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Bodenfreiheit beim Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

obwohl ich nie mehr ein anderes Auto als meinen Xantia fahren möchte, schaue ich ab und an, was der Markt so anbietet, wobei mein Augenmerk auch auf der Geländegängigkeit liegt, denn die Möglichkeit, das Fahrwerk hochzustellen, ist genial.

Leider habe ich keinen Prospekt bzw. Datenblatt des Xantia.

Frage:

Kann jemand sagen, wie die Maße der Bodenfreiheit bei "normal" und eine Stufe höher sind?

Wobei ich mal davon ausgehe, daß die Messungen für die Bodenfreiheit genormt und somit vom Papier her vergleichbar sein müßten?

frdl. Grüße

Ernst Gustav

Geschrieben

Hallo Ernst,

hast Du den Eindruck, daß sich Dein Xantia in einer falschen Höhe befindet? Die Xantia heutzutage sind ja gerne mal etwas "verstellt", vorne etwas zu hoch, bzw. auch hinten zu niedrig (es sind nicht mehr die jüngsten:))...

Ich hab noch nie die Bodenfreiheit in Normal- oder Hochstellung gemessen (glaub ich), nur immer vom Boden bis zu den Kotflügel-Kanten, zur Kontrolle.

Ich kann gerne heute Abend mal den Abstand vom Boden zu den Wagenheberaufnahmen messen, wenn Du willst.

Bislang hatte ich allerdings immer den Eindruck, daß der Xantia im Vergleich zu anderen PKW (z.B. Passat) wenige cm tiefer steht. Einfach von der Optik her, wenn beide Autos nebeneinander standen. Ich denke, die gute Dämpfung der HP macht dies möglich. Dann kommt auch noch die unterschiedlich große/hohe Bereifung von Auto zu Auto dazu.

Gruß, Ronny

Geschrieben
Hallo Ernst,

hast Du den Eindruck, daß sich Dein Xantia in einer falschen Höhe befindet? Die Xantia heutzutage sind ja gerne mal etwas "verstellt", vorne etwas zu hoch, bzw. auch hinten zu niedrig (es sind nicht mehr die jüngsten:))...

Gruß, Ronny

Nein Ronny,

die Höhe ist ok, es geht mir nur um die Angaben des Herstellers, damit ich sie mit einem anderen Fabrikat vergleichen kann (falls ich mir wirklich mal ein anderes Auto kaufen muß).

Denn ich fahre bisweilen auch auf Feldwegen und finde die Möglichkeiten des Höherstellens einfach genial.

Gruß Ernst

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Die Bodenfreiheit wird generell auf Höhe der Achsen gemessen, meist zwischen den Vorderrädern. Dabei wird eine Kreislinie angelegt, die jeweils in der Mitte der Radaufstandsflächen den Boden schneidet und den Fahrzeugboden (oder z.B. die Ölwanne) an der tiefsten Stelle berührt. Der angebene Wert ist dann der Abstand zwischen der Schnittlinie (Gerade zwischen den beiden Schnittpunkten) und dem Kreisbogen in der Fahrzeugmitte. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bodenfreiheit-Achse.jpg&filetimestamp=20081026112528

Der Wert des Xantia X2 von 163 mm ist der Wert in der Normalposition. Bei erhöhter oder gar Höchst- stellung ist die Bodenfreiheit höher.

Zum Vergleich der Bodenfreiheit mit anderen Autos ist zu bedenken, dass die Bodenfreiheit bei anderen Autos bei Beladung geringer wird, während sie bei Autos mit Hydropneumatik dank der Niveauregulierung vorn und hinten unverändert bleibt.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

@TorstenX1:

Die obere Skizze kann nicht stimmen, da die Xantialimousine nur 4,44m lang ist.

Geschrieben

Das ist ein X2.

Leider fehlen die Angaben für die erhöhte Bodenfreiheit.

Geschrieben

Wo hat der X2 denn die 8cm versteckt? Stossfänger?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

jo.

stoßfänger.

der xantia ist eigentlich ein geländewagen.

Gast DerDodel
Geschrieben

Hallo,

in die Geländetauglichkeit spielt auch der Radstand mit rein.

um so länger der Radstand desto eher sitzt die Fuhre auf Kuppen auf.

Einfach die Bodenfreiheit zu vergleichen reicht also nicht.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Danke Leute,

für die informativen Beiträge, das Forum ist wirklich grandios.

Die gewonnenen Erkenntnisse haben mich in meiner Absicht bestärkt, so lange es irgendwie gehen und Ersatzteile geben wird, mit meiner vielseitig nutzbaren Xantippe zusammen zu bleiben.

ganz freundliche Grüße

Ernst Gustav

Geschrieben

Hallo,

wenns um die Geländegängigkeit geht ist auch der Böschungswinkel wichtig.

Damit ist gemeint der Winkel von Randaufstandsfläche zu den Stoßfängern

Das beschreibt die max. mögliche Rampe die befahren werden kann.

Der lange Vorbau und eine Anhängerkupplung falls eine fest montierte drann ist beschränken diesen Winkel

Servus Andreas

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