Zum Inhalt springen

Kein neuer Oberklassewagen in Sicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einverstanden mit dem Komfort und dem Fahrwerk des CX. Der CX war diesbezüglich zu seiner Zeit unerreicht. Ausklammern möchte ich alle TRX-Bereifungen. Die waren mir zu hart. Diravi war angewöhnungsbedürftig! Wer sich aber damit angefreundet hat, vermisst das automatische Geradestellen der Vorderräder auch heute noch bei jedem Parken und mühsamen "Geradeausrichten" in Parkhäusern. Da haben wir es ja mit den langen Radständen unserer Citroëns eh schwerer als die Kleinen!

Was das Fahren im Regen wie im Schnee anbetrifft, so hat mich die DS stets mehr überzeugt und der C6 bucht diesbezüglich auch klare Vorteile! Die stoische Ruhe des schweren C6 kommt hier voll zum Tragen. Was den ewigen Vergleich mit dem XM anbelangt und der Hinweis auf die - im Vergleich zum XM - geringen Stückzahlen, da komm ich einfach nicht mit! Eigentlich müsste man die Stückzahlen des C6 midt denen des CX Prestige vergleichen, um klare Anhaltspunkte zu haben.

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)

Der C 6 ist sicherlich nicht besser als manche Mitbewerber, aber Anders!!

Und das Fahren damit ist einfach toll.Das Design ist sehr Citroen, das ist unverkennbar.Ich kann mich mit dem neuen DS-Krempel nicht so ganz anfreunden, da fehlen typische Citroenmerkmale(Bin Fan vom Fließheck).

CX gegen Audi 100, da ist der Audi wirklich eine Schwimmkiste,mein Onkel hatte einen 1990ziger,da ist man nicht geschwebt sondern geschwommen!Ich bin einen 86ziger CX TurboD gefahren, das war vom Fahrwerk her schon was Anderes.Aaaabbberrr, der Audi ist solider, der rostete nicht, nach 200tkm war die Karosse noch top.Die Autos kann man aber vom Charakter her nicht vergleichen.Und was man auch nicht vergessen darf, das bei der Konstruktion des CX noch nicht die Rechnungsabteilung, sondern die Ingenieure das Sagen hatten, das ist heute umgekehrt.DIRAVI?zu teuer,HP in der unteren Mittelklasse? zu teuer! usw.

Und zu McPherson, das versaut die Softigkeit der HP(Ich habe 2 BX).Trotzdem ist der Federungskomfort noch beachtlich!

Ein eleganter Nachfolger im traditionellen Citroen Design, tw mit modernerer Technik(Benziner, Hybrid oder wieder DIRAVI) wäre doch klasse, oder?

Bearbeitet von FouR16
Geschrieben

PS: Wenn ich vom unübertroffenen CX-Fahrwerk spreche, muß ich die Turbobenziner leider ausschliessen. Zu hart!

Starker Tobak von einem Saabfahrer. Turbo rules! Lieber Schwebe- als Schwedenkönig, ätsch. ;)

Liebe Grüße,

Martin

Geschrieben

Ich würde empfehlen, mal das hier durchzulesen zum Thema CX und Hydropneumatik:

http://citroen-cx.info/exclusive/cx-hommage.html

Der CX ging an mir (altersbedingt) etwas vorüber, habe ihn nicht mal mehr miterlebt, den XM schon, aber nach der Lektüre dieses Texts möchte man in letzteren gar nicht mehr einsteigen icon11.gif

Stattdessen manifestierte sich bei mir das Bild vom CX als der Cit mit dem wohl besten Fahrwerk - von wegen ein DS-Abklatsch.

Aber lest selbst.

>> Marcel

Geschrieben
Aaaabbberrr, der Audi ist solider, der rostete nicht, nach 200tkm war die Karosse noch top.

Nee, nee. Nicht der 43. Mit dem hat Audi den Rost quasi erfunden. Die ham ja alles erfunden ... ;)

mg

Geschrieben

>> Marcel

Jo mei, das Krake-Evangelium, unser Neues Testament nach Chefinfektor Harr alias C-ficx. :)

Ich behaupte ja bis heute, dass ich das erste Opfer dieses Textes geworden bin. Tröstlich, dass es auch andere erwischt. :D

heilicxblechle,

mg

Geschrieben

Nachtrag zum C6:

Mir drängt sich irgendwie der Eindruck auf, der C6 war (und ist) im Gegensatz zum XM, in einem viel zu schmalen und obendrein zu hoch angesiedelten Preisrahmen aufgestellt.

Zu Beginn seines Modellzyklus war der C6 doch nur mit V6 im Angebot und die Preise um zwischen 40-50000 sind doch recht gesalzen. Auch wenn die Ausstattung gut ist, stellt sich die Frage, ob die Klientel, die auch aus XM-Fahrern bestehen könnte, damit etwas überfordert war. Welche XM sind besonders oft anzutreffen auf der Straße und auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Schon einige V6 in Exclusive-Ausstattung, aber die Mehrzahl sind nackige SX und VSX ohne Leder usw.

Klar stammt der XM aus einer anderen Zeit, aber nach unten war das C6-Portfolio nur dürftig ausgebaut. Der HDI170 wurde sporadisch bis gar nicht angeboten, kein 2 Liter Turbo, das Schaltgetriebe im HDI auch nur zeitweise.

Gruß Marcel

Geschrieben

Geb ich doch einfach mal meinen Senf dazu.

Der C6 ist in seiner Klasse kein Konkurrent zu den Mitbewerbern. Zum einen ist es dessen doch spezielles Design, die DS war Revolutionär und auf ihre Art auch schön und begeistert noch heutzutage selbst Leute die keine Citroen-Fans sind (ich hatte mal das Vergnügen in Hamburg eines dieser ganz seltenen speziellen Cabrioversionen zu sehen, nicht das normale sondern ...), jedoch dagegen ist der C6 einfach nur hässlich.

Des Weiteren wird er auch nicht über den Preis interessanter, für das Geld bekomme ich den gleichen Dieselmotor mit noch mehr Leistung in einer Hülle die ebenfalls für Individualisten gedacht ist, nämlich im Jaguar XF (vorher S-Type). Für das Geld stünde bei mir in der Gerage ein XF neben unserem S-Type:)

Bei uns sind es zwei Zitronen in der Familie (Berlingo Facelift HDI und der neue Berlingo 110DHI), die dritte (C3 Pic) ist in Planung. Doch dies sind einfach Familien / Arbeitsautos. Preis Leistung und Haltbarkeit, bzw. ordentliche Dieselmotoren, dies bietet alles Citroen in dieser Klasse und ist somit auch Konkurrenzfähig gegenüber seinen Mitbewerbern. Oberklasse jedoch definitiv nicht von Citroen, außer ich habe den 10ten Bandscheibenvorfall und brauche unbedingt eine echte Sänfte. Sonst einfach nen gebrauchten XJ mit Luftfederung kaufen, ein Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.

Mal gucken wie lange die Steinigung für diesen Beitrag braucht :)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Nun ja Oberklasse ist auch ein sehr dehnbarer Begriff.

Meines Erachtens hat Citroen bis zum C6 nicht ernsthaft den Versuch unternommen hier Fuß zu fassen. Von den anderen großen Citroens würde ich allenfalls von gehobener Mittelklasse sprechen. Der SM gehört hier überhaupt nicht her, das war ein Versuch im Sportwagensegment. Selbst der CX Prestige war seinerzeit keine Konkurrenz zu den großen Mercedes und BMW.

Nur für die wirkliche Oberklasse ist der C6 zu individuell, zu billig und zu klein.

Gruß Detlef

Geschrieben

Verstehe das hier auch nicht ganz, haben die franzosen doch gar keinen oberklassewagen im abgebot, bei oberer mittelklasse ist doch schluss

Geschrieben

Mensch, das wurde hier doch schon mehrmals durchgekaut. Der C6 ist Oberklasse, auch wenn man das bei den im Innenraum verwendeten Materialien nicht glauben kann. Die Klasseneinordnung wurde irgendwann mal neu geregelt und es wird zw. einer europäischen und länderspezifischen Einordnung unterschieden. A8, 7er etc. sind Luxusklasse. Aber fragt doch mal den Lutz-Harald, der kann das genau erklären.

Der Schwedenkönig
Geschrieben
Starker Tobak von einem Saabfahrer. Turbo rules! Lieber Schwebe- als Schwedenkönig, ätsch. ;)

Liebe Grüße,

Martin

Touché!

;-)

Wäre ich nicht so versessen aufs Offenfahren, hätt ich wahrscheinlich auch einen C6.

(Wann kommt endlich die Cabrioversion???)

Liebe Grüsse

Der Schwedenkönig

PS: Turbo rules indeed. Nach diversen Ausflügen in hubraumstärkere Gefilde halte ich mittlerweile einen kompakten Turbobenziner in Kombination mit einem fähigen Automatikgetriebe für die bestmögliche Antriebsvariante für meinereinen. Ausnahmsweise scheine ich mit dieser Ansicht sogar im Trend zu liegen, wenn ich mir die Neuerscheinungen am Automarkt so ansehe.

Der Schwedenkönig
Geschrieben

D i e B i b e l .

Öffnete mir vor vielen Jahren die Augen.

Endlich begriff auch mein Gehirn was meine Sinne längst verstanden hatten.

Seither gebe mich keinen Illusionen in puncto neue Modelle mehr hin.

Unbedingt lesen!

Liebe Grüsse

Der Schwedenkönig

Geschrieben
Mensch, das wurde hier doch schon mehrmals durchgekaut. Der C6 ist Oberklasse,

Eurer Wunschdenken kann ich nicht unterstützen

Geschrieben
XJ mit Luftfederung kaufen, ein Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.

Sportfort und Komichkeit, welch edle Michung. :D

Dürfen wir auch mit Wattebäuschen werfen? ;)

CX - das Ende der Kompromisse,

mg

(Oberklasse, das letzte Schuljahr in der Kellnerschule?)

Geschrieben (bearbeitet)

bin dafür die C6 Abteilung in "so lange drehen und wenden bis es irgendwie passt" forum umzubenennen.

bin davon überzeugt der C6 mit anderen Firmenemblem und hier würden alle kein gutes haar an dem lassen, ich sag nur speckiger, billigplastik C5I Innenraum, mit Blinkhebeln vom Opel Movano, aber is schon klar, oberklasse was sonst

Bearbeitet von CX-***
Der Schwedenkönig
Geschrieben
bin dafür die C6 Abteilung in "so lange drehen und wenden bis es irgendwie passt" forum umzubenennen.

bin davon überzeugt der C6 mit anderen Firmenemblem und hier würden alle kein gutes haar an dem lassen, ich sag nur speckiger, billigplastik C5I Innenraum, mit Blinkhebeln vom Opel Movano

Man wird eben bescheiden: Nach all den Enttäuschungen der letzten Jahrzehnte ist der C6 doch ein echter Lichtblick.

Geschrieben
Verstehe das hier auch nicht ...

Was denn?

Geschrieben
Man wird eben bescheiden: Nach all den Enttäuschungen der letzten Jahrzehnte ist der C6 doch ein echter Lichtblick.

Ehmt. Der weltweit einzige Sahneschlitten in der Schlagobersklasse.

Geschrieben

Ähm Cx-Row ?

Die Blinkerhebel sind doch von C2, C3 ,C4 ,C4 Picasso ,C5 I + II + III, C6, C8, bis hin zum Berlingo alle gleich ?!

Geschrieben
Eurer Wunschdenken kann ich nicht unterstützen

Was heißt hier Wunschdenken. Ich habe mir die Klassifizierung nicht ausgedacht. Da muss man sich schon an anderer Stelle beschweren.

Geschrieben
Leider falsch! Du musst die Fahrzeuge immer im Kontext zur jeweiligen Zeit sehen und da war der CX durchaus "anders" (in mancher Hinsicht auch weit besser als Konkurrenten zu der Zeit, Stichwort Federkomfort und Stichwort Schiene!) und das ist der Punkt. KoS hat auch nie behauptet, der CX wäre heutigen Fahrzeugen um Welten überlegen! Der CX war damals (!) als Gesamtkonzept außergewöhnlich, der C6 ist es heute nicht, so ehrlich muss man auch als C6-Fan leider sein.

Ich denke, der C6 ist auch in diesem Kontext (den ich auch meinte) mindestens genauso "anders" wie seinerzeit der CX.

Auch heute hebt sich das Federungssystem von den Wettbewerbern ab. Im Geradeauslauf und Fahrverhalten braucht der C6 auch heute keinen Konkurrenten fürchten (ein Fahrvergleich mit akt. E-Klasse und neuem A8 hat das für mich eindrucksvoll bestätigt). Die Traktion des C6 wird nur von vierradangetriebenen Fahrzeugen übertroffen.

Vor diesem Hintergrund sehen ich in Bezug auf "Anderssein" keinen relevanten Unterschied zwischen CX und C6. Einen wirklichen technischen Gesamtvorsprung vor der Konkurrenz gab es eh nur zur Zeit der DS. Solche Revolutionen sind heute nicht mehr möglich. Es sei denn, Citroen erfindet einen Gravitationsantrieb...

Geschrieben
Dann schau dir mal den französischen C5 I Werbespot an... ;)

Gruß

Jan

Ja, den kenn ich. Da haben die schnell den C5 reinretouchiert... GEFAHREN ist Connery aber mit einem C6. Das sieht man in einigen Inneneinstellungen ganz deutlich. Authentisch ist also nur der C6 Spot.

Geschrieben
Der C 6 ist sicherlich nicht besser als manche Mitbewerber, aber Anders!!

Und das Fahren damit ist einfach toll.Das Design ist sehr Citroen, das ist unverkennbar.Ich kann mich mit dem neuen DS-Krempel nicht so ganz anfreunden, da fehlen typische Citroenmerkmale(Bin Fan vom Fließheck).

CX gegen Audi 100, da ist der Audi wirklich eine Schwimmkiste,mein Onkel hatte einen 1990ziger,da ist man nicht geschwebt sondern geschwommen!Ich bin einen 86ziger CX TurboD gefahren, das war vom Fahrwerk her schon was Anderes.Aaaabbberrr, der Audi ist solider, der rostete nicht, nach 200tkm war die Karosse noch top.Die Autos kann man aber vom Charakter her nicht vergleichen.Und was man auch nicht vergessen darf, das bei der Konstruktion des CX noch nicht die Rechnungsabteilung, sondern die Ingenieure das Sagen hatten, das ist heute umgekehrt.DIRAVI?zu teuer,HP in der unteren Mittelklasse? zu teuer! usw.

Und zu McPherson, das versaut die Softigkeit der HP(Ich habe 2 BX).Trotzdem ist der Federungskomfort noch beachtlich!

Ein eleganter Nachfolger im traditionellen Citroen Design, tw mit modernerer Technik(Benziner, Hybrid oder wieder DIRAVI) wäre doch klasse, oder?

Soweit hier beim alten Audi 100 die nachlassende Traktion bei Beladung erwähnt wurde, ist dieses sicher einer der Punkte in denen der CX dank HP überlegen war.

Übrigens habe ich nix gegen den CX. Es ist eines meiner absoluten Lieblingsautos. Erst neulich habe ich einen in Braunschweig gesehen, top gepflegt in braunmetallic, und es war ein Fest für die Augen.

Aber den Audi 100 als Schwimmkiste zu bezeichnen, wird ihm nicht gerecht. Der Wagen hatte und hat ein tadelloses Fahrverhalten bei hohem Komfort und sehr gutem Geradeauslauf. Wer eine Schwimmkiste will, soll zum Amphicar oder Mercedes W123 greifen...

Geschrieben
.....e Sänfte. Sonst einfach nen gebrauchten XJ mit Luftfederung kaufen, ein Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.

Es dauert nicht lange!!! Ich spreche aus Erfahrung.... aber anders kriegt man hier doch keinen frischen Wind in die Diskussion...