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Xantia 18 16V geht während der Fahrt kurz aus


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Geschrieben

Ich habe ein seltsames Problem mit meine xantia Bj 99 Benziner 1,8 L 16 V Motor.

Der Motor mach echt eine Pause beim fahren zwischendurch so von ca. 5 Sekunden und wenn der Gang eingelegt bleibt (also wenn de Motor weiter gedreht wird) springt der auch ohne was zu tun wieder an und macht so weiter als nichts passiert ist.

Der Motor geht auch mal im Standgas aus (bei einer Ampel) springt aber wenn der Anlasser betätigt wird sofort an.

Sonst fährt der Xantia wunderbar, die Citroen Werkstatt hatte schon die Motorsteuerung ohne erfolg ausgetauscht, dann aber die alte wieder zurück.

Hat jemand eine Idee was es sein kann??

Geschrieben

Wackelkontackt im Zündmodul, vieleicht das Zündschloß ???

Geschrieben

Bei mein Xantia2 1,8 16V Bj.2000 ist das auch so !

Der ganze Xantia scheint mir ein Wackelliger zu sein egal ob : Tankanzeige sämtliche Glühbirn im Tacho-Heizungs bereich immer ist eine Birne aus und wenn man dann mal mit der Hand auf das Amarturenbrett klopft geht es wieder echt nervig, war bei mein x1 übrigens genau das selbe disater.

Geschrieben

Hört sich für mich nach dem OT-Geber im Getriebe an. Diese Aussetzer werden vom MSG nicht als Fehler erkannt. Aber warum wurde deshalb die Motorsteuerung ausgetauscht??

Das waren doch bestimmt schon mal enorme Kosten.

George.

Geschrieben

Hallo,

vielleicht auch ein Masseproblem! Schau mal das Massekabel vom Motor zur Karossie an, ist vielleicht oxydiert oder lose.

Gruß Volker

Geschrieben

Ja vielen Dank für die Tipps.

Masse ist es nicht da habe ich alle im Motor Raum aufgemacht gereinigt und mit Masse -Federunterlegscheiben Festgeschraubt, gibt es noch im Innerem Masse Kontakte??

Die Motorsteuerung wurde ja wieder zurückgebaut, diese habe ich nicht Bezahlt!!

Ich werde mal den OT Geber prüfen, wobei es nicht logisch wäre da der Motor ohne dass ich die Zündung Aus bzw. Einschalten bei der Fahrt wieder vom alleine angeht.

Was ich selbst im verdacht habe ist die Benzinpumpe, wobei ich aber nicht weis wie da der Druck kontrolliert wird (Falls diese überhaupt überwacht wird), da diese sich nachdem die Zündung eingeschaltet wird nach kurze Zeit wieder (wen der Motor nicht gestartet wird) abstellt. Könnte es sowas überhaupt sein?

Geschrieben

Also mit der Benzinpumpe hört sich alles Richtig und Normal an.

Den OT-Geber kann man leider nicht so ohne weiters überprüfen.

Eine Überprüfung z.b. mit ozi würd bestimmt den Preis von einem Neuteil

übersteigen.

George.

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