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Geschrieben

hey

ich habe einen hüpfenden xm und das ist sch.... !

okey , mein xm kann sich fast nicht mehr stabilisiren wenn er über eine bodenwelle

fährt ,was kann ich tun

HHHHIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFEEEEEEEE

mfg

Geschrieben

Wie? So ganz plötzlich?.......Dann sticht ihn der Hafer!icon10.gif

Oder was hast du getankt?

Geschrieben

hey kugelstoßen ist das tststss

Geschrieben
hey kugelstoßen ist das tststss

Du meinst ihm stoßen die Kugeln auf? icon9.gif....grübel

...Sodbrennen?....die kriegen doch Koliken oder?... der Sprit is ja bleifrei heutzutage.

Hoffentlich hat er keinen Knochenbruch oder gar ein ausgekugeltes Gelenk....icon3.gif

...limette xm schrub da ja sehr laut um Hilfe vom stabi...icon10.gif aber jetzt ist nix mehr zu hören.

Geschrieben

Na Du wirst ja hier mit Deinem ersten Thema mal direkt den richtigen Eindruck hier von den Leuten erhalten, aber beruhige Dich, es sind in der Regel alles sehr nette und vor allem Fachkundige Nutzer hier.

Trotzdem und oder gerade deswegen das man dich hier noch nicht kennt, weiß man natürlich nicht was Du für einen XM fährst Baujahr Motoriesierung Laufleistung etc etc sind nun mal Angaben neben einer etwas genaueren Schilderung Deines Problems die aber leider um dir eine Hilfe geben zu können unerläßlich sind.

Denn in die Glaskugel schauen und sehen können wir hier leider auch nicht!

Wobei ich mir das lösende Glakugelorakel beim XM sehr häufig Wünsche.

Geschrieben

eine wahre erkenntnis aus dem eifelland.............:)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Na pauschal ins Blaue geraten würd ich sagen die Federkugeln habens hinter sich (das Leben) :D

Gruß Detlef

Geschrieben
.....was kann ich tun ?

Hmmm, versuch es doch mal mit benutzen der Suchfunktion! Da steht eigentlich alles zum Thema "Federung XM" klitzeklein beschrieben.

Du müstest Dein Problem etwas genauer beschreiben, dann kann man Dir hier auch helfen.

Geschrieben

Anscheinend ist er schon aus dem Fenster gesprungen.....

Geschrieben
Du meinst ihm stoßen die Kugeln auf? icon9.gif....grübel

...Sodbrennen?....die kriegen doch Koliken oder?... der Sprit is ja bleifrei heutzutage.

Hoffentlich hat er keinen Knochenbruch oder gar ein ausgekugeltes Gelenk....icon3.gif

...limette xm schrub da ja sehr laut um Hilfe vom stabi...icon10.gif aber jetzt ist nix mehr zu hören.

hallo danke für die hilfe ,es ist echt ein problem auf der autobahn ist es am schlimsten besonders bei überholen wenn man gas geben muß

Geschrieben

Trotzdem..... kams plötzlich oder ist es einfach so schon die ganze Zeit, finde jemand der die Kugeln prüft , füllt, wechselt.......oder den Rechner mal überprüft ob er nicht aus sportlich steht, Hydraktivventile hängen oder Beton in den Reifen ist statt Luft......Dein Standort wäre auch interessant dann findet sich evtl jemand in der Nähe der das gut beurteilen kann....So Rü

Geschrieben
Trotzdem..... kams plötzlich oder ist es einfach so schon die ganze Zeit, finde jemand der die Kugeln prüft , füllt, wechselt.......oder den Rechner mal überprüft ob er nicht aus sportlich steht, Hydraktivventile hängen oder Beton in den Reifen ist statt Luft......Dein Standort wäre auch interessant dann findet sich evtl jemand in der Nähe der das gut beurteilen kann....So Rü

nein, es kamm schleichent und mit er storttaste kann man es etwas vermindern ,ader nur in dem moment wo er sich aufschaukelt ,dan gehe ich vom gas und es wied besser bis zur nächsten boden welle oder überholvorgan und wenn ich richtig gsa gib und noch eine bodenwelle komt dan habe ich einen stirrrr vom feinsten wie bei den UA cars wenn sie hüpfen

Geschrieben
Na Du wirst ja hier mit Deinem ersten Thema mal direkt den richtigen Eindruck hier von den Leuten erhalten, aber beruhige Dich, es sind in der Regel alles sehr nette und vor allem Fachkundige Nutzer hier.

Trotzdem und oder gerade deswegen das man dich hier noch nicht kennt, weiß man natürlich nicht was Du für einen XM fährst Baujahr Motoriesierung Laufleistung etc etc sind nun mal Angaben neben einer etwas genaueren Schilderung Deines Problems die aber leider um dir eine Hilfe geben zu können unerläßlich sind.

Denn in die Glaskugel schauen und sehen können wir hier leider auch nicht!

Wobei ich mir das lösende Glakugelorakel beim XM sehr häufig Wünsche.

xm Y3 V6 3,0 123 kW euro 2 1996

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Die Hydractivkugel ist tot zumindest an der Vorderachse - aber ich würde mal alle testen (lassen) und gegebenenfalls ersetzen/befüllen - dann schwebt er wieder ;)

Gruß Detlef

PS: und sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen - aber wenn du richtig GSA gibst, wird er noch weicher ;)

Geschrieben
Na Du wirst ja hier mit Deinem ersten Thema mal direkt den richtigen Eindruck hier von den Leuten erhalten, aber beruhige Dich, es sind in der Regel alles sehr nette und vor allem Fachkundige Nutzer hier.

Trotzdem und oder gerade deswegen das man dich hier noch nicht kennt, weiß man natürlich nicht was Du für einen XM fährst Baujahr Motoriesierung Laufleistung etc etc sind nun mal Angaben neben einer etwas genaueren Schilderung Deines Problems die aber leider um dir eine Hilfe geben zu können unerläßlich sind.

Denn in die Glaskugel schauen und sehen können wir hier leider auch nicht!

Wobei ich mir das lösende Glakugelorakel beim XM sehr häufig Wünsche.

danke norbert ,XM limo V6 123 KW 3,0 l exclusiv grün und schnell hi 1996

Geschrieben
Die Hydractivkugel ist tot zumindest an der Vorderachse - aber ich würde mal alle testen (lassen) und gegebenenfalls ersetzen/befüllen - dann schwebt er wieder ;)

Gruß Detlef

PS: und sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen - aber wenn du richtig GSA gibst, wird er noch weicher ;)

okey ich habe zeit ,ich hüpfe dan mal so durch die gegend :-)

Geschrieben

standort ist hilfreich. dann könnte schon mal jemand nach dem restdruck der kugel gucken. ist das kleine surren der hydraktivventile zu hören, wenn du das auto öffnest? (oder tut das bei diesem problem nichts zur sache?) gruß martin

Geschrieben

hallo martin frage welch kugel sorry habe echt keine anhnung von hydraulik

gruß andi

Geschrieben

Wenn das Auto hoppelt, sind entweder eine oder mehrere Federkugeln platt. Oder es sind falsche Kugeln ohne ausreichende Dämpfung drin. Oder beides.

Zur Funktion gibt es einen Wikipediaartikel.

Du solltest mal einen Fachmann darüberschauen lassen. So wird das nichts. Wenn Du mal ungefähr sagst, wo Du herkommst, wird man Dir hier auch jemand empfehlen können, der Dich nicht über den Tisch zieht.

g

Geschrieben
hallo martin frage welch kugel sorry habe echt keine anhnung von hydraulik

gruß andi

mal ganz ehrlich: einen xm kaufen und keine ahnung von hydraulik???? entweder die ahnung kommt oder der xm geht (oder peter zwegat kommt ;)

das klingt wie der käfer-käufer: "habe hinten so ein lautes brummen dafür aber vorne keinen motor. HILFE!"

dir kann sicher geholfen werden. kugelprüfer gibt es bundesweit genug. neue kugeln oder nachgefüllte helfen sicher weiter und selbst elektronische probleme sind in den griff zu bekommen. bestimmt ist uraltes LHM drin (die hydraulikflüssigkeit, die gritzegrün aussehen sollte und in dem behälter rechts hinten ist - wenn du vor dem auto stehst. motorhaubenöffner ist links unter dem armaturenbrett....) gruß martin

Geschrieben

Ganz einfach gesagt sind Deine Stossdämpfer (im Falle eines Hydraulikcitroens heissen die Federkugeln) defekt.

Da das Auto sowieso in die Werkstatt muss, poste einfach Deinen Standort. Hier bekommst Du dann Vorschläge von hydraulikerfahrenen Werkstätten.

Geschrieben

Er schreibt von aufschaukeln. Wenn die Kugeln platt wären dann würde da gar nichts mehr schaukeln, sondern einfach nur alles Brett hart sein!

Als erstes solltest Du mal, hören ob die Ventile surren wenn Du die Türe öffnest und nach ca 20 Sec. sollte ein leicht vernehmbares Klacken zu hören sein und das surren verstummen.

Dann Solltest Du mal den Dicken rauf und runter fahren mehrmals, wenn er ganz oben ist den Füllstand im LHM Behälter überprüfen Schwimmer muß wenn er ganz oben ist, zwischen den beiden roten Markierungen liegen, wenn nicht nach füllen, Wenn nachfüllen dann festhalten wieviel Du nachfüllen mußtest, jenachdem wieviel Du nachgefüllt hast und wie lange es her ist das Du kontrolliert hast muss man sich die Frage stellen wo ist das Zeug hin! XM auf Undichtigkeiten absuchen. Macht er beim rauf und runterfahren auch Bocksprünge? Wenn ja ist Luft im System weiter rauf und runter fahren bis diese Bocksprünge aufhören. Wird irgendwo Luft in System gezogen? Stichwort für die Suche "Grüne Mamba"

Wenn er gar nicht werst richtig rauf und runter fährt dann Verstellgestänge an beiden Höhenkorrektoren überprüfen.

Ausserdem solltest Du die Suche benutzen hier wurde schon einmal dieses Thema vor nicht all zu langer Zeit behandelt!

Wenn Du kein Schraubär bist, vergiß das alles und fahr in die Werkstatt das wird oftmal billiger als wenn Du selbst weitere Schäden verursachst.

Geschrieben

Da hat garantiert jemand Comfortkugeln oder Kugeln ohne Dämpfer drangeschraubt. Und dann ist womöglich eine Seite kaputtgegangen. Ich hatte in meinem letzten auch anfangs diesen Mist drin, das war in der Kurve bei Bodenwellen kein Spaß. Ja, ich weiß, viele haben mit Comfortkugeln ihre Freude, weil es so schön CX-mäßig nachwippt. Ich finde es furchtbar.

Ansonsten hat ThorstenG in #21 den Nagel auf den Kopf getroffen.

Geschrieben

Kugeln sind tot.......das hatte ich auch. Der hat Bocksprünge gemacht, gefährlich...Ich würde so nicht mal mehr auf der BAB fahren, im Ernstfall bekommst Du die Fuhre nicht gebremst!!!!! da garkeine Federung!!!!!! Alles mögliche in Betracht gezogen und ausgetauscht, da die Kugeln vorn laut Aussage eines freundlichen "fast neu" waren.

Als ich dann beim Freundlichen meines Vertrauens war, wurden die Kugeln gewechselt und alles war gut.....

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Bocksprünge macht er auch wenn man in Höchststellung, sprich komplett ohne Federung (=völlig platte Kugeln), über welligen Untergrund fährt. Da hüpft er wie ein Pferd.

Man kann über Komfort-Kugeln viel schlechtes sagen, aber das macht er damit nicht.

Ich hab die Dinger auch, an der Hinterachse nervt mich das Nachschwingen gewaltig mittlerweile, aber unfahrbar ist es nicht und das Nachwippen ist kein Hoppsen.

Über kurz oder lang werden die Komfort-Kullern an der Hinterachse herausfliegen, vorne bleiben sie, da schaukelt ein McHolzbein-HPler eh nicht so wirklich. Vor allem mit alten Federbeinen nicht.

Beim Threadersteller tippe ich zu 99% auf (mehrere) fertige Kugeln. Vor allem die hintere Hydractive, die bei meinem zum Zeitpunkt des Kugeltauschs 15 Jahre alten XM auch noch original war. Der Tausch dieser Kugel wird anscheinend oft vergessen.

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.

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