Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

heute Morgen ist am C4 einer Bekannten der Turbolader kaputtgegangen. Die Läuferwelle ist ausgeschlagen. Das Problem scheint wohl bekannt zu sein, zumal die Fa. BU Drive, welche Turbolader vertreibt, in einem Rundschreiben auf Schäden wegen verkokter Ölbohrungen hinweist.

Gibt es Erfahrungswerte inwieweit Citroen sich kulanzmässig beteiligt?

Das Fahrzeug ist aus 2005 und hat etwa 80.000 km gelaufen.

Gruß

balu1

Geschrieben

Hallo Balu1!

Mit Erfahrungswerten kann ich Dir gluecklicherweise nicht dienen. Aber das Problem mit verkokten Oelleitungen betrifft eigendlich alle Turbos. Ursache ist normalerweise ungeeignetes Oel, wobei heute eigendlich (fast?) alle Oele Turbo geignet sind. Die Hersteller und Ersatzteilieferanten weisen eigendlich darauf hin, die Oelleitungen unbedingt mit dem Turbo zu wechseln, da sonst ein erneuter Schaden vorbestimmt ist.

Eine Kulanz von Citroen halte ich fuer seeehr wenig wahrscheinlich. An den Turbo kommt man doch beim Vieri Hdi gut dran und im Zubehoer sollte man den einfachen (ohne verstellbare Leitbleche) fuer 500 Euro bekommen. Aergerlich aber doch ueberschaubar.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Hallo!

Ich hatte dieses Problem gleich 2 Mal beim C4 2.0 HDI.

Beide Male brach die Turboladerwelle, beide Male fing das Auto von alleine bis in den Begrenzer zu beschleunigen an und ließ sich nicht mehr abstellen. Der Motor saugte über den Turbolader das Motoröl an und erst als alles Motoröl verbrannt war, ging mit einem Kolbenreiber die Maschine aus.

Beim ersten Zwischenfall hatte ich mein Baby mit an Board, da schaute ich nur dass ich rechts ran kam und das Kind aus dem Auto holen konnte.

Damaliger Schaden: € 8500,- bei einem km-Stand von 68.000 km, der Wagen (BJ 2005) war knapp drei Jahre alt.

Motor und Turbolader wurden nach wochenlangen Verhandlungen von Citroen auf Kulanz ersetzt, eine Pauschale von € 2000,- für Nebenaggregate & Arbeitszeit musste ich selbst bezahlen.

Bei 94.000 km (18 Monate später) passierte das Gleiche wieder, diesmal war ich aber alleine unterwegs, rollte rechts ran und würgte den Motor im 6. Gang ab.

Der Motor blieb diesmal schadlos. Turbolader, Partikelfilter, Arbeitszeit - €3400,- lt Kostenvoranschlag.

Kulanz wurde beim 2ten Turboschaden verweigert, da auf Tauschteile ja nur 1 Jahr Garantie besteht. :(

Ich hab dann den Wagen gleich bei meinem Händler gelassen und einen DS3 bestellt, mit dem C4 wollte ich keinen Meter mehr fahren.

Geschrieben

Hallo, ich denke, dass nach fünf Jahren und 80.000 Km Citroen, vermutlich wie alle anderen Hersteller auch, wohl eher kaum noch Kulanz gewähren wird.icon9.gif Mach Dir also keine allzu großen Hoffnungen... Das Thema mit dem Turbolader ist allerdings auch kein Einzelfall, würde vielleicht mal an Citroen nach Köln ein Briefchen schreiben, schauen was passiert...

Grüßle Peter

Geschrieben

Danke für die bisherigen Antworten!

Ich habe inzwischen den Turbolader demontiert (stimmt, Matthias, geht wirklich einfach!).

Die Welle ist stark ausgeschlagen, aber nicht gebrochen. Die Flügel des Schaufelrads der Frischluftseite sind stark deformiert, aber nicht gebrochen. Ich vermute jedoch Abrieb in der Ansauganlage, da feine Metallpartikel im Bereich des Ansaugkrümmers und der Ladeluftklappen vorhanden sind.

Fragt sich, wieviel von den feinen Metallspänen mittlerweile schon im Brennraum gelandet sind :(

Gruß

balu1

Geschrieben

Hallo Balu1!

Dann wuensche ich dir viel Erfolg! Mit den Mettallspaenen ist natuerlich aus der Ferne schwer zu beurteilen. Motoren sind aber oft erstaunlich robust und angesaugte "Teile" werden einfach wieder ausgespuckt. Viele Rennmotorraeder hatten frueher gar keinen Luftfilter, sondern nur ein Sieb um die Grobteile aufzuhalten. Einige Leute sind so auch laenger auf der Strasse rumgefahren. Dumm waehre es natuerlich schon wenn Du einen neuen Turbo in einen angegriffen Motor stecken wuerdest.

Zu Turboladern finde ich diese Seiten ganz interessant: http://www.turbolader.com/STL/GS_5F1_VNT_nur_Neu.htm

Gruss

Matthias

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...