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Benzingeruch im Xantia


Empfohlene Beiträge

herrmanndrucker
Geschrieben

Hallo

Seit zwei Tagen kann ich einen penetranten Benzingeruch im Fahrzeuginnern wahrnehmen.

Immer nur Schubweise beim Anfahren und auch nur durch die Lüftung. Stelle Ich auf Innenluft ist der Geruch weg. Während des Leerlauf bei geöffneter Motorhaube kann ich optisch jetzt nichts erkennen und auch keinen Benzingeruch wahrnehmen. Hatte die Einspritzdüsen bzw. deren Dichtungen in Verdacht. Aber da sollte doch was zu sehen sein, wenn ich am Gaszug ziehe, oder? Ist eine 2.016V mit 152PS Motorcode XU10J4 (RFY). Bin gerade etwas ratlos.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Hallo,

haste mal unter die Rücksitzbank geguckt? :D

MfG Christian

Geschrieben

bei laufendem Motor mit etwas Gas:

-Schellen und Schläuche des Kraftstoffsystems abtasten, tropft was auf den Krümmer?

-Anschlüsse Aktivkohlefilter dicht?

-Entlüftungsschlauch des Kurbelgehäuses checked?

-Lamdasonde defekt?

Geschrieben

Riß in einem der beiden Benzinschläuche vom Unterboden zum Zylinderkopf - Spalt öffnet sich durch Verdrehen des Antriebes beim Anfahren, schwapp, stink. Bieg doch mal bei laufendem Motor dran rum.

Gruß

Torsten

Geschrieben

und oben neben dem Zahnriemenschutz scheuert er auch gern

Geschrieben

Moin...

Bei meinem ZX, mit diesem Motor, war es damals im Bereich des "Zündspulendeckels" undicht. Da wo die Benzinschläuche über den Motor geführt werden. Sehen muss man da aber nicht unbedingt was. Nur wenn es schon richtig läuft.

Markus

Geschrieben

Ich hatte mal, dass der Schlauch am Eingang zur Düsenleiste tropfte (allerdings XU10J2). Mit dem Nachziehen der dortigen Schlauchschelle wars getan und der Geruch weg...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Genau, das mit der Schelle am Schlauch hatte ich auch mal kam nicht immer was raus meistens kurz nach dem Starten des Motors

Gruß

HG

herrmanndrucker
Geschrieben

So vorhin mal nachgeschaut oder sollte ich sagen gerochen :) ? Also kommt mehr aus Richtung

Beifahrerseite. Könnte also durchaus der Benzinschlauch sein. Ist ja jede Menge Dämmstoff darum herum. Der ist allerdings trocken. Also richtig was raus tropfen tut es am Eingang der Leiste nicht. Sind auch keine Schlauchellen bei meinem dran sondern diese elenden Klemmschellen :( Also Schlauch ersetzen und weiter sehen. Ja und ist am schlimmsten direkt nach dem Start der Geruch. Danach ist es weg........

Gruß

Marcel

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Erstmal Klemmschellen weg und neue Schraubschellen draufmachen...

Geschrieben
Erstmal Klemmschellen weg und neue Schraubschellen draufmachen...

Ich bin ein Verfechter der Klemmschellen, die haben eine definierte und richtige Spannung (intakte, nicht völlig versprödete Schläuche natürlich vorausgesetzt !). Spätestens seitdem ich einem Forumsmitglied unwissentlich gleich zweimal nacheinander LHM-Faßeinsätze mit durch Schlauchschellen zerquetschte und damit undichte Anschlußstutzen verkauft habe. Erst der dritte war noch ok. Schlauchschellen in den Händen von Hobbybastlern oder unmotivierten Mewchanikern sind ein Fluch.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Ich bin ein Verfechter der Klemmschellen, die haben eine definierte und richtige Spannung (intakte, nicht völlig versprödete Schläuche natürlich vorausgesetzt !). Spätestens seitdem ich einem Forumsmitglied unwissentlich gleich zweimal nacheinander LHM-Faßeinsätze mit durch Schlauchschellen zerquetschte und damit undichte Anschlußstutzen verkauft habe. Erst der dritte war noch ok. Schlauchschellen in den Händen von Hobbybastlern oder unmotivierten Mewchanikern sind ein Fluch.

Gruß

Torsten

Genauso sehe ich das auch. Die Klemmschellen finde ich eigentlich auch optimal. Meistens schnell runter und wieder dran ohne was kaputt zu machen...

Bei mir war vor ein paar Jahren mal eine der Spritleitungen ganz am Ende undicht (also unter der Schelle)! Jetzt erinner ich mich wieder daran ;) Das hatte dann auch nach Sprit gestunken. Habe dann den betroffenen Schlauch ca. 1cm gekürzt und wieder angeschlossen, seitdem ist es gut. Der Pfeil auf dem Foto zeigt die Stelle. Hatte nämlich noch Bedenken, daß der Schlauch nach dem Abschneiden zu kurz werden könnte, es ging aber noch...

http://img594.imageshack.us/img594/6366/motorraumkopie.jpg

Gruß, Ronny

Geschrieben

Moin...

Ja und ist am schlimmsten direkt nach dem Start der Geruch. Danach ist es weg........

Teste mal, ob du was "erschnüffeln" kannst, wenn du nur die Zündung anmachst. So dass die Pumpe erstmal Druck aufbaut, aber der Motor noch nichts "verbraucht".

Möglicherweise siehst du dann auch schon, ob es irgendwo mal kurz feucht wird.

Markus

Geschrieben

Wenn die Klemmschelle ok sind sind die gut aber meistens hat man keine zu Hand und wenn man die Schraubschellen richtig befestigt (nicht zu stark und nicht zu schwach angezogen) und die richtige Größe hat funktioniert das auch gut.

#13 Ja an der Stelle war meiner auch undicht.

Gruß

HG

herrmanndrucker
Geschrieben

Heute Mittag mal dran gewesen. Hätte mir die Hand abhacken lassen das ich Klemmschellen dran habe, waren aber doch normale Schlauchschellen. Ging auch noch gut was nach zu ziehen. Ist auf jeden Fall besser! Konnte bei der Gelegenheit sehen das die Schläuche sehr Marode sind :(. Also austauschen angesagt. Nur ist mal wieder, ganz typisch Citroen, ein Teil der dreiteiligen Leitung nicht mehr lieferbar. So nun bin ich wohl zu doof über den großen Gockel

was zu finden. Wo bekomme Ich Benzinleitungen her? Gibt es da Qualitätsunterschiede? Nächste Frage: Wo bekommt man Dichtungen für die Einspritzdüsen her und was für Spezifikationen müssen die erfüllen? Citroen will unglaubliche 18 € für zwei popelige Dichtungen haben. Sind die aus puren Gold und mit Keramikteflon beschichtet :D ?

Gruß

Marcel

herrmanndrucker
Geschrieben

Ok Benzinleitungen gefunden. Zumindest die aus Gummi bzw. Stahlflex-Gedöhns. Bleibt noch das Problem mit den Dichtungen für die Einspritzdüsen.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Dichtungen für die Düsen, k. A., aber bei der Benzinleitung: Nimm nicht das Zeug mit der Textilumhüllung, sondern glatte (Mantel aus NBR). Sind besser.

Gruß

Torsten

herrmanndrucker
Geschrieben

Habe welche mit Metallarmirrung gefunden. Gehen die auch?

Gruß

Marcel

Geschrieben

Nur, wenn du das dann in der Tuningrubrik zeigst !

:)

Torsten

Geschrieben
Nächste Frage: Wo bekommt man Dichtungen für die Einspritzdüsen her und was für Spezifikationen müssen die erfüllen? Citroen will unglaubliche 18 € für zwei popelige Dichtungen haben. Sind die aus puren Gold und mit Keramikteflon beschichtet :D ?

sind die ;) Ich hab noch einen Satz hier liegen (1981.25), die müßten auf den 2.0 16V passen. Bei Bedarf PN

herrmanndrucker
Geschrieben (bearbeitet)

@Torsten

Aber so was von.........:P

@Heitmann

Passen leider nicht in meinen 16V. Andere Einspritzdüsen im XU10J4 als im XU10J4R. Ich brauche die Nummer 198129. Sch... Exot :(

Gruß

Marcel

Bearbeitet von herrmanndrucker
Geschrieben (bearbeitet)

edit

Bearbeitet von Oberhesse

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