Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mittlerweile kann man beim Konfigurator auch WiFi als Option wählen. Weiß jemand, wie das genau funktioniert? Brauch man da eine SIM für oder muß man vor einem HotSpot parken, um ins Netz gehen zu können?

Wird es e-Touch auch bald hier geben? Soll ja unabhängig voon Navi, Radio, etc. sein.

Wäre auf jeden Fall sinnvoll, wenn man wirklich in Schwierigkeiten steckt.

Geschrieben

Hallo!

Wie teuer sind denn diese Optionen?

Ich bin grade über Handy online und komme deswegen nicht in den Konfigurator hinein.

In einem Peugeotforum habe ich etwas von 420€ gelesen, kommt das hin? Das empfinde ich als ganz schön teuer.

Im DS3-Prospekt ist die WiFi-Box zu sehen. Es ist einfach nur ein UMTS-Router. SIM-Karte rein und per WLAN mir z.B. Netbook drauf zugreifen.

Mein DS3 kommt Anfang Juli, hoffentlich, und ich nutze sowas auch schon. Allerdings mit meinem Handy, welches nichtmal soviel kostet wie die Box alleine. Zudem nutze ich das dannn auch noch als Navi, weswegen ich auch auf die 700€ Mehrkosten verzichtet habe.

eTouch... was soll das kosten? Gab es bei mir noch nicht als Option. Allerdings kann ein Handy auch das ersetzen, zumindest beschränkt, sofern denn eTouch automatisch bei einem Unfall um Hilfe ruft. Manuell kann ich das dann auch selber, sofern ich dann noch in der Lage bin.

Geschrieben

425 für Wifi...

e-Touch übermittelt auch die Daten des Fahrzeugs. Natürlich könnte man diese auch mal ins Handy speichern und dann bei Bedarf Notruf absetzen, GPS ist das wohl unerlässlich. Die Handyortung ist da noch zu ungenau.

Navi hab ich auch weggelassen. Hätte es ein Touchscreen und Festplatte wäre es eine Überlegung wert gewesen...

Geschrieben

Ich habe ein Motorola Milestone, Android Handy.

Und da funktioniert GPS bestens. Es wird also nicht ungenauer sein als die e-Touch-Lösung.

Gut, mein Handy würde einen Unfall nicht bemerken (es sei denn man liest die Beschleunigungssensoren aus), aber alles im allen spare ich mir dann doch lieber das Geld, wobei es für eine Umbestellung evtl eh schon zu spät sein könnte. ;)

Was für Fahrzeugdaten werden denn noch übermittelt und was habe ich davon? GPS-Tracker? Kann ich das Fahrzeug bei Diebstahl suchen lassen? Sehe ich wann ich wo war, ein Logbuch der Momentanverbräuche? Kann mir da grade nicht viel drunter vorstellenm bzw. zu viel.

Habe auch was von einem elektronischen Wartungsbuch gelesen. Was heißt das genau?

Wifi ist für den Preis uninteressant. Die gleiche Funktion klappt bei meinem Handy prima, für das gleiche Geld. Und wie gesagt, ein Navi ist auch mit drin, und das ist gewiss nicht schlechter als das MyWay.

Geschrieben

Ich habe nun nochmal etwas geschaut wegen e-touch. Laut der PSA-Seite ist das Peugeot-Pendant "connect SOS", welches so im April eingeführt worden. Allerdings geht aus den Bedienungshinweise aus einer PDF nicht hervor, was es mit Eco-Driving auf sich hat.

Geschrieben (bearbeitet)

e-Touch benötigt eine SIM. Ohne Navi oder Bluetoothradio bekommt man ein Box, die ebenfalls eine SIM benötigt. Sie muss auch SMS-fähig sein. Beim Auslösen eines "pyrotechnischen" Elements (Zitat :) wird automatisch ein Notruf gesendet. Bei einer Panne drückste den Knopf selbst. Allerdings kann man den Kram nicht nachträglich einbauen!!! (Schlecht!)

Eigentlich ist das Ding überflüssig, da es hauptsächlich über das Mobilfunknetz agiert. Wenn dein Handy nicht geht, funzt das Teil auch nicht. Standortbestimmung via SMS. In welchem Jahrhundert leben wir???

Also ich hab ein iPhone mit allem, was ich brauche. Das Android verfügt ja über identische Funktionen. Die Idee ist zwar gut gemeint, aber richtet sich vielleicht dann doch an eine ältere Zielgruppe, die den Umgang mit modernen Smartphones scheut.

Das einzig Positive ist die automatische Notrufübermittlung, wenn z.B. der Airbag ausgelöst wurde.

Hier Eco-Drive bei FIAT... die Software wird ähnlich sein

http://www.fiat.de/cgi-bin/pbrand.dll/FIAT_GERMANY/blueme/blueme.jsp?categoryOID=-1073819550

Bearbeitet von Maxi74
Geschrieben

Hey, besten Dank für den Link.

Das scheint tatsächlich genau das zu sein, was mit e-touch dann in die DS3 hineinkommen wird.

Ich meine aber was davon gelesen zu haben, dass es erst im September kommen soll. Also für mich sowieso uninteressant, und die Kosten beliefen sich auf knappe 300 Euro. Ich weiß nicht mehr genau wo das war, es war auch nur eine französische Seite und ich habe das so herausgelesen ohne französisch zu sprechen.

Eigentlich ist es dann sowas wie Nike+ für das Auto, ein Tagebuch für gefahrene Kilometer und den Verbrauch.