Zum Inhalt springen

Kein neuer Oberklassewagen in Sicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
So ein Vergleich hinkt doch. Der aktuelle Polo dürfte mit DSG mit um die vier Liter Diesel auskommen und ist auch vom Platzangebot und Fahrkomfort nicht eine solche Zumutung wie der betagte Lupo.

Jetzt könnte ich kommen und sagen, mein GTi Turbo verbraucht nur um die 10 Liter (siehe meinen Spritmonitor). Benzin! Also bei 13 Prozent weniger Energiegehalt. Wo stünde dann der C6 HDi effizientermaßen? Und wenn du mit 10 L Super auskommst. Prima. Aber wo ist der Fortschritt?

Dass das viele unnötige Gewicht kompensiert wird?

Dieses antriebstechnische und konzeptionelle Fossil zu verklären ist nur erlaubt, weil er schön ist und ein tolles Ambiente sowie dieses (teils) tolle Fahrwerk hat. Das geht also in Ordnung. Aber als Stein der Weisheit oder wie hier "innovativ" geht der bei mir nicht durch.

Gruß

Holger

Klar hinkt der Vergleich... wie so viele. Aber dennoch. Bin neulich 3 Tage mit einem topaktuellen Alfa Romeo Mito gefahren. Benziner mit Start-Stop und 6 Gang-Handschaltung. Das Fahrzeug verbrauchte auf ruhigen norwegischen Landstrassen im Schnitt 5,8 Liter laut Bordcomputer. Mit einer Automatik a la C6 wären das dann auch schon rund 7 Liter/100. Ich finde da sind 3 Liter mehr für einen inzwischen ausrangierten Motor im SuperkomfortC6 kein zu hoher Aufschlag. Und die sagenhafte Ruhe im Vergleich zum Diesel ist es wert, mir zumindest. Wenn die Schüssel dann noch auf LPG umgerüstet wird habe ich eine (Achtung: tolles Wort) Euro-pro Hunderkilometer-im-Verhältnis-zum-Komfort-Effizienz, die sich sehen lassen kann.

Geschrieben
Hallo Audi 5000! Hast Du Dir jetzt einen Benziner zugelegt, nachdem der Diesel immer lauter wurde? Als aufmerksamer Leser Deiner lobenden Komfortbeiträge zum C6 muss ich bei den 10l ja davon ausgehen, dass dies sicher nicht Diesel sein kann! Ich stimme Dir übrigens absolut zu, dass Holger sich mit seinen "Komfortbeiträgen" immer "nur von den kurzen Eindrücken einer lange zurückliegenden Probefahrt im C6" leiten lässt. Meine kurze Fahrt im Avantime muss ich ja Gott sei Dank nie wiederholen, da der Komfort sowieso immer der "gleiche" bleibt. Das ständige Vergleichen mit dem CX ist einfach nicht schlüssig. Der beste CX war für mich der 2400 GTi (1980) des ersten Jahrgangs mit breiterer Vorderradspur. Danach wurden sie mit Originalbereifung immer härter! Der Abrollkomfort war bei diesen Pneudimensionen klar weicher als beim C6. Der C6 ist aber für mich heute vorallem im Schlechtwetterbetrieb inklusive Schnee schlichtwegs (gibt es denn noch schönes Wetter!!!?) formidable! Stereotipes Wiederholen von Schaukelbewegungen kommen der Wahrheit einfach nicht näher!

Gruss Jürg

Also jetzt mit zunehmendem Stadtverkehranteil liegt der Superverbrauch bei 10,4 l/100. Der Diesel lag bei gleichem Profil zwischen 8,4 und 9,4 Liter/100km. Also ich hatte ernsthaft einen höheren Verbrauch des guten alten 3.0 V6 Benziner erwartet und bin angenehm überrascht.

Ja, der Diesel ist verkauft und wurde durch den 3.0 ersetzt. Seitdem genieße ich auch das RT4 und ein paar kleinere Verbesserungen. Ich würde ihn nicht einmal gegen einen nagelneuen HDI 240 eintauschen wollen!! Klar, dass fette Drehmoment des Diesels vermisst man auf der Autobahnauffahrt schon mal. Aber diese unglaubliche Laufruhe bei niedrigen Drehzahlen finde ich einfach klasse. Für mich die einzig logische Ergänzung des Gesamtkomforterlebnisses C6.

Gruß Jan

Geschrieben

Jaguar fährt in Deutschland eigentlich schon fast jedes Klientel.

Aber hallo! In meiner Gegend fährt ein Betonmischer-Fahrer mit Baseball-Cap und Birkenstock einen Daimler Double Six der letzten Generation (X300). Vom Vater geerbt, ist das Ding nach den wenigen Jahren in den Händen des Sohnes in einem absolut erbärmlichen Zustand. Ich möchte mir gar nicht die helle Lederausstattung anschauen...

Gruß Marcel

Geschrieben

Besten Dank Jan! Also hab ich doch richtig gefolgert und im Nachhinein habe ich Esel es ja auch unten lesen können! Jammerschade, dass Citroën seinen Benziner V6 nicht noch etwas weiter gepflegt hat! Ich war ja vorerst ganz klar für den Kauf eines V6 Benziners. Der Händler hat mich davon abgehalten, indem er einfach immerdar vom immensen Verbrauch in den Hügeln und Bergen erzählt hat und ich solle jetzt einmal einen Diesel und........... Ich bin ja ansonst ganz zufrieden mit meinem 2,7l! Bis heute ist er auch noch nicht lauter geworden. Warten wir's ab. Aber so ein 2,8l Benziner mit Doppelturbo und ca. 260 PS wäre schon eine feine Sache! Auch ohne Hybrid : )

Gruss Jürg

Geschrieben
Ein aktueller Audi A8 4.2 TDI mit Luftfederung kann es nicht besser. Das liegt zum guten Teil an den heute notwendigen Reifenformaten.

Deshalb wird eine DS oder ein CX in diesem einen Punkt immer besser sein. Dafür aber in 20 anderen Punkten schlechter.

Und selbst wenn es 20 Punkte wären: Nach was wird man sich auch noch in 20 Jahren wohl eher umdrehen? Nach DS oder CX? Oder einem Audi A8? Siehste ;)

Geschrieben
Also jetzt mit zunehmendem Stadtverkehranteil liegt der Superverbrauch bei 10,4 l/100. Der Diesel lag bei gleichem Profil zwischen 8,4 und 9,4 Liter/100km. Also ich hatte ernsthaft einen höheren Verbrauch des guten alten 3.0 V6 Benziner erwartet und bin angenehm überrascht.

Ja, der Diesel ist verkauft und wurde durch den 3.0 ersetzt. Seitdem genieße ich auch das RT4 und ein paar kleinere Verbesserungen. Ich würde ihn nicht einmal gegen einen nagelneuen HDI 240 eintauschen wollen!! Klar, dass fette Drehmoment des Diesels vermisst man auf der Autobahnauffahrt schon mal. Aber diese unglaubliche Laufruhe bei niedrigen Drehzahlen finde ich einfach klasse. Für mich die einzig logische Ergänzung des Gesamtkomforterlebnisses C6.

Gruß Jan

Kann ich nachvollziehen. Da passt und hinkt der Vergleich wieder. Der CX war viel zu elegant für dieses (damalige) Traktorengeknatter, und der Avantime war zu elegant und zu luftig, weil man den doch sehr viel offen fährt.

Ich hatte beide einmal als Diesel, danach nie wieder. Den C6 hätte ich ebenfalls als Benziner genommen.

Gruß

Holger

Geschrieben
Und selbst wenn es 20 Punkte wären: Nach was wird man sich auch noch in 20 Jahren wohl eher umdrehen? Nach DS oder CX? Oder einem Audi A8? Siehste ;)

Weißt doch, nach keinem der drei wenn aus der anderen Richtung gerade ein C6 geschwebt kommt... ;-)

Geschrieben
Weißt doch, nach keinem der drei wenn aus der anderen Richtung gerade ein C6 geschwebt kommt... ;-)

... aber nur wenn gelb mit lila Punkten. ;)

Geschrieben
Besten Dank Jan! Also hab ich doch richtig gefolgert und im Nachhinein habe ich Esel es ja auch unten lesen können! Jammerschade, dass Citroën seinen Benziner V6 nicht noch etwas weiter gepflegt hat! Ich war ja vorerst ganz klar für den Kauf eines V6 Benziners. Der Händler hat mich davon abgehalten, indem er einfach immerdar vom immensen Verbrauch in den Hügeln und Bergen erzählt hat und ich solle jetzt einmal einen Diesel und........... Ich bin ja ansonst ganz zufrieden mit meinem 2,7l! Bis heute ist er auch noch nicht lauter geworden. Warten wir's ab. Aber so ein 2,8l Benziner mit Doppelturbo und ca. 260 PS wäre schon eine feine Sache! Auch ohne Hybrid : )

Gruss Jürg

Also mir geht dieser Plan mit dem 2 Liter Sechszylinder Hybrid nicht aus dem Kopf.. das hört sich doch toll an...! Aber ich fürchte, dem C6 werden solche Errungenschaften nicht mehr zuteil werden...

Aber der Diesel hat auch seine absolute Berechtigung. Das schnelle Reisen ist mit dem Benziner nämlich unbezahlbar, da geht die Momentanverbrauchanzeige auch mal so auf Werte, dass einem die Augen tränen (29 Liter/100 km). Und dann jubelt der ja auch bei 5.000 U/min. Ich habe meinen Fahrstil deshalb bereits auf 120 - 140 km/h Gleiten umgestellt.

Geschrieben

"Autsch!" sagte der Frontallappen,

und massierte sich gereizt die Schläfen.

Und zum Thema:

Wenn keine neue Oberklasse in Sicht ist, ist das vielleicht Weitblick?

Roger

Weit geblickt wird der Frontallappenersatz die Penisverlängerung ablösen, irgendwas mit dem man Intelligenz statt Potenz vortäuschen kann. Nich mehr "je fetter desto Bonze" sondern "je pfiffiger desto hui". Was luftigef in der Art ...

In Cactus ergo brumm,

mg

Geschrieben
Weit geblickt wird der Frontallappenersatz die Penisverlängerung ablösen, irgendwas mit dem man Intelligenz statt Potenz vortäuschen kann. Nich mehr "je fetter desto Bonze" sondern "je pfiffiger desto hui". Was luftigef in der Art ...

In Cactus ergo brumm,

mg

Nochmal: :-))

Geschrieben

In Cactus ergo brumm

Könnte stechen, wird aber wohl noch dauern.

Im Moment heißt es ja mehr "wozu brauche ich Intelligenz wenn ich reich sein kann"...

Aber einen kleinen Reim

Klopp ich noch in die Rinne

Jeder magiee

hihi

wohnt ein Zauber inne

;)

Roger

Geschrieben
Aber hallo! In meiner Gegend fährt ein Betonmischer-Fahrer mit Baseball-Cap und Birkenstock einen Daimler Double Six der letzten Generation (X300). Vom Vater geerbt, ist das Ding nach den wenigen Jahren in den Händen des Sohnes in einem absolut erbärmlichen Zustand. Ich möchte mir gar nicht die helle Lederausstattung anschauen...

Gruß Marcel

So schlimm ist es schon? :) Naja das Problem gibt es aber mit fast allen alten Oberklassfahrzeugen oder welchen die gerne dazu gehören würden. Der C6 ist ja auch schon bei sehr niedrigen Preisen angelangt. Frag mich wann die Dönerbudenbesitzer C6 fahren und sich nen weiß blauen Propeller dranpappen. Kann man bestimmt sehr entspannt über die anatolischen Bergstraßen gleiten, wenn man mal in der Heimat weilt. Da nützt einem dann wenigstens das gute Fahrwerk was:) :)

Zuletzt wieder ne Runtergerockte S-Klasse im billig tief breit hart Look gesehen, grässlich...

Naja werde mir mal Samstag nen XJ 2.7 D Probefahren, endlich mal ein Auto, dass meinen Berli ersetzen könnte:) :)

Geschrieben (bearbeitet)
Also mir geht dieser Plan mit dem 2 Liter Sechszylinder Hybrid nicht aus dem Kopf.. das hört sich doch toll an...! Aber ich fürchte, dem C6 werden solche Errungenschaften nicht mehr zuteil werden...

Aber der Diesel hat auch seine absolute Berechtigung. Das schnelle Reisen ist mit dem Benziner nämlich unbezahlbar, da geht die Momentanverbrauchanzeige auch mal so auf Werte, dass einem die Augen tränen (29 Liter/100 km). Und dann jubelt der ja auch bei 5.000 U/min. Ich habe meinen Fahrstil deshalb bereits auf 120 - 140 km/h Gleiten umgestellt.

Oops. Dann braucht mein Turbo doch deutlich weniger. ;)

Überhaupt, wie kurz ist der denn übersetzt?

Mein Avantime hat ja quasi die gleiche Maschine, dreht aber beim Schnellfahren nicht so hoch. Fahr ich mit meinem Lieblingstempo 140 im Avantime: sicher unter 10 Liter.

Wenn Cit den Benziner-Hybrid bringt, sehen wir uns gewiss mit jeweils eigenem DS5 wieder. ;)

Mein Tipp: Realverbrauch mit ca. 200 (auch genutzten) PS: 6-7 Liter.

Bearbeitet von e-motion
Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Na, heute fliegen Steputats Sprachpralinen aber wieder ganz schön tief...

Zum Thema: Das von E-Motion seit 2006 beklagte, bei einer wissenschaftlichen Experimentierfahrt ermittelte Heckschaukeln bzw. Nachschwingen desselben gibt es also nach Meinung der anderen C6-Fahrer nicht (mehr)? Ich frage deshalb nochmal so genau nach, weil einem das Schwingen als HP-Unerfahrenem einerseits auffällt, man aber andererseits keinen Eindruck von den - sagen wir - Gewöhnungsprozessen hat. (Und natürlich auch keinen Vergleich zu DS, CX usw.)

Gruß,

Marcus

(Der in den letzten zwei Tagen fünf C6 gesehen hat --- Halt! Falscher Fred!)

Geschrieben

Ja Holger und wenn meine Zeit bis dann nicht abgelaufen ist - man kann ja nie wissen bei diesem Verkehr - dann komme ich dann auch einmal an ein DS5-Treffen und wir können gemeinsam über die weiterentickelte HP schwelgen (so hoff ich doch schwer)!

Gruss Jürg

Geschrieben

In einen abgesunkenen CX einzusteigen ist alles andere als komfortabel. Vom Knacken der Türscharniere wird die gesamte Nachbarschaft wach. Sitzt man endlich drin, sieht man kaum was, weil man so tief sitzt. Jeglicher Gegenverkehr blendet nachts und die Rücksicht durch die Spiegel ist eher bescheiden. Lenkung, Brems- und Fahrverhalten sind jedoch top. Ebenso die Federung und das Geräuschniveau der Benziner. Ich würde in jedem Fall einen C6 wählen, unglaublich leise, ein meß- und spürbar besseres Fahrwerk und endlich würdiges Einsteigen.

Geschrieben

Beim DS5 können Holger und Jürg ja auf geriatriefähigen Einstieg hoffen, würdig sagen ...

10E6D678855611035658AE94D1825.jpg

Hoch soll er bauen, hoch soll er bauen, dreiiii maaaal hoch. Aber flach aussehen nat. ;)

mg

Geschrieben (bearbeitet)
Ja Holger und wenn meine Zeit bis dann nicht abgelaufen ist - man kann ja nie wissen bei diesem Verkehr - dann komme ich dann auch einmal an ein DS5-Treffen und wir können gemeinsam über die weiterentickelte HP schwelgen (so hoff ich doch schwer)!

Gruss Jürg

Ob der DS5 als später Vertreter eines modischen Kategorienmischmaschs

eine derartige Aura erlangen wird, dass sich die Besitzer untereinander

treffen wollen, wage ich doch zu bezweifeln.

Eine entickelte HP ist übrigens keine schlechte ID! ;)

Würde wahrscheinlich das Schweben zurückbringen.

@ Nichtkürzerals6Zeichen

Das Schwingen des Hecks ist wegen meiner ausgeprägten CX-HP-Verwöhntheit

(Schweben=langperiodisches Ausbügeln von Bodenwellen) enttäuschend.

Für mich war das jedenfalls nicht der Grund gewesen, den zu C6 nicht zu kaufen.

Im Gegenteil. Lieber ein schwingendes Heck als ein bockiges.

Aber Federung war und ist nicht alles.

Es kursierten hier Meldungen, dass das Schwingen nur die ersten Modelle betraf.

Ich müsste halt noch mal einen neueren fahren.

@ Dirk

Es ging hier nicht um die Frage, sich heute zwischen CX oder C6 zu entscheiden,

sondern um die Gegenüberstellung des technologischen Vorsprungs beider Fahrzeuge

jeweils zu ihrer Zeit. Da gewinnt der CX haushoch.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Das Ickeln hat mich eigentlich nie gestört, aber wenn ihr meint ...

Geschrieben (bearbeitet)

Gut, dann beziehe ich mich ausschliesslich auf die Trematik Vorsprung zum Erscheinungstermin.

ams hat dem C6 eine dem Wettbewerb überlegene Straßenlage und gleichzeitig einen besseren Komfort bescheinigt. Zumindest den Geradeauslauf hat zuletzt sogar die ab besser als den des gesamten Wettbewerbs bewertet. Von daher ist der Vorsprung in den klassischen Tugenden immer noch vorhanden, wenn auch vermutlich nicht mehr so kolossal wie zu Zeiten des CX.

Der CX hatte aufgrund des Quermotors, der Konstruktion der Karosserie und des Einspeichensicherheitslenkrades eine bessere passive Sicherheit als der Wettbewerb. Der C6 ist ebenfalls top und schützt sogar Fußgänger bei einem Unfall.

Die Ergonomie des C6 empfand ich während der Probefahrt besser als die des CX.

In Sachen Beladbarkeit des Kofferraums sind sowohl der CX als auch der C6 schlecht, sehen aber viel besser aus als jedes Stufenjeck.

Was die Ökonomie angeht ist der C6 mit der aktuellen Top Motorisierung nicht schlechter als der Wettbewerb. Der CX war, zumindest was die Diesel angeht, besser als der Wettbewerb. Was aber am Wettbewerb lag, der baut heute zwar immer noch Schuhkartons, die haben aber einen besseren CW Wert als damals und der 5. sowie weitere Gänge haben zwischenzeitlich auch in Untertürkheim den weiten Weg von der Zubehörliste in die Serienausstattung gefunden.

Die einzige Innovation des CX war der Quermotor, was jedoch nicht dem Platz im Innenraum zugute kam. Den Innenraum des CX bot ab 1982 der BX auf 4,23 Metern Länge. Den Rest kannte man schon von anderen Citroën. Das alles zu einem stimmigen Ganzen weiterentwickelt wurde, steht außer Frage. Der CX ist jedoch nicht der große Innovator. Zumindest vermag ich das nicht zu erkennen.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben
Beim DS5 können Holger und Jürg ja auf geriatriefähigen Einstieg hoffen, würdig sagen ...

Hoch soll er bauen, hoch soll er bauen, dreiiii maaaal hoch. Aber flach aussehen nat. ;)

mg

Geriatrie total, da kann man sogar im Stehen den Luftdruck prüfen.

Geschrieben

mg

Scheei! Ein flutschiger Picasso.

Jetzt muss man sich nur noch die Vampfresse und die Protzfelgen wegdenken.

Geschrieben
Oops. Dann braucht mein Turbo doch deutlich weniger. ;)

Überhaupt, wie kurz ist der denn übersetzt?

Mein Avantime hat ja quasi die gleiche Maschine, dreht aber beim Schnellfahren nicht so hoch. Fahr ich mit meinem Lieblingstempo 140 im Avantime: sicher unter 10 Liter.

Wenn Cit den Benziner-Hybrid bringt, sehen wir uns gewiss mit jeweils eigenem DS5 wieder. ;)

Mein Tipp: Realverbrauch mit ca. 200 (auch genutzten) PS: 6-7 Liter.

Die hohe Drehzahl kommt mehr im 5. von 6 Gängen zustande. Die Automatik bevorzugt beim schnellen Fahren bzw. Beschleunigen unter 200 km/h mehr den 5., weil der 6. (was mir sehr entgegen kommt) extrem lang übersetzt ist (2000 U/min bei 100 km/h).

Geschrieben (bearbeitet)
Na, heute fliegen Steputats Sprachpralinen aber wieder ganz schön tief...

Zum Thema: Das von E-Motion seit 2006 beklagte, bei einer wissenschaftlichen Experimentierfahrt ermittelte Heckschaukeln bzw. Nachschwingen desselben gibt es also nach Meinung der anderen C6-Fahrer nicht (mehr)? Ich frage deshalb nochmal so genau nach, weil einem das Schwingen als HP-Unerfahrenem einerseits auffällt, man aber andererseits keinen Eindruck von den - sagen wir - Gewöhnungsprozessen hat. (Und natürlich auch keinen Vergleich zu DS, CX usw.)

Gruß,

Marcus

(Der in den letzten zwei Tagen fünf C6 gesehen hat --- Halt! Falscher Fred!)

Ein Heckschaukeln ist mir, der seit 2007 täglich C6 fährt und inzwischen über 100.000 km damit zurückgelegt hat, bisher nicht aufgefallen. An der Hinterachse bemerke ich eher die Abwesenheit hecktischer und viel zu kurz abgebremster Auf- und Abbewegungen wie bspw. bei der neuen E-"Klasse" von Benz.

Es ist eher so, dass das ganze Auto bei bestimmten Bodenwellen sänftengleich tief abtaucht und aus einer mittellangen eine sehr laaaange Welle macht, was ein für mich Suchtfaktor hat. Vor dem "Abtauchen" bleibt die Karrosserie (zumindest gefühlt) noch einen Moment in der Schwebe, um dann ein wenig achterbahnmäßig kurzfristig schneller abzutauchen. Das gibt für die einen ein klasse Schmetterlingsgefühl im Bauch, anderen (vor allem Kindern, die hinten sitzen) wird irgendwann schlecht und die Sporttaste findet seine Berechtigung.

Es mag aber sein, dass die Bewegungen der Federung hinten etwas langhubiger ausfallen, was aber insgesamt m.E. die Gesamtharmonie nicht stört. Ich nehme an, das ist es was E-Motion meint.

Bearbeitet von Audi 5000