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Geschrieben

Moin!

Beim C1 meines Nachbarn hat die Wasserpumpe aufgegeben (nach gut 21.000km).

Wo bekomme ich die im Zubehörhandel günstig?.

Kann mir jemand sagen, ob mich beim Pumpenwechsel Probleme erwarten (ich denke da an: Lima lösen, Keilriemen entspannen, Pumpe losschrauben, Pumpe rausziehen, alles saubermachen, neue Pumpe mit Dichtung reinstecken, über Kreuz nicht zu fest festschrauben, Riemen drüber, spannen, verlorene Kühlflüssigkeit auffüllen, entlüften)

Ist das Alles?

Wie entlüfte ich? Reicht es nachzufüllen und Motor laufenzulassen oder wird über ein Ventil entlüftet?

Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo,

noch ´ne Frage,

Haat der 1l Benziner keine Kümi- Ablaaßschraube?

Grüße

Fred

Geschrieben

Mal beim Freundlichen gefragt, ob er die evtl. auf Kulanz tauscht, weil meine wurde z.B. bei der letzten Inspektion vorsichtshalber getauscht obwohl noch in Takt, da die Teile alle Pfott langs kaputtgehen, zumindest die aus der ersten Baureihe, die neuen sind mittlerweile abgeändert und sollten halten.

Gruß Jörgs

Geschrieben

Gab es nicht auch mal eine Rückrufaktion. Bei meinem C1 Serie 1 wurde die Wasserpumpe bei der ersten Inspektion mitgetauscht.

Geschrieben

Der Wagen ist jetzt 3 Jahre alt und bei Cit- Inspektionen ist er nie gewesen.

Mein Nachbar meinte: "Das ist doch ein Franzose, da braucht man nur Öl wechseln."

So die Pumpe ist getauscht. (85€ rund) Nur Frostschutz müssen wir noch ´mal tauschen.

Mein Nachbar ist beim Cit gewesen, mit dem kaputten Ding in der Hand.

Die sagten ihm dann, das hätten sie wohl auf Kulanz gemacht, Die Kosten hätte man dann geteilt. So ist mein Nachbar auf jeden Fall günstiger zur neuen Pumpe gekommen.

Offene Fragen für mich:

Hat das Kümi-System keine Ablaßschraube?

Gibt es Entlüftugsschrauben fürs Kümi System?

Wieviel Liter Kümi sind da eigentlich drin? (1L Motor)

Wäre schön wenn das jemand wüßte,.....

Grüße

Fred

Geschrieben

Nach dem WP Tausch damals hatte sich bei mir auch nachträglich nochmal Luft gesammelt (gluckerte beim anlassen). Hab damals auch keine Möglichkeit gefunden zu entlüften. Mußte wohl oder übel dafür zur Werkstatt. Aber frag mich jetzt nicht wie die das machen. Meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß das Fzg. in mehr als 15 Grad Steigung gebracht werden muß. Ob die den nur vorne anheben und dann Motor anlassen? Keine Ahnung.

Mein Nachbar meinte: "Das ist doch ein Franzose, da braucht man nur Öl wechseln."

Tja, großer Irrtum, da sind, zumindest was die Technik angeht, mehr Japanische Gene drin.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ist zwar schon eine Weile her, dass gefragt wurde, aber wenn mal jemand sucht: Die Ablassschraube für das Kühlmittel ist unten neben der Wasserpumpe. Ich habe übrigens beim Tausch der Pumpe nur so viel abgelassen, wie nach dem entfernen der Schraube rausgelaufen ist. Da das Kühlmittel noch neu aussah, habe ich es auch wieder verwendet. Einfach am Kühlerdeckel wieder eingefüllt, danach den Motor bei offenem Deckel laufen lassen und den Rest nach und nach reingekippt, immer wenn da Luft raus kam. Zusätzlich habe ich auch die Kühlschläuche ein wenig zusammen gedrückt.

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