Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie die ams online schreibt will Citroen auf dem Pariser Autosalon im Herbst zum 40-jährigen Jubiläum eine neue SM-Studie zeigen. Ihr Zeichner Mark Stehrenberger hat versucht, den möglichen SM-Nachfolger bereits zu skizzieren. Das 2+2sitzige Coupé soll an die elegante Linie des Originals anknüpfen und hat deswegen ebenfalls einen langen Radstand mit einem langen vorderen und einem knackig-kurzen hinteren Überhang. Die großzügigen Abmessungen schaffen ein geräumiges Interieur, während sich die gestreckte Linie mit dem lang abfallenden Heck am historischen Vorbild orientiert. Für einen Licht-durchfluteten Innenraum sorgt die durchgehende Glasfläche von der Motorhaube bis ins Heck. Den typischen Citroen-Komfort liefert wie gewohnt eine hydropneumatische Federung. Wie schon vor 40 Jahren soll auch der neue Citroen SM aerodynamisch äußerst effizient zu Werke gehen und so Oberklasse-Feeling mit Umweltverträglichkeit - sprich geringem Verbrauch - kombinieren. Einen entscheidenden Beitrag dazu leistet auch der verbaute Diesel-Hybridantrieb. Hier wird ein V6-Selbstzünder, der die Vorderräder via einer Sechsgang-Automatik antreibt, mit zwei Elektromotoren an der Hinterachse kombiniert. Mit ihren jeweils 400 Nm Drehmoment und 15 kW Leistung unterstützen sie den Verbrenner. So soll der Citroen SM eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreichen können, sich beim Durchschnittsverbrauch aber mit nur 6,5 Liter auf 100 Kilometer zufrieden geben.

Die komplette Meldung siehe: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/citroen-sm-coupe-studie-fuer-den-pariser-autosalon-comeback-des-citroen-luxus-coupes-1848431.html

Geschrieben

Naja,

eher grafisches Bad-Mobil, oder?icon11.gif

Gruß

Geschrieben

Naja, so schlecht sieht der gar nicht aus. Die haben halt den SM ein bißche runder gemacht. Der Ur-SM war ja auch nicht grad die Kante sonder für die damalige Zeit auch ein Stück Seife auf Rädern - aber ein schönes teures Stück Seife :)

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Das sieht mir so aus wie eine erste Zeichnung bei der die Form noch nicht so ganz stimmt und die Proportionen auch nicht. Außerdem kommt diese Zeichnung nicht von Citroen......

Das Auto wird aber wohl wenn er denn in Paris stehen wird eine Studie bleiben denn Retro macht Citroen ja doch nicht.

Bin dennoch gespannt weil es zeigt dass man sich doch an alte Formen und Autos erinnert und wer weiß........ vielleicht denkt man ja doch um in Frankreich.....

Geschrieben

Dass sie Hp hat lässt doch um die Zukunft dieser tollen Technik hoffen icon12.gif

Außerdem fließt etwas ja doch auch in die Serienprodukte ein...Vielleicxht ja auch in den DS5 (hoffentlich, es hieß in einer Englischen Autogazette der solle gegen den BMW X6 antreten, ich finde sowas ist nun wirklich das letzte was ich von Citroen erwarte icon12.gif)

Max

Citronenbändiger
Geschrieben

Der große Kracher ,wie früher DS , SM ,GS und CX , die Leute in Erstaunen versetzte , muß mal wieder auf den Markt . Ich meine , die Kundschaft , die soetwas von Citroen erwartet , ist vorhanden .

Geschrieben

Dass die Kundschaft vorhanden ist, ist klar, auch ich kenne einige nicht-Cit-Fahrer, welche sich sofort den Revolte kaufen würden, auch der Hyonos ist so ein Kandidat. Aber es gibt in den Chefebenen der Konzerne eben immer junge, smarte, Anzug mit Rosa Hemd tragender Spezialisten, welche auf Grund ihrer überdurchschnittlichen Bildung genau wissen, was die Kunden wirklich wollen, und die haben immer Recht.........

Thomas

Geschrieben
..., welche sich sofort den Revolte kaufen würden, auch der Hyonos ist so ein Kandidat.

Thomas

Das Problem dabei ist aber, dass die es nur sagen, aber dann nicht tun würden ;), weil: "momentan nicht so viel Geld", "gerade einen anderen Wagen gekauft", "vom Aussehen zwar gut, aber...", "brauche nun größeren Wagen", "naja, schön schon, aber Citroen soll ja vom Rost und der Technik her nicht so toll sein, daher...", "meiner Frau gefällt er nicht", ...usw...

Mir gefällt auch der C6, ich sagte damals auch: BAUEN! Würde mir auch einen kaufen, wenn ich im Lotto gewinnen würde, oder es schon fünf Jahre später wäre und er gebraucht nur mehr 4.000 Euro kostet...

lg Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

Du hast es genau auf den Punkt gebracht!

Eine Ausrede fehlt noch: "Was, so teuer wird der, da kann ich mir ja auch einen XY kaufen..."

Genau das ist das Problem, ein AutomobilHERSTELLER lebt nicht von den Freaks, die die 4.000 Euro-Kisten runterreiten und ab und zu nach einem 3 Euro fünfzig Bauteil beim Händler vorbeischauen!

Also wenn die SM-Studie im Preis-Bereich eines C6 landen würde, hätte sie sicher Chancen, aber ich befürchte, der Kaufmann kalkuliert eher 20.000,- Euro höher und da wird die Luft zu dünn (auch wenn der Wagen mir gefallen würde).

Gruß

Bernhard