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Kein neuer Oberklassewagen in Sicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe die französische "Citromania" gelesen und lt .dieser Zeitung gibt es im Moment noch kein Projekt für einen C 6 Nachfolger.

Das ist echt schade, hoffentlich wird da bald etwas angeschoben bei PSA!

Geschrieben

Denkbar, das der nächste große Cit aus China kommt, siehe "Metropolis-Studie"....

Dort ist die Nachfrage nach großen Limosinen ausreichend groß, der Entwurf ist aus dem chinesischen Designstudio und wer in China anbieten will, muß dort über kurz oder lang per Joint-Venture auch produzieren.

Bislang ist das alles noch im Stadium eines Testballons...icon6.gif

Geschrieben

Naja, bevor man so halbherzig wie beim C6 an die Sache geht, dann soll man es lieber gleich lassen... meine Meinung!

- Preispolitik: verfehlt!

- Werbung: verfehlt!

- Innovationen: verfehlt!

Der Schwedenkönig
Geschrieben

Wozu schon einen Nachfolger?

Seien wir froh, daß es den C6 gibt, so wie er ist.

Vielleicht könnte man ihm aber im Rahmen eines Facelifts eine Heckklappe und verkleidete Hinterräder verpassen...

Liebe Grüsse

Der Schwedenkönig

Geschrieben
Naja, bevor man so halbherzig wie beim C6 an die Sache geht, dann soll man es lieber gleich lassen... meine Meinung!

- Preispolitik: verfehlt!

- Werbung: verfehlt!

- Innovationen: verfehlt!

Ja ja, sowas sagen Leute die XM fahren.

Geschrieben
Ja ja, sowas sagen Leute die XM fahren.

Naja, einmal lässt man sich diesen Murks evtl. gefallen. Das die gleiche Firma ähnliche Fehler Jahre später wieder begeht ist dann schon peinlich...

Geschrieben
Naja, einmal lässt man sich diesen Murks evtl. gefallen. Das die gleiche Firma ähnliche Fehler Jahre später wieder begeht ist dann schon peinlich...

Richtig!!

nebenbei: Citroen würde Luftsprünge machen, wenn der C6 so "erfolgreich" wäre, wie der XM.

Geschrieben
Naja, einmal lässt man sich diesen Murks evtl. gefallen. Das die gleiche Firma ähnliche Fehler Jahre später wieder begeht ist dann schon peinlich...

Welcher Murks denn? Der C6 wurde mit einer wirklich aufwändigen und teuren Werbekampagne eingeführt. 30 Sek. Spots mit Sean Connery. Was wollt Ihr denn noch? So ein Budget ist doch nicht unendlich!

Und dann dieser andere Schwachsinn, den ich hier gelesen habe. Die Werbung sei angeblich nur mit schwarzen Fahrzeugen mit heller Innenausstattung gemacht worden... Ich habe eine Vielzahl von Werbeprospekten mit einem in Eisengrau Metallic mit schwarzer Innenausstattung.

Es ist leider nicht die Zeit für elegante Reiselimousinen französischer Herkunft. Ich denke nicht, dass irgendjemand so ein Verkaufsdesaster vorhersehen konnte. Die Leute wollen "sportlichen Krawall" und mit dem DS3 reagiert Citroen in diese Richtung.

Hoffen wir, dass der C6 für Fans der Marke und wirkliche Genießer noch lange gebaut wird und - quasi als Steckenpferd des Herstellers - sogar noch weiterentwickelt wird oder einen Nachfolger erhält. So einen Metropolis würde ich zur Not auch noch als China Import in die engere Auswahl nehmen, wenn die Qualität so stimmt wir beim C6.

Geschrieben
Ja ja, sowas sagen Leute die XM fahren.

Was war eigentlich an CX und XM innovativ?????? Da hat der C6 mit Motorhaube, HuD etc. mehr zu bieten.

Der Schwedenkönig
Geschrieben
Was war eigentlich an CX und XM innovativ?????? Da hat der C6 mit Motorhaube, HuD etc. mehr zu bieten.

Les ich richtig, hier, ausgerechnet HIER, fragt jemand, was am CX innovativ war???

- das bis heute unerreichte Fahrwerk beispielsweise

- die aerodynamische Karosseriedesign

- die Armaturenbrettgestaltung ("Satelliten")

- die konkave Heckscheibe

- die Diravilenkung

...

Diesbezüglich kann der C6 tatsächlich nicht mithalten - muß er aber auch nicht.

Liebe Grüsse

Der Schwedenkönig

Geschrieben (bearbeitet)
Les ich richtig, hier, ausgerechnet HIER, fragt jemand, was am CX innovativ war???

- das bis heute unerreichte Fahrwerk beispielsweise

- die aerodynamische Karosseriedesign

- die Armaturenbrettgestaltung ("Satelliten")

- die konkave Heckscheibe

- die Diravilenkung

...

Diesbezüglich kann der C6 tatsächlich nicht mithalten - muß er aber auch nicht.

Liebe Grüsse

Der Schwedenkönig

Das unerreichte Fahrwerk, das ist doch - sorry - lachhaft. Unter heutigen Gesichtspunkten würde ein CX als Sicherheitsrisiko gelten. Und für damalige Verhältnisse wurde das Fahrwerk von jedem Audi 100 Typ 43 abgeledert. Schau Dir mal die alten Testberichte an.

Und was ist daran innovativ, mehr oder weniger die bereits 20 Jahre alte Fahrwerkskonstruktion des DS zu übernehmen??? Oder meinst DU mit innovativ die Tatsache, dass nicht einmal ein laufruhiger Sechszylinder lieferbar war, der halbweg mit dem Komfort des Fahrwerks hätte mithalten können??

In einem war der CX innovativ: Kein Auto hatte mehr Pannen und Werkstattaufenthalte pro Kilometer zu bieten.

Diese Satelliten waren zumindest höchst gewöhnungsbedürftig. Ob sie ergonomisch sinnvoll und Klug waren, lasse ich mal dahingestellt. Blinker, die nicht automatisch wieder ausgehen, sind zwar anders aber dadurch nicht innovativ. Das gilt auch für ein Radio, dass so zwischen den Sitzen angebracht war, dass die Skala nur mit einer Halsverrenkung und einer höchst gefährlichen Ablenkung vom Verkehr abgelesen werden konnte (betrifft 2. Serie).

Die konkave Heckscheibe ist ein Stylingmerkmal, mehr nicht. Im übrigen die des C6 viel konkaver als die des CX.

Diravilenkung.... die heutige elektrische (!) "Servo"lenkung, tempoabhängig angesteuert ist zehnmal fortschrittlicher. Außerdem stellt auch sie sich fast von selbst zurück, mit genau dem richtigen Maß an Unterstützung.

Und jetzt komm mir nicht noch mit dem Komfort. Ein tonnenschweres Auto, dass 230 km/h fährt (C6, nicht CX) kann nicht auf 185er Ballonreifen stehen. Wo ein CX reifenjaulend um die Ecke schlittert, zeigt sich heute ein C6 völlig unbeeindruckt.

Also wirklich. Manche Leute hier sollten mal alte und neue Fahrzeuge vergleichsweise probefahren. Dann löst sich so manche Vergangenheitsverklärung von selbst....

Fahr mal mit nem CX von Hannover nach Köln und dann gleich mit nem C6 zurück, am besten nachts bei Sauwetter. Dann wirst Du sehen, dass zwischen den Fahrzeugen Lichtjahre an Entwicklung liegen. Das fängt bei dem Scheibenwischern an und hört beim Licht noch lange nicht auf.

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben

Nicht falsch verstehen, ich bin absoluter C6-Fan! Er gefällt mir vom Fahrkomfort, von außen UND auch von innen! Tolles Auto! Auch hoffe ich, dass er noch lange gebaut wird und einen Nachfolger erhält, jedoch sehe ich - rein für den Konzern an sich - keine Notwendigkeit dafür!

Ein Facelift-C6 (oder Nachfolger) würde Prestige bringen, würde auf die Marke aufmerksam machen! > Bezweifle ich! Wer kennt heute schon einen C6, bzw. verbindet Citroen mit Oberklasse (heute)? Da wäre es betriebswirtschaftlich klüger, mehr DS3 Klone (auch Golfklasse und Mittelklasse) zu etablieren.

Werbung zum C6 gab's zu Beginn, das ist ja nicht falsch. Auch gute, auch im Fernsehen. Auf das bezog sich meine Kritik nicht vordergründig. Ich sehe es auch als Werbung, wenn in den Modellprospekten, die per Postwurf kommen, der C6 drinnen steht, wenn der C6 beim Händler (zumindest bei den größeren) steht, wenn auch jetzt noch Werbung in Funk und Fernsehen gemacht wird (wenn auch zurückhaltender). Zum neuen Motor etwa hörte man gar nichts. In keiner Werbung gab es Anreize (bis auf das Aussehen) zu sagen, jawohl, dieses Auto möchte ich haben und ziehe es einem Mercedes, BMW, etc. vor, zumal selbst die komfortable Federung nicht dementsprechend erwähnt wurde.

Aktuell wird der C6 nicht mehr beworben, wer sich nicht wirklich für einen großen Citroen interessiert und in Eigenrecherche auf die Suche geht, wird eher nicht auf den C6 stossen (überspitzt formuliert).

Innovationen hätte der C6 gehabt, wäre er - und das ist auch ein Hauptkritikpunkt von mir - bereits so wie er jetzt ist im Jahr 2000 als XM-Nachfolger erschienen. Vorteil dabei auch, es hätte noch keinen C5 gegeben. BMW bewirbt aktuell das HUD und weist darauf hin, es seit 2003 zu verwenden. Die Motorhaube sehe ich nicht als Innovation sondern als zwingende Weiterentwicklung. Sonst sieht's eher mager aus und eine ähnliche Form haben heute auch schon viele und war auch bei Erscheinen des C6 nichts besonderes mehr.

Und daher auch die Sache mit den "ähnlichen Fehlern". So wie beim XM warten (und erwarten) alle auf einen großen Citroen, was kommt? Ein zwar tolles komfortables Auto, das gut aussieht, aber eben im Grunde gewöhnliche Technik verwendet wie in vielen anderen Autos auch und nicht "Besonderes" mehr ist. Das einzig außergewöhnliche beim XM war die Federung, das Design und, dass er noch ein Einspeichenlenkrad hatte...

Aber wer kauft sich schon überteuert einen Citroen, dem - so nach wie vor der Grundtenor - immer etwas "billiges", "gammeliges" anhaftet und der nochdazu (fast) nichts besser kann, als die Konkurrenten.

Ähnliche Fehler auch deswegen, weil sich der C6 nicht besonders von dem nächst kleineren (und günstigeren) Modell abhebt. Im Grunde der gleiche Komfort, manche würden sogar sagen, der kleinere wäre sogar zumindest innen ansprechender, nur eben um 20.000 Euro günstiger. Beim XM war's auch so. Da hat noch dazu der Xantia viele Zusatzgimmiks bekommen, die es für den XM nie gab. Z.b. Activa, Regensensor, HDi. Daher wohl auch die abfallenden Verkaufszahlen des XM ab Einführung des Xantia. Beim C6 war's noch blöder, den C5 gab's nämlich schon vorher!

lg Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Also wirklich. Manche Leute hier sollten mal alte und neue Fahrzeuge vergleichsweise probefahren. Dann löst sich so manche Vergangenheitsverklärung von selbst....

Leider falsch! Du musst die Fahrzeuge immer im Kontext zur jeweiligen Zeit sehen und da war der CX durchaus "anders" (in mancher Hinsicht auch weit besser als Konkurrenten zu der Zeit, Stichwort Federkomfort und Stichwort Schiene!) und das ist der Punkt. KoS hat auch nie behauptet, der CX wäre heutigen Fahrzeugen um Welten überlegen! Der CX war damals (!) als Gesamtkonzept außergewöhnlich, der C6 ist es heute nicht, so ehrlich muss man auch als C6-Fan leider sein.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Den CX muss man in seiner Zeit sehen, wie auch den C6.

Beim Zulieferer einkaufen ist nicht sonderlich und wenn überhaupt, dann nicht lange innovativ. Weil andere Hersteller bald auch dort einkaufen.

In meinem Auto empfinde ich das HUD nicht als Innovation. Wie lange hatte Chevrolet das schon? Zumal es weder im Prius noch im C6 Sinn macht, wo der Digital-Tacho doch sehr nahe am HUD liegt. OK, die Navi-Einblendungen sind wirklich sinnvoll.

Die Haube ist m.E. das innovativste am C6. Der Rest ist doch eher retro (CX-Karosseriekonzept, SUV-Gewicht, Riesen-Ausmaße) oder late Mainstream (Motorisierung - nur Diesel, keine modernen Benziner, von Hybrid ganz zu schweigen). Alleinstellungsmerkmale sind die schöne Verpackung, das angenehme Ambiente und vor allem die eigenwillige, teils sehr komfortable Federung. Die ist auch wirklich endogen.

Bin auch C6 Fan. Aber Begeisterung kommt nicht auf. Insofern passt für mich der Vergleich zum XM. ;)

Die neue Oberklasse wird der DS5. Ein Sports-Crosser-over-Coupé-Hatchback-Utitlity-Hybrid-Vehicle, Kurz SCOCHBUHV.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Die neue Oberklasse wird der DS5. Ein Sports-Crosser-over-Coupé-Hatchback-Utitlity-Hybrid-Vehicle, Kurz SCOCHBUHV.

..... der Kandidat erhält die volle Punktzahl :D

Geschrieben
Welcher Murks denn? Der C6 wurde mit einer wirklich aufwändigen und teuren Werbekampagne eingeführt. 30 Sek. Spots mit Sean Connery. [...]

Dann schau dir mal den französischen C5 I Werbespot an... ;)

Gruß

Jan

Achim (Kantia)
Geschrieben

Gute Werbung muss nicht teuer sein.

Geschrieben

Das ist richtig. Mein Einwand war auch vor allem auf das "aufwendig und teuer" bezogen.

Geschrieben
Das unerreichte Fahrwerk, das ist doch - sorry - lachhaft. Unter heutigen Gesichtspunkten würde ein CX als Sicherheitsrisiko gelten. Und für damalige Verhältnisse wurde das Fahrwerk von jedem Audi 100 Typ 43 abgeledert. Schau Dir mal die alten Testberichte an.

Naja, die Autoheftchen waren früher auch nicht objektiver als heute...von daher, kein überzeugendes Argument. Wenn es danach geht ist der C6 in 90% aller Tests heute auch der große Verlierer. Auch in punkto Fahrwerk und Komfort.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Haube ist m.E. das innovativste am C6. Der Rest ist doch eher retro (CX-Karosseriekonzept, SUV-Gewicht, Riesen-Ausmaße) oder late Mainstream (Motorisierung - nur Diesel, keine modernen Benziner, von Hybrid ganz zu schweigen). Alleinstellungsmerkmale sind die schöne Verpackung, das angenehme Ambiente und vor allem die eigenwillige, teils sehr komfortable Federung. Die ist auch wirklich endogen.

Hallo Holger,

den kritisierenswerten Punkt habe ich hervorgehoben - wenn Cit. den C6 lange genug baut, wird das Gewicht im Bereich der Golfklasse verschwinden...icon12.gif (dürfte auch bald auf die Länge zutreffen)

Gruß

Bearbeitet von towerowitch
Geschrieben
Les ich richtig, hier, ausgerechnet HIER, fragt jemand, was am CX innovativ war???

- das bis heute unerreichte Fahrwerk beispielsweise

---> SM

- die aerodynamische Karosseriedesign

--> DS, SM noch mehr

- die Armaturenbrettgestaltung ("Satelliten")

- die konkave Heckscheibe

- die Diravilenkung

--> SM, SM, SM !

...

Diesbezüglich kann der C6 tatsächlich nicht mithalten - muß er aber auch nicht.

Liebe Grüsse

Der Schwedenkönig

SM rulez :-)

Geschrieben

Hallihallo,

eine DS ist eine Ds ist eine DS ist eine DS,............ und wird immer eine DS bleiben.

Ein CX ist ein CX ist ein CX ist ein CX,............ und wird immer ein CX bleiben.

Ein Xm ist ein Xm ist ein Xm ist ein Xm,............ und wird immer ein Xm bleiben.

Ein C6 ist ein C6 ist ein C6 ist ............ usw.

Die hier von manchen zusammengebastelten "Vergleiche" hinken ebenso,

wie wenn ich den 11CV mit dem aktuellen Maybach vergleiche, oder oder oder.....

Gruß Herbert

Geschrieben
Herbert in Höchstform :D

moin moin, HD,

zur Höchstform fehlt mir noch ein Bier und der richtige Grund ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

zur Höchstform fehlt mir noch ein Bier und der richtige Grund ;)

Ballack ist bei der WM nicht dabei

........ jetzt ein Grund?

Oder ist der Bölkstoff alle? :D

Gruß HD

zieht sich gerade grundlos eine Flasche Beck´s rein

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