Zum Inhalt springen

Urlaub an der Cote d'Azur - Tipps gesucht ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich werde diesen Sommer meinen Urlaub zwei Wochen an der Cote d'Azur verbringen. Da hier im Forum ja einige Frankreichspezialisten sind, wollte ich mal fragen, ob ihr mir

1. besondere Empfehlungen geben könnt,

2. ob es in der Gegend irgendetwas rund um Citroen zu entdecken gibt und

3. ob eine Idee von mir vollkommener Blödsinn ist.

zu 1. Ich werde wahrscheinlich den Urlaub in Beziers beginnen und wollte dann mit dem Mietwagen am Mittelmeer bis Nizza fahren und auch einen Abstecher in die Provence machen. An schönen Orten plane ich dann zu übernachten und ein bis zwei Tage zu verweilen.

zu 3. Ich wollte mir für die Zeit einen C6 als Mitwagen gönnen, allerdings scheint weder Hertz noch Sixt oder Europcar einen im Programm zu haben. Einen C5 konnte ich auch nicht entdecken. Nun gut, dann dachte ich vielleicht kann man ja mal einen Renault Megane ausprobieren.

Als ich mich mit dem Gedanken nicht so richtig anfreunden konnte, habe ich gedacht, dass man vielleicht für wenig mehr ein alten GSA oder CX oder vielleicht sogar eine Ente in Südfrankreich kaufen, damit zwei Wochen durch die Gegend kutschieren und vielleicht sogar nach Hause fahren kann?

Was meint ihr? Ist das eine sinnvolle Überlegung? Bekommt man in Frankreich für ca. 1000 Euro überhaupt ein halbwegs vernünftiges Auto, dass das mitmachen würde?

Falls ja, wo muss ich da im Internet schauen?

Wie ist das mit der Versicherung bzw. Anmeldung?

Wenn ich den Wagen dort kaufe, kann ich den ja nicht anmelden und müsste sozusagen 2 Wochen damit legal durch Frankreich kurven. Gibt es da eine Möglichkeit ohne dem Verkäufer zur Last zu fallen?

Je länger ich darüber nachdenke, desto blöder kommt mir die Idee vor ...

Geschrieben

Da, ich mit meiner Familie jedes Jahr im September nach Südfrankreich fahre, hier mal mein Vorschlag.

Start wäre Beziers, weiter auf der D612 nach Agde und weiter an der Küste entlang nach Sète und Frontignan nach Montpellier, über die N113 nach Nimes (Altstadt) und über die D 6113 nach Arles (Arena) weiter auf der N568 nach Martigues (Altstadt, französisches Venedig) weiter auf der D5 in Richtung Carro, Sausset-les-Pins und Carry-le-Rouet an der Küste entlag, auf der D568 nach Marseille (Kirche Notre Dame de la Garde, Le Pannier-Viertel, Altstadt, Alter Hafen, Ile d´If), weiter über der D559 nach Cassis, von dort (Ausschilderung beachten) über die Route de Cretes (D141) nach La Ciotat und weiter auf der D559 nach Bandol > Sanary-sur-Mer nach Toulon (Militärhafen), weiter auf der D559 über Hyéres und Hyéres-Plage (toller Strand) weiter auf der D98 und D559 nach Bormes-les-Mimosas und weiter nach Le Lavandou, jetzt weiter auf dieser Straße bis La Croix-Valmer, und dort über die D93 durch das Hinterland von St. Tropez, in St. Tropez ist der alte Hafen interessant und die Polizeiwache aus den Louis de Funes-Filmen, weiter auf der D559 über Port Grimaud, Ste. Maxime, Les Issambres, St. Aygulf nach Fréjus und weiter nach St. Raphael, jetzt immer auf der Küstenstraße (D559) enlang über Cannes, Antibes nach Nizza.....

Von dort einen Abstecher in die Parfümstadt Grasse......

Ich würde dir zum Mietwagen raten.....neben Hertz, Europcar, Avis, Budget, Sixt gibt es noch französische Autovermieter, wie ADA....oder direkt über Citroen Niederlassungen in Marseille....

Marco

Geschrieben

Wow!

Vielen Dank, das hört sich so an, als ob du da schon zu Hause bist ... ;-))

Ich werde mir das in den nächsten Tagen mal in Ruhe anschauen.

Super! :-)

Geschrieben

Ist bei mir 10 Jahre her, aber Montpellier, Cap d'Agde, Séte, Arles, Avignon waren unsere Stationen und haben sich alle gelohnt.

Viel Spaß!

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ich wäre da gerne zu Hause, aber bis jetzt.....habe ich den Schritt noch nicht gewagt.

Marco

Geschrieben (bearbeitet)

Was manche alles so in 2 Wochen vorhabe.(Auto kaufen oder nicht)

Der Vorschlag von Brennabor ist sehr gut.Habe ich auch schon alles abgegrast.Ich würde aber Beziers und Sete weglassen.Lieber bei Nimes (Pont du Gard) starten und dann Richtung St Tropez.Im Sommer ist es aber direkt an der Küste und in den kleinen Orten sehr überlaufen.Meine Erfahrung ist das man 10-20km im Hinterland enspannter fahren kann und alles ist ursprünglicher ( kleine Dörfer mit Märkten ).Interessant ist auch der Verdon.

Bearbeitet von holza
Geschrieben

Moin,

Beziers muss sein, da Ryanair dort von Düsseldorf aus landet.

Das mit dem Auto kaufen war wirklich ne bescheuerte Idee, muss ich zugeben.

Avis hat übrigens auch nen C5 im Programm, werde mir den dann in den nächsten reservieren ...

Lieben Gruß

Arne

Geschrieben

Ich war schon seit 15 Jahren nicht mehr an der Côte d'Azur, früher aber so häufig, daß sich der Meister der Citroën-Werkstatt in Beaulieu mit mir streiten wollte, ob ich nun Tourist sei oder nicht ...

Recht häufig und lange war ich in Èze bord de mer (zwischen Nice und Monaco), was einen nicht so überlaufenen Strand hat. Sind zwar nur grobe Kieselsteine am Strand, aber in der Nähe der Bahnstation kann man gut parken, auch wenn man von außerhalb kommt.

Du hast nicht geschrieben, wie und wo Du übernachten willst. Zumindestens früher war es in der Hochsaison nicht einfach, ein Hotelzimmer ohne vorherige Buchung zu bekommen. Es ist nicht unmöglich, aber wir haben manchmal schon 20 Hotels abgeklappert und dann darf man natürlich nicht wählerisch sein.

Campingplatz ist natürlich einfacher.

Früher haben generell viele Leute auch einfach im Auto auf Parkplätzen übernachtet, wobei aber auch schon damals sich Ganoven an den Autos zu schaffen machten. Habe selber mal einen im Morgengrauen an der Tür meiner Ente hantieren sehen und auch einige Leute getroffen, die am Morgen verdutzt waren, weil eine Tür offen war und Sachen fehlten.

Und dann weiß ich nicht, ob es auch immer noch die Verrückten gibt, die gerade im Hinterland der Provence auf einsamen Landstraßen Autos überfielen. Mit solchen Typen habe ich Gottseidank keine Bekanntschaft gemacht, ich habe das damals nur in der Lokalpresse gelesen.

Im Allgemeinen überholten die ein Auto und der Beifahrer winkte mit einer Handfeuerwaffe zum Anhalten. Fruchtete das nichts, schossen die auch manchmal in die Reifen.

Auf der Stadtautobahn von Marseille ist ein Wagen, der nicht anhalten wollte, gerammt worden, hat die Leitplanken durchbrochen und ist in die Tiefe gestürzt. Exitus.

Soll das hauptsächlich eine Besichtigungsreise werden?

Generell war die Gegend direkt am Meer immer überlaufen, aber schon etwa 10 km vom Meer entfernt war es relativ beschaulich.

Geschrieben

Moin,

nachdem ich die Route ausgearbeitet habe, werde ich die Hotels online mieten. Wahrscheinlich werden wir in Hostels übernachten.

Grundsätzlich möchten wir viel von der Landschaft sehen, ein wenig Architektur auf uns wirken lassen, gut essen und trinken und einfach ein wenig die "Beine baumeln" lassen.

Ich denke wir werden ein paar Großstädte anschauen und auch das Hinterland erkunden.

Geschrieben

Wenn man von Grasse über Castellane nach Digne fährt, bekommt man bereits auf dieser Hauptverkehrsroute die Seealpen von einer malerischen Seite zu sehen.

• Like 1
Geschrieben

An der Cote d'Azur ist alles teuer, also auch ein Mietwagen. Aber ich kenne schon Leute, die das gleiche durchgezogen haben und mit einem Mietwagen durch die ganzen Küstenstädte durchgefahren sind. Es soll wunderschön sein, bis auf die Tatsache, dass die Geldbörse dann um einiges leichter wird.

Geschrieben
Ich war schon seit 15 Jahren nicht mehr an der Côte d'Azur, früher aber so häufig, daß sich der Meister der Citroën-Werkstatt in Beaulieu mit mir streiten wollte, ob ich nun Tourist sei oder nicht ...

Recht häufig und lange war ich in Èze bord de mer (zwischen Nice und Monaco), was einen nicht so überlaufenen Strand hat. Sind zwar nur grobe Kieselsteine am Strand, aber in der Nähe der Bahnstation kann man gut parken, auch wenn man von außerhalb kommt.

Du hast nicht geschrieben, wie und wo Du übernachten willst. Zumindestens früher war es in der Hochsaison nicht einfach, ein Hotelzimmer ohne vorherige Buchung zu bekommen. Es ist nicht unmöglich, aber wir haben manchmal schon 20 Hotels abgeklappert und dann darf man natürlich nicht wählerisch sein.

Campingplatz ist natürlich einfacher.

Früher haben generell viele Leute auch einfach im Auto auf Parkplätzen übernachtet, wobei aber auch schon damals sich Ganoven an den Autos zu schaffen machten. Habe selber mal einen im Morgengrauen an der Tür meiner Ente hantieren sehen und auch einige Leute getroffen, die am Morgen verdutzt waren, weil eine Tür offen war und Sachen fehlten.

Und dann weiß ich nicht, ob es auch immer noch die Verrückten gibt, die gerade im Hinterland der Provence auf einsamen Landstraßen Autos überfielen. Mit solchen Typen habe ich Gottseidank keine Bekanntschaft gemacht, ich habe das damals nur in der Lokalpresse gelesen.

Im Allgemeinen überholten die ein Auto und der Beifahrer winkte mit einer Handfeuerwaffe zum Anhalten. Fruchtete das nichts, schossen die auch manchmal in die Reifen.

Auf der Stadtautobahn von Marseille ist ein Wagen, der nicht anhalten wollte, gerammt worden, hat die Leitplanken durchbrochen und ist in die Tiefe gestürzt. Exitus.

Soll das hauptsächlich eine Besichtigungsreise werden?

Generell war die Gegend direkt am Meer immer überlaufen, aber schon etwa 10 km vom Meer entfernt war es relativ beschaulich.

Ich schätze mal diese Zeiten sind vorbei, Dank der Politik von Sakozy.....icon12.gif

Keine Angst....

Marco