaszügen, das war alles ok und iO.

ich hätte mich sicher damit auseinander setzten müssen, wenn das problem ein täglicher begleiter geworden wäre.

war schon doof wenn plötzlich die servo weg war :-(

Geschrieben

So, nachdem die Realität der Euphorie ein wenig Platz gemacht hat bin ich wieder am Start. Das Verstellen der Restmengenschraube half zwar ein wenig, aber der Fehler ist immer noch vorhanden. Fehler ist genau so wie Ping37 es beschrieben hat. Wenn ich die Restmengenschraube noch weiter raus drehe, geht schon die Dehzahl zu hoch. Auch ist der Federdämpfer kaum noch in Funktion. Ich muss schon mit kurzem Zwischengas fahren, damit der Wagen nicht abstirbt. Generell wird im Stand die Leerlaufdrehzahl konstant gehalten.

Hmm, Im letzten Jahr kam der Zahnriemen neu - könnten die Steuerzeiten nicht optimal eingestellt sein?

Ich habe auch mal Bilder gemacht um die Drosselschraube zu zeigen ... finde aber hier als Antwort (nein, nicht auf "direkte Antwort" geklickt) unter zusätzliche Einstellungen keine Möglichkeit Anhänge hoch zu laden....hat da gerade noch einer einen Tipp? Auch ein Album kann ich mir nicht erstellen!? ...wahrscheinlich sind die Rechte ein wenig eingeschränkt.

.... ich habe frevelhafterweise einigen von Euch daher kurze Mail mit Bilder geschickt. Evtl. könnt Ihr ja damit etwas anfangen. ;-)

Gruß,

Autotreter

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab keine Mail... :)

Grüße

anfichtn

Ich war nur zu schnell... erstmal.. orginale Hohlschraube einbauen (0.55, gibts beim Bosch dienst....)

Bearbeitet von anfichtn

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