Zum Inhalt springen

benzinfilter citroen zx?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi!

kann mir mal jemand verraten wo beim citroen zx der benzinfilter verbaut ist? ich habe gestern mal geschaut aber nichts gefunden.

danke für eure hilfe

Geschrieben

1.4i? Auf der Beifahrerseite unten in Höhe der hinteren Tür (beim 5-türer). Einfach mal dort sich hinlegen, dann findest Du ihn, so eine kleine Dose vom halben Format eines roten Bullen.

Geschrieben

hi!

ja genau, 1.4 i. habe aber nur den "kleinen" also 3 türer. dürfte dann aber trotz dem an der gleichen stelle sein?

ich werd mich mal unterlegen und nachschauen^^

Geschrieben

Genau. Ist an der gleichen Stelle, einfach auszutauschen und gibt es bei www.f-w-meisen.de für kleines Geld.

Sollte laut Inspektionsheft alle 60.000km ausgetauscht werden.

Wobei: Die meisten heute noch im Verkehr befindlichen ZX haben sicher noch den ersten Spritfilter (reglm. Inspektionen nur durch Ersthalter während der ersten drei bis fünf Jahre) und fahren, fahren, fahren.

Dennoch habe ich den bei meinem 1995er ZX 1.6i, derzeitiger Km Stand 67.000, schon gewechselt.

LG Julian

• 4 Wochen später...
Geschrieben

hi!

habe mir einen benzinfilter aus dem zubehört besorgt. er schein in der dicke etwas dünner zu also der originale. ich habe mal unter geschaut, von der länge her scheint er aber zu passen. nur stellt sie die frage ob das ein problem darstellt? der filter liegt ja in einer art "halbschale" gelagert.

punkt 1. wie bekomme ich den filter da raus ohne das ich diese halterschale beschädige? sieht alles sehr eng gebaut aus.

punkt 2. wenn er zu dünn sein sollte, und er nicht 100% in die halterung passt, stellt das ein problem da oder ist im allgemeinen nicht viel spielraum wenn der filter zwischen den schläuchen angeschlossen ist?

lg

Geschrieben

Du solltest schon den richtigen Filter nehmen. Versuchs einfach, ob er passt.

Geschrieben

Ich kenne die Geschichte nur vom Xsara, sollte aber dem ZX sehr ähnlich sein: Es ist sehr fummelig, vor allem ohne Hebebühne. Diese Spange lässt sich nur von oben (Oberseite Tank) vernünftig lösen, da kommt man aber nicht ran. Habe dann mit sanfter Gewalt den Filter befreit. Noch blöder aber: Die Anschlüsse sind geklipst, und diese Klippse habe ich ums verrecken nicht geöffnet bekommen! Eine Werkstatt in der Nachbarschaft hat den Fiter dann in 30 Sekunden gewechselt, das Hochfahren auf die Bühne dauerte länger! Kommentar des Mechanikers: Das ist eine Sache des Gefühls... ;) Jedenfalls hat mich das Wechseln 3 Euro in die Kaffeekasse gekostet, ich werde es in Zukunft gleich die Werkstatt machen lassen.

Ciao, Daniel

Geschrieben

ok, dann weiß ich bescheid. werd den dann mal raus fummeln. mein filter scheint schon ewig drinn zu sein, ist schon fast durchgerostet und muss das unbedingt machen. werde den auch mal aufmachen und schauen was sich da im laufe der zeit angesammlt hat:D