Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin neuer stolzer Besitzer eines C6 170HDI mit Schaltgetriebe und habe mich

eigentlich bisher ganz gut mit der Bedienung zurechtgefunden.

Eine Sache gibt mir jedoch Rätsel auf.Die elektronische Parkbremse sollte doch wohl

mit einer "Hill Hold"-Funktion verbunden sein,die das Fahrzeug für kurze Zeit zum

Anfahren am Berg selbsttätig hält.

Meiner rollt leider nur den Berg zurück und das Spiel mit Kupplung und elektronischer

Parkbremse scheint mir nicht sinnvoll,da das System sehr langsam ist.

Was mache ich da falsch?

Grüsse

lagrune

Geschrieben
Hallo,

bin neuer stolzer Besitzer eines C6 170HDI mit Schaltgetriebe und habe mich

eigentlich bisher ganz gut mit der Bedienung zurechtgefunden.

Eine Sache gibt mir jedoch Rätsel auf.Die elektronische Parkbremse sollte doch wohl

mit einer "Hill Hold"-Funktion verbunden sein,die das Fahrzeug für kurze Zeit zum

Anfahren am Berg selbsttätig hält.

Meiner rollt leider nur den Berg zurück und das Spiel mit Kupplung und elektronischer

Parkbremse scheint mir nicht sinnvoll,da das System sehr langsam ist.

Was mache ich da falsch?

Grüsse

lagrune

M.E. hat der C6 keine Hill Hold Funktion. Wer eine entdeckt möge sich melden. Die Parkbremse löst sich beim Anfahren auch nicht von selbst, so wie beim aktuellen C5.

Also immer hübsch auf die Bremse treten und den Schalter betätigen...

Geschrieben

Hallo,

keine Berganfahrhilfe im C6. Es klappt aber gut, wenn man sich klar macht, daß die Öffnung der Parkbremse durch eine Fahrpedalstellung ausgelöst wird. Also, Hebelchen der Bremse heben, und dann erst Gas geben und ganz normal losfahren, dann geht das wie von selbst.

Gernot

Geschrieben

Genau so und komplizierter als mit der Feststellbrems beim XM ist es eh nicht. Man kann auch wie in der ersten Fahrschule den 1. Gang einlegen, Gas geben und sobald sich das Auto bewegen will, die elektrische Bremse lösen. Aber zugegeben, in steilen Rampen von Parkhäusern, wo man mitten in der Steigung noch die Karte einschieben muss, bevor sich die Schranke öffnet und der Hintermann schon sehr aufgeschlossen und genervt darauf wartet, dass er auch zur Ausfahrt kommt, kann ohne Angewöhnungsphase schon ein mulmiges Gefühl entstehen. Einmal mehr ein grosser Citroën, vor dem sich Frauen (es gibt Ausnahmen!) fürchten!!! Ebenso ist das Rückwärtsfahren aus steilen Garageeinfahrten mit Tücken verbunden, wenn sich das Garagetor nicht automatisch schliessen lässt und man deshalb den Wagen kurz verlassen muss. Da ist der Hill Hold im C5 III schon ein "Segen". Ich frage mich eigentlich schon lange, wieso dieser Fortschritt im neuen 240 HDi nicht nachgeboten wurde!

Gruss Jürg

Geschrieben

Hallo,

alos noch einmal ganz klar: Die Feststellbremse löst sich bei laufendem Motor, wenn man das Bremspedal tritt und den Schalter anhebt oder wenn man den Schalter anhebt und das Gas etwas durchtritt. Man kann auch Gas geben und dann den Schalter anheben, aber das führt dazu das man in die Feststellbremse kuppelt und der Wagen so losbricht. Dann fährt man so wie im XM. Wichtig ist, daß man nur Gas gibt, wenn man wirklich losfahren kann und nicht so mit dem Gas spielt, weil der Vordermann nicht so recht weiß, ob er losfährt oder nicht.

Die Handbremse beim Aussteigen nicht anziehen ist mir einmal in meinem Leben passiert in der Fahrschulprüfung beim Fahrerwechsel. Das war vor knapp 30 Jahren und das passiert mir nie wieder.

Gernot

Geschrieben
... Ich frage mich eigentlich schon lange, wieso dieser Fortschritt im neuen 240 HDi nicht nachgeboten wurde!

Gruss Jürg

der hat doch eh Automatik...da ist das doch nicht das Problem, oder ?

Die Rede ist ja ja, glaube ich, von der 170er Schaltversion, die allerdings eh selten ist und nicht mehr angeboten wird.

Max

Geschrieben

Hallo Beitragende,

hallo Gernot,

der Tipp mit dem Gasgeben war richtig.Habe heute,20 Jahre nach meiner Führerscheinprüfung,nochmals

"Anfahren am Berg" geübt.Nach ein paar Versuchen klappt es schon ganz gut;die Bremse öffnet eben leicht verzögert.

Hatte schon befürchtet ich muss, wie bei Rennfahrern üblich ,Gas und Bremse mit einem Fuss gleichzeitig

betätigen...

Danke,

lagrune

Geschrieben

naja bei unsern Autos hat man sowas auch nicht, beim XM kein Problem, den würgt man so schnell nicht ab und man braucht eigentlich kein Gas, bei den beiden HDIs muss man dann doch gas geben beim Anfahren. Die Handbremse nehme ich nie, auch wenns beim C4 und PUG ja gut möglich wäre...ich such halt den Druckpunkt dass er nicht völlig zurück rollt, geb schnell etwas Gas und dann geht dat schon...mit etwas Übung geht das auch am Hang und so schnell dass die Kupplung auf keinen Fall drunter leiden sollte.

Max

Geschrieben

Ja schön Automat, aber im sehr steilen Gefälle - da gibt es ja in Deutschland vorallem steile Rampen mit Kurven, um aus den Parkhäusern zu kommen, ich glaube bei uns sind solche baulich gar nicht erlaubt - da vermag der "automatische Vortrieb des Automaten" den C6 nicht mehr vollständig zu halten. Man spürt merklich, dass er zurückrollen möchte! Da wäre ein Hill Hold schon beruhigend!

Gruss Jürg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...