Zum Inhalt springen

Neu hier, und gleich Fragen zu XM Y3 bzw. Y4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forumsgemeinde, erst einmal ein wunderschönes Pfingswochenende an alle Winkelschrauber ;-) , ich bin neu hier und bin durch Zufall auf euer Forum gestossen und habe mir auch schon diverse Beiträge aus eurem "Erfahrungs-"Schatz mal durchgelesen..... Grosses Lob an alle aktiven Schrauber.

Meine Wenigkeit hat bereits die 40 überschritten, und ist seit über 20 Jahren Citroenfahrer, angefangen über 2 CV, 11 CV, GSA, BX, XMs ( 1x Y3 2.0i und Y4 Turbo CT ) und C1....mit teilweiser Schraubererfahrung, weil es mir einfach Spass macht !

Ich hätte da aber mal auch ein paar Fragen welche sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, aktuell geht es um meine beiden XMs.

Da mein Y3 2,0i mit nun knapp 400.000Km mit 1. Motor und Getriebe leider sein Blechkleid nicht mehr mag, wollte ich ein paar Teile hieraus in meinen Y4 CT übernehmen und stosse schon auf ein paar Probleme :

1. Der Y4 hat hinten einen defekten Fensterheber ( Kurbel ), kann man den vom Y3 umbauen? Finde da jedoch keine Kabel in der Tür .....

2. Umbau der e. Sitze vom Y3 in Y4 möglich, bzw. wo liegen die Kabel ?

3. Sind die vorderen Bremssättel gleich, zwecks Ersatzteillagereung ?

Rest wird dann ( leider ) geschlachtet, war ein treues und zuverlässiges Dienstfahrzeug ...

Euch allen ein geruhsames langes Wochenende .

Grüße aus dem Schwabenland

Jonny T.

Geschrieben

1. Kabel?

2. ja , gibt es hier genug infos, nur die suche etwas anregen.

3. kommt auf den hersteller der bremse zu dem spender xm an

mfg tobi

leg dir soviel wie geht auf halde, das meiste passt auch an den y4!!!

Geschrieben

Hallo Hoschi1,

danke für so eine schnelle Antwort, wau hier wird man ja echt geholfen, super....

Ähm, sehe gerade das ich unter Punkt 1 folgendes vergessen hatte:

Y3 ( Schlachtwagen ) hat el. Fenster hinten, der Y4 nur Kurbelfenster, wollte es umbauen, da Seil im Y4 gerissen und aus dem Y3 alles noch im guten Zustand....jedoch keine Kable in der Tür für e.-Heber...

Reicht es da den Kabelbaum von der B-Säule in die Tür umzubauen oder muss da mehr gemacht werden??

Grüßle aus dem Schwabenland

Jonny T.

Geschrieben

Moin!

Du wirst imho den Kabelbaum Mittelkonsole, B-Säule, und Tür brauchen, da gehören ja noch ein paar Relais und zusätzliche Schalter rein..

Grüße

anfichtn

(der noch nen intakten elektrischen für hi re brauchen kann :) )

Geschrieben

Hallo anfichtn,

was heißt das genau, Kabelbaum Mittelkonsole ? Sind die kompatibel ??

... also Mittelkonsole abbauen, Kabelbaum ( -teile ) suchen , ausbauen ... und in anderen einbauen ??

Schalter und Relais habe ich ja bereits ( aus Mittelkonsole & unterm Handschuhfach ) ausgebaut, ebenso wie die ganze Fensterhebermechanik... war ja recht einfach.... mit kleinen Händen...

Grüßle aus dem Schwabenland

Jonny T.

Geschrieben

Hallo,

beim Umbau von mechanisch auf elektrische Fensterheber musst du die Kabelbäume in den Türen und den Kabelbaum im Innenraum(von der Mittelkonsole hinter dem Aschenbecher bis zur B-Säule tauschen). Du kannst aber nicht ohne weiteres den Y3 in den Y4 bauen da 1. der Y3 Baum nicht auf die Y4 Kabel passt(verschiedene Stecker) und 2. die Kabelbelegung anders ist.

Habe selbst probleme mit Y4 Kabelbäumen gehabt, in konkretem fall lag zwischen Fahrzeug Produktionsdatum und Kabelbaumdatum rund 4 Monate und es hat erst nach umbelegen der Kabel funktioniert.

mfg Daniel

Geschrieben

Als Alternative zu dem ganzen Kabelgestricke könnte ich Dir einen Y4 Kurbelfensterheber für 30,00 Euro inkl. Versand anbieten.