Zum Inhalt springen

XM Y4 V6 undichte Hydraulikleitung ??!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Auto leckt gruenes !! Zwischen Motor und Getriebe und Kuehler, etwas nach links versetzt sitzt ja noch eine Federkugel dort in dem Bereich ist etwas undicht geworden und leckt Hydraulikoel. Kontrollampe und Text "Bremsdruck", "Hydraulik" leuchten auf.

Das Auto steht nun vor meiner Tuer und ich bin etwas ratlos. Kann ich den Wagen wenigstens noch in die Rep-Stellung fahren um drunter zu schauen oder gleich abschleppen lassen ??? Danke !!

VG

FRank

Geschrieben

erst mal hydrauliköl auffüllen. vielleicht geht dann die lampe schon aus. wenns allerdings unten regelrecht spritzt, würde ich nicht mehr so weit fahren. auf jeden fall genauer lokalisieren, wo das öl herkommt. vielleicht ist es nur eine lockere leitung, bzw. schraube. bei einer kaputten druckleitung ist schon mehr vorsicht geboten. mit der würde ich persönlich nicht mehr fahren. und ein xm ohne hydraulikdruck ist nichts zum abschleppen. da hilft wohl nur trailern. gruß martin

Geschrieben

Und auf keinen Fall in Hochstellung fahren und drunterlegen. Lebensgefahr! Immer aufbocken!

Geschrieben

Beim Y4 V6 ist ein ungern gesehener Gast Die Hauptrücklaufleitung vom Druckregler zum LHM Behälter.

Wieviel hast Du in letzer Zeit und in welchen Intervallen nachgefüllt?

Geschrieben

...also nachfuellen musste ich die letzten 35000 km gar nicht. es pisst regelrecht unten raus. die lampe ging 100m vor der haustuer an, hab nur noch eingeparkt.

nach r-sprache mit kupi in essen moeglicherweiser der druckspeicher. ich warte grad auf den abschlepper. hoffe die kriegen das vor pfingsten hin. fahre derweil mitm rad. danke, fuer eure tipps.

frank

Geschrieben

Na das hast Du ja noch Glück gehabt das es so kurz vor Deiner Haustür passiert ist! Das der Druckregler selbst Soooo undicht ist habe ich allerdings noch nicht gehabt. Aber die Jungs in Essen sollen ja ganz gut sein wie man hört, meld Dich wenn Du weißt was es ist, denn von dem Wissen profitieren wir alle hier!

Geschrieben

naja, gut sollen sie schon hab dort nur mal die kugeln wechseln lassen. die waren fertig bevor ich das broetchen aufgegessen hatte. sonst lief mein xm ja absolut ohne ausfaelle, von verschleissteilen mal abgesehen. hab also kaum werkstatterfahrung, trotzdem hat mich der wagen gedemuetigt. hab gestern noch vollmundig geprahlt wie zuverlaessig mein auto ist, nachdem die befreundeten fahrer deutscher premiummarken das laestern anfangen wollten.

so ohne buehne ist die undichte stelle es nur ungefaehr zu lokalisieren. frag mich nur wie der abschlepper den "gestrandeten wal" aufs plateau bekommt.

frank

Geschrieben

In dem er beim hochziehen um den Winkel zu verkleinern noch Bretter unter die Räder legt, sonst gibt es Schäden!!!

Geschrieben

Bei meinem CX war neulich der Ansaugschlauch direkt am Pumpenansatz angerissen. Fragt mich nicht warum, aber auch der konnte ganz schön rauspissen. Ich hab ihn als Notlösung erstmal zwei Zentimeter gekürzt und wieder draufgesteckt.

Geschrieben

...so, kufi's diagnose ist ein defekte ruecklaufleitung vom druckspeicher. leider ist dieses teil lt. werkstatt nicht mehr lieferbar und das mechanikerhirn muss nun eine reparaturloesung heraus quetschen.

das schleppen gestaltete sich unproblematisch das sich der wagen noch ganz normal auf den haenger fahren liess.

ich werde weiter berichten.

vg

frank

Geschrieben
Beim Y4 V6 ist ein ungern gesehener Gast Die Hauptrücklaufleitung vom Druckregler zum LHM Behälter.

Wieviel hast Du in letzer Zeit und in welchen Intervallen nachgefüllt?

Hab ich doch gesagt!

Seltsam ist aber das es die nicht mehr geben soll? Ich weiß das ein Kunde von mir exakt diese Leitung, noch vor 14 Tagen neu bei einem Dortmunder Citroenhaus für irgendwas um die 90 Euro gekauft hat.

Ausserdem soll es ja noch Schrottplätze oder unsere hier bekannten Teileverwerter geben.

Olaf hat sowas bestimmt noch!

Geschrieben

Da muß es wohl drei verschiedene Ausführungen geben, meine hat letzten Sommer aufgegeben. Nachdem die Zwei die noch lieferbar waren nicht die richtigen waren, haben wir aus den verkehrten eine zusammen gesetzt, ist ja kein Hochdruck drauf und somit kein wirkliches Problem, hatte den Vorteil das man sie noch einfacher verlegen konnte.

Ist übrigens peinlich in Berlin/Centrum bei 30°C im Schatten an der Ampel mit einem mal als Nebelwerfer zu fungieren, vor allem wenn "hilfsbereite" Passanten gleich die Feuerwehr rufen. :(

Ne gebrauchte würde ich auf keinen Fall verwenden, die sind halt spröde mit den Jahren und wer weiß wie lange die dann noch hält. ;)

Geschrieben

Teilebestände für den XM werden zum größten Teil nicht mehr Hergestellt. Diese erfahrung mußte ich bei meiner Abgaskrümmer Geschichte Wehmütig Feststellen. Cit Niederlassung, hatte meine benötigten Teile aus ganz Deutschland zusammengesammelt. Von anderen Citroen Vertragshändlern, die noch was auf Lager hatten. Bei der Klimaanlage war es das gleiche Schlauchleitungen nicht mehr lieferbar:-((((((

Aber man liebt sein Auto, und möchte ihn erhalten, also Not macht Erfinderisch.

Wenn es um Hydraulik, und klimaleitungen geht, kann ich Wärmstens Hansaflex empfehlen. Die bauen dir jede Leitung nach. Und das ist besser als Neu! Da Industrie Qualität. Und viel Günstiger als original.

Nachteil, Auto steht länger brach, da Defekte Leitung raus muss, und als Muster gebraucht wird für hansaflex.

gruß

Tim

PS:

Rücklaufschlauch vom druckregler, bis nahe an den Mehrfach Verteiler Kappen. Verbinder mit Klemmschellen, und neuen Gewebe Hydraulikschlauch von hansaflex einbauen.

Drucklos ist nicht ganz richtig. Ist ein Rücklauf, aber es können kurze und sehr harte Ölstöße enstehen, deshalb keinen Gewöhnlichen Gummischlauch verwenden. Auf dem temperaturwert ist auch zu achten. Das Höchste was geht, ist gerade gut genug!

viel erfolg

Geschrieben
Drucklos ist nicht ganz richtig.

Stimmt, hatte ich aber auch nicht geschrieben. ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...