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Geschrieben

Heute, mal endlich warm, Klima an - Kompressor springt auch an, aaaber nix Kühlung.

Das versteh ich nicht wirklich. Woran kann das liegen, gibt´s da noch wo ne Klappe die dann den Luftstrom umleitet oder sowas?

Ich hab mich mit allem möglichen schon befassen müssen, aber damit noch nicht.

Es ist die beim Xantia übliche "Klimaautomatik", also ein/ausknopf , Temperatursensor und Schieberegler mit Temp-Skala.

Kann mir jemand sagen, wo ich zu suchen anfangen soll?

Danke schonmal, de DonnerXM

Geschrieben

Füllstand Kältemittel?

Gruß

Geschrieben

da gibt es keine Klappe, die bei Klimabetrieb noch irgendwas umleitet. Bei fehlendem Kältemittel kann der Kompressor noch laufen, aber nicht mehr kühlen. Bei funktionierender Kühlung muss eine der beiden Kälteleitungen zur Spritzwand deutlich kalt, die andere warm sein.

Gruß Gerd

Geschrieben

Du kannst auch am Trocker ins Schauglas gucken. Manchmal ist das Glas überklebt - kann man einfach abziehen. Wenn dort bei anlaufendem/laufendem Kompressor Bläschen vorbeihuschen, weisst du, ob noch Kühlmittel drin ist. Wenn die Klima korrekt gefüllt ist, huschen nur beim Anlaufen ein paar durch. Wenn es nur schäumt oder gar nicht kommt, dann fehlt definitiv zu viel. Den Unterschied zwischen "Nix" und "Kühlmittel ohne Bläschen" kann man schwer erkennen, eigentlich nur wenn Kontrastmittel drin ist. Aber wenn die letzte Füllung ein paar Monate her ist, sind immer ein paar Bläschen zu sehen, beim Anlaufen...

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten, da werd ich dann gleich ma schaun gehn....

Ich berichte...

berlin-xantia
Geschrieben

also lass es dir von einem KÄLTEANLAGENBAUER wie mir das mal erklären.... wenn du im schauklas keine plasen sehen kannst ist sie weder ganz lehr (dann geht der verdichter nicht an!) oder sie ist ganz voll. wenn der filtertrockner warm wird ist auch genug kältemittel drinn. wenn vorm expansionsventil (steckt in der spritzwand) die eine leitung warm bis heis ist und die andere kühl dann ist auch alles ok. also kann es nur die klappe im innenraum sein die den verdampfer vom restlichen lüftungssystem trennt defekt oder verklemmt. falls kältemittel fehlt und du einen aufkleber das additiv/kontrastmittel gefüllt wurde auf dem schlossträger hast (wird meistens von werkstätten angebracht) kannst du einfach in einem dunklen raum mit einer schwarzlichtlampe mal im motorraum rumsuchen und da wo es quitte gelb bis neon grün leuchtet da ist auch die undichte im kältesystem.....

viel erfolg!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Oki, endlich ma geschaut, Alles wie üblich, aber im Schauglas bläschen ohne ende, also wermer mal füllen gehn.

Merci für die Tips.

Gruß de DonnerXM

Geschrieben

Moinsens, aaaalso nu des Rätsels Lösung:

Klima war Ratzeleer? Zumindest nach Ausdruck vom Gerät: abgesaugte menge blabla: 0, in Worten: Null

Was nu aber wieder komisch is, dass der Kompressor angesprungen ist, und im Schauglas vom Trockner bläschen waren, dauerhafte bläschen....

Er hat jedenfalls auch Kontrastmittel mit rein, wenns wo rauskömmt, dann seh mers ja.

Geschrieben

Ja ab und an mal füllen schadet nicht....

Bei mir waren nach 10 Jahren von ehemals 700 Gramm Füllung noch 70 vorhanden ...

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