Zum Inhalt springen

Xantia X1 Quitscht beim Einlenken


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal ich bin der neue ;)

Gleich zuanfang möchte ich mich bei euch bedanken und den Forumsmitgliedern ein

großes Lob aussprechen, da ich durch Intensives Studieren des Forum schon einige

Reperaturen an meinem Wagen selbst ausführen konnte (Federkugel tausch, LHM wechsel mit Filter Reinigen, Ferderbeinrücklaufleitungs wechsel, usw.)

Ich Fahre meinen Xantia X1 1.6i seid 4 Monaten und freue mich über jeden KM den ich mit

diesem Wagen fahren darf (Schweben wie auf Wolke 7, ich liebe es) :D

Nun zu meinem Problem, wenn ich einlenke (sachte) Quitscht es leicht, schlage ich das Lenkrad komplett ein ist dieses Quitschen schon fast Ohrenbetäubend laut.

Lokalisieren kann ich es nur schwer, wenn ich mich in den Motorraum lehne und mein Frauchen das Lenkrad einschlägt könnte ich meinen es Kommt aus der Region des Keilriemens, Silikonspray hat leider nichts bewirkt.

Ich hoffe ihr könnt mir vieleicht einen Tip dazu geben, vieleicht kann ich auch noch ein Video dazu hochladen zur besseren Diagnostizierung :D

besten dank erstmal und nochmal Großes Lob an dieses Forum

mfg das Gift ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Riemen ist mit einiger Sicherheit richtig. Bitte nichts draufsprühen, sondern im Zweifel erneuern. Ansonsten Riemenspannung kontrollieren (weiß nicht aus dem Stand, ob der beim 1,6er einen Automatikspanner hat ?!?) und unbedingt auch prüfen ob die Kurbelwellen-Riemenscheibe unten am Motor nicht durchrutscht ("Kreidestrichmethode").

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Erstmal Willkommen hier im forum und DANKE für die Lobhudelei der Genossen!icon7.gif

Es ist schön -und oft hilfreich- wenn der forumspartner angibt (Avatar) in welcher Region er wirkt. Besonders bei so "gefährlich toxischen Schwebepartikeln?" ist mir da ein gewisser Abstand sicherer.icon10.gificon12.gif

Zu deinem X1 bei dem ich mal jetzt keine Klima vermute?

Wie sieht der Riemen aus -erneueren?

Der Riemen wird mittels einer Einstellschraube gespannt. Die siehst du von unten neben dem Riemen zw Kurbelwellenriemenscheibe und der Lenkhilfspumpe.

Dazu zuerst die 2 Feststellschrauben lösen: Nr.1 sitzt am Ende der Einstellschraube in der Mitte der Spannrolle, Nr.2 seitlich-so in der Mitte der Einstellschraube.

Jetzt mit der langen Einstellschraube durch herausdrehen den Riemen spannen (so max 2mm unten durchdrückbar).

Die 2 Feststellschrauben mit 30Nm anziehen.

Hat der X1 eine Klima und Servolenkung, dann ist (wie Torsten schrub) ein automatischer Riemenspanner verbaut. Hier kann es dann sein, dass der Spanner klemmt und erneuert werden muß. Sonst Riemenwechsel.

Geschrieben

Hallo,

Standort besser ich gleich aus :D

zu meinem X1: Keine Klima aber Servo.

also der Riemen darf ''2mm'' eindrückbar sein?

und noch ne kurze frage: Kreidestrichmethode, kann mir das jemand erklären?

besten danke erstmal

das Gift

Geschrieben (bearbeitet)

und noch ne kurze frage: Kreidestrichmethode, kann mir das jemand erklären?

Ist schnell erklärt:

Die Scheibe auf der Kurbelwelle, die den Keilrippenriemen antreibt, besteht aus einem äußeren Kranz und einer inneren "Nabe". Dazwischen ist eine Gummilage. Das ganze soll vibrationsdämpfend wirken und hat den Nachteil, das die Sache auseinanderfliegen kann, wenn das Gummi altert und reisst oder sich von den Metallteilen ablöst. Wenn man Pech hat, gerät dabei etwas von dem Gummi in den Zahnriemen und es gibt gleich den ganz großen Schaden.

Bevor es ganz reisst, fängt aber der Kranz an, zu wandern, oder anders gesagt: der Kranz verdreht sich gegenüber der "Nabe", und zwar immer wieder beim Anlassen oder auch im Betrieb. (Davon kann das Qietschen auch kommen!!!)

Damit man rechtzeitig erkennt, ob die Riemenscheibe gefährdet ist, wendet man die Kreidestrichmethode an:

Rad abnehmen, die Kurbelwellen-Riemenscheibe orten, einen Strich quer von Kranz über Gummi zur Nabe machen. Eine Fahrt später (evtl. auch nur kurz anlassen) kurz das Rad abnehmen und nachsehen, ob der Strich noch ein Strich ist oder ob es drei unabhängige Strichlein geworden sind. Wenn ja, egal wie weit oder nah die beieinander sind: sofort wechseln.

Empfehlung: am besten immer bei solchen Riemenscheiben einen Strich mit etwas haltbarerem als Kreide anbringen, z.B. gelber Lack mit dem Pinsel - dann kann man bei der Inspektion oder beim Reifenwechsel immer mal eben nachsehen, ob das Gummi noch taugt.

Gruß,

Bearbeitet von jott_beh
weil das Quietschen ja auch davon kommen kann.
Geschrieben (bearbeitet)

Upps....

du setzt dich am Besten SOFORT in deinen Xantia und fährst rüber nach Paaren-Glien.

Dort findet seit heute DAS Citroën Pfingsttreffen statt.

Ein Schrauber-Guru ist heute schon da: Thomas mit rotem X1 Activa und Wohnwagen, DÜW Kennzeichen...

...Kreide und Schlafsack mitnehmenicon12.gif und Schönen Abend

so sehn die aus Sven, Mike, Stefan und icon12.gifhinter der Kamera Thomas:

6e0431274114277_640.jpg

Pfingsttreffen: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=92060

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben (bearbeitet)

Jawoll, sofort hinfahren, NOCH hat der Thomas Zeit !!!! Und morgen nachmittag kann ich dann anschauen, was er verzapft hat :D

Gruß

Torsten

Der jetzt sein Auto vollstopft :)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
... Und morgen nachmittag kann ich dann anschauen, was er verzapft hat :D

Gruß

Torsten

Der jetzt sein Auto vollstopft :)

mit dem neuen "Gift"-Mann hier kannst du dich dann ja sogar in deiner Muttersprache verständigen icon10.gif

BerlinerweisseGruen.jpg

Geschrieben

Das ist ja mal echt der Brüller...........im Nachbarnest geht´s ab und theToxic verzweifelt an seinem Xantia. Hinfahren, ein Bier aufmachen und alles wird schön, ich denke sogar zu diesem Anlass ohne Anmeldung. Bis dann und herzlich willkommen hier.

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist ja mal echt der Brüller...........im Nachbarnest geht´s ab und theToxic verzweifelt an seinem Xantia. ...

Wie hieß das doch gleich DAMALS bei euch......Röchtöch...DUNKELDEUTSCHLAND!...icon10.gif

...Duckundwechicon12.gif

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

hehe, wie geil ist das denn?

Wir sehen uns Morgen ;)

Geschrieben

na da kann ja fast nix mehr schiefgehen,

mit Mr.Xantia ;) und dem Rest der Truppe, die da sein wird.

Quasi ein Spaziergang und du lernst in der kurzen Zeit sehr viel.(also wenig saufen und viel aufschreiben)

Gruß Herbert (der allen viel Spaß wünscht)

Geschrieben

Ich Trink sowieso nix....jedenfalls nicht mehr als reingeht :D

Jut dann bring ich ne schachtel Bier und ne Penntüte mit, im Xantia is ja genug platz zum Pennen :D

Ich muss das nur noch Frauchen beibringen ;)

Geschrieben

Ich muss das nur noch Frauchen beibringen ;)

das is doch janz einfach,

ein Auto = dann is eh alles klar. Da sonst Schicht im Schacht. Wat mut, dat mut.

Und das wichtigste,..... die anwesenden Jungs stellen jede Cit-Werkstatt in den Schatten!!!

Meine Frau hat vor ein paar Tagen auch etwas komisch reagiert, als ich ihr erklärte was ich die nächste Zeit an beiden Autos machen muß und das ich da an manchen Tagen einfach Zeit dafür brauche. Als da einige für mich komische Ideen der Freizeitgestaltung präsentiert wurden hab ich gesagt, wenn das und das am T4 und dieses und jenes am Xm nicht bis zum ..... erledigt ist, dann haben wir keine Autos mehr zum fahren, da ganz einfach TÜV fällig ist, bei beiden.

Manchmal muß man es einfach sagen, wie es ist. Punkt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Das klingt natürlich Logisch.....für einen Mann zumindest ;)

Solangsam glaub ich nicht mehr an die vielen zufälle in letzterzeit....

Der Xantia ist mein erstes Auto und vorher hätte ich nie gedacht(gewollt) das mein

''Erster'' ein Franzose ist (hatte anderes im Auge), doch dann sah ich an unserer Dorftankstelle diesen Weinroten Cit stehen, Dellen hier, Dellen da und der Klarlack an

der Heckklappe blühte auf.

Nach näherem betrachten seh ich..kein Rost, nichtmal ne kleine stelle, noch nen Pluspunkt

''nur'' 111.000km. Ne nacht drüber geschlafen und mir dann gedacht....für den Preis (weit unter 1000€....genaueres sag ich besser nicht sonst reitet vllt. das ACC-Treffen um die ecke gleich beim Händler ein und Lüncht ihn wegen wertverfälschung des schönen Wagens :D)

kannste noch nen Paar Mark reinstecken und ihn Aufmöbeln ;)

Das Auto sucht sich seinen Besitzer aus hab ich Irgendwo mal gehört, und so war es Probegefahren und ich wollt ''Ihn'' haben!!!

Und nun ist auch noch das ACC-Pfingsttreffen genau um die ecke....da geht was nicht mit rechten dingen zu und ich glaube meine Diva wusste das :D

Geschrieben (bearbeitet)
...Und nun ist auch noch das ACC-Pfingsttreffen genau um die ecke....da geht was nicht mit rechten dingen zu und ich glaube meine Diva wusste das :D

Blöde Citroënitis. Kriegt man nie wieder los den Virus....icon12.gif

Fängt bei Alt137 an (Alt gedrückt halten)...icon10.gif ...aber ungesund ist was anders.

...dann wohl gleich ACCMthetoXic oder thetoXicACCM ??icon10.gif

Schöne Pfingsten,

und "schöne Grüße" an alle am Glien

Bearbeitet von Oberhesse

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...