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Geschrieben

Hallo,

mich interessiert, was ihr beim Schleppen von Wohnwägen so für Verbrauchswerte habt. Ich hatte gestern die erste Langstrecke vom Pfingsttreffen in die Pfalz mit

Xantia V6 Activa +

Wilk Sport 560, Doppelachser, Gewicht insgesamt rund eine Tonne

Eher "sportliche" Fahrweise mit Ausnutzung der erlaubten 100 Km/Std. und häufigem Einsatz der vollen Motorleistung an Steigungen und bei Überholvorgängen.

Der Verbrauch dabei lag in der Gegend von 15 bis 16 Litern. Jelle, der ihn hinwärts geschleppt hat, kam mit seinem 2,0i 16V auf rund 20 Liter LPG.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Also mein CX braucht normal 11 l. Wenn ich mal einen großen Hänger dran hatte, waren es 13-14. Bei meinem Käfer geht der Verbrauch von 7,5 auf 9,5 - 10 l hoch.

Für mich auch ein Grund eher über eine Pension/Hotel am Zielort nachzudenken, da man mit Anschaffung des Wowa, Unterhalt, Stellplatzkosten zu Hause und Mehrverbrauch schnell auf Übernachtungskosten kommt, für die man sich auch mit dem Taxi ins Hotel fahren lassen kann, wenn es auf dem Autotreffen spät und Bierseelig wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

Opel Zafira A 2.0 DTI MT + Weippert Touring 535 (1,3 t) ruhig zwischen 80 und 100: 9 l/100 km

Opel Zafira B 2.2direct AT + Weippert Touring 535 (1,3t) ruhig zwischen 80 und 100: 12 l/100 km (ich hoffe eigentlich, dass der 2.0i 16V unterbietet)

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Pfingstwochenende von der belgischen Küste (Oostende) über Luxemburg in den Schwarzwald (Calw) und zurück. Mein Xsara Pic hat sich mit dem Bürstner City 460 und 850 kg am Haken von seiner besten Seite gezeigt.

Die erlaubten 120 km/h in Belgien habe ich nicht ausgenützt, der Tempomat war hier auf 105 eingestellt und in Deutschland auf 96 km/h, das war genau das richtige Tempo.

Verbrauch während dieser Reise war 8,4 Liter/100 km, genau 2,5 Liter mehr wie sonst, ich finde das noch in Ordnung.

ACCM andrefrey
Geschrieben

Xantia 2.0 HDI mit Chip (139 PS, 320 Nm), mit Eriba Touring Triton ( 1000Kg) immer um 110 Km/h nach Navi mit 8,5l.

Das sind ca. 2,5 l mehr als im Normalbetrieb. Das ist ok.

Wir sind viel mit dem Touring unterwegs, der Verbrauch ist gemessen während 8750 km in den letzten 2 Jahren.

ACCM W.Saufaus -EX-
Geschrieben

Hallo Harald,

fahre ebenfalls einen XPic. mit einem Chateau zGG:850KG und verbrauche, lt.Bordcomputer, 8,5L.

EX

Geschrieben

EX, ich hatte mir extra den BC auf 0 gestellt um den aktuelen Durchschnitt mit dem WoWa drauf zu haben.

Es kann natürlich auch sein dass ich in einem kleineren Gang weniger verbraucht hätte, Geschwindigkeiten um die 100 km/h sind in Bergen wahrscheinlich besser im vierten als im fünften Gang zu fahren, da wäre natürlich ein DZM interessant und ich war eigentlich einfach schaltfaul :) aber die 8,4 Liter sind für mich sehr akzebtabel.

Meine Eva hat direkt 5 Liter mehr gesoffen und dann auch noch Benzin :(, das war allerdings noch mit einem Tabbert 510 und beinahe 1200 kg.

Nachher geht der Bürstner ins Netz und wird verkauft, er muss Platz machen für einen Dehtlefs 510, gleiches Leergewicht, aber mehr Platz, mehr Zuladung und natürlich mehr Komfort :D

Geschrieben (bearbeitet)

Letzte Woche:

Mainz über SB, Ardennen und zurück, immer Tempo -100 lt. Navi=

11,L/100 km!

X2 Break V 6 Aut. 145 Tkm, 12 Jahre alt.

WoWa Rapido 1000 kg, 198 hoch, 2,00 breit;)

Also kein Mecker!

Günter

Bearbeitet von eulekatz
Geschrieben

Günter, 11 Liter auf 11 km? :) da würde ich den V6 aber schnell rausschmeissen :D

Geschrieben

Frittenöl in Boullion getankt, sorry;)

Günter

korrigiert

Geschrieben
Frittenöl in Boullion getankt, sorry;)

Günter

Darum dass ich in Bertrix beigetankt habe ;) das war aber von 9/9er Fritten, die 11er sind mir einfach zu dick, das sind ja schon beinahe Kartoffelviertel :D

Geschrieben

Müßt jetzt lügen, aber etwa 10,5liter mit nem 1,8 16V Xantia Break und nem 1.000kg-Wohnwagen.

Beim GT sag ich ich es dir nach dem BX-Treffen, wenns klappt.^^

lg Heiko

Geschrieben

Hallo,

mein HDi liegt so allgemein zwischen 6,2 und 6,8 l/100, mit Wohnwagen (1,4t Fendt) zwischen 8 und 9 Liter. Krass finde ich den Unterschied, wenn ich die erlaubten 100 km/h fahre (also dann so etwa 105). Da kann man der Tankanzeige wie bei einem Benziner zuschauen, also so ca. 10l /100km. Obiges Ergebnis bei normaler Fahrweise, also LKW-Geschwindigkeit von ca 94 km/h und gelegentlichem Überholen (mal ne grüne statt blaue Front vor einem).

Viele Grüße

Arne

P.S.: Für die ganz genauen: Geschwindigkeitsangabe laut Navi, aber Durchschnittsverbrauchsberechnung auf Grundlage des eingebauten Kilometerzählers, also wohl so 7% Abweichung...

Geschrieben

Interessant zu lesen. Ich will mir auch wieder einen WoWa zulegen. Von daher sind das schon wichtige Infos für mich.

Allein wegen dem Spritverbrauch bin ich am überlegen mir einen Klappwohnwagen zu kaufen. Z.B. Esterel. Leider ist die Anhängelast beim XM ja nicht so der Brüller.

Gruß

Herbert

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Bei Wohnanhängern oder Autotransportanhängern muß man im Normalfall ca. 30% Mehrverbrauch einkalkulieren.

Mich hat der XM 2.0i beim J5-Transport über 500km angenehm überrascht - 12,5l, dafür das ich ihn gequält hab ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Ja, mein Mitsubishi Galant hat mit 2 Liter 136 PS Motor und Automatik auch knapp 12,5 - 12,7 Liter gebraucht. War aber kein angenehmes fahren. Immer im 3. Gang.... Ziemliche quälerei.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Ich meinte mit gequält eigentlich das Gewicht ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

@Barbecker:

Ich hatte 2 Esterels:

Der Letzte, ein Top Star 420, wurde mir praktisch aus den Händen gerissen!

Anfragen überwiegend von der Küste (Wind???) bis Abano - Therme -Italien!!!

Bin vor 9 Jahren auf einen Rapido 42 mit Hubdach umgestiegen, der läuft noch weit besser hinterher als die Esterels, liegt wohl an der Aerodynamik des Vorbaus und der überlangen Deichsel!

Also einen guten Esterel zu erwischen dürfte schwierig sein!

Gruß

Günter

Geschrieben

Hallo und Guten Morgen.

Bin gerade letztes Wochenende mit unserem C5 III HDI 110 / Delta 350EK 900kg zulässige Gesamtmasse nach Warnemünde und zurück. Auf die Bahn, Tempomat auf 96 km/h und rollen lassen. Angabe lt. Bordrechner 7,8 Ltr. ca. 1,3 Ltr mehr als ohne Wowa.

Lg Ingo

Geschrieben (bearbeitet)

@eulekatz

Also einen guten Esterel zu erwischen dürfte schwierig sein!
Ja, das sehe ich auch so. Das "Problem" ist auch, das meine Frau auf ein WC im Wohnwagen besteht. OK, das soll mir recht sein. Man weiß nie wozu es gut ist.

Die neuen WW sind mir einfach zu groß und schwer, von daher muß ich mal sehen was kommt.

Ist dein Rapido so einer? http://hamburg-hamburg.annoncen.org/export/camping-20091011113808.jpg

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Aktuelle Werte vom diesjährigen Sommerurlaub:

Xantia 2.0i 16V + Weippert Touring 535 (1.3t) ruhig 90- 95: 11,5 l/100 km

Xantia 2.0i 16V + Weippert Touring 535 (1.3t) ruhig 100-105: 13,0 l/100 km

(passend zur Ausgangsfrage des TE)

Ab 110 km/h wird das Gespann mangels AntiSchlingerKupplung extrem unruhig, würde aber auch immer extremer im Verbrauch zulegen. (ca 15,0 bei 110-115)

Gruß Stefan

Geschrieben

aktuel 2010 freiburg cap d agde

Peugeot 807 hdi 2,2 94kw

115-125 = 13,5l -14l /100km also immer voll beschleunigen für 800km genau 8h mit einem tankstop mit pinkelpause von etwa 20min

100 = 10,5l /100km bei einem knaus 1400kg wohnwagen

ohne ww verbraucht er zwischen 8-9l/100km

Geschrieben

Barbecker:

Gerade erst gesehen.

DAS ist er.

Rapido 420 CP Evolutiom.

Das CP steht für Camere Parents.

Günter

Geschrieben
Xantia V6 Activa +

Wilk Sport 560, Doppelachser, Gewicht insgesamt rund eine Tonne

Hi Torsten, ist da nicht ein Tipfehler?

"rund eine Tonne" kann ja nicht stimmen.

Der Wilk bringt ja gepackt bestimmt deutlich mehr als 1000kg auf die Waage!

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Torsten, ist da nicht ein Tipfehler?

"rund eine Tonne" kann ja nicht stimmen.

Der Wilk bringt ja gepackt bestimmt deutlich mehr als 1000kg auf die Waage!

Tippfehler, ja, ist ein "Stern", kein "Sport". Zulässiges Gesamtgewicht ist wirklich nur 1.200 Kg. Leergewicht weiß ich gar nicht... schätze grob 800 Kg ?

Das Tandemfahrwerk mit 4 Schwingarmen ist, wie mir langsam aufgeht (da noch nie einen anderen Wohnwagen am Haken gehabt), offenbar außergewöhnlich fahrstabil. Da wackelt oder schaukelt nichts, auch ohne Schlingerkupplung.

Bearbeitet von TorstenX1

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