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wie bekomme ihn tiefer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie bekomme ich meinen xantia x1 tiefer gibt es federn oder kann ich ihn über die nivouregulierung tieferholen

Geschrieben

Joa, die Frage passt prima zur Alarmanlagenfrage... :D

Fahr einfach in Tiefstellung! Aber Vorsicht bei Bordsteinen und Bahnübergängen! Zur Sicherheit immer Ersatzauspuffanlage im Kofferraum! Wirbelsäulenvorschädigungen sollte man auch nicht haben! Höchstgeschwindigkeit sollte 25 km/h nicht übersteigen!

Aber geh erstmal die Federn suchen... :D

Geschrieben
Joa, die Frage passt prima zur Alarmanlagenfrage... :D

Fahr einfach in Tiefstellung! Aber Vorsicht bei Bordsteinen und Bahnübergängen! Zur Sicherheit immer Ersatzauspuffanlage im Kofferraum! Wirbelsäulenvorschädigungen sollte man auch nicht haben! Höchstgeschwindigkeit sollte 25 km/h nicht übersteigen!

Aber geh erstmal die Federn suchen... :D

ich will ja nicht im rollstuhl landen also die frage ist schon ernst gemeint gewesen

Geschrieben

Meine Antwort war auch ernst gemeint... :D

Kurz: Sinnvoll geht es nicht!

Sollte es unbedingt notwendig sein, dass der X1 ein paar Millimeter tiefer liegt, dann kannst Du den Höhenverstellhebel etwas Richtung "TIEF" fixieren. Macht aber null Sinn und der Fahrkomfort leidet darunter.

Geschrieben

Nur zur Erklärung:

Der Xanita hat keine Federn im herkömmlichen Sinn sondern steht auf und federt mit einer Hydraulik welche ein Stickstoffpolster als Federelement nutzt. Das sind die grünen Kugeln im Motorraum.

Also geht das Tieferlegen mit anderen Federn schon mal nicht.

Eine Tieferlegung auf Hydraulischem Weg ist nicht vorgesehen und da dies die Fahreigenschaften wie auch die Federeigenschaften verändert nicht unbedingt angeraten.

Die Tiefststellung ist AUSSCHLIESSLICH für die Werkstatt vorgesehen zu Wartungs und Reparaturarbeiten.

Die 1. Hochstellung zur Überwindung von unebenheiten im Gelände, die 2. Hochstellung ist wieder eine Werktstattstellung und nicht zum fahren gedacht.

So isses

Servus Andreas

Geschrieben

Es wäre vor allem anzumerken, dass in Tiefststellung auch Bremse und Servolenkung nicht mehr funktionieren.

Geschrieben

Die Frage ist doch nicht ernst gemeint, oder? Das ist doch ein Witz, um hier Diskussion reinzubringen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Xantia hatte Blattfedern. Da habe ich einfach ein, zwei Lagen rausgenommen und schon lag der Xantia zum rumprollen schön tief auf der Straße. Was ist das eigentlich mit dieser Hydropneumatik? ;)

Und hat dieses "wie bekomme ihn tiefer" eigentlich was mit diesen "wie bekomme ihn härter"-E-Mails zu tun, die ständigen an meiner Spam-Adresse einlaufen?

Bearbeitet von Johannes_LE
Geschrieben

Ich finde, ihr könntet Neulingen durchaus gescheite Antworten geben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute schon eine gewisse Ernsthaftigkeit in der Frage.

Veräppelt ihn / sie mal nicht.

Man sollte weder in der "Niedrig"- noch in der Hochstellung mit nennenswerter Geschwindigkeit fahren.

Ein Auto mit grünen Kugeln ist nicht zum "Tieferlegen" gedacht.

Bearbeitet von dpt_ffm
Geschrieben (bearbeitet)
Ich finde, ihr könntet Neulingen durchaus gescheite Antworten geben.

Wenn sie gescheite Fragen stellen, schon...

Wenn sie hingegen absolut keinen Plan von Autos im allgemeinen und von Hydropneumaten im besonderen haben und sich die Beschäftigung mit der Materie auf ein reines "wie kriege ich ihn tiefer, eyhh?" beschränkt, warum???

Bearbeitet von torsten130
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#6 Das ist gelinde gesagt ........ Schwachsinn

Natürlich funktioniert Lenkung und Bremse in jeder Stellung ...... vorausgesetzt der Motor läuft (bzw. ist Restdruck vorhanden).

Man kann auch auf einer Grube die Höhenkorrektoren korrigieren ..... ob das sinnvoll ist? Dazu muß ich mich nicht äußern ;)

Gruß Detlef

Geschrieben (bearbeitet)
wie bekomme ich meinen xantia x1 tiefer gibt es federn oder kann ich ihn über die nivouregulierung tieferholen

Ne, kannse nich krass kellern! Voll krass uncoole Froschfresserkarren, isch schwör. Tu Dich Golf kaufen un schreibbse "Waffenschmiede wolfsburch" drauf. Dann kannse auch am Mäkkes voll abschecken mit.

Greetz

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben

machst du einfach reifen von der Schubkarre drauf, am besten 3 fach pro rad, das sieht echt hamma-mäßig aus ! icon10.gif

Geschrieben

Ok, ich versuche mal ne ernsthafte Antwort zu geben.

Man kann einen Xantia tieferlegen, in dem man von einer qualifizierten Person die Höhenkorrektoren neu justieren lässt. So wird es auch gemacht, wenn dir die Werkstatt nach bestimmten Reparaturen die Höhe korrekt einstellt.

Dies sollte auf jeden Fall auf einer Bühne passieren. Keinesfalls unter das Auto legen und auf eigene Faust dran rumschrauben. Das kann leicht im Grab enden.

Über den Sinn dieser Aktion lässt sich wie immer streiten.

Wenn du nur willst, dass die Karre an der Tanke cooler aussieht, dann lass es.

Erstens wird kaum einer deiner Freunde einen Xantia cool finden. Zweitens machst du dir den Fahrkomfort und im schlechtesten Fall sogar das Auto kaputt.

Meinen habe ich vorne um knappe 2cm tiefer gelegt. Optisch hatte das kaum einen Effekt, verbesserte dafür aber das Fahrverhalten in Kurven.

Hinten würde ich keinefalls was korrigieren, da der Xantia dort dann wohl zu leicht bis auf die Karrosserie durchschlägt.

Wie meine Vorredner schon sagten aber auf keinen Fall eine der anderen Niveaustufen zum Fahren verwenden.

Wenns cool aussehen soll, dann leg ihn wenn er geparkt ist lieber auf die niedrigste Stufe runter und stell ihn wieder auf Normalhöhe, bevor du losfährst.

Dann kannst du auch deine ganzen Freunde mit ihren tiefergelegten Karren abhängen, wenn sie an jedem Gullideckel oder Bahnübergang langsam machen müssen ;)

Geschrieben
wie bekomme ich meinen xantia x1 tiefer gibt es federn oder kann ich ihn über die nivouregulierung tieferholen

Frag diese Frage einfach mal in der Tuning-Ecke.

Meines Wissens kann man über die Einstellung der Höhenkorrektoren durch aus einen Hydropneumaten tiefer legen.

MfG DS

Geschrieben

Lass doch einfach die Luft von den Reifen, dann liegt er auch tiefer

Geschrieben
Es wäre vor allem anzumerken, dass in Tiefststellung auch Bremse und Servolenkung nicht mehr funktionieren.

?? laber nicht. alles geht. zumindest bei mir problemlos

Geschrieben
?? laber nicht. alles geht. zumindest bei mir problemlos

Was soll denn dieser Tonfall? Ist übrigens deutlich weiter oben auch schonmal gesagt worden, daher ist dein Beitrag am ehesten als Gelaber zu sehen.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Da vergeht einem ja das Fragen, wenn man mit solchen Antworten zugeschüttet wird.

Das bin ich hier gar nicht gewöhnt.

Also, der Activa liegt werksmäßig 2 cm tiefer ... das sagt alles, oder?

Gruß Stefan

berlin-xantia
Geschrieben

@ nightmare du hast vollkommen recht du kannst das einstellen war bei meinem cit händler (wo die schon genau bescheidwissen wenn ich aufn hof komme :D ) hat mir gezeigt wie ist aber ein wenig kompliziert und ne fummelarbeit. denn der xantia sie mit schönen alus vorne voll schlimm aus wenn der da so hoch ist!

@ Sensenmann ich hatte auch ne ganze zeit lang (bis die heckklappe umgebaut wurde) Pariser Waffenschmiede draufzustehen gehabt... denn wer sich informiert weis das im cit werk in paris im 2.WK handgranaten hergestellt wurden also ist das auch kein rumgeprolle! :D

Geschrieben

Hallo Zusammen

Was für ein Ton teilweise..

ich finde die Frage nicht uninteressant, sinnig ist was anderes...

Als ich noch nicht mit der Federung meines XM's vertraut war, bin ich auch mal

120 km/h in Tiefstellung über die Schnellstraße, es ging, abgesehen vom Flummy-Gefühl...

aber bremsen und lenken tut er..heute unterlasse ich solche Dinge aber...

Am Höhenkorrektor zu schrauben ist das eine,

aber wie sieht es eigentlich mit anderen Kugeln aus ??

Hat da schon mal jemand experimentiert ?

lg floh

Lenny Granate
Geschrieben (bearbeitet)

aber wie sieht es eigentlich mit anderen Kugeln aus ??

Hat da schon mal jemand experimentiert ?

Ich nehme an, Du meinst jetzt eine Tieferlegung mit anderen Kugeln?

Falls Du das meinst: hat damit nix zu tun. Denn selbst wenn der Stickstoff raus wäre, was ja bewirkt, daß die Membran dann tatsächlich um einige Zentimeter mehr durchgedrückt würde, was rein theoretisch tatsächlich eine Tieferlegung bewirken würde, füllt sich der Rest der Kugel eben mit LHM und das Federbein wird durch den Höhenkorrektor auf die "korrekte Höhe" gebracht. Das einzige was sich verändert, ist der Federungskomfort. Der nimmt nämlich immer mehr ab. Flüssigkeit lässt sich ja nicht komprimieren.

Einer meiner XMs steht vorne auch ein winziges Stückchen zu hoch und ich habe auch schon am Höhenkorrektor justiert.

Das Verdrehen des selbigen verändert übrigens abrupt die Höhe. Also nicht erschrecken, wenn man da mal dran dreht! Und vor allem am besten 'ne Grube benutzen!!!

Bearbeitet von Straydog
Geschrieben

um 2 cm tiefer zu legen braucht kein mensch in eine citwerkstatt zu kaspern, dazu muß nur der verstellhebel um 1-2cm nach richtung tiefsttellung.

über den sinn brauch man nicht zu texten und wer flachgelegt mit der kiste um die ecken schießen will wird sich wundern, der bremsdruck läßt wirklich nach und braucht teilweiße 2-3 sekunden bis er wieder da ist, ebenso die lenkung, also wär ich da vorsichtig mit!!!

ich hab meinen 3 mal tiefgelegt fahren müßen weils mir vorne die druckleitung zu den federbeinen zerrissen hatte, anschließend hatte sich das inner verstrebungsblech am dach auf der aussenhaut abgezeichnet. die franzosen sind da etwas weich im blech.

man macht wenn wirklich nur innen am hebel kurz tiefer um ne show zu machen, anschließend wieder hoch und gut ist das.

die frage nach federn, tja die stellt heute noch so mancher tüv-prüfer und muß sich das erklären lassen.

mfg tobi

Lenny Granate
Geschrieben
...wer flachgelegt mit der kiste um die ecken schießen will wird sich wundern, der bremsdruck läßt wirklich nach und braucht teilweiße 2-3 sekunden bis er wieder da ist, ebenso die lenkung...

Da kann doch aber bei Euch irgendwas nicht in Ordnung sein!? Bei keinem meiner 3 XMs lässt die Lenkung, oder die Bremse nach, wenn ich den Hebel mal - aus welchen Gründen auch immer, Wartung, etc. - nach hinten ziehe!

Gast
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