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Geschrieben

Hallo,

ich hätte da mal ein Problem.

Ist zwar ein BMW, aber nachdem schon einige Cit´s mit deren Triebwerken ausgerüstet werden,.... doch nicht so sehr OT.

320er, Bj.2003.

Nach Laderdefekt wurde dieser getauscht. So weit alles ok., er marschiert auch wieder anständig ;).

Nur leider bläst er immer noch blau, beim gasgeben.

Das aber nur nach einigen Gasstößen, also bei den ersten paar ist nichts.

Fährt man dann etwas, wird es besser und geht ganz weg.

nach einer Pause und wieder starten geht es dann wier von vorne los.

jemand eine Idee ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Zyklonfilter schon mal gewechselt?

Geschrieben

Moin!

blaurauch liest sich wie Ölverbrennung.. wie stehts um den Schmierstoffhasuhalt?

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Noch Öl im Ladeluftkühler vom Defekt? Wie viel biste seit der Rep. gefahren?

Geschrieben

Die BMW-Dieselmotoren sind ab E46 allsamt Common-Rail-Dieselmotoren. ;)

Was für eine Art Laderdefekt hatte das Auto? Den spektakulären mit Vollgas und nebelgranatenartigen Rauch oder Leistungsmangel?

MfG Peter

Geschrieben

moin,

als schwarz ist = unverbrannter Diesel, blau = verbranntes Öl. Hat es was mit der Ölversorgung des Laders zu tun ? Das könnte auch den Defekt des ersten erklären.

Max

Geschrieben

Hallo,

danke für die Antworten.

Der neue Lader ist defekt. Das hätte sich also so weit geklärt.

Gruß Herbert

  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

ich hätte da mal ein Problem.

Ist zwar ein BMW, aber nachdem schon einige Cit´s mit deren Triebwerken ausgerüstet werden,.... doch nicht so sehr OT.

320er, Bj.2003.

Nach Laderdefekt wurde dieser getauscht. So weit alles ok., er marschiert auch wieder anständig ;).

Nur leider bläst er immer noch blau, beim gasgeben.

Das aber nur nach einigen Gasstößen, also bei den ersten paar ist nichts.

Fährt man dann etwas, wird es besser und geht ganz weg.

nach einer Pause und wieder starten geht es dann wier von vorne los.

jemand eine Idee ?

Gruß Herbert

Hallo zusammen,

habe genau das gleiche Problem bei unserem X2 2.1TD. Im Stand nix auffälliges, sobald der Turbolader einsetzt blauer Qualm, wird nach einigen Kilometer weniger und hört dann komplett auf. Stellt man den Wagen dann ab wartet kurz, gleiches Spiel von vorn. Kein Leistungsverlust, Motor zieht wie immer. Hatte dem Motor vor ca. 500km eine Lecwec Kur gegönnt.... :-(

Vorgestern war noch nix. Gefahren, abgestellt. Gestern losgefahren und am Ortsausgang erstmal ne blauen Nebelwand stehen lassen. Da rutscht einem doch erstmal das Herz in die Hose....

Irgendwelche ID'n????

LG Alex

Edit: Hab grad mal noch n bisschen im Forum gegrast. Kann es auch sein dass es unverbrannter Kraftstoff ist? Weil, er springt bei den Temperaturen schlecht an, wird nach 2x Vorglühen auch net unbedingt besser. Auch kam letzte Woche unter Vollast beim beschleunigen kurz die Motorkontrolleuchte. Wollte deshalb die Tage mal den Dieselfilter wechseln.

Bearbeitet von x1tctbreak
Geschrieben

Hi

SICHER DAS DER QUALM BLAU IST ? und nicht gräulich ???? (Das würde KRaftstoffmangel bedeuten ... Evtl. mal Dieselfilter tauschen *grins*)

Richtig: weiss ist kalt frühmorgens: Kondenswasser ausm auspuff

Weissqualm wenn er warm ist: Verbranntes Kühlmittel

BLAU : verbrennt Öl mit. (Gilt nicht wenn er KALT ist)

Ein Wirbelkammerdiesel, beim Kaltstart kann ca 1 Minute blöd in allen Farben qualmen. (Grau: Kraftstoffmangel, Weiss/schwarz: Spritzbeginn falsch...) usw. (Filter zu, Fehljustierte Einspritzpumpe usw.) soll aber nach 1-2 minuten nen Frieden geben.

TIEFschwarzer qualm unter VOLLAST ist minimal auch normal (erreichen der vollast-absteuermenge)

Hingegen Gräulicherqualm beim beschleunigen auf Kraftstoffmangel zurückführen ist.

Bitte echt nach FARBE und nicht nach Geruch des Qualms gehen ...da passiern die grössten Irrtümer

gruß

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Joachim,

es ist definitiv bläulicher Qualm, der raus geblasen wird, sobald der Turbo einsetzt. Weißen qualm kenne ich noch vom XM mit mechanischer Boschpumpe. Das isses definitv nicht. Leicht schwarz unter Vollast ist ja auch normal. Soweit kein Problem. Nochmal zurück zu dem bläulichen Qualm. Das tritt nicht mehr auf, sobald der Motor warm ist. Im kalten Zustand auch nur in dem Moment, wenn der Turbo einsetzt für ca. 1sek. dann nicht mehr, nur in dieser Sekunde halt ordentlich. Hoffe ich habs halbwegs verständlich beschrieben.

Alex

Edit: Ich mach nochmal eben eine Probefahrt......

Bearbeitet von x1tctbreak
Geschrieben

Sooooooooooooooooo

Probefahrt gemacht und gleich mal getankt.... 1,33 Euro/Liter Diesel...HAMMER!!!!!!!

Naja, egal, zurück zum Thema. Was soll ich sagen? NÜSCHT!!!!! Als wär nix gewesen. Kein Qualm, nix. Bin ratlos. Mal wieder so ne Selbstreparatur... Ich versteh es nicht. Muss ich auch nicht.

LG Alex

Geschrieben

Tu mir an Gefallen: Kipp mal nen Becher um 10 Euro LIQUI MOLY ÖLVERLUSTSTOP oder noch besser n Flaschen LECWEC in dein Motoröl rein ...

*tipp auf die ventilschaftgummis*

Solltens die sein, werden die dadurch wieder weich, und geben ne Ruhe :D

Gruß

Joachim

Geschrieben
Hatte dem Motor vor ca. 500km eine Lecwec Kur gegönnt....

Joachim,

ist bereits geschehen...

LG Alex

Geschrieben

Ah Super. Na dann mal beobachten... mehr kannma da momentan eh nicht tun.

Solangs nen Frieden gibt, is ja gut :)))

LG

Joachim

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