Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Citroenfreunde,

bevor ich graue Haare bekomme und mich noch mehr rum ärgere, hoffe ich eine Lösung bei euch zu finden. Da ich in 5 Verschieden Werkstätten ( auch bei Citroen) war und niemand weiß wo der Fehler ist.

Erst mal kurze Daten zu meinem Auto:

Citroen ZX 1.4

55kW/75PS

Bj. 1993

Nun meine Probleme:

1.Wenn mein Auto kalt ist, ich Ihn starte dreht er bis 3000 Umdrehungen hoch und fällt ab bis er kurz vorm ausgehen ist. Dies wiederholt er 3-4 mal bis er langsam warm wird.

2.Beim Fahren, ruckelt er extrem beim leichten Gas geben. Meist muss ich bis über 2000umdrehungen fahren, sonst ist das Ruckeln richtig extrem. Manchmal nimmt er auch kurz kein Gas an und habe leichten Leistungsverlust.

3.Beim Anfahren, geht er auch einfach mal aus.

Das Ruckeln fing ca. vor 3-4 Monaten mal an( ganz leicht und sehr selten nur beim leichten Gas geben) . Als ich in der Werkstatt war, meinten die das da alles i.o ist. Seit 2 Tagen ist es nun richtig extrem geworden. Er klingt auch beim Motorlaufen nicht mehr wirklich gut. Muss dazu vll. auch sagen, dass vor ca. 2 Wochen er im Stand extreme Schwankungen in seiner Umdrehungen hatte. Nach langen suchen, stelle ich fest, dass kein Öl mehr vorhanden war. Aufgefüllt Problem beseitigt. Das Öl ist mittlerweile Schwarz.

Vll. kennt ja jemand das Problem.. ich hoffe auf eine Rettung von euch

LG....ZxBraut

Bearbeitet von ZXBraut
Geschrieben

Moin!

1.) Spritfilter.

2.) Temperaturfühler

3.) Drosselklappenpoti.

4.) DRINGEND Ölwechsel !

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Danke anfichtn,

so in groben wurde mir das auch erzählt.

Was würde dies ungefähr im groben kosten?

Geschrieben

Moin!

Teilepreise hab ich keine im Kopf.

Spritfilter tauschen sollte so ca. 50 CAW, Temperaturfühler 25 CAW dauern

Drosselklappenpoti gibts nicht einzeln, also besorg dir nen gutes gebrauchtes. Der Tausch dauert ca. 100 CAW.

Ölwechsel irgendwas um die 25,- zzgl Öl & Filter...

Grüße

anfichtn

PS: 100 CAW kosten bei meinem Freundlichen ca. 50,-

Geschrieben

was soll CAW bedeuten :S ? Hmm also kann ich sicherlich mit fast über 300euro rechnen, wenn ich es in einer werkstatt machen lasse? Da ich ja kein plan davon habe :(

Geschrieben

CAW= CitroenArbeitsWert

100 CAW ~ 1 Arbeitsstunde

Also alles zusammen etwa 85 Euro Lohn + 25 Euro für Ölwechsel mit Filter und die Teile

Spritfilter ~15 Euro

Tempfühler ~25 Euro

und Drosselklappenpoti als Gebrauchtteil etwa 30 Euro

Alles in allem solltest Du mit 200 Euro rund müssen kommen.

Geschrieben

wo ist denn dein standort?

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die aufklärung :D

...mein standort ist in zwickau

Bearbeitet von ZXBraut
Geschrieben

Hallo und Guten Morgen...

Drosselklappenpotis gibt es auch als AT bei Autoteile Post. Dann aber als komplettes Bauteil Gehäuseunterteil der Monopoint. Der Preis ist natürlich teuer als Gebraucht, lohnt sich immer dann wenn andere Fehlerquellen auszuschließen sind. Die Gebrauchten vom Schrott haben natürlich auch eine hohe Fehlerquote oder können auch mal schnell wieder kaputt gehen oder eben auch nicht. Was ist denn mit der Lambdasonde, die macht, wenn die kaputt ist ja auch solche Fehlersymptome.

Sonnige Grüße Ingo

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

OT-Geber !

Wenn dem Steuergerät die Info von dem Teil fehlt, kommt es zu den beschriebenen Symptomen.

Zuerst den Stecker prüfen und dessen Kontakte saubermachen..

Das Ding sitzt in Fahrtrichtung links da, wo das Getriebe an den Motor angrenzt, und steckt direkt über der Schwungscheibe. Schwarzes Gehäuse, mit einer einzigen 10er Schraube gehalten, schwarzes Kabel mit braunem 2-poligen Stecker.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

..aber nur relevant wenn das kein kdy mehr ist

also nur bei verteilerlosem motor