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Geschrieben

Hallo,

Nach langer Standzeit im Winter ging die Batterie immer leer, zuletzt, kurz vor weihnachten, ist er völlig problemlos angesprungen, seit ende februar zickt er aber.

Vor 1 1/2 Wochen haben wir ihn in die Werkstatt gebracht, die haben festgestellt dass das Magnetventil von der Hp hinten klackert, also abgeklemmt und dann ist er auch seit donnerstag immer angesprungen. Nun wollten wir ihn gerade holen, da ist wieder alles komplett tot, stellt man die Zündung an, zuckt lediglich der Drehzahlmesser (komisch, mir fällt gerade ein, dass der seit 10 jahren nicht mehr geht...zusammenhang ?), die Uhr geht auch nicht mehr und sowieso nicht das Radio. Also komplett leer icon8.gif

Die Werkstatt wollte jetzt noch die AHK versuchsweise abklemmen, die funktioniert auch nicht so richtig. Repariert muss werden muss die eh noch...nur schön wätre es, wenn man das Auto wenigstens fahren würde...

Achso, wegen der Federung: So genau konnte er es mir nicht sagen, aber es wäre eben ein Magnetventil hinten für die Federung...Hydractiv Ventil vielleicht...er sagte jedenfalls, das Auto würde wunderbar federn, wäre der jetzt hinten dauerweich ? Gut, da das Problem wohl auch nciht dort liegt,wirds eh wieder angeklemmt.

Der Werkstattmeister meinte, schlimmstenfalls wäre es das Steuergerät, natürlich kann man sich da einen wolf suchen.

Gut, hat jemand von euch ähnliches beim XM erlebt, gibt es dort typische Ursachen ? Massefehler ?

Max

Geschrieben

der Möglichkeiten sind gar viele. Ein Kanditat wäre die Kofferaumbeleuchtung mit dem etwas windigen Schalter im Schloss am Fahrzeug. Doch im Prinzip hilft nur systematisches Suchen. Zu beachten ist dabei, dass nach Schließen der Türen das Steuergerät für die Federung erst nach ca. 10 Minuten abschaltet. Also: Amperemeter zwischen Batterie und Zuleitung anschließen. Türkontakt Fahrerseite so blockieren, dass gesclossene Fahrertür simuliert wird. Dann ca. 10 Minuten warten. Dann dürfte, wenn alles ausgeschaltet ist, nur noch ein Strom von max. 0,05 A fließen. Ist der Strom aber erheblich größer, nacheinander die Sicherungen ziehen. Damit kann man dann schon mal den Fehler einkreisen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Moin!

Ich würd ohne lange zu fackeln mal die Lima testen und anschließend tauschen...

Grüße

anfichtn

(der 4 Wochen mit täglich nervender Alarmanlage gekämpft hat...)

Geschrieben

Danke für die antworten schonmal !

also Laden tut die Lima ja, aber er ist halt nach 1, 2 Tagen wieder komplett leer, auch wenn man die Batterie ganz voll lädt.

Geschrieben
... nacheinander die Sicherungen ziehen. Damit kann man dann schon mal den Fehler einkreisen.

Gruß Gerd

Genau das ist die richtige Vorgehensweise! Alles Andere ist Murks.

Wenn Deine Werkstatt das nicht so macht, bring ihn wo anders hin, zur Not zu einem Radio-/Fernseh-Techniker...icon12.gif

Zur Federung:

Wenn der noch weich ist, nachdem das Hydractive-Ventil abgeklemmt wurde, ist was faul! Ohne Strom sollte das System dauerhart sein. Ist es das nicht, hat möglicherweise jemand die Ferderkugeln gegen welche für ein XM ohne Hydractiv getauscht. (Möglicherweise weil die Hydractiv-Kugel platt ist?!)

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

naja, ich bin ihn noch nicht gefahren, er war ja völlig platt, der Werkstattmeister hat glaube ich nen BMW und alles mögliche andere...heißt also vielleicht nichts. Gemacht hat er das so wie beschrieben, beim Hydractive Ventil haben die wohl festgestellt, dass da auch dauerstrom ist, weis allerdings nicht ob die das mit den 10 Minuten wussten...das ist eine gute information !

Eigentlich machen die das ganz gut und günstig...der Meister hat auch bei Citroen gelernt, kennt sich aber mit Hydractive nicht aus. Ist wohl noch an ihm vorbeigegangen oder so...

Max

Geschrieben

Moin!

Nur weil ne Lima lädt.... ist sie noch lange nicht fit :)

Wenn eine der Dioden durch ist, entlädt die Lima im Stand :)

Also, wie schon mehrfach geschrieben.. Sicherungen ziehen und Stromverbrauch messen...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo,

wo ist da noch 10 min. Spannung ???

Gruß Herbert

Geschrieben

ach so, klar, da habe ich garnicht gleich dran gedacht. Naja, der Wagen (ist übrigens ein TD 12 von 92) hat ja auch schon 280 000 runter, da wurde an der Lima noch nie was gemacht...werde das mal weiterleiten icon12.gif

Und noch was: Mir ist aufgefallen, dass er die Motortemperatur im Standgas erhöht, auf etwa 95°. Bei Straßenfahrt ist er immer bei Strich 90°, und das auch eher im unteren bereich. Muss das so ? Es läuft dabei auch nur 1 lüfter, müssten sonst beide laufen ?

Max

Geschrieben

Zu "10 Minuten" fällt mir nur ein, dass Hydractive abschaltet, wenn eine oder mehrere Türen solange offen gestanden haben.

Schließt man eine Tür, schaltet es nach 30 sec die 3. Kugeln ab.

Oder bezog sich dein Post rein auf das Steuergerät, Gerd?

Von dem habe ich nämlich keine Ahnung icon11.gif

Gruß Marcel

Geschrieben

bei meinem y3 v6 war nach 20 sek. 0,00mA stromfluß. da hatte das hydraktiv ventil abgeschaltet. ich glaube nicht, daß da noch ein steuergerät aktiv war. (habe genau die prozedur gestern hinter mich gebracht) gruß martin

Geschrieben
bei meinem y3 v6 war nach 20 sek. 0,00mA stromfluß. da hatte das hydraktiv ventil abgeschaltet. ich glaube nicht, daß da noch ein steuergerät aktiv war. (habe genau die prozedur gestern hinter mich gebracht) gruß martin

Hallo Leute,

wenn ich da mal ins Gespräch reinfummeln darf, genau die selbe Krankheit hat mein XM auch...

- Wo ist denn das Hydraktiv Ventil montiert(versteckt) - kann man es reparieren/instandsetzen/gänig machen...?? DAS Biest habe ich schon länger in Verdacht, denn wenn das Auto steht, klackt es immer brav im 30sec. Tackt bis die Batterie leer ist... grr...

Grüße, Frank

Geschrieben
Hallo Leute,

wenn ich da mal ins Gespräch reinfummeln darf, genau die selbe Krankheit hat mein XM auch...

- Wo ist denn das Hydraktiv Ventil montiert(versteckt) - kann man es reparieren/instandsetzen/gänig machen...?? DAS Biest habe ich schon länger in Verdacht, denn wenn das Auto steht, klackt es immer brav im 30sec. Tackt bis die Batterie leer ist... grr...

Grüße, Frank

Wenn das so ist, dann liegt das sicher nicht am Hydractiv-Ventil, sonder an der Ansteuerung!

Wenn es regelmäßig an und aus geht, wird das Steuergerät denken, es hat jemand Tür oder Heckklappe auf gemacht. Geht denn das Innenlicht oder die Kofferraumbeleuchtung mit an und aus? (Sitz um klappen, um in den Kofferraum sehen zu können!icon12.gif)

Das Abklemmen des Ventils löst das Problem sicher nicht vollständig!

Viele Grüße,

Torsten

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

soo, der XM ist wieder da und Funktioniert bestens. Die Batterie war einfach em Ende...auch wenn sie erst etwas über 2 jahre alt (und damit gerade aus der Garantie) ist...naja, wir hatten auch -23° einmal im Winter...

Das Hydractiveventil war trotzdem auch Schuld und hat Strom gezogen...auf der Fahrt nach hause ist er aber ganz normal gefahren, ich glaube der jetzt hinten halt dauerweich. Kann man wohl so lassen, oder ?

Max

Geschrieben

Abgezogener Stecker vom Hydraktive Ventil bedeutet Dauerhart!

Sackt die Batterie Spannung unter 10 Volt ab, dann fängt die Elektronik Richtig an zu spinnen, und saugt den Rest der Toten Batterie Leer. Entspricht etwa dem als wenn man den Pol der Batterie dauernd an und abklemmt. ---Elektronik arbeitet Spannung bricht zusammen- elektronik of. Spannung baut sich wieder auf, elektronik fängt erneut an zu arbeiten, bis spannung durch hohe ströme wieder Absackt, und wieder vom neuen, bis irgendwann garnichts mehr geht.

gruß

Tim

Geschrieben
Wenn das so ist, dann liegt das sicher nicht am Hydractiv-Ventil, sonder an der Ansteuerung!

Wenn es regelmäßig an und aus geht, wird das Steuergerät denken, es hat jemand Tür oder Heckklappe auf gemacht. Geht denn das Innenlicht oder die Kofferraumbeleuchtung mit an und aus? (Sitz um klappen, um in den Kofferraum sehen zu können!icon12.gif)

Das Abklemmen des Ventils löst das Problem sicher nicht vollständig!

Viele Grüße,

Torsten

@ flursn, hi Thorsten

Okay Ansteuerung – Welches Bauteil steuert denn das Hydractiv-Ventil an??

Wie/was kann man da machen??

Soo, ich habe mich heute in den XM gesetzt, alle Türen und Kofferraumklappe sind zu gewesen – Kofferraumbeleuchtung u. Innenbeleuchtung blieben AUS als das klacken im 30sec. Takt war.

NUR die Anzeige im Armaturenbrett oben links (Anzeige für Sport Stellung) blinkte wann es „klack“ machte immer kurz auf… egal ob der XM geschlossen, abgeschlossen, oder Tür(en) / K.Klappe offen war, das Hydractiv-Ventil machte seinen Auftrag alle 30sec fort.

„Das Abklemmen des Ventils löst das Problem sicher nicht vollständig!“ – Genau, dem Bauteil ist ja auch eine bestimmte Funktion zugedacht worden...

ABER wenn ich wüste wie das Hydractiv-Ventil aussieht und wo es versteckt ist, könnte ich es abends abklemmen und sehen ob die Batterie morgens noch genügend Saft hat um den Wagen zu starten, um andere Fehlerquellen auszuschließen…

Denn zur Zeit schafft er es max. 7 Std. Standzeit und dann ist die Batterie leer. Die Batterie ist 2 Jahre alt und dürfte normalerweise noch nicht am Ende sein, aber bei der Beanspruchung die sie bisher hatte schließe ich nicht ganz aus das sie mittlerweile doch am Ende ist…

Vielleicht hast Du den richtigen Tipp auf Lager oder einer unser Kollegen im hier im Netz, denn nach jeder Fahrt die Batterie abklemmen ist nervig…

Grüße, Frank

Geschrieben

Schon mal Wiederstand Massekabel gemessen?

Geschrieben
@ flursn, hi Thorsten

Okay Ansteuerung – Welches Bauteil steuert denn das Hydractiv-Ventil an??

Wie/was kann man da machen??

Soo, ich habe mich heute in den XM gesetzt, alle Türen und Kofferraumklappe sind zu gewesen – Kofferraumbeleuchtung u. Innenbeleuchtung blieben AUS als das klacken im 30sec. Takt war.

NUR die Anzeige im Armaturenbrett oben links (Anzeige für Sport Stellung) blinkte wann es „klack“ machte immer kurz auf… egal ob der XM geschlossen, abgeschlossen, oder Tür(en) / K.Klappe offen war, das Hydractiv-Ventil machte seinen Auftrag alle 30sec fort.

Das klingt für mich nach einem Defekt im Hydractiv-Steuergerät. Hast du mal dessen Fehlerspeicher auslesen lassen?

Aber was Luigi1 schrob ist auch in jedem Fall ein Versuch wert! Weiche Masseverbindungen können schon sehr komische Effekte verursachen.

Vielleicht hast Du den richtigen Tipp auf Lager oder einer unser Kollegen im hier im Netz, denn nach jeder Fahrt die Batterie abklemmen ist nervig…

Sicherung für das Fahrwerk ziehen. Wird aber auf Dauer auch nervig!

Gruß,

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinen X1 war auch die Batterie fast leer, die hab ich dann gewechselt, dann hab ich die Lichtmaschine zum Kfz-Elektriker gebracht die Lieferte 14,4 un war wie neu(im Auto an der Baterie 12-13 V,hatte die Dioden in verdacht)

Dann war ich am Ende meines Latein, erst als ich das Hauptmassekabel den Wiederstand zur Karosserie durchmesste war klar:

Durch das schlechte Hauptmassekabel hatte jeder Verbraucher einen riesen Widerstand nachgeschaltet, und je mehr Verbraucher ich zuschaltete (licht usw.) desto mehr ging die Spannung nieder

Die Batterie wurde gar nie richtig geladen

Mfg.

Bearbeitet von Luigi1
Geschrieben

Klingt logisch, scheint hier aber nicht das Problem zu sein, da das Steuergerät alle 30 s das Hydractiv-Ventil ansteuert. Das ist sicher nicht gewollt und wird vermutlich nicht am Massekabel liegen.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Hallo Leute,

hmm... Wiederstand Massekabel messen... okay mache ich morgen und melde dann hier den Ohm Stand...

@ flursn, welches Steuergerät ist denn zuständig ?? und wo ist es verbaut ?? Vom Vorbesitzer habe ich ne menge Zeug dazu bekommen, vielleicht habe ich etwas passendes dabei...

Grüße, Frank

Geschrieben

Mein EX-XM hatte ein defektes Hydractiv-Steuergerät,es hatte sich ein Widerstand oder was anderes von der Platine gelöst und flog in Kasten rum.Gleichzeitig schalteten sich dann die Magnetventile nicht ab und das Ding summte solange noch Saft in der Batterie war. Ich hatte dann das Steuergerät gewechselt und der Himmel wurde wieder Blau.

Gruß Thomas

Geschrieben
Mein EX-XM hatte ein defektes Hydractiv-Steuergerät,es hatte sich ein Widerstand oder was anderes von der Platine gelöst und flog in Kasten rum.Gleichzeitig schalteten sich dann die Magnetventile nicht ab und das Ding summte solange noch Saft in der Batterie war. Ich hatte dann das Steuergerät gewechselt und der Himmel wurde wieder Blau.

Gruß Thomas

Hi Thomas,

Wo is denn das Hydractiv-Steuergerät verbaut? ...könnt' ja sein das ich auch son'e Schüttelkiste habe...

(Zum Wiederstand messen bin ich nicht heute gekommen... wegen arbeiten von 8-19uhr... dann gebe ich morgen das Ergbnis preis...)

Grüße Frank

Geschrieben

Links vom Motor,schwarzer Kasten,darin sind die Steuergeräte für Motor und Hydractiv.Hydractiv ist das kleinere Steuergerät mit zwei Steckern.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

genau tsdpvf sein Problem hab ich auch, wie ich heute feststellte. Etwa alle 30 sekunden leuchtet die Hydractiv- Lampe auf...

Die alte Batterie war zwar hin, aber das war eben nicht der Grund. Da der XM nur selten gefahren wird, wird die Batterie eh meistens abgeklemmt, deswegen habe ich das garnicht bemerkt. So, und jetzt habe ich ein paar dumme Fragen icon11.gif

-wer kann den Fehler speicher auslesen ? Jede Cit werkstatt oder nur die NL ?

-kann dadurch das Problem behoben werden oder brauche ich ein neues Steuergerät ?

-Kann man das relativ günstig gebraucht bekommen und fix ersetzen ?

Gruß

Max

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