Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wahrscheinlich eine grottendoofe Frage:

Die Origibalantenne meines Xantia war irgendwie nix mehr, deshalb habe ich sie gegen ein "Universalautozubehörteil" für einpaareurofünfzig ersetzt. Ergebnis: Ich höre nix mehr. speziell in Tallagen nicht. Trotz gutem Blau.-Radio.

Kann mir wer verklickern, was ich mir zwecks gutem Empfang am besten aufs Xantia-Dach schrauben sollte?

redneb

Geschrieben

Hast du 'ne gute Masse am Antennenfuss? Ohne Masse kein Empfang von "schwächeren" Sendern.

Geschrieben

Die originale Antenne kostet doch neu beim Freundlichen auch nur um die 7 Euro?

Geschrieben

@redneb: du hast ein gutes Blaupunktradio?

Ich hab´ mir das Blaupunkt Brisbane gegönnt (Radio + USb-MP3-Player, ohne CD) und musste leider feststellen, dass Radio grottenschlecht ist. Der Empfang ist nicht besser als mit dem alten Citroen-Radio, die Bedienbarkeit absolut katastrophal und der MP3-Player taugt auch nichts!

Nebenbei: Beim Kauf hatte ich eine kurze Originalantenne drauf, die hab´ ich dann gegen die "lange" ausgetauscht - da war dann der Empfang schon besser (noch mit dem alten CitroenRadio).

Geschrieben

Kurze "Stummelantennen" haben immer einen schlechteren Empfang, lieber eine Lange nehmen.

Das Gewinde im Fuß verträgt ab und an eine Reinigung ganz gut.

Für wirklich guten Empfang geht nach meiner Erfahrung nichts über ein Becker (oder ein altes Blaupunkt).

Geschrieben

Die Kurzantenne hat irgend so nen elektronisches Bauteil im Schaft, die lange Version (vom XM wohl eigentlich) nicht. Die Dinger sind abgestimmt, ich hab zum Vergleich ein paar Mal getauscht und konnte keinerlei Unterschied beim Empfang feststellen. Zubehörantennen funzen in der Regel nur schlecht. Jmd. der davon etwas versteht wird erklären können warum.

Ich nehme die Antenne in der Waschstr. immer ab, so bleibt das Gewinde gangbar.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Moin,

Das Bauteil nennt sich "Verkürzungsspule" und ist bei dieser Antenne gleichzeitig die Feder in der Gummihülle. Miß mal mit einem Durchgangsprüfer ob Verbindung da ist zwischen Gewinde und Antennenstab. Bei mir war da mal Gammel drin. Es ist ein bisschen fummelig zu zerlegen und vor allen Dingen wieder zusammenzubauen! Es hilft wenn man das Gummi mit einem Fön heiß macht.

Gruß,

Christoph

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

Thema ist zwar aus der Versenkung geholt, passt aber thematisch zumindest teilweise, da meine Frage einen entscheidenen Schritt vor dem Austausch thematisiert:

Bevor ich zu den beschriebenen Schritten (Fön, WD40 etc.) zur Pflege der Dachantenne kommen kann, möchte ich noch einmal auf Nummer sicher gehen, dass ich an der richtigen Stelle das Abschrauben versuche/will:

25550a334e.jpg

Anpacken an Stelle #1 oder #2?

Nachdem leichtes Drehen (erwartungsgemäß) nicht verraten hat, wo ich fester anpacken sollte, wollte ich nochmal nachfragen … für einen Tipp wär ich dankbar!

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

unten an nr.1 ist der stab mit dem fuß verschraubt

Geschrieben

Und reißt an genau dieser Stelle auch gerne aus. D.h. die Antenne geht ab, das Gewinde bleibt dran ;)

Geschrieben

Was wieder an dem allseits beliebten, weißen (Bremssattel)Pulver liegt. ;)

Geschrieben
Was wieder an dem allseits beliebten, weißen (Bremssattel)Pulver liegt. ;)

Jup. Meine ist auch wieder mal fällig, aber solange das Radio noch nicht im Himmel hängt, spare ich mir die Arbeit ;)

Geschrieben

Ach ja, unter uns: Das Drehgelenk unter den runden Kappen vergammelt auch gerne. Rauspuhlen, säubern und konservieren hat bei mir auch schon Besserung gebracht.

Gruß

Peter

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten, ich werd' mich morgen gleich dran machen und schauen, was es zu tun gilt/gibt.

Hab heute am Peugeot 406 meines Vaters mal geschaut, und er scheint die gleiche Antenne dran zu haben (bloß länger) - also ist es damit auch gleich für die Familie interessant, das mal anzupacken.

Danke!

Geschrieben

Der letzte Held meiner Kundschaft hat die Antenne mitsamt dem Fuß abgeschraubt ( von oben) Dann Waschanlage und danach nicht wieder drangekriegt. Kreisrunde Kratzer aufm Dach, keine Ahnung wie der das geschafft hat, ohne das Kabel mit abzudrehen. Die XM oder Püschoantenne macht auf meinem Windgeräusche ab 100 ,also auch auf die " Fußform" achten

Geschrieben
@redneb: du hast ein gutes Blaupunktradio?

Ich hab´ mir das Blaupunkt Brisbane gegönnt (Radio + USb-MP3-Player, ohne CD) und musste leider feststellen, dass Radio grottenschlecht ist. Der Empfang ist nicht besser als mit dem alten Citroen-Radio, die Bedienbarkeit absolut katastrophal und der MP3-Player taugt auch nichts!

Du hast die falsche Blaupunkt-Generation gekauft. Vor dem Ausstieg von Bosch, haben die richtig gute Radios gebaut. Das Bremen MP74 oder MP76 ist ein echter Leckerbsissen. Ich selber habe das Bronx MP75, bin sehr zufrieden damit. Damit bekomme ich HR3 noch bis weit in die Pfalz ohne Probleme. Das einzige Manko: Es spielt nur MP3s ab - meine geliebten OGGs müssen leider draußen bleiben...

Gruß

Fred

Geschrieben
Hallo,

Thema ist zwar aus der Versenkung geholt, passt aber thematisch zumindest teilweise, da meine Frage einen entscheidenen Schritt vor dem Austausch thematisiert:

Bevor ich zu den beschriebenen Schritten (Fön, WD40 etc.) zur Pflege der Dachantenne kommen kann, möchte ich noch einmal auf Nummer sicher gehen, dass ich an der richtigen Stelle das Abschrauben versuche/will:

25550a334e.jpg

Anpacken an Stelle #1 oder #2?

Nachdem leichtes Drehen (erwartungsgemäß) nicht verraten hat, wo ich fester anpacken sollte, wollte ich nochmal nachfragen … für einen Tipp wär ich dankbar!

Drehen an Stelle #1. Aber obacht: bei mir hat sich das Gummi gedreht, das Metall innen aber nicht.

Hab dann das Gummi mit einer Zange zusammen gedrückt und gedreht, dann ging´s.

Ist natürlich blöd, in der Schlange vor der Waschanlage um eine Zange zu betteln.. ;)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben
Drehen an Stelle #1. Aber obacht: bei mir hat sich das Gummi gedreht, das Metall innen aber nicht.

Hab dann das Gummi mit einer Zange zusammen gedrückt und gedreht, dann ging´s.

Ist natürlich blöd, in der Schlange vor der Waschanlage um eine Zange zu betteln.. ;)

Gruß,

DerDodel

Genau das ist mir auch passiert. ;)

@Kugelblitz

Ogg in mp3 konvertieren?

Geschrieben

Die Zange liegt immer im Kofferraum.

OGGs lassen sich konvertieren. War mir aber zu umständlich - Hab meine Lieblings-CDs schnell neu ausgelesen und MP3s daraus gemacht. Das dauerte dann genauso lange...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Statt Zange, habe ich immer eine Tube Handcreme für meine trockenen Hände in der Ablage liegen. Diese verwende ich dann nach jeder Wäsche zur Schmierung des Gewindes. Überquillendes Fett wird gleichmäßig über die schwarzen Antennenteile verteilt, sodass diese immer schön schwarz sind. Seitdem kann ich den Antennenstab mit der Hand abschrauben.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

.und wenn es schief geht - keine Panik. Sowohl die Antenne als auch der Fuß sind für relativ kleines Geld lieferbar. Die Teile wurden in etlichen PUG-Modellen verbaut.