Zum Inhalt springen

wie bekomme ihn tiefer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

xantia x1, 5/6 kolbenpumpe.

dann fahr mal 5-10 minuten ohne zu bremsen, mach ne hektische lenkbewegung und brems mal bei her, je nachdem wie der druckspeicher noch fit ist gehts schneller oder langsamer mit dem aussetzen.

Geschrieben

Tiefer legen würd ich meinen bx auf keinen fall...ich hab eher das gefühl das er vorne zu hoch ist....Irgendwo hab ich mal gelesen was die perfekte fahrhöhe ist...finds aber net mehr....Kann mir das noch mal jemand schreiben und wie die dann gemessen wird?

Geschrieben

Wenn man drinsitzt und fährt, kann einem doch egal sein, wie hoch die Kiste ist, oder?

Entscheidend ist, wie es sich fährt - und da würde ich sagen, dass man es bei der korrekt eingestellten Höhe belassen sollte. Fertig. Alles andere geht, wie Hoschi schon sagte, aufs Material und den Federungskomfort.

Im Stand, z.B. nach dem Parken, kann man ja manuell auf Tiefstellung stellen, wenn's einem besser gefällt.

Aber die Frage finde ich durchaus berechtigt (nat. vorausgesetzt, sie ist ernst gemeint icon11.gif)

À propos Bremsdruck und Lenkung: Ich meine, dass die Lenkunterstützung weg ist und die Bremse träge, teilweise gar nicht anspricht, wenn ich meinen XM in Tiefststellung gebracht habe ???

>> Marcel

Geschrieben

À propos Bremsdruck und Lenkung: Ich meine, dass die Lenkunterstützung weg ist und die Bremse träge, teilweise gar nicht anspricht, wenn ich meinen XM in Tiefststellung gebracht habe ???

Wir haben wahrscheinlich alle Recht, wenn man in Tiefststellung fährt,

wird mehr Druck da sein, als wenn ich bei langsamer Fahrt hektische Lenkbewegung

mache..

Zu Empfehlen ist es in keinem Fall !

lg floh

Geschrieben
Da vergeht einem ja das Fragen, wenn man mit solchen Antworten zugeschüttet wird.

Das bin ich hier gar nicht gewöhnt.

Ja genau, hier könnten einige mal an ihrer Niveauregulierung drehen. Das ist hier ganz schön tiefer gelegt worden...icon10.gif

Also, der Activa liegt werksmäßig 2 cm tiefer ... das sagt alles, oder?

Gruß Stefan

Ja, aber der hat auch weniger Druck in den Kugeln und ist härter. Einen normalen mit noch guten Kugeln würd ich nicht tiefer legen. Tut nur unnötig weh, wenn er auf den Puffern aufschlägt.

Mein Tipp: Mach schön neue Kugeln rein und beeindrucke andere damit, wie du mit 50 über Tempohemmschwellen schwebst vor denen die Tiefer-Breiter-Härter-Fraktion kapitulieren muss...

Und wenn Du ihn tiefer schöner findest, stell einfach nach dem Abstellen den Hebel auf tief. Runter geht er auch ohne laufenden Motor.

Viel Spaß mit Deiner französischen Komfort-Limousine!

Viele Grüße,

Torsten

Lenny Granate
Geschrieben

Oh Mann... Hört auf, mich packt die Sehnsucht nach meinem Teppich! Und da wird sicher NIX tiefergelegt!

Zur Zeit fahre ich Touareg. Hat wenigstens ein weicheres Fahrwerk, als der Q7 davor und die Sitze sind schon fast französisch weich.

Aber nix geht über einen Hydropneumaten mit normalem Fahrwerk ;)

Geschrieben

Und wenn Du ihn tiefer schöner findest, stell einfach nach dem Abstellen den Hebel auf tief. Runter geht er auch ohne laufenden Motor.

Ohne einfach einen X1 ohne Antisink fahren. Da funktioniert der "Voll-Krass-Tiefer-Effekt" vollautomatisch... natürlich mit eleganter Zeitverzögerung! :D

Geschrieben

Versuch doch mal diese komischen grünen Kullerkugeln an zu bohren ... danach liegt er bestimmt tiefer !!:D

Einen Xantia kann man problemlos tiefer legen... einfach den Höhenkorrektor neu einstellen...nur wozu ? Was soll das gehoppel ? Willst du den Proll-Faktor erhöhen oder bessere Straßenlage ?

Wenn du ne Proll Karre suchst dann hol dir lieber ein Auto OHNE Hydropneumatik... das wäre sinnvoller.

Lenny Granate
Geschrieben
Versuch doch mal diese komischen grünen Kullerkugeln an zu bohren ... danach liegt er bestimmt tiefer !!:D

Das ist es ja eben - wird er garantiert nicht!

Geschrieben
Das ist es ja eben - wird er garantiert nicht!

Doch! Aber nur gaaanz kurz.

Geschrieben

Achsen incl. Federn und Dämpfer vom Brüderchen Peugeot einbauen. Danach kann man schön tieferlegen und härter machen. Hat das schon mal wer probiert, oder passt da garnix?

Normalhohe Grüße von der Mosel

Geschrieben
um 2 cm tiefer zu legen braucht kein mensch in eine citwerkstatt zu kaspern, dazu muß nur der verstellhebel um 1-2cm nach richtung tiefsttellung.

Hi Hoschi.

Ich habe das extra so vorsichtig formuliert, weil ich mir nicht sicher bin, ob der Threadersteller sich nicht mit samt seiner Unwissenheit über die HP noch unters Auto legt und dran rumschraubt.

Und wie ich schon sagte, habe ich meinen nur vorne 2 cm tiefer gelegt. Das schaffe ich nicht, in dem ich den Verstellhebel ein Stück nach vorne pfusche.

Geschrieben (bearbeitet)

über den sinn brauch man nicht zu texten und wer flachgelegt mit der kiste um die ecken schießen will wird sich wundern, der bremsdruck läßt wirklich nach und braucht teilweiße 2-3 sekunden bis er wieder da ist

Da kann doch aber bei Euch irgendwas nicht in Ordnung sein!? Bei keinem meiner 3 XMs lässt die Lenkung, oder die Bremse nach, wenn ich den Hebel mal - aus welchen Gründen auch immer, Wartung, etc. - nach hinten ziehe!

Ich kann Tobis (hoschi1) Beobachtung allerdings bestätigen. Mein XM hat seit ein paar Tagen hinten das übliche Höhenkorrektor-Problem, welches durch ordnentlich Gymnastik am Morgen für den Rest des Tages verschwindet. Heute sackte er hinten unbemerkt ab, ich merkte schon, dass er bei einer Querfuge hinten erbarmungslos hart aufschlug. Beim Bremsen gabs dann eine Schrecksekunde; es reichte nicht, die Bremse nur anzutippen … ich musste etwas deutlicher drauftreten, dafür setzte dann aber auch die Bremswirkung ungewohnt vehement ein. Ich bin dann mal rechts ran gefahren – und? Der Wagen war hinten komplett unten. Etwas Gymnastik und er war wieder oben.

Kann das mit der mangelnden Bremswirkung mal jemand erklären?

Am Wochenende ist HK-Therapie angesagt; solange fahre ich erstmal mit dem CX. Sagte ich fahren? Ich meinte natürlich schweben.

Und was das Thema der Threadstarterin anbelangt, sei zu allererst mal die Frage gestattet: Warum tiefer?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Kann das mit der mangelnden Bremswirkung mal jemand erklären?

Moin,

genau wie beim CX oder BX oder DS.... Die Hinterradbremse wird von der hinteren Federung gespeist. Das Bremsventil öffnet eine Leitung von den hinteren Federzylindern zur Hinterradbremse. Wenn auf den Federzylindern kein Druck ist, gibt es hinten auch keine Bremswirkung.

Die Vorderradbremse wird mit Priorität und unabhängig vom bzw. vor dem Fahrwerk versorgt. Alles, was irgendwie von der Pumpe geliefert wird, liegt am Bremsventil an und kann an die Vorderradbremsen weitergegeben werden. Erst wenn dort genug Druck anliegt, öffnet das Sicherheitsventil zum Druckaufbau des Fahrwerkes.

Die Lenkung hat einen separaten Druckkreislauf (beim Xantia MIT Antisink). Der hat nichts mit dem Fahrwerk zu tun.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Also wenn ich meinen normalen Xantia unbedingt tiefer haben wollte würde ich die 2cm

des Activa nehmen als Höhe.

Allerdings würde ich dann auch die Kugeln des entspechenden Activa verbauen.

Und eventuell die Anschlagpuffer, falls die sich unterscheiden.

Dann hat man die besten Aussichten noch ein zufriedenstellendes Fahrverhalten zu haben.

Gruß Daniel

Lenny Granate
Geschrieben
Doch! Aber nur gaaanz kurz.

Hm... Wenn ich mit'm Schleudersitz aus'm Jet aussteige, bin ich sogar 6cm kürzer, oder von mir aus tiefer. Aber auch nur kurz: etwa 2 bis 3 Tage lang ;)

Geschrieben

habt ihr schon gemerkt?????????????????????????????

der spasskasper vom ersten beitrag ist schon lange nicht mehr in der warteschleife

Geschrieben

Ich weiß was !! Einfach eine Windung von der Kugelfeder abschneiden-- äh nee ach vergesst es, nennt sich ja Federkugel

Geschrieben

oder wenn man ne federkugel ohne druck nimmt, müsste er doch auch tiefer gehen

Geschrieben
oder wenn man ne federkugel ohne druck nimmt, müsste er doch auch tiefer gehen

Wurde oben schon widerlegt. Dadurch wird er nur hart, aber net tiefer. De Höhe regeln nicht der Stickstoffgehalt der Kugeln sondern die Korrektoren über die Hydraulik

Geschrieben

über die antwort guck ich aber jetzt ganz dezent drüber weg.

ich hoffe, das hast du nicht ernst gemeint.

(übrigens, meine antwort war nicht ernst gemeint)

Geschrieben (bearbeitet)

ernst nehme ich keine der Antworten in diesem Thread, Uwe ;)

Aber wenn man den Quatsch der hier geschrieben wird nicht korrigiert, fährt wohl bald ein Xantia mit angebohrten und entlüfteten Kugeln, mit verstellten Korrektoren und schlimmsten Falls mit den Fahrwerksteilen von nem VW durch die Gegend ;)

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Tierferlegen, geht ganz einfach. Stabistange sitzt eine Schelle, mit einem Gestänge zum Höhenkorrektor. Einfach lösen, und Schelle weniger als 1 mm Vorsichtig bewegen. Ein paar cm geht ohne irgendwelche einbußen. Effekt: 40mm Tiefer bringt eine Wesentlich bessere Federung nach sich, setzt aber in Extremsituationen oft auf, was auch spürbar ist. Warum weicher? Der Druck in den Federbeinen wird geringer, und das Stickstoffpolster in der Federkugel größer. Die Bremsleistung, wie einige hier schreiben, wird sich nicht großartig ändern. Vorn eh nicht und hinten ist es eh Lastabhängig.

Und so lange druck in den hinteren Federzylinder sind, bremmst das Fahrzeug an der Hinterachse. Aber man sollte von der hinterachse lieber die finger lassen, da der spielraum für eine einstellung des Höhenkorrektors viel zu gering ist. um eine vernüftige Funktion zu gewährleisten. vorne dagegen ist fast alles möglich. zum Keilfahrwerk :-)

gruß

Tim

Geschrieben
... und schlimmsten Falls mit den Fahrwerksteilen von nem VW durch die Gegend ;)

Um weiteren Gerüchten vorzubeugen: Ein VW hat gar keine Fahrwerksteile, sondern Verbindungsstücke zwischen Rädern und Karosserie, um den Verlust der Räder während der Fahrt zu verhindern.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Um weiteren Gerüchten vorzubeugen: Ein VW hat gar keine Fahrwerksteile, sondern Verbindungsstücke zwischen Rädern und Karosserie, um den Verlust der Räder während der Fahrt zu verhindern.

Gruß

Torsten

ROFL, auch wieder wahr ;)

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: