Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, seit einigen Wochen berichtet meine Mutter die Fehlermeldung "Dieselfilter reinigen" bei ihrem 2004er Peugeot 206 110HDi FAP.

Jetzt am Sonntag kam dann die Meldung "Anomalie Abgas" incl. brennender Motorkontrolleuchte.

Auch hatte der 206 Leistungsverlust gehabt.

Heute also zu Peugeot gefahren ( konnte die Fehlermeldung und Leistungsverlust nachvollziehen) und der Kundendienstberater hat durch Fehlerspeicher auslesen folgende Einträge gehabt:

Sporadischer Fehler. Partikelfilter Partikelfilter überlastet

Sporadischer Fehler. Partikelfilter Partikelfilter verstopft

Der Mitarbeiter meinte der Rußpartikelfilter wäre dicht und müßte ersetzt werden. Die kostenlose Tausch wäre erst bei 120000km möglich.

Da aber unser 206 erst 80000km gelaufen hat, bleiben wir auf die kompletten Kosten sitzen. Ca. 800-900€.

Jetzt meine Frage, bekommt man den Partikelfilter im freien Handel günstiger?

Kann man die Arbeit selbst erledigen, zumindest die mechanische?

Gibt es mittlerweile evtl Firmen die den FAP reinigen können?

Gruß

Geschrieben

Für die Zukunft solltest Du Deiner Ma mal den Tip geben, dass Gas rechts ist! :D

Typisches Problem bei Kurzstreckengegondel und Rentnerfahrstil.

Vorm Tausch vielleicht mal 100km Dauerfeuer auf der Autobahn?

Geschrieben

Och meine Mutti läßt es durchaus auch mal fliegen :D

Aber kurzstrecke fährt Sie in den letzten Monaten viel.

Vorher hatte Sie einen Arbeitsweg von knapp 90km täglich, jetzt hat sie aber vom Arbeitgeber ein Bahnticket bekommen, für 20€ im Monat. Da lässt man das Wägelchen gerne stehen.

Habe auch schon mehrmals mit meinen Eltern geredet den Diesel durch einen Benziner zu ersetzen, da mein Ma eh kaum noch fährt.

Aber mein Vater ist da recht dickköpfig und unflexibel.

Aber mal ehrlich, welchen Sinn hat es den FAP zu erneuern und nach kurzer Zeit den wieder zu verstopfen und auch extra durch die gegend fahren macht auch wenig Sinn.

Das PSA Additiv ist zwar genial, regeneration auch im Stadtverkehr. Aber bei Kurzstrecken ist selbst dieses System machtlos. Denn wenn der Motor nicht läuft, kann nicht nunmal nicht regeneriert werden.

Gruß

Geschrieben

Ich kenne eine Audifahrerin die hat ihren Filter alle 3 Wochen erneuern lassen bis dann nach 17 Monaten der Motor platt war.

Ein Diesel, insbesondere mit FAP ist halt kein Kurzstreckenauto.

Wenn deine Mutter weiterhin an dem Auto Freude haben will soll sie der Kiste Feuer geben und das regelmässig und nicht nur mässig. Ein neuer Filter bring da nicht oder zumindest nicht lange. Feuer geben im Kurzstreckenbereich ist übrigens contraproductiv. Als 2x im Monat mit dem völlig übermotorisierten Kleinstwagen zur Arbeit fahren und den blöden Filter reinigen.

Es wird jetzt zum Anfang aber vielleicht nicht mehr ohne Filterreinigen gehen aber dass könnt ihr ja wohl ohne Werkstatt.

Geschrieben

Hallo,

die Post-Autos wurden weitestgehend vom Partikelfilter befreit, weil die auch alle nie zum freibrennen kamen.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
Ich kenne eine Audifahrerin die hat ihren Filter alle 3 Wochen erneuern lassen bis dann nach 17 Monaten der Motor platt war.

Alle 3 Wochen einen neuen FAP??????????????

Das war dann eine Audifahrerin mit sehr viel Geld im Überschuss :D

Geschrieben
Alle 3 Wochen einen neuen FAP??????????????

Das war dann eine Audifahrerin mit sehr viel Geld im Überschuss :D

Nein mit Garantie und einem sehr penetranten Lebensgefährten ;)

Geschrieben

Bei diesen Schilderungen finde ich es mal wieder haarsträubend, daß der Gesetzgeber Dieselkraftstoff trotz mangelhafter Technik und der Umwelt- und Gesundheitsproblematik steuerlich begünstigt.

Sorry für OT,

Torsten

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wir bzw. meine Mutter versucht es jetzt genau andersrum.

Mit wenig Gas beschleunigen, dafür etwas höher drehen lassen.

In der Stadt maximal mit den dritten Gang fahren.

Der "brutale" Fehler -Anomalie Abgas- incl. Motorkontrollleuchte ist seit dieser Fahrweise nicht mehr aufgetreten.

Nur einmal noch die Meldung -Dieselfilter Reinigen-

Mal schauen wie es sich langfristig verhält.

Gruß

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hat leider auch nichts genützt. Trotz mehrtägiger Freibrennfahrt von 150-200km täglich kam die Fehlermeldung -Anomalie Abgas- wieder.

Habe nunmal den Additivstand kontrolliert, der ist leer.

Ich werde erstmal den Additivtank wieder befüllen, mit etwas Glück reicht das und der Filter kann wieder Freigebrannt werden.

Gruß

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab nun erstmal das Additiv besorgt.

Kostet 95€ für 3Liter.

img6563i.jpg

img6564a.jpg

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...