Zum Inhalt springen

Erfahrung mit xm 2.5 gesucht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo bin auf der Suchen nach nem XM TD

Kurze Erklärung , ich fuhr zehn Jahren enen xm 2.1 td , meine grösste und teuerste Reparatur war das Wechseln der ZKD bei 280.000km seit dem fuhr ich noch 400.000km bis der Motor sein Leben aushauchte. Nun bin ich auf der Suche nach nem anderen xm 2.1 finde aber nur Anzeigen von 2.5td welche bei ner Laufleistung von + - 250.000km den gesamten Zylindekopf gewechselt wurde.

Meine Frage wäre ob die 2.5 Motoren von Werk her so unzuverlässig sind und warum, oder ob dies beim Halter (kaltstart und vollgas) liegt.

Habe keine Lust mir nen Wagen mit 200.000 km zu zu legen und nach nem Jahr ne teure Reparatur durch führen zu lassen.

Geschrieben

willkommen und gleich ein tip: suche bemühen. zum 2,5td gibt es reichlich literatur hier. und "kopfschmerzen" beim 2,5 sind in der tat kostspielig - wenn man ihn thermisch schlecht behandelt. gruß martin

Geschrieben

Der 2.5er geht auch kaputt, wenn man darauf achtet, daß er auf keinen Fall über 110° kommt. Ist immer ein Risiko. Ich würde mir nicht noch einmal einen holen, auch wenn er nicht schlecht fährt. Der 2.5er war mit Abstand der teuerste XM, den ich hatte. Ein V6 auf Gasbetrieb ist auch nicht teurer im Unterhalt und fährt deutlich besser.

Tim Schröder
Geschrieben

Und ich sehe das mal wieder ganz anders. Wenn man nichts selber machen kann ist jeder Citroen ein Geldgrab. Wenn man aber selbst schraubt, hält sich das auch beim 2,5td in Grenzen. Alles kein Problem, wenn man -

dreifach in Gummi gelagerte kardanische Handgelenke hat, die schmerzunempfindlich sind und die sich bei Lecks (größeren Blutungen) selbst abdichten.

Und nun zum Thema: Der 2,5 hat ein Kühlsystem, dem man Beachtung schenken muss. Selbst kleinere Lecks führen schnell zu Rissen im Zylinderkopf. Ich gehe davon aus, dass viele gerissene Köpfe auf den coolen Umgang mit Leckagen am Kühlsystem zurückzuführen sind: "Ach das bisschen Wasserverlust, das fülle ich gelegentlich nach" - das geht bei diesem Motor tatsächlich nicht. Kühler- und Schläuche müssen stets intakt und dicht sein, das Kühlsystem muss bei größeren Nachfüllmengen sorgfältig entlüftet werden. Wenn man das berücksichtigt, hat man einen XM mit einem Motor, den ich für den besten halte, der je eingebaut wurde. Sehr durchzugstark und dabei auch noch sparsam. Ich hatte einen V6, einen 2,0 und den 2,5td und den würde ich jederzeit wieder nehmen.

Geschrieben

Das sehe ich auch so, der 2,5 Diesel ist ein herrlicher Motor, Wartung vorrausgesetzt.

Ich hatte schon 2 davon, einen habe ich mit 240.000 km gekauft und bei 350.000 km verkauft, dann kam der Break, auch mit 300.000 km verkauft. Ich hatte nie Probleme damit, nur Freude.

Allerdings hängt es auch immer vom Vorbesitzer ab. Also Wartungsbelege studieren, evtl. bei Citroen über die Fahrgestellnummer die Historie abfragen.

Viel Erfolg

Geschrieben

Also ich fahre jetzt den zweiten 2,5 TD (beide vegagrün, der erste BJ 1995 war bis 2009 intakt dann Loch in der hinteren Bremsleitung- wird jetzt als ERsatzteillager dienen!

Der zweite BJ 1997 schon mit Seitenairbags und dritter Bremsleuchten und am besten mit 84400 km Haken recht verbeult, weil Pensionisten zu groß! (aber mein anderes Exemplar wird dafür herhalten - Türen Kotflügel) Der erste war von einem Honda-Händler in Steyr (Österreich), defekt waren: Zylinderkopf Streit!!, Klima, nachdem alles herrgerichtet war 6 Jahre traumhaftes FAhren (ich habe damals auch gleich alle Kühler inklusive Klimakondenser getauscht!) keine wie immer gearteten Wehwechen, außer der Aderlaß beim Ölwechsel (8 Liter sind schon recht teuer!!)

Mein zweiter wird jetzt abwechselnd mit dem V6 gefahren und ist ebenso schön nur viel billiger! (V6 17km nach Wien zwischen 16,9 bis 16,2 - Automatik) Diesel leider keine Automatik: 7.5 bis 7,7!!

TEmperatur geht bei beiden immer wieder bis knapp vor Hunderter-Strich bis Vent einsetzen, und dass ist auch laut Cit ganz normal!!!!!!!

Und da beide Diesel Exclusive Modelle sind, der V6 leider nur VSX kann man sie auch herrlich mit TEmpomat fahren!! Schade dass die nie den 2,5 mit Automatik gebaut haben!!

Alex

p.s. die günstigsten Flachbundradschrauben für Alus gibt es im Netz bei cartuningpoint (2,7€ cit verlangt dafür 7€?!)

Geschrieben

Hallo,

ich bin meinen 2,5er im letzten Jahr fast 35tsd km gefahren und hab keinerlei Probleme. Egal bei welchem Wetter oder Temperaturen und egal ob Vollgas oder Stau.Aber auch ich habe kurz nach dem Kauf den Kopf und zweimal die Kopfdichtung gewechselt. Trotzdem würde ich mir immer wieder einen holen.Probleme mit gerissenen Köpfen haben andere Hersteller auch.Ich würde auch meinen ,daß es nicht unbedingt thermische Probleme sind sondern eher Materialprobleme (Stahlvorkammern im Alukopf).

Und wenn dann der Kopf gerissen ist kommen erst die wirklich thermischen Probleme , wenn heiße Abgase ins Kühlwasser gedrückt werden.

Sicherlich gibt es aber dazu auch andere Meinungen.Falls jemand Interesse an Bildern davon hat,kann ich gerne schicken.Können auch hier eingestellt werden.

Gruß Icksemm

Mads-citronaut
Geschrieben

Ich durfte vor etwa 2 Jahren einen Ersatzmotor auf die Garantie in einen Kundenfahrzeug einbauen - das was mir sehr teuer, und daher habe Ich eine Hassliebe zu den 2½-Liter.

Hassliebe weil Ich einen Break neu hatte (2000 bei Cit geleast, als ich in euren schönen Land arbeitete) - der war äusserst zuverlässig, komischerweise zuverlässiger als den 2,1 VSX Automat den Ich vorher hatte.

Ich fuhr damit 157.000 km in 2 Jahren, hatte eine Panne; eine Hauptsicherung. War eine sauteure Leasingrate wg. die laufleistung, aber der fuhr sich genial. Richtig Durchzug :)

Geschrieben

Bedanke mich bei allen für euren Erfahrungsaustausch, beim anschaffen eines xm 2.5 ist es dann mehr ne glückssache mit dem Kühlsystem ob man ein kleines Leck sofort erkennt und auch behoben wird.

Geschrieben

Hallo, schau doch mal hier rein:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=85677&page=2

Meiner hat jetzt übrigens bald 180 tkm drauf und läuft immer noch ohne Wasserverbrauch oder Temperaturprobleme. Habe allerdings letztes Jahr auch auf Verdacht die Kühler tauschen lassen. Das ist zwar ein teurer Spaß, scheint aber eine echte Lebensverlängernde Maßnahme zu sein.

VG Jürgen

Tim Schröder
Geschrieben
Hallo, schau doch mal hier rein:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=85677&page=2

Meiner hat jetzt übrigens bald 180 tkm drauf und läuft immer noch ohne Wasserverbrauch oder Temperaturprobleme. Habe allerdings letztes Jahr auch auf Verdacht die Kühler tauschen lassen. Das ist zwar ein teurer Spaß, scheint aber eine echte Lebensverlängernde Maßnahme zu sein.

VG Jürgen

Die Kühler sind angeblich eine Sollbruchstelle. Ich kann das nur bedingt bestätigen, aber als ich meine getauscht habe (ohne genau zu wissen, wie alt sie waren) sahen die wirklich grausam aus.

Geschrieben

Nachdem ich vor 8 Monaten einen neuen Hauptkühler habe bauen lassen,(machen die hier. Kosten mit Einbau ca. 150 Euro) ist auch Ruhe mit den thermischen Problemen. Auch im Sommer bei über 40 Grad. Das Heizelement wurde, weil’s schiffte, vom Vorbesitzer abgehängt. Da lasse ich im Moment auch ein neues bauen.

Ansonsten muss ich sagen, macht meiner auch nicht mehr Probleme als der 2.1er, den ich bis vor 5 Jahren fuhr. Aber der Fahrspass ist mit dem Motor bedeutend höher.

Schrauberkenntnisse vorausgesetzt, kann ich das Auto nur empfehlen. Ohne, Finger weg vor jedem XM.

Gruss Beat

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...