Zum Inhalt springen

wasser IM xantia?!!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

- Um den Himmel ablösen zu können muss man die Klebung (siehe Bilder) aufschneiden, das klebt man hinterher wieder oder nimmt doppelseitiges Klebeband zur Montage.

- Wenn man den Himmel etwas herunterzieht, sieht man gut die "Trichter" aus durchsichtigem Kunststoff, auf denen der Ablaufschlauch sitzt (einer rechts und einer links).

- Den Schlauch von Trichter abziehen und versuchen durchzublasen (Mund). Geht das nicht, kann man mit Presslusft ran (so musste ich das machen).

- Schlauch wieder aufstecken

- Testen

- Zusammenbauen

Auf der rechten Seite gabs ein Problem: Der Trichter war lose und das Wasser lief an ihm vorbei. Deshalb haben Christian (Vielen Dank für deine Hilfe!) und ich den Trichter mit Sikaflex in die Schiene eingesetzt. Theoretisch ginge auch ein anderer Kleber wie Uhu 3000 (2K-Kleber, belastbar bis 3000 N bzw. 300 kg).

Viele Grüße

Fred :)

post-990-14484770116549_thumb.jpg

post-990-14484770116638_thumb.jpg

post-990-14484770116726_thumb.jpg

post-990-14484770116812_thumb.jpg

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Sehr interessanter Beitrag, danke dafür. Also ich hatte an der C-Säule auch diese beiden Seitenteile vom Himmel ab und nun habe ich das Problem, dass diese nicht mehr so fest sind wie davor sondern ein wenig verrutschen, was kann man dagegen machen?

Geschrieben

Hallo Bastian,

Wie hast du die Seitenteile eingesetzt? Erst die Metallklemmen ins Blech und dann draufgeschoben oder die ;etallklemmen auf das Pastikteil und dann rein damit? Letzteres funktioniert besser...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Ich glaube ich habe ersteres gemacht muss ich dann mal anders herum machen wenn ich wieder da bin. Muss ja schon sagen, dass ich meine Activa etwas vermisse...

.

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

Bitte für Sprachfehler um Entschuldigung: auf französisch ist es besser.

Ich weiss nicht, ob diese Problematik noch jemandem interessiert: bei unserem Xantia Kombi hat das Problem einen genauen Startpunkt gehabt, und ist jetzt gelöst.

Startpunkt war ein Umzug, wo die Achse der Scheibenwischer als Ankerung für einen Spannset misbraucht wurde. Dämliche Idee: 3 cm Wasser unter dem Hinterbank. Der Ursprung wurde dank einige trockenen Tage und strategisch platzierte Zeitungen gefunden: durch die Verkleidung der Heckklappe. Entsprechend kann sich das Wasser anderswo sammeln, abhängig davon, wie das Fahrzeug liegt...

Verkleidung demontiert (Achtung: 2 Schrauben sind hinter den Türchen zu den Lampen) und siehe da: Wasser sickert um die Achse des Scheibenwischers. Und die dicke PE-Folie, die dieses Wasser hätte auffangen sollen, war wahrscheinlich nie dicht. Sie ist auch viel zu steif, um an Ort und Stelle zu bleiben, wenn die Abdichtungsmasse mal warm wird.

Lösung (siehe Fotos):

- Achse des Scheibenwischers mit Silikon abgedichtet

- Alte Abdichtungsmasse entfernt (Wundbenzin geht perfekt, kann allerdings Spuren hinterlassen: Arbeitsflächen schützen)

- Sikaflex auf dem Blech verteilt (Querschnitt ca. 2x3 mm2)

- Folie darauf geklebt und mit selbstschneidenden Blechschrauben (samt Unterlegsscheiben) fixiert

- Bodenmatte zum Trocknen eine Woche im Keller gelagert

- Bodenteppich unter dem Hinterbank mit Zeitungen getröcknet

http://imageshack.us/photo/my-images/24/kofferraumtrblankklein.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/207/kofferraumtrabgedichtet.jpg

Nach dem demontieren konnte ich nicht direkt die Abdichtungsmasse ersetzen. So habe ich daraus Würstschen gemacht, mit denen ich das Wasser in die vorhandenen Löcher geführt habe. Das Blech hat die richtige Neigung, und es hat tatsächlich funktioniert.

"Schnurrli" (es ist ein Diesel) ist jetzt wieder dicht.

Gruss,

Pascal

Geschrieben

Hi Pascal...

Ich weiss nicht, ob diese Problematik noch jemandem interessiert: bei unserem Xantia Kombi hat das Problem einen genauen Startpunkt gehabt, und ist jetzt gelöst.

Startpunkt war ein Umzug, wo die Achse der Scheibenwischer als Ankerung für einen Spannset misbraucht wurde. Dämliche Idee: 3 cm Wasser unter dem Hinterbank. Der Ursprung wurde dank einige trockenen Tage und strategisch platzierte Zeitungen gefunden: durch die Verkleidung der Heckklappe. Entsprechend kann sich das Wasser anderswo sammeln, abhängig davon, wie das Fahrzeug liegt...

Verkleidung demontiert (Achtung: 2 Schrauben sind hinter den Türchen zu den Lampen) und siehe da: Wasser sickert um die Achse des Scheibenwischers. Und die dicke PE-Folie, die dieses Wasser hätte auffangen sollen, war wahrscheinlich nie dicht. Sie ist auch viel zu steif, um an Ort und Stelle zu bleiben, wenn die Abdichtungsmasse mal warm wird.

Das Problem der undichten Folie ist hier im Forum bekannt. Passiert oft, wenn die Folie nach einer Reparatur nicht wieder richtig verklebt wird. Und i.d.R. reicht es, wenn die Folie mit vernünftigem Kleber (z.B. Carloflex 410 UV), ohne irgendwelche Modifikationen, wieder verklebt wird. Wichtig dabei ist, dass der verwendete Kleber dauerhaft wasserbeständig ist, da es im normalen Betrieb immer wieder zu eindringendem Wasser kommt.

Markus

Geschrieben

Hallo,

aber die Idee der wasserweisenden Klebewürste finde ich ziemlich gut (und kenne ich noch nicht).

Viele Grüße

Arne

• 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Nachdem bei der technischen Begutachtung aufgefallen ist, dass der Heckscheibenwischer nicht mehr funktioniert habe ich die Filz-Heckabdeckung abgenommen. Zu meiner Überrasschung stellte ich fest, dass das Plastik-Abdeckung realtiv lose herumhing. Wird wohl vorher jemand etwas mit dem ZV-Motor bzw. Heckscheibenwischermotor herumgebastelt haben.

Jedoch:

Wassereintritt hatte ich bis jetzt ÜBERHAUPT keinen. Obwohl ich in der Waschanlage, in der SB-Waschanlage war. Auch "normaler" Regen hat zu keinem Wassereinbruch geführt.

Nur Glück gehabt? oder ist diese Silikonabdeckung doch nicht hauptverantwortlich für etwaigen Wassereintritt?

Geschrieben

Moin...

Wassereintritt hatte ich bis jetzt ÜBERHAUPT keinen. Obwohl ich in der Waschanlage, in der SB-Waschanlage war. Auch "normaler" Regen hat zu keinem Wassereinbruch geführt.

Nur Glück gehabt? oder ist diese Silikonabdeckung doch nicht hauptverantwortlich für etwaigen Wassereintritt?

Schon mal unter den Teppich im Kofferraum geschaut. Bis nämlich der Wassereinbruch offensichtlich ist, ist meinstes auch schon 'ne Tankfüllung an Wasser im Kofferraum verteilt.

Ansonsten bedeutet ein lose Folie nicht automatisch, dass auch gleich Wasser eintritt, solange die Unterkante der Folie noch dicht verklebt ist das Wasser (zumindest ein Großteil) noch zu den Ausgängen geleitet werden kann.

Markus

Geschrieben
Schon mal unter den Teppich im Kofferraum geschaut. Bis nämlich der Wassereinbruch offensichtlich ist, ist meinstes auch schon 'ne Tankfüllung an Wasser im Kofferraum verteilt. (...)

Richtig, unter dem Teppich im Kofferraum liegt eine extreeem saugfähige Dämmmatte.

Wenn Du schon beim Schauen bist, schaue auch gleich unter die Sitzfläche der Rückbank.

Ich ochse auch gerade mit Wasser IM Xantia rum. Bei mir hat der (wohl minimale) Wassereinbruch über einen längeren Zeitraum dazu geführt, dass sich ordentlich Rost gebildet hat... (Siehe HIER)

Geschrieben
Moin...

Schon mal unter den Teppich im Kofferraum geschaut. Bis nämlich der Wassereinbruch offensichtlich ist, ist meinstes auch schon 'ne Tankfüllung an Wasser im Kofferraum verteilt.

Ansonsten bedeutet ein lose Folie nicht automatisch, dass auch gleich Wasser eintritt, solange die Unterkante der Folie noch dicht verklebt ist das Wasser (zumindest ein Großteil) noch zu den Ausgängen geleitet werden kann.

Markus

hi!

ja, die habe ich nat. gleich nach der waschanlage überprüft! alles staubtrocken. sogar der gummi unter der dämmatte beginnt bereits zu zerbröseln.

ich dachte nach den div. threads immer, dass die lose abdeckung des zv-motors und des heckscheibenmotors der hauptverursacher für wassereintritt über die heckklappe wäre. als tipp wird ja immer erneut ankleben bzw. festschrauben gegeben.

• 2 Monate später...
Geschrieben

An meiner Heckklappe (X2 Break) habe ich Wassereintritt durch die 3. Bremsleuchte festgestellt, da ich immer wieder Wassertropfen und Flecken auf dem Heckrollo hatte was an einer Innenverkleidungsschraube durchtropfte.

Habe dann die 3. Bremsleuchte ausgebaut rundherum an der Auflagefläche vom Moos o.ä. befreit die Gummidichtung gesäubert und mit Vaseline dünn eingeschmiert (nein ich habe kein gestörtes Verhältnis zu meinen Gummidichtungen) und alles wieder zusammengebaut, seit dem ist wieder alles dicht.