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BX schuttelt sich???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe an meinem BX 16V vieles neu gemacht.

Turbodiesel Getriebe rein, Turbodiesel Kupplung neu, Gummibuchsen der vorderen Dreieckslenker, Staubschutzhüllen des Lenkgetriebe, Axialgelenke, Spurtstangen, Traggelenke, Koppelstangen, Radlager vorn, ...

Dabei ist zwar nee Hochdruckleitung hopps gegangen wo ich heil froh war das es die noch bei Cit gab, aber das ist nen anderes Thema! ;)

Mein Problem besteht da drinn, das wenn ich anfahre schüttel sich die ganze Karre, wenn man runterschaltet und nicht mitm Gas die Drehzahl angleicht auch.

Am schlimmsten ist es im Rückwärtsgang, kann mann kein Meter fahren, total extrem.

Der schüttelt sich so dolle, dass sogar das obere Handschuhfach dadurch aufgeht.

Helft mir, möchte doch am Wochenende nach PaarenGlien!

MfG Christian

Geschrieben

Ist Deine Kupplung richtig zentriert?

Hast Du das Getriebe vorher testen können?

Hat der TD nicht auch eine andere Schwungscheibe als der 16V?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Christian,

mal ganz dämlich gefragt, die Drehmomentstütze hast du sicher durch ?

Ist das Schütteln erst seit dem Kupplungswechsel aufgetreten ? Beim Xantia schafft man es mit etwas Talent, die Kupplungsscheibe falsch herum einzusetzen, dann hat man auch ein schönes Rupfen. Wenn eingekuppelt ist, ist dabei alles normal. Auch ist eine defekte Kupplung (Federn/Lamellen gebrochen) möglich.

Ist es richtig, daß dein BX nur rüttelt, wenn die Kupplung schleift, oder macht er es auch in eingekuppeltem Zustand ? Wenn ersteres, dann Kupplung, ansonsten Motor-/ Getriebeaufhängung.

...und um nach Paaren zu kommen, mußt du doch nur ein einziges Mal anfahren ;) !

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo,

Ja der TD hat wohl auch nee andere Schwungscheibe, den umbau haben auch schon andere gemacht und haben die 16V drinn gelassen.

Ja schüttelt sich erst seit dem wechsel von Kupplung und Getriebe, vorher sowas nie gehabt!

Und ja ist richtig das er nur ruckelt wenn ich Kupple, sobald ich vonner Kupplung bin ist es komplett weg!

190KM/H bin ich ja gestern schon mal nen Stück gefahren!

MfG Christian

Geschrieben

Hallo,

wie wo was aufmachen???

MfG Christian

Geschrieben

Hallo Christian,

ist die Kupplung wirklich neu oder nur ne Andere neu eingebaut.Das gleiche Problem hatte ich bei meinem PUG,Kupplung sah gut aus, war aber nicht i.O., also noch mal raus und eine neue Neue eingebaut.Dann war das Aufschaukeln oder Rubbeln weg.

Grüße

Geschrieben

Hallo,

die ist Nagel neu, bei Matzge gekauft!

MfG Christian

Geschrieben
Hallo,

wie wo was aufmachen???

MfG Christian

Die Kupplung. Denke du wirst daran nicht vorbeikommen.

Geschrieben

Hallo,

Und dann?

Seh ich das da meine neue Kupplung ist?

Richtig rumm ist sie ja auch, hab nen 1 zu 1 tausch mit der alten gemacht und die Schrauben mit dem angebenen NM Wert festgezogen mitm Drehmo.

Das Getriebe hat ja auten auch nee Öffnung wo ich mir jedezeit die Kupplung angucken kann, daher weiss ich ja auch, das das Aurücklager richtig sitzt!

Können solche Probleme nicht auch auftreten wenn die Schaltung nicht perfekt eingestellt ist? Krieg zwar im Stand alle Gänge rein, aber das währ nee Idee so von mir.

Und das Lager unten ist noch kaputt, aber auch nicht zerfetzt oder so!

MfG Christian

Geschrieben

Wenn die untere Stütze am Ende ihres Lebens ist, könnte das auch seine Auswirkungen auf das Einrückverhalten der Kupplung haben.

Ein sterbender Kupplungszug kann aber auch zum Rupfen in der Einkuppelfase leiten.

Geschrieben

Hallo,

aber weil das Lager unten hin ist, schüttelt der sich doch im Rückwärtsgang nicht so das man denkt man kiregt gleich nee Gehirnerschütterung?

Kupplungszug ist noch sehr gut!

MfG Christian

Geschrieben

Wenn Du Lager und Kupplungszug definitief als Fehlerquelle ausschliessen kannst, dann bleibt nur noch die Kupplung selber.

Fabrikationsfehler, Montagefehler, alles ist möglich.

Aber das Lager muss die Drehkraft des Motors gegenüber dem Rahmen dämpfen und ob Du jetzt vorwärts oder rückwärts fährst, die Drehrichtung Deines Motors ändert sich dabei nicht und die Wirkungsrichtung des Drehmomentes also auch nicht. Der Motor kippt immer in die gleiche Richtung.

Geschrieben

Das schreit förmlich nach einem 16V-Workshop auf dem Pfingsttreffen ;). Hat unser DJÖtzi einen PKW-Hänger :D ?

Geschrieben

Hallo,

deswegen wundere ich mich ja das es im Rückwärtsgang mehr als Doppelt so stark ist als im ersten!

Im Ersten ruckelt er nur etwas, damit könnt ich auch leben!

Und bei jedem Gang wechsel in den nächsten Gang macht die Kupplung auch 1A ihren Dienst!

MfG Christian

Geschrieben

Hallo,

PKW-Ahänger würd ich vielleicht noch rann kriegen, nur nix zum davorspannen da.

Sprinter von Arbeit kieg ich so kurzfristig nicht.

Hab grad nen neues Lager von Febi-Bilstein bei Tip-Auto bestellt, kommt wohl freitag noch an!

MfG Christian

Geschrieben

Hmmm.... zum davor spannen hätt ich ein Xantia V6 im Angebot ...

Geschrieben

Alex hast PN

MfG Christian

Geschrieben

eine Ursache könnte im Kupplungszug in Verbindung mit dem anderen Getriebe liegen: Die äußere Hülle des Zuges muss lang genug sein, dass sie alle auftrtenden Bewegungen der Antriebseinheit ausgleichen kann. Ist sie das nicht, kommt es zum starken Rupfen gerade beim Einkuppeln. Ist dann Eingekuppelt, ist wieder alles in Ordnung weil das Spiel im Kupplungspedal die Längenänderungen ausgleicht.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hmm... wir haben ein Zugfahrzeug und ein Anhänger... aber niemand hat Führerschein BE ... irgendwas is ja immer ;)

Geschrieben

Die Führerscheinklasse brauchst du auch nicht unbedingt, es kommt aber auf das Gewicht des Zugfahrzeuges und des Anhängers an. Die Führerscheinklasse B beinhaltet nähmlich folgende Fahrzeuge:

Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe des Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt)

Wenn der Xantia 1500Kg Leergewicht hat kannst du also nochmal 1500Kg hinten dranhängen.

Geschrieben

Hallo,

da der Trailer den ich besorgen kann aber nen zulässiges Gesamtgewicht von über 2Tonnen hat, fällt der B Führerschein flach.

Hätt ich BE, würde ich den Sprinter + Trailer von Arbeit bekommen!

Also Kupplungszug hab ich nicht gegen den vom TurboD gewechselt.

Ich das es mal in der BXIG nen Beitrag gab wo ein TD Getriebe in einen 19TZI kam.

Aber ich komm da ewig nicht mehr rein, weil es dem "Gott" nicht recht war! :D

MfG Christian

Geschrieben

Hallo,hab früher mal ne Kupplung am CX meines Vaters gewechselt, die trennte gar nicht war ein Materialfehler. Muste den Motor ein 2. mal ausbauen..... Wirst wohl das Getriebe noch mal raus holen müssen. Aber voher würde ich das Lager unten machen....

Gruß

HG

Geschrieben

Hallo,

hab mal recherchiert, Ergebnis:

kupplungszug2.jpg

Der Kupplungszug vom 16V und vom TurboD sind zu 100% die selben!

MfG Christian

Geschrieben

Hey Djexe warum hast du im Rahmen der Getriebeumbau aktion, nicht gleich den Kupplungskit erneuert. Das Feeling einer brandneuen Kupplung ist doch ein fast Neuwagen Gefühl. Das Nachträgliche einbauen wiederum echt eine Kotzige Arbeit...

Evtl kann das Rupfen auch auf Spannung stehender Motor und getriebelager herrühren.

Einfach mal alle Schrauben lösen, und Kräftig am Motor Wackeln festziehen und gut.

Ausgeschlagene Gummilagerung kann leichtes rupfen um Vielfaches verstärken.

gruß

Tim

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