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Fehlerspeicher auslesen


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Geschrieben

Hallo Leute

Ich wollte mal schauen ob ich bei meiner Xantippe den Fehlerspeicher auslesen kann. Es gibt ja eine, sicher recht bekannte, für XM Fahrzeuge die auch für Xantia gilt.

Nun finde ich keine Diagnoseanschlüsse und bevor ich da irgendwas kurzschließe wollte ich mal das Fachpublikum hier fragen.

Das Fahrzeug ist ein X1 1,8 8V, EZ 01/1997.

Auf dem Steuerteil (in Fahrtrichtung links in der Plastebox neben dem Wischwassereinfüllstuzen) steht Magnet Marelli IAW 8P.10 als Bezeichnung.

Grüße aus dem wohltemperierten, sonnigen Norden

Frank

Geschrieben

Moin!

Fehlerspeicher auslesen geht wohl, aber.. der Anschluss ist unterhalb des Lenkrads :)

(ja, der elendige 30-polige Stecker....)

Grüße

anfichtn

apropos: hat jemand zufällig nen passendes Gegenstück dafür über, das er mir günstig überlassen mag?

Geschrieben

Welch perfides Versteck :D

reicht es dir Verkleidung ab zu nehmen oder muß ich mir das Pfingswochenende um die Ohren schlagen?

Ist er denn auch grün?

(Bin nur ein Laie der gerne weis wie es funktioniert)

Geschrieben

Da ist (wenn man drinnen sitzt) links unten ein Fach, wo in der Regel das Boardbuch ruht. Nebenbei hat man durch das Fach auch zu den Sicherungen und dem Diagnoseanschluß Zugang. ;)

MfG Peter

Geschrieben
Moin!

Fehlerspeicher auslesen geht wohl, aber.. der Anschluss ist unterhalb des Lenkrads :)

(ja, der elendige 30-polige Stecker....)

Grüße

anfichtn

apropos: hat jemand zufällig nen passendes Gegenstück dafür über, das er mir günstig überlassen mag?

Wo könnte man denn so ein passendes Gegenstück außer an diversen Meßgeräten/Stationen

von CIT. denn sonst noch finden???

George.

Geschrieben

Ist es etwa jener welcher?

http://yfrog.com/9fdiagnoseanschluj

Dann wäre auch das Rätzel gelöst wozu das Ding da ist. Wenn dem so sein sollte, dann kann man da sicher mit der LED Blinkmethode nicht viel anfangen, oder?

Geschrieben

Ja das ist der Diagnoseanschluß auf dem Foto. Ob LED ausblinken geht weiß ich auch nicht.

Aber ein paar der Pin belegung.

A1 Dauerplus.

A2 Zündungsplus.

A3 Masse.

C1 Motordiagnose K/ISO-Bus.

C2 Motordiagnose L/ISO-Bus.

C3 Motordiagnose Ausgang Störanzeige.

E1 Selbstdiagnose ABS

George.

Gast Gerhard T
Geschrieben (bearbeitet)
Wo könnte man denn so ein passendes Gegenstück außer an diversen Meßgeräten/Stationen

von CIT. denn sonst noch finden???

George.

z.B. hier ... http://cgi.ebay.co.uk/OBD2-30-PIN-adapter-OBD-old-PEUGEOT-CITROEN-LEXIA-3-/320474659797

... und hoffen, dass die relevanten Pins (Hydractiv, Klima, ...) überhaupt durchkontaktiert sind.

Beim meinem Adapter hats gepasst, hatte aber auch schon mal einen in der Hand, wo praktisch nur K/L kontaktiert war.

Bei meinem XM kann ich über diesen Stecker Hydractiv und Klima rausblinken lassen, mein ABS allerdings nicht mehr (Steuergerät dahinter zu "modern"), das ABS von meinem Cousin sehr wohl. Motorsteuergerät probier ich nicht mal ;) schätze beim Xantia wirds wohl ähnlich sein.

Edit: mein Teves ABS will nix blinken, das Bendix ABS vom Cousin blinkt noch.

Bearbeitet von Gerhard T
Geschrieben

Hallo Gerhard T,

Du hast da ein ebay-Angebot für ein Kabel verlinkt. Dumme Frage, kann ich mit diesem Kabel mit einem OBD2-Gerät, wie es z.B. auf ebay für rund 50 € angeboten wird, den Fehlerspeicher meines XM Bj. 1999 zumindest teilweise auslesen?

Gruß Hans

Geschrieben

Moin!

Das könnte funktionieren.. ich bräuchte ja nur den Stecker, den rest hab ich doch... :)

Und der Stecker ist im Xantia imho an mehreren Stellen verbaut...

Grüße

anfichtn

Gast Gerhard T
Geschrieben

Hallo Hans,

ich glaub das geht nicht, hab das allerdings selber noch nie probiert. Ich fürchte für OBD2 sind unsere XMs zu altmodisch.

Geschrieben

Moin!

OBD2 - ist sehr allgemein, und umfasst imho 9 oder 11 verschiedene Protokolle.. das KL-Protokoll funktioniert auch bei diesen "alten" Fahrzeugen...

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Moin!

Und der Stecker ist im Xantia imho an mehreren Stellen verbaut...

Grüße

anfichtn

Ja ...anfichtn....so ungefähr hab ich mir das Gedacht... aber wo Bitte sind diese "mehrere Stellen"

George.

Geschrieben

hallo,

hab es schon in einem anderen thema erwähnt, über pin C2 lassen sich die 30 pol stecker modelle mit der led blink methode auslesen.

mfg

Jens

Geschrieben
Ja ...anfichtn....so ungefähr hab ich mir das Gedacht... aber wo Bitte sind diese "mehrere Stellen"

George.

Gugg mal unter die Haube, rechter und linker Innenkotflügel z.B....

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Und? Hats schon jemend ausprobiert? Funzt die ODB2-Geschichte i.V. mit dem o.g. Adapter?

Alex

Geschrieben

Also,

wenn das funktionieren würde, dann könnte man ja endlich mal alle Fehlerspeicher auslesen, eventuell auch an meiner Xantia.

Würde mich über Testergebnisse freuen.

Grüße

Fred

berlin-xantia
Geschrieben

der stecker dafür ist 100%tig im sicherungs fach im motrraum und nen gerät zum auslesen hat der x2 fahrer aus wittenberg der jungsche .. weis aber nicht wie der heist... musst mal oktobernixe oder hightower fragen die wissen das glaube ich!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe das mal mit einem OBD Lesegerät ausprobiert das ich dazu gekauft habe. Leider hat das nicht funktioniert, aber das wird wahrscheinlich daran liegen das der Leser nur allgemeine OBDII Protokolle beherscht.

Geschrieben

ich hab jetzt einen stecker probeweise bestellt.

wenn es klappt, werde ich die so umbauen, das man mit einem schiebeschalter und led alle funktionen auslesen kann.

das ganze klappt glaube ich maximal bis baujahr 96 mit der led methode.

das dingen kostet mit porto 22 €, mal gucken, für welchen preis man die hier anbieten kann.

  • 11 Jahre später...
Geschrieben

Hallo

ich habe eine Frage, ich habe seid 2 Jahren eine Citroen und seid eine Monat leuchtet die ABS Lampe.
Ein Freund von mir, der an Auto´s schraubt, hat mir gesagt ich soll zu eine Citroen Händler fahren und mein Auto da auslesen lassen, die können den Wagen besser auslesen dann eine andere Werkstatt.
Ich war 2 mal bei diese Auto Händler. der 1e mal haben die gesagt es ist eine kontakt und haben das behoben, der 2e mal sollte es doch der Software sein und jetzt meinen Sie es die Pumpe und diese Reparatur sollte über 3200€ kosten.
Ich finde das echt viel Geld und Zweifel jetzt, um das die nicht sofort festgestellt habe das es die Pumpe ist.

Ich habe keine Anhung von Auto´s und weis mich jetzt kein Rat.  3200€ habe ich nicht und mein Auto ist aus 2010 und ich habe vor 2 Jahren her auch kein Neupreis bezahlt natürlich.

Hat jemand Ideen, vorschlagen was man hier machen könnte und stimmt das, dass nur ein Citroen Händler den Wagen richtig auslesen kann?

 

Vielen Dank.
 

LG
Samantha

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 11 Minuten schrieb Samantha:

ich habe eine Frage, ich habe seid 2 Jahren eine Citroen

welche? Es gibt mehrere Modelle. Mit und ohne Pumpe. Du bist hier im Bereich "BX, XM, Xantia", die haben alle keine Pumpe im Steuergerät. Dürften auch nicht von 2010 sein.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

Ist wohl ein C Crosser.

ABS auslesen kann jeder, der ein halbwegs brauchbares Auslesegerät hat, muss nicht von Citroen sein. 

1 hour ago, Samantha said:

[....] diese Reparatur sollte über 3200€ kosten [...]

  Teure Module tauschen ist gern die Antwort, wenn man die Diagnose nicht hinbekommt.
Sollte wirklich am ABS selbst was defekt sein:
ABS Steuergeräte kann man von spezialisierten Firmen instandsetzen lassen. zB https://rhelectronics.de/
Liegts am ABS-Steuerblock (Hydraulik), wirds schon komplizierter. Da dürfte dann ein funktionierendes Gebrauchtteil die günstigste Lösung sein.

Hat der C Crosser ein BOSCH ABS? Dann würde ich empfehlen zu einer Diagnose mit dem Fahrzeug einen Termin bei einem BOSCH Service zu machen. Die können idR auch ihr eigenes Zeug diagnostizieren und auch wieder reparieren. https://www.bosch-repair-service.com/de/kategorie/abs-und-esp-steuergeraete/

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist eine C Crosser und ich weiß nicht was für eine Pumpe der genau hat. Ein Nummer von die Pumpe habe ich wohl.
Den wagen ist mehrmals ausgelesen bei Handler und ein Freund von mir. Der Handler möchte die Fehlercode nicht verraten und hat 2 mal eine kleine Reparatur ausgeführt, aber leider nicht erfolgreich trotzdem natürlich sehr teuer. Das Auslesegerät von der Freund sagt nur ABS, mehr nicht. Deswegen hat er mich empfohlen zur eine Citroen Handler / Werkstatt zu fahren.

Kann jemand mir sagen was das Unterschied ist zwischen eine ABS Pumpe und 
ABS Steuergerät oder ist das dass gleiche?
Da im Werkstatt reden die von eine Pumpe aber wenn ich das Online eingebe mit Pumpe Nummer, dann finde ich Steuergeräten.

Und meint Ihr auch, das ich es besser nochmal auslesen lassen soll oder reicht die 4 mal das er jetzt ausgelesen ist?  (2x von Citroen Handler und 2x von ein Freund)

Vielen Dank für Antworten, auch wenn ich hier angeblich in den Falsche Forum bin :)

GLG
Samantha

 



 

Bearbeitet von Samantha

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