Zum Inhalt springen

Nun geht es wieder an die Mehrwertsteuer!

Empfohlene Beiträge

Gast [gelöscht 912]
Geschrieben

Nachdem die Bundeskanzlerin die angekündigten Steuersenkungen zurückgenommen hat, geht es nun nach dem alten Schema wieder an die Mehrwertsteuer. Einzelne Politiker ziehen eine Erhöhung erst Mal in Erwägung und bewußt mit einer hohen Steigerung wie aktuell auf 25 %. Nach ersten Protesten wird dann zuerst eine Weile dementiert, es wird vor dem Einbruch der Konjunktur gewarnt, aber dann äußern sich immer mehr Politiker (auch ungefragt), und zum Schluß tröstet die Regierung die Bürger damit, dass die Steuer "nur" um 2 oder 3 % erhöht wird. Wie kann man sich wehren? Nichts zu kaufen geht ja auf Dauer nicht, das wissen die Politiker auch.

Geschrieben

Ist doch wieder Fußball demnächst. Bei Fußballgroßereignissen steigt die MWSt. doch immer... .Wetten daß?

Ich wehre mich durch rigoroses Einkaufen und Tanken in Luxembourg.

noch 19%ige Grüße von der Mosel

Geschrieben

dazu müßte der Westdeutsche Michel Courage haben.

Hatter aber nicht. Vergangenheitsbewältigung und immer noch zu gutes Gutgehen hindern ihn an einer adäquaten Reaktion.

Es muß ja nicht gleich aussehen, wie in France oder Greace, aber eine ganz klitzekleine, so grad erkennbare, aber noch nicht ausartende Gegenwehr wäre schon hilfreich.

Gruß Herbert

Geschrieben

Wann hat Merkel je Steuersenkungen angekündigt ;) ? Das war doch nur der feuchte Traum der Guido-FDP. Inwiefern lohnt denn Einkaufen in L, mal abgesehen von Tabak & Sprit? Letzeburger kaufen doch eher bei uns, Häuser und so :D

ACCM arnekurt
Geschrieben (bearbeitet)

Wie soll es denn sonst gehen........

Wir zahlen doch eh immer für alles.

Dabei spielt es auch keine Rolle, wer da gerade das Ruder in der Hand hat.

Und die MWST wird nicht das letzte sein. Maut kommt dann als nächstes, aber bessere Straßen bleiben weiterhin ein frommer Wunsch.

Und der SOLI soll noch bis 2019 laufen.

Schöne gerechte Welt.......

Greetz, Arne

Bearbeitet von ACCM arnekurt
Geschrieben

Es ist ja nicht nur die Mehrwertsteuer ! Im Gespräch ist auch eine PKW-Maut und in den Gemeinden wird die Gewerbesteuer und die Grundsteuer erhöht.

Wer an die Lügen der FDP vor der Wahl glaubte ist nun mal selbst schuld.

Geschrieben
... Inwiefern lohnt denn Einkaufen in L, mal abgesehen von Tabak & Sprit? Letzeburger kaufen doch eher bei uns, Häuser und so :D

Das ist so nicht richtig, Lebensmittel sind drüben mittlerweile genauso teuer oder billiger. Klamotten gibts in Frankreich billiger. Bleiben noch die Häuser... da hast Du allerdings recht, da kaufe ich mir diesen Monat halt kein neues.

Geschrieben

Ich sage dann mal noch Mineralölsteuer ;-)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Die Mehrwertsteuer anheben - toller Einfall.

Mit anderen Worten, alles wird teurer und die Kaufkraft geht noch mehr den Bach runter.

Die Leutchen in diesem Land werden den Gürtel enger schnallen und die Industrie bleibt auf ihren Produkten sitzen. Um die Verluste auszugleichen werden wieder etliche ihren Job verlieren und durch den Staat gestützt werden müssen. Die Arbeitslosenzahlen sind das einzige, was durch diese Maßnahme wächst. Und daraufhin als Folge die Staatsverschuldung.

Nachdem die Regierungen der letzten 30 Jahre den Karren in den Dreck gefahren haben, fangen sie jetzt damit an Müll draufzukippen, bis er von der Bildfläche verschwindet :(

Mit Sicherheit eine Möglichkeit Probleme zu kaschieren, kleiner werden sie dadurch nicht - eher das Gegenteil.

Gruß Detlef

Geschrieben

Es kommt einem doch jetzt schon bei jedem Kauf das blanke Grausen, wenn man auf der Rechnung nachschaut, was man alleine an Märchensteuer gerade bezahlt hat...

Und bald womöglich schon ein Viertel vom Nettopreis. Man mag's nicht glauben.

Man rechne nur mal, um wie viel ein Auto dann wieder teuerer werden würde.

>> Marcel

Geschrieben

Beim Auto ( und nicht nur da ) kann der Hersteller ja den Nettopreis senken. Da geht noch was, ganz sicher.

Geschrieben

Ja klar - bei fast allen Waren geht da noch was.

Nur die Folge werden sein: Lohnkürzungen, Investitionsabbau, Einstellungsstopp und letztendlich Entlassungen.

Und dann wird wieder die Rede sein von einer Wirtschaftskrise.

Und die Ursachen werden totgeschwiegen.

Gruß Detlef

Geschrieben
Ja klar - bei fast allen Waren geht da noch was.

Nur die Folge werden sein: Lohnkürzungen, Investitionsabbau, Einstellungsstopp und letztendlich Entlassungen.

Und dann wird wieder die Rede sein von einer Wirtschaftskrise.

Und die Ursachen werden totgeschwiegen.

Gruß Detlef

Das haben wir JETZT noch nicht ?

Geschrieben

Die Frage bleibt auch, wie lange was gehen würde.

Klar "senkt" der Media Markt bspw. die MwSt., aber nicht auf Dauer. Und am Ende will keiner leer ausgehen in dem Sinne, dass er drauf zahlt. Wenn der Kunde den Aufschlag nicht zahlt, zahlt ihn der Händler, wenn nicht der, dann der Hersteller, der für Einsparungen ja mit den bekannten Konsequenzen kommen muss.

Nicht, dass es mir um den Neuwagenkauf primär geht, aber drauf zahlen muss man ja früher oder später überall.

>> Marcel

Geschrieben

Doch schon etwas.

Und ich mußte mir gestern erst im Finanzamt vorhalten lassen, warum ich nicht mehr Gewinn erziele - wasn Komiker ;)

Wenns so weiter geht, frage ich mich bald ernsthaft, warum ich mir das immer noch antue.

Heute verkaufe ich eine Grafikkarte - inklusive Einbau hab ich da 5,-€ dran verdient :(

Gruß Detlef

Geschrieben

ich befürworte eine Erhöhung der Mineralölsteuer, nach dem Motto: wer viel fährt und verbraucht, der soll auch dementsprechend zahlen. Jeder hat auch dazu die Möglichkeit, durch ein sparsames Automobil, die Kosten gering zu halten.

Aber die Autolobby wird es zu verhindern wissen.

Geschrieben (bearbeitet)
Wie kann man sich wehren?

Vorsicht, nicht christlich: Banker-Frauen entführen, weil die Banken an der Misere (Krise) schuld sind. Oder du entführst Frau Merkel und Herrn Schwesterwelle. Für die zahlt dir aber keiner Lösegeld, weil alle froh sind, dass die dann weg sind. Besonders Roland, Prinz von Hessen, der dann meint Kanzler werden zu können...

Beste Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Hofft mal alle das Deutschland schon in der Vorrunde rausfliegt. Je weiter Deutschland bei der WM kommt, umso höher wird die MwSt ausfallen.

Und wenn "wir" Weltmeister werden und alle heimatbesoffen vor der Glotze hängen und "DOOOOOITSCHLAAAND" grölen, gibt es die PKW-Maut noch obendrauf! Aber um das aktuell mitzubekommen müßte man auf den Sender wechseln, wo gerade kein Fußball läuft oder das Kleingedruckte in der Zeitung auf Seite 13 lesen unter "Lokales".

Geschrieben

Mehrwertsteuererhöhung glaube ich noch nicht.... das ist zu unpopulär!

Denke mal dieses mal werden sie eine andere Steuer erhöhen.

Oder auch einige steuerlichen Vergünstigungstatbestände werden gestrichen ... oder auch der abgesenkte Steuersatz.

Geschrieben

Streng nach dem Verursacherprinzip gesehen müssten ja die Banken für die Misere geradestehen und nicht der Steuerzahler, oder?

Wenn ich im öffentlichen Straßenraum 100m Leitplanke dejustiere, bin ich ja auch fällig.

Meine Glaskugel sagt mir jedenfalls 23% MwSt. ab Ende WM voraus. Die PKW-Maut sehe ich eher (noch) nicht, da werden die üblichen Nebelwerfer vorher wohl wesentlich kräftiger feuern müssen, da gilt:

PKW-Betreiber = Wähler (pot.)

Gruß

Geschrieben

Auf jeden Fall werden sie bis zur WM warten ... damit sie die Steuererhöhungen irgendwie "verstecken" können...

....100m Leitplanke dejustiere...

*loooooooool* dejustieren finde ich guuuuut !

Geschrieben
Streng nach dem Verursacherprinzip gesehen müssten ja die Banken für die Misere geradestehen und nicht der Steuerzahler, oder? (pot.)

Gruß

Ist im Grunde das Gleiche, die Banken in "öffentlichem Besitz" bzw. unter "öffentlicher Kontrolle" waren mit Abstand die größten Geldverbrenner.

Geschrieben

Hatter aber nicht. Vergangenheitsbewältigung und immer noch zu gutes Gutgehen hindern ihn an einer adäquaten Reaktion.

Es muß ja nicht gleich aussehen, wie in France oder Greace, aber eine ganz klitzekleine, so grad erkennbare, aber noch nicht ausartende Gegenwehr wäre schon hilfreich.

Ich wäre dabei. Bei was auch immer. Nur wären wir dann wohl eine der wenigen die sich gegen unsere *selbstgewählte* Regierung wehren würden, traurige Realität. Da weis man nicht ob man weinen oder lachen soll....
Geschrieben

Hatter sie echt nicht????

1989 "Wir sind das Volk!"

1968 war auch nicht ganz Folgenlos.

1918 Novemberrevolution

1848 Deutsche Revolution

1844 Schlesischer Weberaufstand

1784/85 und 1794/95 Augsburger Weberaufstand

Nur weil wir nie mehrere Tausend Leute im Anschluß einen Kopf kürzer gemacht haben, heißt das nicht daß der Deutsche Michel nicht die Courage hat aufzustehen, wenn es ihm reicht.

Anscheinend reicht es aber noch nicht!