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Seltsamer Effekt Niveauregulierung Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gestern ist mir etwas seltsames passiert.

Ich hab nun die AHK neu am Xantia. Mein Hänger hat hinten Stützen und vorne ein Rad und wenn der länger steht, dann dreh ich den immer hoch bis die Räder in der Luft hängen um die Reifen zu schonen.

Gestern dachte ich nun, wozu hab ich ne Niveauregulierung? Also Xantia mit Hänger dran ganz nach unten, hinten Stützen raus. Dann wollte ich den Xantia ganz nach oben fahren, der Hänger wird vorne angehoben, ich kurble mit dem kleinen Finger das Rad runter und fertig.

Denkste. Vorne kam der Xantia hoch, hinten kein Stück. Und mein Hänger ist nun kein Riesenteil.

Habe dann am Rad vom Hänger gekurbelt und dachte der Xantia kommt mit. Ich öffne die Kupplung - plumps fällt der Xantia die 3cm, die ich hochgekurbelt hatte, runter.

Danach plötzlich bequemte sich der Xantia den Hintern zu erheben.

Wie kommt das?

Gruß,

Martin

Geschrieben

höhenverstellung festgegammelt.

er braucht auch etwas länger wenn er hinten belastet wird.

mfg tobi

Geschrieben

Naja, der Schnellste ist er nicht beim rauf- und runterfahren, aber hier tat sich wirklich gar nichts. Selbst mit Gasgeben nicht...

Geschrieben

wohl hinterer HK fest

wenn es wieder mal so ist: vorsichtig drunterlangen und den Schieber des HK mit der Hand nach hinten drücken: dann merkt man auch, ob es ruckt oder gleitet.

Gruß Stefan

Geschrieben

Als ich letzten Herbst den Knochen wieder draufgefummelt habe, war der HK noch gängig... na mal gucken.

Geschrieben
wohl hinterer HK fest

wenn es wieder mal so ist: vorsichtig drunterlangen und den Schieber des HK mit der Hand nach hinten drücken: dann merkt man auch, ob es ruckt oder gleitet.

Gruß Stefan

"vorsichtig drunterlegen" kann gefährlich werden, wenn er in die falsche Richtung drückt. Lieber den Xantia auf Rampen stellen

Geschrieben

Hallo, ich versuch's mal! Denkfehler inbegriffen, rechtschreibfehler gehören so!

Durch die Hängerlast auf der Kupplung braucht die Federung mehr Druck, um die Höhe zu halten. Nun bist Du aus dem Wagen ausgestiegen, der Wagen federt etwas aus und die Hydraulik regelt die Höhe etwas nach unten. Das dauert i. d. R. ja etwas, bis nachgeregelt wird und wärend der Regelung hast Du die Stützen vom Hänger runtergemacht. Das Ergebnis: Weil der Anhänger abgestützt ist, hängt der Wagen in der Anhängerkupplung, versucht aber die Höhe einzuregeln. Die Räder sind entlastet, hängen quasi in der Luft. Dadurch ist keine Last auf der Hinterachse und die Federung reagiert, wie beim Ausfedern. Der Druck wird abgebaut. In dem Moment öffnest Du die AK und Xantia fällt in drucklose Leere.

Andere Situation, fast gleicher Effekt:

Wir bocken den Xantia, in Normalstellung, hinten auf, bauen dann die Räder ab und kommen auf die Idee, die Bremse hinten zu entlüften. Oh Schreck! Kein Druck auf der hinteren Bremse! Ach ja, ich habe vergessen in Höchststellung zu fahren. Also Hebel auf Höchsstellung und erneut versucht, die Bremse zu entlüften. Immer noch kein Druck auf der hinteren Bremse! Der Schweiß bricht aus, der Mund wird trocken und der Nachbar (Opelz-Fahrer) gibt kluge Tipps. Ich zweifle an mir selber, gehe alle Schritte im Geiste noch mal durch.

Dann der Geistesblitz: Hydraulik- Regelung-Lastabhängigkeit.

Unterstellböcke unter die Radnaben verlagert= Last auf der HA= Druck steuert durch und alles ist, wie es war: Französische Autos sind wunderbar. Mann/ Frau muß sie nur verstehen.

Gruß Volker

Geschrieben

Vieleicht hat dein xantia sich gedacht....wofür hast du ne kurbel....bin doch kein hängerhochheber...?!icon10.gif

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Teil 1 der Geschichte (Xantia hebt den Hänger nicht hoch) kann auch einfach den Hebelgesetzen geschuldet sein:

Wenn Du HINTEN die Stützen runtermachst, muss er vorne auf einmal die halbe Anhängerlast heben (solange die Räder unten sind ist er mehr oder weniger in der Balance): Mit Sicherheit deutlich mehr als die Stützlast der AHK und wohl auch mehr als die mögliche Zuladung - wiederum mit dem ungünstigen langen Hebel ausschließlich auf der HA.

Wenn Du jetzt das Auto hinten mit der Kurbel des Anhängers hochhebst, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Er hatte nicht genug Zeit nachzuregeln, also mithochzukommen -> PLUMPS

2. Du hast die Normalhöhe überschritten (ihn höher als normal gekurbelt): dann nimmt der HK Druck raus, um das Auto abzusenken -> PLUMPS

Gruß Stefan

PS: Jaja, ich weiß: Thema schon lange erledigt: Nachdenken und Verstehen macht trotzdem Spaß!

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