Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich war letztes Jahr mit meinem Sohnemann auf einem Trialturnier (im hessischen Frammersbach). Dort zeltete ein Mädel die mit einem blauen Xantia Break, wimret mit MZ- (Mainzer) Nummer angereist war, die ihr Mopped auf einen Heckträger geschnallt hatte.

Genial Idee! Die Cits bieten sich dank Höhenkorrektor ja geradezu dafür an! Der Träger sah durchaus »handmade« aus. Kennt jemand Frau/Trailmopped/Xantia/Heckträger und könnte ggf. einen Kontakt herstellen, da ich mich mit einer ähnlichen Überlegung trage und ein paar Inputs/Erfahrungen gebrauchen könnte? Ansonsten bleibt mir nur die Hoffnung, die o.g. Konstellation beim nächsten Lauf in Frammersbach Anfang Junli wieder zu sehen. Bis dahin wollte ich aber eigentlich gerne schon was vorzeigbares haben. Oder kennt jemand einen Hersteller für einen solchen Träger?

Andere bekannte Lösungen aus der Ecke sind der cate Heckträger den es dort aber nicht explizit für den Xantia gibt. BTW: ich hab so'n Teil mal an einem langen T4 gehabt - sehr genial! 2 Moppeds innen, eines hinten Huckepack, 4 Leuts samt Gepäck für 14 Tage dazu und die Fuhre ging immer noch stabile 160 km/h!

Außerdem kenne ich noch einen oberfränkischen Trialer, der sich einen Träger selbst gebastelt hat und den - wie einen Fahrradträger - auf der AHK (eines VW Variant) unterbringt. Selbst mit der Abstützung zur Dachreling hin (die der TÜV sehen wollte) halte ich das für einigermassen gewagt, da auch ein Kinder-Trialmopped + Träger die 85 kg Stützlast des Xantia ziemlich ausreizt :-o. Der VW dürfte sicher weniger haben und mit einem Erwachsenen-Trialer sicher überladen sein.

Gruß Stefan

Bearbeitet von stk_jj
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Merci - den steinhaus-shop kannte ich noch nicht. Ist aber auch eine der o.g. AHK-Lösungen, die ich nicht so sehr liebe. 90 kg Mopped braucht schon 100 kg Stützlast auf der AHK. Hat der Xantia aber nicht. Und 100 kg freischwebend auf 'nem Kugelkopf … ich weiss nich … da hab ich kein so richtig gutes Gefühl bei.

siehe auch: http://www.stern.de/video/video-fahrradtraeger-im-adac-test-700502.html :-o

Cate kenne ich - siehe oben. Aber da kenne ich insbesondere die Preise schon für Standardzeugs. Für 'ne Sonderanfertigung Xantia traue ich mich nicht fragen :-o (wie ich schon schrub: ich weiß was das Zeug kann und das es sein Geld wert ist).

Gruß Stefan

Bearbeitet von stk_jj
Geschrieben

Aber es gibt doch sicher keinen solideren Punkt zur Befestigung einer solchen Last als eine AHK?

Grübelnd,

redneb

(packt dem Xantia ohne Bedenken auch 100 Kilo aufs Dach)

Geschrieben

Moin,

Du hast das verlinkte Video gesehen? Und das sind nur ein paar lumpige Fahrräder!

Die Aufnahmepunkte einer AHK - die halte ich für solide. Auch um einen solchen Heckträger daran zu befestigen. Aber nicht den Kugelkopf der AHK. Wieviele Quadratcentimeterchen hat die wohl um darauf 100+ kg unterzubringen und auszubalancieren :-o.

Was ich mir vorstellen könnte - da wäre eben ein Erfahrungsaustausch (man könnte auch sagen: mit den Augen klauen ;-)) hilfreich:

ahk-mod.jpg

Also den Grundträger der AHK »cate-like« zu modifizieren, also nach unten zwei Aufnahmeböcke für die Schrägabstützung anbraten und oben in den Träger zwei (Gewinde)aufnahmen in die die Trägerbefestigung eingedreht werden kann. Darf an der Ecke auch weniger aufwendig und komfortabel als das Cate-System sein.

Gruß Stefan

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

habe per Zufall diesen Thread gefunden und wollte mal fragen, ob es hier mittlerweile neue Erfahrungsberichte gibt. www.cate-vertrieb.de bietet ja nach wie vor nur Träger für den seligen C25 und den Jumper in der Preisliste an.

Was ist mit Xantia, XM, C5, C6?

Grüße,

Dirk

Geschrieben

Moin,

Ich arbeite gerade an der Selbsthilfe. Bei eBay hab ich eine sehr stabilen Fahrradträger geschossen, der jetzt ein Gestell fürs Mopped aufgesattelt bekommt. Leergewicht wird bei rund 30 kg liegen + 64 kg Mopped ist mir nahe genug an der erlaubten 90 kg Stützlast der Xantia X1 Break Hängerkupplung. Erst recht, wenn eine weitere Befestigung der Moppedgabel/-lenker an der Dachreling dazu kommt.

Gruß Stefan

Geschrieben

Hi Stefan,

OK, interessant. 64 kg ist natürlich echt nicht viel...

Naja, viel mehr ist vielleicht eh nicht gesund (auch mit zusätzlicher Abstützung nicht).

Grüße,

Dirk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...