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Geschrieben

Hallo ich habe zwei Probleme mit meinen Xantia 1,8 16v X1 '97er 180000 Km ich hoffe mir kann jemand helfen oder einen Tipp geben wenn er das auch schon erlebt hat.

1. Wenn ich das Lenkrad voll nach links oder rechts einschlage, hebt sich der Wagen (nur) vorne in die Höchststellung egal ob ich stehe oder beim wenden langsam fahre wenn ich das Lenkrad wieder in Richtung gradeaus drehe senkt er sich wieder in Normalstellung. Ich habe vorne die Kugeln und den Druckspeicher gewechselt da die alten schon ziemlich hart geworden waren.Macht er aber schon seid längerem. Könnte das vielleicht am Höhenkorrektor liegen? Beim hoch- und runterfahren macht er vorne keine Probleme Hydraulikflüssigkeit ist auch genug drauf. 2. Hinten habe ich die Kugeln auf anraten meines Cithändlers nur neu befüllen lassen (ca. 5 Monate her) da die laut seiner Aussage noch genug Druck hatten. An der Anti-Sinkkugel habe ich nichts machen lassen. Wenn ich den Wagen auf Tiefstellung bringe und dann wieder auf Normal- oder Höchsstellung bleibt das Heck unten egal wie lange man wartet und Gas geben für meht Druck hilft auch nicht. Er hebt sich erst dann an wenn ich an der geschlossenen Heckklappe nach oben ziehe mit viel Kraft seid ca. 1 Monat. Wenn er in Normalstellung ist bleibt er da auch, auch wenn er über mehrere Tage steht also gehe ich nicht davon aus das es an der Anti-Sinkkugel liegt oder sind die neu befüllten Kugeln schon wieder verbraucht?? Federung ist nicht hart. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke.

Geschrieben

dass er beim lenkeinschlag sich hochpumpt ist glaub normal.

zumindest ist es bei meinem xantia schon immer so gewesen.

Geschrieben

1: ist normal. Durch den starken Lenkeinschlag verändert sich die Stellung des Stabis und wirkt etwas auf den Korrektor.

2: hinterer Korrektor fest gegammelt bzw. Knochen ausgehängt oder kaputt. Die Suche nach "Knochen" wird dir da helfen

Geschrieben

Danke für die Antworten. Hatte mich bei dem Hochfahren nur gewundert weil mein letzter Wagen BX das nicht gemacht hat aber wenn das normal ist brauche ich mir ja keine Sorgen machen. Werde auch mal den Höhenkorrektor checken.

Geschrieben

Hallo Stephan,

das ist selbstverstaendlich leider _nicht_ normal. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Antwortenden oben Deine Beschreibung nicht sorgfaeltig gelesen haben, denn in Hoechststellung darf sich beim Lenkung nun wirklich kein Auto pumpen.

Den Grund fuer diesen Fehler kann ich Dir allerdings nicht nennen...scheinbar verderht sich der vordere Stabi beim Lenken ueber Gebuehr.

Gruss,

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne es nicht anders. Habe ich so schon mehrfach bei verschiedenen Xantia erlebt

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Eine starke Änderung der Höhe an der VA konnte ich bei meinem XM feststellen, als die Spur an beiden Rädern nicht mehr stimmte (Spurstangenköpfe selber gewechselt ;).

Bei vollem Lenkeinschlag fuhr er einige cm in die Höhe. Beim Zurückdrehen des Lenkrads fiel die VA gleich wieder ab.

Nach dem Spureinstellen war dieses Verhalten dann bis jetzt nicht mehr zu beobachten.

Aber eine falsche Spureinstellung wird's bei dir wahrscheinlich nicht sein, Stephan, oder?

Das müsste man beim Fahren ja eigentlich merken.

Gruß Marcel

Geschrieben
Eine starke Änderung der Höhe an der VA konnte ich bei meinem XM feststellen, als die Spur an beiden Rädern nicht mehr stimmte (Spurstangenköpfe selber gewechselt ;).

Bei vollem Lenkeinschlag fuhr er einige cm in die Höhe. Beim Zurückdrehen des Lenkrads fiel die VA gleich wieder ab.

Nach dem Spureinstellen war dieses Verhalten dann bis jetzt nicht mehr zu beobachten.

Aber eine falsche Spureinstellung wird's bei dir wahrscheinlich nicht sein, Stephan, oder?

Das müsste man beim Fahren ja eigentlich merken.

Gruß Marcel

Das könnte ich bei mir mal nachstellen. Habe letzte Woche neue Spurstangenköpfe verbaut und die Spur danach frisch einstellen lassen.

Werd morgen mal kucken, wenn ich zur Arbeit fahre

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Die Höhenveränderung hängt nicht primär mit der Spureinstellung zusammen. Allerdings wird vor dem Spur-Einstellen sinnvollerweise auch die Höheneinstellung korrigiert.

Ich suche mal meine Erläuterung:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=66007&p=4360256

Also einfach mal die Grundeinstellung der Fahrzeughöhe an der Vorderachse korrigieren (lassen)!

Obligatorische Warnung: Nie unter einen Hydropneumaten krabbeln, der nicht abgestützt ist. Die Einstellung erfolgt durch Verdrehen der Stabischelle, am besten auf einer Grube oder 4-Säulen-Hebebühne.

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Deine Erklärung entspricht genau dem, was ich mir als Ursache vorgestellt hatte.

Meiner ist vorne sogar ca. 2 cm unter Normalhöhe und schraubt sich dennoch etwas hoch, wenn man voll einschlägt

Geschrieben

Wenn Comfortkugeln verbaut sind hab ich den Eindruck er hebt sich stärker ,vorallem wenn man losfährt, dann ecken sogar die Antriebswellen. Der schlimmste Xantia ist der eine mit dem CX - Kugeln vorn drinn, der eiert völlig hemmugslos beim Start mit eingeschlagenen Rädern....

Geschrieben
Die Höhenveränderung hängt nicht primär mit der Spureinstellung zusammen. Allerdings wird vor dem Spur-Einstellen sinnvollerweise auch die Höheneinstellung korrigiert.

>> Jürgen

Das müsste man halt wissen - ach, man lernt halt immer was dazu icon10.gif

Die Peugeot-Werkstatt, bei der ich die Spur einstellen ließ, hatte davon natürlich keine Ahnung. War wahrscheinlich auch der erste HPler, mit dem sie zutun hatten.

Muss die Höhe mal nachmessen an der VA, wenn der XM wieder auf 15"ern fährt.

Rein nach Augenmaß betrachtet, sieht alles normal aus...

Gruß Marcel

Geschrieben
Deine Erklärung entspricht genau dem, was ich mir als Ursache vorgestellt hatte.

Meiner ist vorne sogar ca. 2 cm unter Normalhöhe und schraubt sich dennoch etwas hoch, wenn man voll einschlägt

Hallo Christian,

eine mit dem Lenkeinschlag sich aendernde Fahrzeughoehe halte ich auch fuer normal, des Fragenden Xantia jedoch geht beim Lenken in Hoechststellung, auf Anschlag, ins Hoppeln.

Und das ist nicht normal.

Gruss,

Tom

Geschrieben
Hallo Christian,

eine mit dem Lenkeinschlag sich aendernde Fahrzeughoehe halte ich auch fuer normal, des Fragenden Xantia jedoch geht beim Lenken in Hoechststellung, auf Anschlag, ins Hoppeln.

Und das ist nicht normal.

Gruss,

Tom

Vielleicht sollte er das nochmal genauer beschreiben. Ich vermute eher, dass er nur vermutet, der Xantia würde wirklich bis ganz hoch pumpen.

Wer vermutet was anderes? ;)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo Christian,

eine mit dem Lenkeinschlag sich aendernde Fahrzeughoehe halte ich auch fuer normal, des Fragenden Xantia jedoch geht beim Lenken in Hoechststellung, auf Anschlag, ins Hoppeln.

Und das ist nicht normal.

Gruss,

Tom

Richtig, das ist nicht normal. Aber möglich. Möglich, wenn schon die Grundeinstellung falsch, nämlich wesentlich zu hoch ist.

Deshalb habe ich ja darauf hingewiesen, diese zu überprüfen.

>> Jürgen

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Stephan,

du hast es richtig beobachtet: der BX hebt sich nicht wenn man ganz einschlägt, der Xantia hebt sich.

Grund ist die unterschiedliche Befestigung der Koppelstangen der Stabistange. Ist auch im link von Jürgen beschrieben.

Ist beim Xantia "normal" da Konstruktionsbedingt. So ist es halt wenn Ingenieure nur am Bildschirm arbeiten. Und das passiert leider immer mehr (oder soll ich schreiben: nur noch?).

Für das Problem hinten, würde ich nach der Mechanik um den Höhenkorrektor schauen. Diese soll nicht klemmen, nicht verrostet sein usw. Wurde ja auch schon beschrieben.

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