Zum Inhalt springen

wasser IM xantia?!!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hilfe hilfe leute. als ich heut durch transportzwecke meine hintere sitzbank umklappte bemerkte ich links und rechts jeweils unter den sitzflächen (wo die benzinpumpe steckt) eine ca 2 cm tiefe Pfütze.

nach näheren untersuchungen und kostproben ist es wasser was da drin is.

wo kommt das bitteschön her? die sitze sind trocken, es muss also von unten kommen.

nur ist doch unter dem stoff normalerweise blech und darunter der tank.

ich kanns mir nicht erklären. ich konnte locker 5 mal meinen lappen richtig ausdrücken. nen liter hab ich bestimmt zusammen bekommen.

jetz weiß ich auch warum meine scheiben immer angelaufen sind wenn ich früh ins auto steige.

Geschrieben

Tobi, wenn ich mir die Signatur anschau, dann scheint das doch ne Limo zu sein ;) doch wenigstens auf den Foto's .....

Geschrieben

Limo!

im kofferraum ist ebenfalls ein nasser fleck.

evtl läuft es vom kofferraum vor zur sitzbank.

werde ich bei tageslicht mal checken.

dann tipp ich auf kofferraumdichtung

Geschrieben

Habe ich auch hin und wieder mal bei meiner Berline, sowohl unter der hinteren Sitzbank, als auch (seltener) im Kofferraum.

Trotz intensiv Bewässerung konnte ich bisher kein Leck ausfindig machen :-(

Geschrieben

War da nicht was bei der Limo im linken hinteren Radlauf mit einer unverschlossenen Öffnung?

Geschrieben

Typische Wassereinbruchsstellen Universel:

-Heckleuchten

-Heckscheibenwischer

-Radhäuser Kofferraum (Korrosion, fehlende Gummistopfen.)

-Undichte Heckscheibe

-durch Laub Verstopfte Wasserablaufrinne

-Scheibenwaschanlage Schlauch undicht (Heckbereich)

-Schiebedach Wasserablauf Rohre im Heck Undicht.

Gummidichtung Heckklappe eher Ausgeschlossen..

gruß

Tim

Geschrieben

Ich habe in dem Zusammenhang was mit Gummistopfen unter der Rückbank im Bodenblech im Kopf. Rausnehmen, säubern und mit Dichtmasse wieder einsetzen.

Geschrieben

Oder wie in meinem Fall ein fehlender Dichtungsstopfen im Unterboden.

Schaumstoff unterm Teppich saugt das Zeug dann an und transportierts bis unter den Sitz

Geschrieben

Das Problem mit dem Wasser hatten wir auch an unserem Xantia.

Nach Abdichtung aller in Frage kommenden Verdächtigen blieb nur noch die

Gummileiste der Heckscheibe.

Sollte diese Leiste nicht mehr sauber auf der Scheibe sitzen läuft das Wasser über

den Heckscheibenwischer unter die Matte im Kofferraum und von dort unter den Sitz.

Nein ich habe keine neue Leiste gekauft sondern die Übergänge der Leiste zum Heckscheibenwischer

mit etwas Silikonkleber aufgefüllt.

Geschrieben

Dichtung der Heckleuchte(n). Das war es zumindest bei meinem.

MfG Peter

Geschrieben

Bei meinem X1 auch...

Geschrieben

Silikon und Blech vertragen sich nicht! Zum Abdichten kein Silikon verwenden, sonst läuft irgendwann wieder Wasser durch, da dann das Blech sich in Edelrost verwandelt.

Gruß

DS

Geschrieben

vielen dank leute werd ich nachschauen und per ausschlussverfahren entscheiden.

heut wieder bei dauerregen gute 2 cm tiefe pfütze

Geschrieben

hi

bei meiner limo kam es durch das linke rücklicht rein war nen schöner see :D

Gruß Eric

Geschrieben

hallo. lösung bzw Problem entdeckt.

linkes rücklicht und leicht das rechte war undicht.

scheinbar presst es die dichtung nicht fest genug an die karosse.

habe nun kompletten teppich von kofferraum bis vor rausgemacht und an die luft gehangen.

war ein schöner see darunter.

danke für eure hilfe!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, ich muss meinen X2 auch mal unter die Lupe nehmen. Wobei ich den Ablauf vom Schiebedach verdächtige. Bisher hatte ich eigentlich keine Probleme mit Nässe unter der Rückbank, aber seit dem Wolkenbruch gestern hatte ich einen Wassereinbruch im Kofferraum. Hab ich nur gemerkt, weil der im Kofferraum gelagert Rotmann nass war. Also geschaut und ganz hinten in der Nähe der Rückleuchten eine feuchte Stelle gefunden. Gleich nochmal unter die Rückbank gegrifffen, auch dort wars feucht. Da der Wagen mit der Nase leicht bergauf stand, glaube ich nicht, dass es von der Rückleuchte unter die Rückbank gelaufen ist. Habs dann trockengelegt und wollte heute morgen nochmal schauen. Heute Nacht: Wolkenbruch. Resultat: Kofferraum trocken, auch in der besagten Ecke. Wasser unter der Rücksitzbank. Die Stopfen dort schließe ich erstmal aus, so hoch stand das Wasser nicht und ich bin auch nicht gefahren. Der Xantia stand mit der Nase leicht bergauf und etwas nach links geneigt. Rückleuchten nehme ich mir trotzdem mal vor, abwohl ich dahinter neulich schon mal sauber gemacht habe. Bleiben Schiebdach, Dichtung der Heckklappe oder die Türdichtung. Eine Spur von einem Tropfen meine ich gesehen zu haben - wenn die stimmt käme das Wasser aus Richtung der linken C-Säule (Übergang C-Säulenverkleidung zur Seitenverkleidung)...

Viele Grüße aus dem Feuchtbiotop!

Der Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
FlorianXantia
Geschrieben

Hallo Xantia-Freunde,

nach dem Lesen von 'Wasser im Xantia' möchte ich auch meine Erfahrungen dazu beisteuern (X1 Break) - vielleicht hilft's ja jemandem weiter.

Schwimmbecken unter der Rücksitzbank

Bei dem von euch beschriebenem Schwimmbecken unter der Rücksitzbank war bei mir die Ursache die große geformte PE-Folie, die werkseitig auf der Heckklappeninnenseite aufgeklebt wird. Irgendwann löst sich diese und das Regenwasser läuft nach innen in die Kofferraumkante und zieht unter dem Kofferraumteppich bis ins Sammelbecken unter die Rückbank. Da die geformte Folie aus PE ist, hält kaum ein erneut aufgebrachter Kleber dauerhaft (+ Hitze, Kälte, Vibration). Wenn man's nach dem Winter dicht macht wird's meistens pünktlich bis zum nächsten Winter wieder undicht. Die Lösung war letztendlich das erneute Einkleben mit Dichtmasse und *zusätzliches* Verschrauben. (Danke Günni für den Tip.) Das Verschrauben kann man mit kleinen selbstschneidenden Schrauben machen. Denn man die Schrauben richtig wählt, bringt man sie mit einem Akkuschrauber ohne Vorbohren in die Kunstoffklappe. Jede Schraube bitte mit Unterlegscheibe, um die Folie besser anzudrücken. Die Unterlegscheiben etwas größer wählen, dass ein Teil des Senkkopfes versenkt werden kann und das Ganze möglichst flach bleibt. Es soll ja hinterher noch die Teppichabdeckung drüber passen.

Fußbad vorne Beifahrerseite

Das hatte ich vorgestern nach einem Gewitter mit sintflutartigem Regen. Der Fußraum Beifahrerseite vorne hat sich dabei in ein schlecht temperiertes 2cm tiefes Fußbad verwandelt. Die Ursache war bei mir folgendes: Der Wagen steht ganzjährig auf seinem Lieblingsplätzchen unter der schattigen Linde. Diese rieselt von Frühjahr bis Herbst etliche verschieden Biomasse auf das Auto und somit auch durch die Plastik-Gitterblende zwischen Frontscheibe und Motorhaube. Unter der Gitterblende gibt es einen größeren Hohlraum/Wanne, wo sich das Zeug sammelt, und mit Feuchtigkeit schließlich zu einer Masse kompostiert, die das Abflussloch der Wanne quasi komplett verstopft. Kommt viel Wasser auf einmal (Gewitter oder Waschanlage) steigt das Wasser in der Wanne so hoch an, daß es schließlich das Ansaugrohr für die Innenraumlüftung/Klima im oberen Bereich der Wanne erreicht und endlich einen Abfluß ins Wageninnere findet. Der ganze Modder muss also irgendwie da raus. Ärgerlicherweise ist die Plastik-Gitterblende auf die Scheibe verklebt. Wenn man die Blende nicht komplett runterreißen möchte, muss man sie an der Seite aushängen und vorsichtig hochbiegen und mit der andern Hand und vielleicht einem Löffel die Wanne freibaggern, bis der Abfluß wieder sichtbar wird.

Geschrieben

Um den Beitrag von Florian zu ergänzen: der Gewinner auf der Kleberseite heißt Carlofon Carloflex 410 UV. Das Zeug klebt wirklich alles. Ich habe damit in meinem Xantia neulich sogar den Innenspiegel angeklebt. Bis jetzt hängt er immer noch da....

Geschrieben
... Die Ursache war bei mir folgendes: Der Wagen steht ganzjährig auf seinem Lieblingsplätzchen unter der schattigen Linde. Diese rieselt von Frühjahr bis Herbst etliche verschieden Biomasse auf das Auto und somit auch durch die Plastik-Gitterblende zwischen Frontscheibe und Motorhaube. Unter der Gitterblende gibt es einen größeren Hohlraum/Wanne, wo sich das Zeug sammelt, und mit Feuchtigkeit schließlich zu einer Masse kompostiert, die das Abflussloch der Wanne quasi komplett verstopft. Kommt viel Wasser auf einmal (Gewitter oder Waschanlage) steigt das Wasser in der Wanne so hoch an, daß es schließlich das Ansaugrohr für die Innenraumlüftung/Klima im oberen Bereich der Wanne erreicht und endlich einen Abfluß ins Wageninnere findet. Der ganze Modder muss also irgendwie da raus. Ärgerlicherweise ist die Plastik-Gitterblende auf die Scheibe verklebt. Wenn man die Blende nicht komplett runterreißen möchte, muss man sie an der Seite aushängen und vorsichtig hochbiegen und mit der andern Hand und vielleicht einem Löffel die Wanne freibaggern, bis der Abfluß wieder sichtbar wird.

Hatte ich an meinem Break auch. Zur Entfernug des Schmodders habe ich eine große Grillzange mißbraucht, dann brauchst du nichts wegbiegen. Ich denke bei Gelegenheit werde ich das Kunststoffteil abbauen und darunter mal richtig sauber machen.

Gruß

Karl-Heinz

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
nach dem Lesen von 'Wasser im Xantia' möchte ich auch meine Erfahrungen dazu beisteuern (X1 Break) - vielleicht hilft's ja jemandem weiter.

Vielen Dank! Grundsätzlich ja, obwohl es hier um die Limousinen geht. In der Suche habe ich gesehen, dass dien Breaks einen eigenen Thread haben. :)

Ich hatte heute wieder das Vergnügen in meiner Limousine, nachdem es in den letzten Tagen trotz Dauerregen trocken war. Es scheint vorzugsweise zu passieren, wenn er mit dem Heck bergab steht. Daher schließe ich die Rückleuchten mal aus. Erster Verdächtiger bleiben die Schiebedachabläufe - weiß jemand, wie man da am besten dran kommt? Bei geöffnetem Schiebedach war nicht viel zu sehen.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hi Fred,

frag mal Jelle - der hat letzten Freitag genau das erfolgreich erledigt und daher frisches Wissen :-)

Gruß

Torsten

Geschrieben
Hi Fred,

frag mal Jelle - der hat letzten Freitag genau das erfolgreich erledigt und daher frisches Wissen :-)

Gruß

Torsten

Prima, dann kann er ja Über-Übermorgen einen Workshop mit mir machen. ;) Ich hab das mit dem Wasser in der Karre satt. Aber es ist wirklich nur drin, wenn der Wagen falsch steht. Selbst nach dem Wolkenbruch neulich auf der Autobahn wars drinnen trocken...

Gruß

Fred

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, das Rätsel um das Wasser in meiner Xantia Limousine ist gelöst. Es war das Schiebedach!

Kurzform: Auf der linken Seite verstopfter Abfluss, auf der rechten Seite ein loser Trichter.

Langform: Ich hatte immer wieder Probleme mit Wasser unter der Rücksitzbank, vorzugsweise nach Wolkenbrüchen (anscheinend kommt nur da eine größere Menge Wasser zwischen der Dichtung des Schiebedaches und dem Dach an sich durch). Ich hab dann nach Rücksprache mit Jelle, der das Problem bei einer weiteren Xantia Limousine im Bekanntenkreis hatte, geredet. Er gab mir den Tipp: Mach das Schiebedach auf und gies etwas Wasser in die Regenrinne ganz außen. Gesagt, getan. Ich konnte dann verfolgend, dass wenig Wasser aus dem Radkasten kam, dafür aber umso mehr Wasser am unteren Ende der C-Säulenverkleidung herauslief und über das Plastik neben der Tür unter die Rückbank.

Am Samstag war dann Reparieren angesagt, bei Martin im Xantia Schrauber Dojo. :)

Wie ging das Ganze vonstatten?

- Lösen der Dichtungen von Türen und Kofferraum (siehe angehängte Bilder)

- Ausbau der Leseleuchten (siehe angehängte Bilder)

Fortsetzung im nächsten Beitrag, weil ich nur 5 Bilder anhängen konnte...

post-990-14484770115585_thumb.jpg

post-990-14484770115689_thumb.jpg

post-990-14484770115783_thumb.jpg

post-990-14484770115881_thumb.jpg

post-990-14484770115978_thumb.jpg

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben (bearbeitet)

- Abdeckungen über den Schrauben der Haltegriffe entfernen

- Haltegriffe abschrauben

- C-Säulen-Verkleidung abnehmen, da der Gurt da durchläuft, kann man sie nicht ganz weglegen

Fortsetzung im nächsten Beitrag, weil ich nur 5 Bilder anhängen konnte...

post-990-14484770116073_thumb.jpg

post-990-14484770116167_thumb.jpg

post-990-1448477011626_thumb.jpg

post-990-14484770116359_thumb.jpg

post-990-14484770116461_thumb.jpg

Bearbeitet von Kugelblitz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...