Zum Inhalt springen

heute beim tüv, blinkerleuchte verblasst, frage dazu...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

war eben beim tüv,

neben einigen sachen zu denen ich mich hier eventuell später noch mal melde, wurde beanstandet, dass alle blinker leuchten zu hell seien. da müssen die leuchtmittel ausgetauscht werden, damit sie wieder gelb sind.

meine frage: kann man das leicht selbst machen oder ist das eine extreme fummelei? die lampe des abblendlichts habe ich schon mal selber erfolgreich getauscht...

es handelt sich um einen x2 1,8 16v limo

danke und grüsse

Geschrieben

Hallo,

das geht beim Xantia ganz leicht.

Blinkerleuchten besorgen.

Vorne:

Die Blinkergehäuse sind seitlich an die Scheinwerfergehäuse geklipst.

Haube auf und zwischen Scheinwerfer und Kotflügelblech auf die Raste drücken und den Blinker nach vorn rausziehen. Die Fassung hat einen Bajonett-Verschluß.

Diesen auf drehen und Lampe wechseln. Bajonett zu drehen und Blinkergehäuse vorsichtig wieder in die Führung einschieben bis es eingerastet ist.

Hinten:

Rückleuchten sind mit einer Flügelmutter von Kofferraum aus befestigt.

Flügelmutter ab und Rückleuchte nach hinten ´rausziehen. Kann etwas kleben.

Leuchtenhalter rausklipsen. Lampe wechseln.

Beim Zusammenbau die Dichtung schön sauber machen, sonst kann da Wasser in den Kofferraum laufen.

Das Ganze sollte auch in der Bedienanleitung beschrieben sein.

Grüße

Fred

Geschrieben

Das passt schon! Ob du die Lampen jetzt bestellst oder vor Ort im nächsten Zubehörladen kaufst, ist letztlich eine Frage des Preises und der Versandkosten.

Geschrieben

ich glaub aber mit Birnchen tauschen ist es nicht getan. Die Plastikgläser können mit der Zeit ausbleichen, was zu deinem Effekt kommt. Als erstes schauen was für Birnen drin sind, und was reingehört. Und ich würde evtl. zu eingefärbten gelben Blinker birnchen greifen.

Geschrieben (bearbeitet)

Orange birnchen reichen! die musst du nicht bestellen..... bekommst du bei atu an tanken in allen werkstätten mit glück am kiosk und bei obi....icon12.gif

Bearbeitet von Ronny 1978
Geschrieben
ich glaub aber mit Birnchen tauschen ist es nicht getan. Die Plastikgläser können mit der Zeit ausbleichen, was zu deinem Effekt kommt. Als erstes schauen was für Birnen drin sind, und was reingehört. Und ich würde evtl. zu eingefärbten gelben Blinker birnchen greifen.

Da gehören immer gelbe Lampen rein, die "Gläser" sind nicht getönt.

Bei billigen Lampen blättert die Lackschicht im Laufe der Zeit gern ab.

Geschrieben

Bei mir wurde zum Glück nix bemängelt, meine vorderen Blinker blinken ganz weiß...

Wie gesagt: Birnchen tauschen reicht, die Lackschicht blättert gern ab, wie Heinz schon schrieb.

Es gibt auch bläulich eingefärbte, bzw. bedampfte Birnchen, die dann nicht so gelb durch die Gläser scheinen, wenn Dir die Optik so besser gefällt. Gibts beim ATU und sicher auch an Tankstellen oder im Baumarkt in jeder gut sortierten Kfz-Abteilung für kleines Geld.

Gast DerDodel
Geschrieben

@ #1 vergiss die Seitenblinker nicht.

Das Gehäuse wird durch nach-vorne-schieben entriegelt. Da sind eingefärbte 5W Lämpchen drin. Die waren etwas schwieriger zu beschaffen.

Gruß,

DerDodel