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welche Radschrauben für BX-Alufelgen?


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Geschrieben

Hallo!

Folgendes Problem:

Letztes Jahr habe ich mir für meinen BX einen Satz gebrauchter Alufelgen gekauft.

Es handelt sich um die Nr. 11 aus dem Katalog, den Ihr unter diesem Link findet:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=4549622

(Die mit dem schwarzen Kreis in der Mitte)

Den Felgen lag auch ein Satz Radschrauben bei. Leider passen diese aber nicht an mein Auto. Sie sind zu lang. Mit der Spitze schauen sie hinten aus der Radnabe raus und verursachen häßliche Geräusche.

Hier noch ein Bild:

http://www.flickr.com/photos/heinrichwendel/4644708408/

(Oben im Bild eine normale Radschraube für Stahlfelgen, darunter die den Alufelgen beiliegenden Exemplare.)

Nun meine Frage: Gehören diese Radschrauben überhaupt zu den Felgen bzw. zum Bx?

Wo bekommt man ggf. noch passende Radschrauben her?

Grüße Hans.

PS: Noch etwas wundert mich. Die Stahlfelgen sitzen ja mit einem kleinen Kragen auf der Radnabe. Man kann sie also aufsetzen und dann gemütlich die Schrauben festdrehen.

Bei den Alufelgen hingegen fehlt dieser Kragen, so daß bei der Montage einer das Rad festhalten muß, während ein anderer die Schrauben eindreht. Bei den Alufelgen lastet somit das ganze Gewicht auf den Schrauben. Ist das Absicht oder einfach nur blöd konstruiert? Am liebsten würde ich bei den Stahlfelgen bleiben. Leider hab ich aber keine guten Sommerreifen auf Stahlfelge mehr.

Geschrieben

Die unteren Schrauben verwende ich ebenfalls bei meinen (standard) 16V Felgen (im oben angegebenen Katalog Nr. 12), ob die auch fuer andere Alufelgen zu benutzen sind weiß ich nicht.

Bei den "originalen" 16V Felgen ist es mit der Montage das selbe Spielchen, da gibt es ebenfalls keine Zentrierung, das schaut auf der Bremsenseite aus wie ein Viereck.

Geschrieben (bearbeitet)

...also die unteren platten radbolzen hab ich auch an meinen gti felgen verbaut.Du musst doch sehen ob die auflagefläche der bolzen in der felge platt oder kegelförmig ist? Bei kegelförmigen bolzen ist es leicht auffm schrottplatz passende zu finden....Ich fahre zb bmw bolzen auf meinen opel allus an meinem kadett-cabrio....ohne probleme....

Sei froh das du dieses schönen felgen hast....hätt ich solche gefunden würde ich die meinen gti felgen vorziehen.....

Bearbeitet von Ronny 1978
Geschrieben
Hallo!

Folgendes Problem:

Den Felgen lag auch ein Satz Radschrauben bei. Leider passen diese aber nicht an mein Auto. Sie sind zu lang. Mit der Spitze schauen sie hinten aus der Radnabe raus und verursachen häßliche Geräusche.

Wo bekommt man ggf. noch passende Radschrauben her?

Grüße Hans.

PS: Noch etwas wundert mich. Die Stahlfelgen sitzen ja mit einem kleinen Kragen auf der Radnabe. Man kann sie also aufsetzen und dann gemütlich die Schrauben festdrehen.

Bei den Alufelgen hingegen fehlt dieser Kragen, so daß bei der Montage einer das Rad festhalten muß, während ein anderer die Schrauben eindreht. Bei den Alufelgen lastet somit das ganze Gewicht auf den Schrauben. Ist das Absicht oder einfach nur blöd konstruiert? Am liebsten würde ich bei den Stahlfelgen bleiben. Leider hab ich aber keine guten Sommerreifen auf Stahlfelge mehr.

Hallo,

zu den Schrauben. Wenn der Rest passt, also Kegelbund bzw Kugelbund und nur das Gewinde zu lang ist, dann kannst du diese auch auf das passende Maß absägen.

Vorher eine Mutter draufdrehen oder nachher mit Gewindeschneider nachschneiden.

Aber nicht drei mal absägen und immer noch zu kurz ;)

Oder zum netten Zubehörhändler und die passenden holen. Die müßen mindestens 6 Umdrehungen ins Fleisch gehen, sonst Ärger.

Zu den Felgen. Da brauchst du Zentrierringe, (den ohne ist verboten) die Abstand von Nabenaufnahme zum Felgenloch ausgleichen. Diese Übung wird etwas schwieriger, wenn die Felgen schon älter sind, da nur die von dem Felgenhersteller passen. Einfach auch mal beim netten Händler fragen und am besten alle Daten der Felgen und den Durchmesser an der Nabe mitnehmen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Zu den Felgen. Da brauchst du Zentrierringe, (den ohne ist verboten) die Abstand von Nabenaufnahme zum Felgenloch ausgleichen.

nicht ernst gemeint, oder? wenn das so wäre, dürftest du z.b. auf einen käfer die originalen räder nicht draufschrauben...

Geschrieben

doch.

Ist ernst gemeint.

Käfer mit den Original-Stahlfelgen ist was anderes.

Sobald es aber um Alu´s, also Zubehör geht, dann muß die Felge zentriert sein.

Heißt, bei den meisten Felgen = Zentrierringe.

Is so.

Gruß Herbert

Geschrieben

was ein schwachfug. zum glück fahr ich nur serienräder (stahl und alu) auf meinen autos...

Geschrieben

Hallo Torsten,

du hast eben den "Schwachfug" selbst "erklärt".

Serienfelgen haben heutzutage, was auch durchaus vernünftig begründet werden kann,

immer den richtigen Durchmesser. Die passen immer genau - sind also zentriert.

Das liegt unter anderem an den heutigen Geschwindigkeiten und an der Sicherheit.

Das war zu Käfers Zeiten noch anders.

Gruß Herbert

Geschrieben

Glaub ich nicht....da es sich um originale citroen felgen handelt sollte die zentrierung genauso beschaffen wie die von den bx gti felgen....die fahre ich exakt passend ohne zentrieringe....

Geschrieben

na, wenn es Originalfelgen sind, dann sollten die natürlich ohne Zentrierringe passen,

also zentriert sein.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hat er zumindest oben geschrieben....das sind die felgen wie vom tge royale zB....da bin ich mir auch ziemlich sicher das die zentriert sind.....

Geschrieben
Hallo Torsten,

du hast eben den "Schwachfug" selbst "erklärt".

Serienfelgen haben heutzutage, was auch durchaus vernünftig begründet werden kann,

immer den richtigen Durchmesser. Die passen immer genau - sind also zentriert.

Das liegt unter anderem an den heutigen Geschwindigkeiten und an der Sicherheit.

Das war zu Käfers Zeiten noch anders.

Gruß Herbert

da kann ich dir nicht recht geben: auch die radbolzen für die käferfelgen hatten einen kegelbund und haben daurch beim festziehen die räder - wsa wohl? genau: - zentriert. zumindest genauso gut wie irgendwelche zentrierringe. übrigens hatten frühe fahrzeuge der firma porsche (schnell) ähnliche fünflochfelgen wie zeitgenössische käfer. davon, dass da häufig die räder wegen unzentriert rumeierten oder wegflogen, ist mir nichts bekannt. ich wage zu wiederholen: schwachfug.

außerdem sind die hier in thread 1 beschriebenen alus (plural übrigens genau wie genitiv immer ohne ') auch serienmäßige räder für den bx... soll heißen: gabs so ab werk... un nu?

Geschrieben

Hallihallo,

wenn die Originalalu´s nicht die passende Zentrierung hatten !!! , was früher durchaus mal vorgekommen ist, dann mag ja alles in Ordnung sein.

Aktuell, an neuen oder neueren Fahrzeugen, welche gewisse Geschwindigkeiten errreichen und noch andere Anforderungen erfüllt werden müßen (um überhaupt eine Zulassung zu bekommen), geht so was nicht mehr.

Versuch mal Spaßhalber, irgendwelche Alus, bei denen die Zentrierung nicht gegeben ist, eingetragen zu bekommen.

Sofern dein Prüfer nicht morgens schon diverse Drogen einwirft oder sonstwie geistig nicht ganz auf der Höhe ist, wirst du Schiffbruch erleiden.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

gratuliere zu 6.666.

beleg für deine aussagen?

son kasperkram, wie "irgendwelche alus" brauchen meine autos nicht, die sind serienmäßig schön genug.

es gibt sogar leute, die die serienmäßigen lancia-alus auf ihren enten-speedstern fahren (eingetragen, ohne zentrierring)...

Bearbeitet von torsten130
Geschrieben

Danke. :)

Ist hiermit schon Schnee von gestern.

Belege für meine Aussagen -> möge sich jeder selbst besorgen.

Ich hab schon lange genug in der Branche zu tun, seit 1979. Hab auch den Käfer noch live mitbekommen.

Ich schreib ja nicht, um andere zu nerven.

Hab auch erst seit 31 Jahren mit Tüv und so weiter zu tun.

D.h., wenn ich da hingehe oder einen sehe, in einer Werkstatt, dann heißt es erst mal Hallo. Selbst ich, mit meinen "Beziehungen" bin an der Abnahme von Ford-Alus an einem Audi gescheitert. Erst als ich die Zentrierringe, von einem Kollegen aus Alu gedreht vorweisen konnte, ging es weiter.

Ich schreib aus Wissen und aus Erfahrung.

Logisch gibt es woanders manchmal andere Erfahrungen, oder anderes Wissen.

Wenn das belegt werden kann, dann hab ich kein Problem es zu akzeptieren. Will mich ja nicht streiten, hier. Warum auch.

Gruß Herbert

Geschrieben

Stimmt herbert.

wenn die felgen mittig nicht von allein zentriert sind,MÜSSEN zentrieringe her...Kegelbundschrauben dienen nicht allein der zentrierung.Das wurde mir auch vom tüv rheinland so gesagt,Es soll ohne passende mitten zentrierung auch ggf zu viel last auf den radbolzen sein!Und das bei dem versuch bmw e39 felgen auf einen e36 eintragen zu lassen,denn da ist der naben durchmesser auch nicht gleich.(Durchmesser e39 war etwas grösser)...mit passenden ringen wars dann kein problem mehr.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

So allmählich interessiert mich jetzt wirklich, wie eigentlich die original BX-GTI-Alus zentriert werden. Über die Bolzen ja sicher nicht und ich meine, mich an eine viereckige Zentralöffnung zu erinnern.

Ich muss mal beim Radwechsel drauf achten...

>> Jürgen

Geschrieben

Die GTI Felgen werden über die Mittelbohrung zentriert! Da die Felge auf den Nabenflansch passt, ist Sie zentriert.Übrigens gibt es auch Zubehörfelgen, die keinen zusätzlichen Kunststoffzentrierring benötigen.Zum Beispiel die SWIFT 2 Felge für den BX.Bei den neuen Felgen setzt sich das System mit den Kunststoffzentrierringen mehr und mehr durch, da z. B. Ford, Citroen,Fiat und Volvo den gleichen Radbolzenabstand haben, aber nicht die gleichen Nabendurchmesser.So kann eine Zubehörfelge für mehrere Fabrikate benutzt werden.Spart Herstellungskosten

Grüße

Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Da es sich bei meinen Alus um original BX-Zubehör handelt, wird vermutlich auch hier über die Mittelbohrung zentriert.

Muß ich mir aber noch mal angucken, wenn ich wieder zuhause bin.

Ich war eben von den Stahlfelgen gewohnt, daß eine Falz die Radnabe von außen umschließt. Hab mich bisher nie um Alufelgen gekümmert und deswegen auch keine Ahnung.

Das Kürzen der Radschrauben ist natürlich eine Möglichkeit. Ich hab aber leider keinen Gewindeschneider und will mir den jetzt eigentlich auch nicht zulegen.

Hat jemand von Euch eine Adresse, wo man passende Radschrauben nachbestellen könnte?

Wenn sich gar nichts findet, werde ich aber zur Säge greifen.

Viele Grüße, Hans

Geschrieben

Also, da habe ich doch auch noch mal 'ne Frage zu den Zentrierringen.

Ich habe für meinen 2.Wagen (Smart 44) gebrauchte Alus gekauft. Die haben eine ABE für genau dieses Fahrzeug und sie sind somit nicht TÜV-abnahmepflichtig. Die Papiere liegen mir vor. Allerdings heisst es dort auch, dass Zentrierringe benötigt werden. Hab ich aber nicht, der Vorbesitzer weiss auch nix von den Dingern, das war ihm noch nicht mal bekannt. Also habe ich sie einfach so drangeschraubt - passt 100%ig!

Wo liegt jetzt die Gefahr / das Problem ?

Was nutzen mir die Dinger überhaupt wenn's doch auch so passt?

Sollte ich nachrüsten, und wenn ja -warum ?

Merkt der TÜV-Prüfer das ? Der schraubt doch nicht die Räder ab!?

Danke und Gruß vom Landei

Gast BX-Hempel
Geschrieben

Habe ebenfalls die Kanaldeckelfelgen auf den BX nachträglich (also dieses Frühjahr) montiert. Meine passen genau auf den Zentrierungsflansch. Daher verstehe ich das Problem nicht. Die passenden Schrauben haben ich beim Freundlichen (Citroen B + K in Eschweiler bestellt. Allerdings utopisch bis unverschämt teuer.

Seit dieser Woche habe ich zusätzlich (nur vorne) 20 mm Spurverbreiterung montiert.

Sieht besser aus, federt weicher bei dennoch weniger Seitenneigung.

Tschö

Geschrieben (bearbeitet)

Aber für die Spurverbreiterung braucht man doch sicherlich 'ne TÜV-Abnahme, oder nicht !?

Daher sei nochmal die Frage erlaubt:

Bemerkt ein "gewöhnlicher" TÜV-Prüfer bei einer "gewöhnlichen" TÜV-Prüfung ob Spurverbreiterungen oder eben auch Zentrierringe verbaut sind ?

Selbst wenn ich's mir bei den Verbreiterungen noch vorstellen kann, aber bei den Zentrierringen...- also ich glaub's ja eher mal nicht.

Gruß vom Landei

Bearbeitet von 1aLandei
Geschrieben

@landei

.... wenn du den felgendeckel abmachst sieht mann den zentriering...also auch der prüfer...Das überprüft der aber nur wenn in der ABE oder im teilegutachten darauf hingewiesen wird,das welche verbaut werden müssen.Bei originalfelgen werden in der regel keine gebraucht,daher wird er nicht danach suchen.Spurplatten bis 5mm pro seite sind eintragungsfrei,da die original radbolzen weiterbenutzt werden,alles darüber hinaus bedarf einer vorführung,ausgenommen du hast ne Abe dafür....

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