Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

tachchen...is ja eijentlich unwichtich. aba die reichweite vom ir-schluessel is ja n witz. die rote leuchte fuer die batterieleistung zeigt noch an.

und trotzdem oeffnet sich det auto nur, wenn ick quasi den schluessel ans fenster halte & jenau in richtung empfaenger...habt ihr andere erfahrungen oder isset einfach so, weil eben ir und nich funk...

danke, danke

sind hier menschen mit xm-diesel aus 'm grossraum nuernberg-roth ??

Geschrieben

Hi.

leider nur bx aus neumarkt!

Das ist normal mit der FB denk ich, ist halt IR und kein Funk!

Ist halt wie beim Fernseher.

Da muss man schon bisschen genauer zielen. *g*

Geschrieben

Mehr als 3 Mter vom Auto entfernt geht Ir kaum noch.

Mfg Micha

Geschrieben

Ist sicher ein Y3, Serie 1. Stimmt, die Dinger waren/sind Mist. Abhilfe schaffen evtl. neue Batterien und die Reinigung des Gehäuses, bzw. Deckels, in dem der Empfänger sitzt.

Und wenn es Dich tröstet: Im Y4 ist es viel besser...

Gutes Schweben,

Christian

PS: Es soll aber auch ein Ersatz-Gerät bei conrad.de geben?

Geschrieben

salute christian,

meiner is Y 4. is trotzdem nich wirklich befriedigend...naja, spendier ich mal neue batterien...

peter jakob...hab mich auf ne stelle in nm beworben...wenn ich se bekomm koennten wir uns ja mal auf ein jetraenk treffen...

ciao nils

Geschrieben

Hallo Nils,

das verstehe ich nicht?

Meiner ist Bj. 97 und die FB funktioniert in der Hosentasche aus 10+m Entfernung! Liegt bestimmt an der Batterie?

Gutes Schweben,

Christian

Geschrieben

@nils: wenn du willst, kannst du ja auf unserem nächsten stammtisch vorbeischauen, der findet meistens in der neumarkter gegend statt...

sind bunt gemischt die autos.

grüssle!

derFlo, der zwar nimmer in der nürnberger gegend wohnt, aber sehr oft da ist!!

Geschrieben

nils hi,

ir-fernbedienung taugt leider nicht viel, geht nur aus der nähe, bei regen noch schlechter (ir ist auch nur licht), batterien werden schnell leer etc. etc.

ich hab mir bei citroen in nbg die funkfernbedienung & steuerung vom saxo gekauft (ca. 110.- euro), handschuhfach raus, stecker in neue zentralverriegelungseinheit rein, handschuhfach rein, fertig war die laube und es klappt prima bis so auf 25m.

grüße

g.

(xm 2.1 y3 diesel)

Geschrieben

Jaja,

bei meinem Renault 19 ist das auch so mit der Infrarot-Fernbedienung.Die Reichweite ist auch nicht sehr hoch,aber das stört mich nicht.Wieso muss ich das Auto denn schon aus grosser Entfernung öffnen können?Bei Funk hätte ich immer Angst,dass der Schlüssel aus versehen in der Hosentasche gedrückt wird und dann der Wagen unbemerkt offen ist.

Geschrieben

Hi,

genau ich steige auch nicht aus 25m Entfernung ein, oder? Mir reicht 1 m vor der Tür, sicher das schielen könnte besser sein aber dafür ist es Licht, und blinken muss es auch nicht beim öffnen wozu?.

bonne route

Andreas Schäfer
Geschrieben
Geschrieben

Funk ist schon netter, vor allem kann man aussteigen, zupatschen und wichtig davonrennen, während das Auto zum Abschied kurz blinkt... ;-)

Bernd

-----------

Y$ 2.5

Der schwebende Robert
Geschrieben
J Morales postete

Hi,

genau ich steige auch nicht aus 25m Entfernung ein, oder? Mir reicht 1 m vor der Tür, sicher das schielen könnte besser sein aber dafür ist es Licht, und blinken muss es auch nicht beim öffnen wozu?.

bonne route

Genau, was quarkt Ihr bloss immer wegen der geringen Reichweite? Laufen Euch die Frauen immer davon und stehen anschliessend schreiend am Auto:"Mach' auf, mir ist kalt!!"??? ;-)

Ich bin froh, überhaupt eine IR-FB für meinen CX samt Plip zu haben. An die mangelnde Reichweite habe ich mich bereits seit 1996 bei dem Peugeot 309 gewöhnen dürfen. Find' es ausreichend, dass man nicht mehr mit dem Schlüssel 'rumfummeln braucht.

Neue Batterien bringen nach meiner Erfahrung nichts. Helfen würde es aber, die Fenster offenstehen zu lassen! *lol*

Grüsse,

Der schwebende Robert
Geschrieben
Bernd postete

Funk ist schon netter, vor allem kann man aussteigen, zupatschen und wichtig davonrennen, während das Auto zum Abschied kurz blinkt... ;-)

Bernd

-----------

Y$ 2.5

Ach darum geht's, ok. Aber vor dem Aussteigen nicht vergessen, das Handy ans Ohr zu legen! *g*

Geschrieben

kinders vielen dank fuer eure anmerkungen,

@ floh: stammtisch...wuerd ich mal laengskomm'

nils (ziemlich froh ueber sein kombi-schiff)

Geschrieben

klar nils, kein problem

wenn du mal in NM bist oder so...schreib am besten vorher ne mail, die steht in meinem Profil

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

das sind doch für den Xantia z.B. 2 flache Batterien á 1,5 Volt, oder? Gibt es die auch in stärker oder sind die, die bei mir drin sind zu schwach?

Geschrieben

die 1,5 sin Standart...

die Reichweite ist eigentlich nicht das Problem wie ich finde, mich nervt es eher das ich genau auf den Empfänger "zielen" muss. Da ich im Sommer den Heckrollo oben habe ist das noch eine zusätzliche behinderung und wenn man dann vom einkaufen kommt und die hände mehr oder weniger voll hat... *g*

Und im Winter isses auch unpraktisch wenn die Scheiben zu sind *g*

aber mal besser als garnichts oder !?

Gruß aus Nürnberg

Dennis Schmeller
Geschrieben

Ein Y4 mit IR-Fernbedienung? Mein Y4 Bj 1998 hat eine Funkfernbedienung, die auch erst nur aus 10cm Entfernung funktioniert hat, und das obwohl das LED eine hinreichend volle Batterie angezeigt hat. Nachdem ich zwei neue CR2032 (nicht etwa CR2025, wie im Handbuch beschrieben) reingetan hab, hat sich die Reichweite schlagartig auf über 5m erhöht.

Wenn das nichts hilft und du wirklich eine IR-Fernbedienung hast (erkennbar an einem zusätzlichen LED), dann ziel eher von der Seite her auf das Auto, weil eine flache Heckscheibe das meiste Licht wegreflektiert.

Geschrieben

Man kann die Reichweite der IR-Fernbedienung etwas verbessern, indem man die IR-LED im Sender gegen eine etwas leistungsstärkere, die zudem einen kleineren Abstrahlwinkel hat. Mann muss dann nur etwas genauer zielen. Damit kommt man gut auf 8-10 m. Habe ich beim CX probiert. LEDs gibts bei Conrad oder Reichelt, oder am besten Balü.

Nun fragt nicht, ob ich sonst nichts zu tun hätte ;-)

Geschrieben

Also hier meine meinung zu ir vs. funk

Eins vorweg: man braucht diese Fernbedinungen natürlich nicht, das Auto fährt auch ohne :) aber ich finds angenehm.

Ich bin meist ziemlich genervt von meiner ir-fernbedienung. Ist halt nett das sie im schlüssel intigriert ist. Nur funktionieren tut sie eben von Situation zu Situation anders (Regen, Eis, Sommer, getönte Heckscheibe etc.), aber immerhin ne Fernbedienung. Das finde ich einfach angenehm und praktisch, es hat bei mir nix mit Frauen beeindrucken oder sonst etwas zu tun (bin seit über 8Jahren mit der gleichen Frau zusammen)

Der Vorteil einer Funkfernbedienung liegt auf der Hand:

- Mann muss nicht doof rumzielen

- die Reichweite ist besser (es kann ja sein das ein patner mit schwerem Gerät aufm Arm vor einem am Auto ist und man deshalb auch mal aus 10m Entfernung das Auto öffnen will)

- Blinken der Blinker finde ich vom Vorteil da man genau weiss "ja, das hat jetzt funktioniert"--- und bei der ir ist das ja nicht immer der fall, und das schließen des autos ist ja auch nicht so laut das man es unbedingt hört.

- Das man in der Hosentasche aus versehen das auto öffnet kann passieren, macht aber nix. Die Fernbedienung RC100 von Conrad hat angeblich eine Kompfortfunktion die wie folgt zu funktionieren scheint: macht man das auto mit der FB auf, öffnet aber die Türen nicht innerhalb von 1 Minute, schliesst das sich das Auto wieder ab. (rc100 kostet ca. 49 Euro und es gibt gute anleitungen zum einbau)

Anyway, wollte das nur sagen.

Harry aka Randomresult.

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

IR-Fernbedieneung! Batterie neu, Sender fleißig geputzt mit Wattestäbchen, Empfänger aufgemacht und geputz! 10 meter mit IR!!!