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[Notfall] BX Hydraulikleitung will nicht raus, was tun?


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Geschrieben

hallo allerseits, der tag war heute eine echte bauchlandung.

ich wollte am BX die kurze Brems/Hydraulikleitung links vorne wechseln, also die ca. 500 mm Druckleitung (3,5mm Metall) zwischen einem 3-fach-Verteilerstück (hinten am Fahrschemel) und dem eigentlichen Bremsschlauch, das den li. Bremssattel powert.

soweit so gut, alle überwurfmuttern locker bekommen, gleich noch den bremsschlauch gewechselt, alles kein Problem... ABER, zuletzt:

ich krieg die Hydraulikleitung, die ich tauschen wollte, ums verrecken nicht aus dem Verteilerstück am Fahrschemel rausgezogen. die Überwurfmutter ist natürlich losgeschraubt und auf der Bremsschlauchseite ging es ohne Probleme.

Natürlich ist die Einbausitation sehr beengt, aber die Leitung sitzt bombenfest drin, als wenn sie mit der Gummidichtung irgendwie verbacken wäre...

Hat jemand einen Tip, wie man solche unwilligen Anschlüsse auseinander bekommt?

ich bin ziemlich entmutigt... ich habe die alte Leitung belassen, alles wieder zusammengebaut, aber sie quittiert mir jetzt den Dienst - an der korrodierten Stelle ist sie natürlich aufgegangen (Murphys law!), und das LHM pfeifft raus. die war also kurz vor dem exitus, das einzig positive ist, das mir das nicht im fahrbetrieb passiert ist.

verschärft wird das ganze noch dadurch, dass ich mich mit dem jetzt fahruntüchtigen BX gerade im südostoberbayrischen Nirvana (Lkr MÜ) befinde, die nächsten Citroenwerkstätten sind ca. 50 km weit weg...

kennt jemand in der gegend einen kundigen Cit.-schrauber, der mir weiterhelfen kann?

-- bedanke mich schon mal für Eure Tips,

LG, Andreas

Geschrieben

Hi,

...Bördelschraube lösen, wieder leicht einschrauben, aber nicht bis zum Anschlag.

Dann nimmst du eine Gripzange o.ä. und packst die Leitung kurz hinter der Bördelschraube. Anschliessend mit Hebeleisen/Schraubenzieher o.ä. zwischen Gripzange uns Bördelschraube hebeln. Hab ich bisher jede feste Hydraulikleitung mit rausbekommen.

gruss micha

Geschrieben

hallo Micha,

mit deinem tip habe ich nochmals hoffnung geschöpft, und bin das heute nochmal angegangen. allerdings war überhaupt kein platz, um eine gripzange unterzubringen. wir haben uns mit einem kleinen metallenen klemmkörper marke eigenbau beholfen, den wir rutschfest auf die hydraulikleitung, kurz vor der überwurfmutter, geklemmt haben (prinzip rohrschelle o.ä.) -- und dann, wie du beschrieben hast, hatten wir einen ansatzpunkt zum heraushebeln mittels schraubenzieher (die bördelschraube war natürlich, wie du beschrieben hast, bis auf wenige Gewindegänge herausgeschraubt)

resultat: nochmals bauchlandung.

trotz immenser hebelkräfte hat sich die Leitung nicht herausbewegt.

immerhin waren die zugkräfte so groß, dass sich die leitung eingeschnürt hat...

wie kann eigentlich diese sch*** gummidichtung so fest sein ?

was gibt's noch für möglichkeiten ? "pyrolyse" des dichtungsgummis mittels offener flamme ? und das am fahrzeug, mit LHM in dem betroffenen bauteil -- ist mir ehrlich gesagt zu heiß.

ich streich' jetzt die segel. ich dachte mal, schrauben macht spass...

LG, Andreas

Geschrieben

wo steckst du da genau im kreis MÜ?

Spontan fällt mir Jürgen Langrock in Burgkirchen ein. Der hatte mal ne Cit. Werkstatt, repariert/handelt jetzt in icon12.gifWohnwagen....

Geschrieben

.............also Du kneifst direkt hinter der ganz eingeschraubten Überwurfmutter einen Seitenschneider. Während Du diesen weiter festhälst, schraubst Du die Mutter raus. Da sie nicht wegrutschen kann, zieht sie die Leitung mit raus.

Gruß Torsten

Geschrieben

Hallo,

widerspenstige Leitungen, wenn eh schon ab, dann in alle 4 Himmelsrichtungen bewegen und dabei kreisende Bewegungen machen. Dabei dann langsam den Zug erhöhen.

Wenn sich dann nichts tut, auf ruckartig umsteigen.

Bisher noch jede so rausbekommen.

Dann aber auch die Dichtung neu machen. An der liegt es nämlich. Die ist etwas ausgehärtet.

Wenn überhaupt nix geht, kannst du das Teil ausbauen ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo @ All,

vielen herzlichen Dank für eure Tips! es gibt ja jede menge tricks...

trotzdem, wir haben sie bislang noch nicht rausbekommen.

@ acc duckroth

leider habe ich keine digitalkamera zur hand... es ist einfach zu wenig platz für werkzeug...

der zwischenstand ist jetzt, dass ich kapituliert habe... und übergeben das einer werkstatt vor ort (und für den jetzt anstehenden urlaub ein anderes auto organisiert...)

(@ oberhesse, den Langrock kenne ich, ist aber ca. 50 km weit weg, die nächsten Cit-leute m.W. sind genauso weit weg in Landshut, Traunstein, Rosenheim, Marktschwaben, und ich sitze mitten drin, mutmaßlich die region mit der geringsten Cit.-dichte in ganz D ;-))

@ acc hp924

für den Ausbau des T-Verteilerstücks habe ich schlicht nicht mehr die zeit und die nerven.

die beiden anderen leitungsanschlüsse sind auch noch orginal (alt), noch weniger zugänglich, und ich befürchte fast, genauso wenig lösbar. zumal ich jetzt auch keine Ersatzleitungen parat hätte.

merci nochmal an alle,

Andreas

Geschrieben

hallo Andreas,

Du bist in West München ?

http://www.citai.de/ schon hier geschaut ?

Kennst Du junkerj. . . von hier ? Der hat in 8068. München eine Cit Werkstatt. .

Service CX München. .

Wenn Du willst kann ich ihn mal anrufen, ob er Dir helfen kann, , ;)

Meine Handy Nummer steht unten in der Signature, ,:)

Geschrieben

Hallo Chris,

ja, eigentlich im münchner westen, aber das auto steht aktuell ca. 80 km östlich von München in der provinz. Danke für Dein Angebot, sehr nett von dir, aber ich werde die angelegenheit auf die übernächste woche vertagen müssen, denn ich bin die nächsten tage unterwegs - vielleicht darf ich ein andermal darauf zurückkommen?

LG, Andreas

Geschrieben
Hallo Chris,

ja, eigentlich im münchner westen, aber das auto steht aktuell ca. 80 km östlich von München in der provinz. Danke für Dein Angebot, sehr nett von dir, aber ich werde die angelegenheit auf die übernächste woche vertagen müssen, denn ich bin die nächsten tage unterwegs - vielleicht darf ich ein andermal darauf zurückkommen?

LG, Andreas

Hey,

ich würde mich aber jetzt drum kümmern, da ich ab 8.06.10

zur Kur fahre nach ST.Peter Ording. . und da weiß ich nicht , wies ist mit Internet, , :)

Du kannst doch auch Deine Handynummer hier reinschreiben, , ;)

dann meldet sich evtl. auch ein anderer noch, ,

Geschrieben

Chris, ist schon ok so, in der angelegenheit ist jetzt schon jemand dran,

während ich die nächsten tage auch nicht da bin.

das mit dem "andermal darauf zurückkommen" bezog sich nur darauf, evtl mal einen Kontakt zu deiner Werkstattempfehlung herzustellen, falls zukünftig mal wieder etwas zum reparieren ist, bin ja froh um jede anlaufstelle, bei der man mit einem BX nicht vom Hof gejagt wird...

nochmals merci, und frohes "kuren",

LG Andreas

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