Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Foriker,

nachdem ich entdeckt habe, daß das Radio in meinem 1993er X1 einen AUX-Eingang hat, mit dem mein billiger mp3-Player spricht und nachdem ich jetzt ein Nokia Navigator Handy hab und damit der Michelin-Straßenatlas zunehmend eine abnehmende Rolle spielen wird, wird es Zeit, sich um die Spannungsversorgung der Zusatzgeräte zu kümmern.

Die Original-Stecker vom Handy oder ein 12V-auf USB-Adapter bekomme ich aber alle nciht in den Anschluß vom Zigarettenanzünder im Ascher reinmontiert, da das lichte Maß zu gering ist.

Kann hier jemand was kurz-bauförmiges empfehlen? Ideal von 12V auf USB, das in die Anzünderbuchse im Ascher passt und keine Umbaumaßnahmen erfordert?

Im Zweifelsfall bin ich auch für Bastellösungen zu haben.

Den Anzünder und Ascher brauch ich als Nichtraucher eh nicht, wollte jetztaber keine Löcher bohren o.ä.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,

Jörg

Geschrieben

Ich hab eine 3er Steckdose, die bringt den Strom nach draußen, da kann man alles dranstöpseln...

Geschrieben

... und die passt in den Ascher?

Gruß,

Jörg

Geschrieben

Mit Sicherheit nicht, aber wohl ihr Stecker in die Steckdose vom Ascher. Die Dreifachsteckdose legt man dann mit fliegendem Draht dorthin, wo sie nicht stört. Eine Alternative wäre, z.B. nach dem Vorbild des Xsara in die Plastikwand zum Beifahrerfußraum hin eine Steckdose zu setzen.

Gruß

Jan, dessen Zigarettenanzünder im Xsara glücklicherweise nicht so versteckt ist.

Geschrieben

Ich befürchte, dass du so ganz ohne Bohren nicht auskommen wirst. Eine gute Möglichkeit ist die schon beschriebene im Beifahrerfußraum. Hinter der Mittelkonsole ist genug Platz. Da habe ich in meinem Wagen auch eine zusätzliche Steckdose angebracht. Die Stromversorgung kannst du dir in der Mittelkonsole vom Zigarettenanzünder holen. Die gibt es in bestimmten Ausstattungen beim X2 sogar serienmäßig. Netzteile 12V auf USB gibt es für Navis. Achte darauf, dass es wirklich ein Netzteil ist; sonst kommen 12V am USB Anschluss an. Das dürfte die meisten Geräte mit dem Stecker in die ewigen Jagdgründe befördern....

Geschrieben

Auch bei mir ist eine weitere Dose im Beifahrerfußraum. Schau mal einen X2 an, da gibt es sie serienmäßig, und bei einer Nachrüstung sollte sie an genau diese Stelle.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Du weißt aber schon, dass man den Ascher auch einfach ausbauen kann ?!

Geschrieben
Du weißt aber schon, dass man den Ascher auch einfach ausbauen kann ?!

Ich stell meinen auf den Rücksitz wenn ich navigiere oder mein Handy auflade. Ist im BX besser gelöst...

MfG Peter

Geschrieben

Hi,

Danke für die zahlreichen Tipps!

Werd mir mal nen X2 udn nen BX anschauen udn dann ggf. doch basteln.

Wobei ich bei Reichelt auch was nettes gefunden habe: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=3;GROUP=G712;GROUPID=862;ARTICLE=85600;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=32igjvnawQASAAAH24XU0105fcd5d1e5b4fbe29adbaf144f93c6d (hoffe, der Link klappt).

Wenn ich das Kabelgedöns nicht brauche, verschwindet eben alles einfach im Ascher ...

Gruß,

Jörg

Geschrieben

guckst du andere Seiteicon12.gif von Badens Wespentailleicon10.gif

bei meinem verbaut (Kabel im Ascher, Zuleitung unter Ascher raus, Ascher ganz! zu, Verteiler mit doppelseitigem Klebeband auf der Ascherschublade befestigt-und somit rückbaubbar):

http://www.pearl.de/a-PX3257-5440.shtml

jedenfalls mit großer Auswahl.

Ist der Stecker länger als 90mm, passt er nicht mehr in den Zigarettenanzünder beim Xa.

herrmanndrucker
Geschrieben

Also ich habe auch die X2 Variante in der Mittelkonsole. War für mich persönlich die praktikabelste. Auch wegen Navi.

Gruß

Marcel