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[Break] Stecker hinter der rechten Klappe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

die Mechanik in Sachen AHK ist geleistet, jetzt geht's an die Verkabelung. Angeblich soll der E-Satz, den ich da bekommen habe, »typspezifisch« sein, allerdings befinden sich auf den Kabeln normale, isolierte Kabelbuchsen und ein paar Fähnchen mit Belegung (immerhin!).

Bei meiner Fahnung in den Untiefen des Break-Kofferraums und benachbarter (gottseidank nicht Feucht) Biotope bin ich hinter der Klappe rechts (Beifahrerseite) auf einen unbelegten Stecker gestossen.

Der dürfte lt. diesem Posting für den Anschluß der AHK-Elektrik gedacht sein?! Es sind 4 Anschlüssen mit 1 bis 4 beziffert, aber leider im Bordbuch nicht weiter dokumentiert. Kann mir jemand

a) bestätigen, dass der Anschluß für die AHK gedacht ist

B) die Belegung davon übermitteln und

c) eine Idee liefern, wo ich das Gegenstück des Steckers ($$?) dafür herbekomme?

Gruß Stefan

Geschrieben

Sorry - Xantia X1 Break

herrmanndrucker
Geschrieben

Es gibt ja von verschiedenen Herstellern verschiedene E-Sätze. Wie viele Stecker hat den dein E-Satz Fahrzeug-seitig? Bei der Limo ist das so das man zwei blaue und eine weißen hat, wenn ich mich recht entsinne. Die blauen werden jeweils in die Lampen gesteckt und in diese dann wiederum die originalen Kabel. Der weiße wird auf der Beifahrerseite eingesteckt in eine vorgesehene weiße Buchse in der für gewöhnlich ein gebrückter Stecker drin ist. Den raus ziehen und den Stecker der AHK rein, Fertig. Ich weiß jetzt allerdings nicht in wie fern das auch auf den Break zu trifft.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Der E-Satz spaltet sich nach der Durchführung im Boden in zwei Stränge (je einer für rechts und links) auf.

IMG_0009.jpg

Links sind 3 Anschlüsse:

* grün/Blinker L

* rot/Bremslicht

* braun/Schlussleuchte L

Rechts sind's 4 + Masse:

* weiss/Masse

* schwarz/Schlussleuchte R

* blau/Nebelschlußleuchte

* lila/Blinker R

* grau/Rücklicht

Beschriftung auf den Fähnchen am Kabel ist handschriftlich. »Rücklicht« würde ich entsprechend auch mit »Rückfahrlicht«, also der weissen Beleuchtung bei eingelegtem Rückwärtsgang übersetzen wollen.

In dem Stecker im Heck des Break schaut nix gebrückt aus. Das Teil war recht gut isoliert in Schaumstoff macht mir den Eindruck, als wäre es schon passend in den Stromkreislauf integriert.

IMG_0008.jpg

Die Verwendung von ausschliesslich grau und grün als Kabelfarben vereinfacht halt nicht unbedingt die Zuordnung zur Funktion :-o

Gruß Stefan

Geschrieben

Das auf dem Foto ist kein fahrzeugspezifischer Stecker sondern ein Standartteil.

Beim X 1 Break wird der Kabelbaum rechts an dem hinter der Klappe liegenden Stecker getrennt und die AHK-Elektrik mit einem Zwischenstecker in den Strang geschaltet. "Lose" liegt dort eine freie Buchse für Dauerplus.

Geschrieben
Das auf dem Foto ist kein fahrzeugspezifischer Stecker sondern ein Standartteil.

Du sprichst von dem 1. oder dem 2. Foto? Das die Anschlüsse auf Foto Nr. 1 »Ideal Standard« sind, ist schon klar. Deswegen hab ich im Eingangspost »typspezifisch« schon in Tüdder gesetzt. Was ich nicht ausschliessen kann - da ich die AHK gebraucht gekauft hab - ist, dass es mal typspezifisch(er) war und lediglich die Anschlußstecker mal verändert wurden, weil am Vorgängerauto der entsprechende Stecker nicht dran war oder vom Installateur nicht als solcher identifiziert/gefunden wurde. Ich tue mich ja auch gerade schwer die passende Gegenstelle zu finden :-/.

Beim X 1 Break wird der Kabelbaum rechts an dem hinter der Klappe liegenden Stecker getrennt und die AHK-Elektrik mit einem Zwischenstecker in den Strang geschaltet. "Lose" liegt dort eine freie Buchse für Dauerplus.

D.h. auf dem zweiten Bild der freie Stecker mit den 4 Anschlüssen ist »nur« Dauerplus?

Und wo wird dann ggf. die AHK angeschlossen? An einem oder beiden im unteren Bild noch zu sehenden Stecker (braun und weiss)? Oder an dem blauen der ins Rücklicht selbst reingeht? Oder gibt's da noch einen den ich noch nicht gefunden habe?

Entschuldigt die blöden Fragen, aber ich hab den Krempel zum ersten Mal in den Fingern … :-o

Gruß Stefan

Geschrieben

Wenn ich das zweite Foto richtig deute, muß der "freie" Stecker zwischen die beiden verbundenen Teile gesteckt werden - falls es ein Durchgangsstecker ist.

Das Dauerplus ist eine einzelne Ader, die in der Gegend frei in einer Buchse endet.

Geschrieben
… - falls es ein Durchgangsstecker ist.

isses nicht :-(

ACCM andrefrey
Geschrieben (bearbeitet)

aber genau das wäre fahrzeugspezifisch.

Ich brauchte nur die Stecker zusammen zu stecken und gut wars.

Bearbeitet von andrefrey
Geschrieben

Entweder reklamieren und einen "echten" fahrzeugspezifischen Anschluß verlangen oder basteln.

Geschrieben

Hallo Heinz,

wieso reklamieren?

Stefan wollte die billigste Lösung und hat sie bekommen...

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Ihm wurde aber ein "typspezifischer Ansschlußsatz" verkauft

Geschrieben

Moin,

… oder basteln.

damit hab ich kein Problem - es bringt mich zurück zu meiner Ausgangsfrage: Wie ist der Stecker belegt?

Gruß Stefan

Geschrieben

Hallo,

in diesem Fall würde ich eine typenspezifische Prüflampe nehmen und die Steckerbelegung durchtesten. Nach meinem Empfinden hat Cit. an den Kabelfarben gespart und dafür Nummern auf die Kabel gedruckt!

Mit dem E- Schaltplan stehe ich sowieso immer auf Kriegsfuß: Ein Grobmotoriker kann mit einem Wirkschaltplan eben nichts anfangen.

Gruß Volker

Geschrieben

Ja, messen ist die beste Methode. Die aufgedruckten Zeichen auf den Kabeln werden mit der Zeit unlesbar.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

so … gelöst!

Was ich nach gründlicher Durchsicht meines Paktes noch fand waren die passenden »Wanzen« für die oben gezeigten Stecker des gelieferten E-Satzes.

Etwas unüblich und daher wichtig zu erwähnen wäre, das die Stränge links und rechts vertauscht werden müssen, da die Anschlüsse für Nebelschlußleuchte und Rückfahrlicht hinter der rechten Klappe untergebracht sind. Was ich von einem Mechanikerfreund hörte, soll das bei anderen Fahrzeugen/Herstellern auf der linken Seite zu finden sein, resp. der DIN entsprechen.

Damit funktioniert die DIN-übliche Zuordnung der Kabelfarben auf die Anschlüsse des Steckers nicht mehr! Bei (m)einem 13poligen Stecker ist daher die Belegung für die Kontakte 1 und 4 (Blinker L + R), resp. 5 und 7 (Rücklicht R + L) zu vertauschen!

Bon - zusammen mit diesem Wissen und unter Zuhilfenahme des Kabelplans aus dem Haynes bin ich dann auf den richtige Fährte gekommen:

links werden die Anschlüsse für Blinker, Rücklicht und Bremslicht abgegriffen. An den äußeren Lampen ist der Stecker von oben nach unten mit

- Blinker (1)

- Masse (2)

- Bremse (3)

- Rücklicht (4)

belegt. Links braucht man 1, 3 und 4, rechts nur 1 und 4. Für den Masseanschluß gibt es hinten rechts unterhalb der Flügelmutter für den Ausbau des Rücklichts einen Anschluß (auf dem zweiten Foto ist die Mutter über dem weissen, belegten Stecker erkennbar).

Auf diesem weissen Stecker finden sich auch die beiden grauen Kabel mit der Nr. 2211 für den Rückfahrscheinwerfer und Nr. 2031 für die Nebelschlußleuchte.

In der Übersicht und in Anlehnung an die DIN-Belegung ergibt sich daraus nun folgende Verdrahtung:

Pin 1 - lila (statt gelb, wie in der DIN beschrieben) - Blinker rechts (links wäre üblich) - Kabel 1 (oben) an Rücklicht rechts

Pin 2 - blau - Nebelschlußleuchte - graues Kabel 2031 rechts

Pin 3 - weiss - Masse - Mutter an der Rückwand der rechten Lampenaufnahme

Pin 4 - grün - Blinker links (entsprechend vertauscht mit 1) - Kabel 1 (oben) an Rücklicht links

Pin 5 - braun - Schlussleuchte/Rücklicht links (lt. DIN wäre hier rechts) - Kabel 4 (unten) am Rücklicht links

Pin 6 - rot - Bremslicht - Kabel 3 (2. von unten) an Rücklicht rechts

Pin 7 - schwarz - Schlussleuchte/Rücklicht rechts (getauscht mit 5) - Kabel 4 (unten) am Rücklicht rechts

Pin 8 - grau - Rückfahrleuchte (weisses Licht bei Rückwärtsgang) - graues Kabel 2211 rechts

Die Kabel, die in den freien Stecker führen haben keinerlei Bezeichnungen. Verwendung für mich damit nach wie vor unklar. Da werde ich bei Gelegenheit wohl wirklich mal ein Messgerät draufsetzen.

Möge es dem nächsten Bastler Klarheit stiften ;-)

Gruß Stefan

PS: wie kriege ich oben in den Header ein [gelöst] gesetzt? OT läßt sich nicht (mehr) editieren - vielleicht kann das ein Admin für mich freundlicherweise übernehmen?! Danke.

Bearbeitet von stk_jj
  • 2 Jahre später...
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

habe mir eine gebrauchte Anhängerkupplung gekauft. Die Leitungen wurden ausserhalb des vorherigen Fahrzeuges abgeschnitten.

Die Stecker hinten rechts im Auto, wie auf dem Foto von Stefan habe ich gefunden. Deren Belegung krieg ich auch noch raus. Ausser es kennt schon Jemand deren Belegung.

Was ich noch brauchen würde, wäre einen Satz Stecker und Buchse. Also je die zwei Weissen und je die zwei Braunen, mit ca. 20cm Kabel dran. Somit könnte ich die Leitungen der Anhängerkupplung, "zwischen" die vorhandene Stecker, anschliessen.

Hätte Jemand solche Stecker aus einem Schlachtfahrzeug?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Bitte, bitte, hat den niemand solche Stecker aus einem Schlachtfahrzeug?

Geschrieben

Lass mich mal heute Abend nachsehen. Ich hab noch eine AHK da liegen. Mal sehen, ob die Stecker da noch dran sind.

Du wohnst auch nicht so weit weg.

Grüße

Markus

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Oh, ja, das wäre schön.

Geschrieben

Hab gestern mal schnell nachgesehen, aber keine Stecker an der Dose gefunden.

Wenn Du magst, können wir die Dose ja mittels Stromdieben anschließen.

Ich schick dir mal meine Handynummer per PN. Kannst Dich ja melden, wenn du willst.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Danke für deine Bemühung, Undicherst. Ich rufe dich Morgen, Samstag an.....wenn ich es nicht vergesse ;-)

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