Zum Inhalt springen

Überlegung LED Tagfahrlich nachrüsten XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin leute,

am Sonntag hatte ich geburtstag.. Es gab schöne Aluminuum Felgen in Titan Optik. Bilder folgen nächste Woche werden am Mittwoch aufgezogen...

Spiele nun mit dem Gedanken Tagfahrlich in LED Form nachzurüsten. Mir schien es für sinnvoll diese unter dem Nummernschild zu platzieren. Sozusagen neben den Nebellampen dann...

Macht sich glaube ich ganz schick bei meinem rot-ton XM...

Hat da jmd schon erfahrungen mit gemacht? Wegen anschließen, kompliziert oder so? Spiele auch so damit (wenn auch verboten) LED Kennzeichenbeleuchtung in "hell-weiß" anzubauen.. Was sagt da der Bordcomputer zu?

LG

Malte

Geschrieben

Habe das Tagfahrlicht von Conrad (http://www.conrad.de/ce/de/product/857116/LED-TAGFAHRLICHT-SUPER-FLACH/SHOP_B2C_TAB_CAR&promotionareaSearchDetail=005) nachgerüstet. Ist wirklich hell. Mußte schon mal nachts als Notfalllicht herhalten, weil das Abblendlichtrelais ausgefallen ist. Installation im Bereich der Scheinwerfer war nicht so aufwendig. Als Montageort habe ich mir die Abdeckungen unter der Abschleppöse ausgesucht. Dadurch kann ich die Teile einfach abnehmen und die Stoßstange bekommt keine löcher.

Leider habe ich gerade kein Bild da (XM steht in Werkstatt). Sieht aber gut aus. Neben Nummernschild geht eigentlich nicht, da gewisse Abstände von der Seite und von unten eingehalten werden müssen.

LG Joachim

Geschrieben

Meinem Vorposter Joachim muss ich zustimmen:

Sein Tagfahrlicht sieht gut aus. Vor allem sehr hell.

Denn wenn mich nicht alles täuscht, ist mir schon mal ein Schweinfurter XM Break mit einem sehr hellen LED-Tagfahrlicht entgegengekommen.icon10.gif

XM sieht man nicht so häufig hier, da fällt einem jeder entgegenkommende auf. Vor allem mit Tagfahrlicht.

Ich dachte damals eher an ein Hella-Tagfahrlicht wegen der Helligkeit.

Die Montage an diesen Abdeckungen ist eine super Idee, vor allem weil einem beim XM nicht viele Alternativen bleiben. Untern Nummernschild ist wegen des Abstandes der Leuchten zueinander nicht erlaubt. Ich glaube, 60 cm müssen die Leuchten zueinander Abstand haben.

Gruß Marcel

Geschrieben

Wäre es denn erlaubt, ein Tagfahrlicht in dem Glas für den Nebelscheinwerfer (also direkt neben dem Blinker) nachzurüsten? Ich habe nämlich keine Nebelscheinwerfer drin und Tagfahrlicht erscheint mir doch ganz sinnvoll. Oder ist das rechtlich dort gar nicht gestattet.

Wenn es legal ist: Gibt es da fertig Lösungen für den Einbau in die Blinker/Nebler-Kombination?

danke, Johannes

Geschrieben

Ich glaube, dass vorhandene Leuchten nicht modifiziert werden dürfen bzw. nur die dafür vorgesehenen Leuchtmittel eingesetzt werden dürfen.

Also auch keine LEDs ins Standlicht oder Xenon-Brenner in den Hauptscheinwerfer.

Wenn dein XM aber keine Nebelscheinwerfer hat? Gute Frage...

Die ID, das TFL in das Blinker/Nebler-Gehäuse einzubauen hatte ich auch schon, würde sicher nicht schlecht aussehen.

Bleibt die Frage: Das ganze mal wagen oder lieber doch nicht?

Gruß Marcel

Geschrieben

also mir persönlich ist das unten bei den abschleppösen zu tief.. wird das denng roßartig kontrolliert ob die abstände eingehalten werden sprich bodenfreiheit oder abstand der lichter zueinander?

Das mit den LEDs einbauen wo die eigentlichen Neblis sitzen, wenn man sie denn hat ist nicht zulässig. Da die LED'S kein weiteres Glas bedekcne darf, da es dann falsch strahlt laut aussage vom tüv freund.

lg

malte

Geschrieben

Ich denke mal nicht, dass die Abstände groß kontrolliert werden. Aber wich kann mir gut vorstellen, dass es z.B. im Falle eines Unfalls o.ä. schon Probleme geben kann, z.B. mit der Versicherung.

Also wird das dann mit dem Einbau in das leere Gehäuse für die Nebler doch nix, wenn kein Glass über den LEDs sein darf... schade.. so bleiben die Gläser wohl für immer leer.

Geschrieben

mhh irgendwo habe ich mal einen XM mit Tagfahrlicht gesehen, Ich glaube das war in der ACC Zeitschrift, kann aber auch hier im Forum gewesen sein. Wenn ich mich recht erinnere waren die in die Stoßstange eingelassen. Und von einer Kfz Werkstatt dort eingebaut worden.

Ich schau mal nach ob ich das irgentwo finde.

Luke

Geschrieben

Wenn keine Nebelscheinwwerfer vorhanden sind, spricht nichts gegen den Einbau von TFL an dieser Stelle, da keine sonstige "lichttechnische Einrichtung" verändert oder beeinträchtigt wird.

TFL sollte eine E - Nr. mit der Endung RL (running ligth) haben.

Geschrieben

wie bekommt man aber das blöde glas da raus? ist ja mit den blinkern eine einheit.

mfg tobi

Geschrieben

Also:

1. Nebelscheinwerfer nicht verbaut, aber:

2. beim XM sind Gläser (direkt neben dem Blinker) dafür vorgesehen, damit wird

3. die vorhandene Lichttechnische Anlage ja in diesem Sinne nicht verändert, wenn ich da LEDs einbauen würde, jedoch würde

4. der Einbau dieser LED-Funzeln im vorhandenen Glasgehäuse zu einer zusätzlich "vorgeschalteten" Glasschicht der LED-Funzeln führen, was ja

5. nicht erlaubt wäre?!

Der Einbau der LED-Funzeln ist demnach in der Stoßstange erlaubt, in den vorhandenen, jedoch nicht bestückten Gläsern für die Nebelscheinwerfer nicht erlaubt. Sehe ich das richtig?

Johannes

Geschrieben

ja. stand ja oben schon das sie nicht durch ein weiteres glas abgedeckt werden dürfen, also müßte man das glas mit einem diamantplatt nass auftrennen, das geht aber nicht weil sonnst der blinker absaufen tut, alles mist.

schöne ecke oberhalb der blinker suchen und da ein loch einfräßen oder andere stelle suchen, viel möglichkeiten hat der xm leider nicht.

mfg tobi

PS: hab ne stoßstange hier liegen, könnte nachher mal klotzen wo was möglich wäre, nen ollen blinker vom y3 ohne nebels müßt auch noch liegen, ich berichte.

Geschrieben

Hallo,

hier jetzt die Bilder zu meinem XM mit Tagfahrlicht.

Ich wollte an der Stoßstange halt sowenig wie möglich Löcher bohren.

Das Tagfahrlicht ist an den abnehmbaren Abdeckungen der Abschleppösen befestigt.

Gruß

Joachim

d979b1275129072.jpg

e5ea21275129254.jpg

Geschrieben

ne andere saubere lösung gibts anscheinend nicht, hab mal geschaut, da ist echt nirgens wo anders platz. allerdings kann dort der tüv wegen der abschleppöse blöd machen, denn diese muß frei zugänglich sein.

mfg tobi

Achim (Kantia)
Geschrieben

Sieht nach Bastelbude aus. Dann doch lieber mit Abblendlicht fahren.

Geschrieben
ne andere saubere lösung gibts anscheinend nicht, hab mal geschaut, da ist echt nirgens wo anders platz. allerdings kann dort der tüv wegen der abschleppöse blöd machen, denn diese muß frei zugänglich sein.

mfg tobi

Die Abschleppöse ist frei zugänglich. Ich kann die Abdeckung wie vorher auch einfach heraus nehmen, Stecker abziehen und Abdeckung mit Tagfahrlicht in den Kofferaum legen.

Wo ist das Problem?

Gruß

Joachim

Geschrieben

ach so das haste nich dazu geschrieben, das ist natürlich ne geniale idee.

mfg tobi

Geschrieben
Sieht nach Bastelbude aus. Dann doch lieber mit Abblendlicht fahren.

Mit Abblendlicht bin vorher auch meist gefahren. Abgesehen, daß dadurch natürlich auch alle Birnchen und Relais unnötig belastet werden, konnte ich einen deutlich geringeren Spritverbrauch feststellen. Über die letzten 15000 km nur noch 9,4 statt 9,8 über die 130000km vorher.

Das kann natürlich auch eine andere Ursache haben. Aber die ganzen durchgebrannten Birnchen, schlecht lesbare Anzeigen, da diese ja auch am Tag mit dem Abblendlicht gedimmt werden usw. hat mich vom Tagfahrlicht auf LED-Technik wirklich überzeugt. Da nehm ich dann auch die "Bastelbude" in Kauf.

Gruß und viel Spaß noch beim Birnchen wechseln!

Joachim

Achim (Kantia)
Geschrieben
Gruß und viel Spaß noch beim Birnchen wechseln!

Joachim

Brauche ich nicht wechseln, mein Renault hat Tagfahrlicht serienmäßig (das kann aber sicherlich auch mal defekt sein). Der alte C1 brauchte auf 100000km nur eine neue Glühlampe, der neue C1 ist erst bei 9000km.

Ach ja, beim Xantia brauchte ich deutlich mehr Glühlampen, das stimmt.

Die TFL an deinem XM gefallen mir zwar nicht, sind aber ordentlich eingebaut worden. Ich fände eine Lösung in den Gläsern der Nebelscheinwerfer aber unauffälliger.

Geschrieben

Die TFL an deinem XM gefallen mir zwar nicht, sind aber ordentlich eingebaut worden. Ich fände eine Lösung in den Gläsern der Nebelscheinwerfer aber unauffälliger.

Da hast Du natürlich vollkommen recht. Eine integrierte Lösung im Bereich der Nebelscheinwerfer sähe deutlich besser aus. Falls ich keine Nebelscheinwerfer hätte, würde ich das TFL einfach hinter die Gläser einbauen. Das TFL hat ja eh keine optischen Gläser davor, sondern nur die offenen LEDs. Was soll da durch die Gläser schlechter werden, außer dem bischen Lumen-Paket, daß durch die Gläser etwas verringert wird. Vorschriften hin oder her.

Mir hätte auch eine Lösung in den Kiemen unter dem Nummernschild gut gefallen, aber da stimmen dann definitiv die Abstände von der Außenkante nicht.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Nur mal so am Rande. Warum überhaupt am Tage mit Licht fahren?

Als Mopedfahrer bin ich bei PKW´s strikt dagegen.

Wenn jemand ein PKW am Tage übersieht, hilft auch kein TFL, dann ist der blind.

Gruß

Herbert

Geschrieben

ich finde allein wegen der schicken optik die led tagfahrlichter gut... ich werde sie in den kiemen unter dem nummernschild platzieren...

Abstände hin oder her.. kontrolliert eh keiner... Wie viel arbeit und Kabellage ist denn das? Also aufwand stundenmäßig? allein machbar oder werkstatt?

LG

MAlte

Achim (Kantia)
Geschrieben

Wenn jemand ein PKW am Tage übersieht, hilft auch kein TFL, dann ist der blind.

Gähn.

Geschrieben
Gähn.

Oder man ist übermüdet. Kann auch sein.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

9f4671277153990_640.jpg

fertig montiert.. sind nun so geschaltet, dass sie bei standlicht und abblendlicht an sind. die originalen standlichterbirnen habe ich rausgedreht.. sind mit lochband montiert, wurde sehr sauber gearbeitet vom citroen händler.. =) Sieht sehr nice aus..

Liebe Grüße

malte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...