Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Liebe Gemeinde,

beim Ölwechsel an unserem kürzlich zugelaufenen Xantia HDI Activa sahen wir Nagespuren an der unteren Motorabdeckung. Natürlich haben wir nach weiteren Schäden gesucht. Wie das nun mal so ist: Volltreffer. Das Vieh hatte die Schutzhülle, die um den Hydraulikkolben der Lenkung liegt, zernagt und fast vollständig entfernt.

Der Xantia hat eine Zahnstangenlenkung und hinter der Lenkung auf der rechten Fahrzeugseite ist ein Hydraulikzylinder für die Servounterstützung montiert. Dieser Zylinder ist mit dem Lenkungsgehäuse verschraubt und nach rechts bewegt sich die Kolbenstange aus dem Zylinder, die in der Nähe der rechten Spurstange mit der Zahnstange verschraubt ist. Diese Kolbenstange hat als Schutz eine fast durchsichtige Plastikabdeckung, die von der Qualität her einer 10er-Pack Brötchentüte eines grossen Discounters ähnelt.

Mit einer Vorahnung habe ich dann diese Hülle bei meinem Xantia Kombi überprüft, sie war auch schon eingerissen. Also überlegte ich schon, welchen Wagen ich zuerst reparieren sollte. Besser den Kombi, da hier kein Neigungskorrektor im Weg ist und man schon einmal üben kann.

Voller Vorfreude über die nun anstehenden Arbeiten wollte ich mir beim Citroen-Dealer neue Schutzhüllen holen, da meinte der Meister sinngemäss: "Seien Sie doch froh, dass Ihnen der Marder die Arbeit abgenommen hat. Es gibt eine Info von Citroen, dass diese Hüllen abgerissen werden sollen, da sie sich zwischen Kolben und Zylinder festklemmen können."

Hä?

Also fahren viele Xantias jetzt mit einem freiliegendem Hydraulikkolben herum, so wie man es an vielen Baggern sehen kann. Nur haben Bagger andere Dichtungspakete, die sind dafür ausgelegt. Bei der empfindlichen Hydraulik sollte man doch den Kolben der Lenkung nicht dem Strassendreck aussetzen!

Was ist Eure Meinung?

Rolf

Geschrieben

Da stimme ich dir zu. Wenn sich nämlich die Hüllen so schon einklemmen können, muß ja schon ein wenig Luft zwischen Kolben und Zylinder sein. Und das dort Dreck reinkommt, ist dann wohl klar.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Sorry, das ist etwas Unsinn. Diese "Brötchentütchen" haben nur den Sinn, Dreck und Feuchtigkiet einzufangen. Deshalb sollen sie auch wieder weg. Der Lenkkolben ist so oder so den Schmutzangriffen ausgesetzt und auch darauf ausgelegt. Und wenn da jemals etwas "Luft" in der Dichtung wäre, gäbs Riesenöllachen unterm Auto.

Das Hüllenabreißen gilt übrigens für alle Cs mit Lenkhilfe.

Gruß von P.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...