Zum Inhalt springen

Xantia X1 Lüfter laufen ständig...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...nach Erreichen der Betriebstemperatur.

Moin Moin!

Ich habe schon die Suche bemüht, aber für mich keine Erklärung gefunden.

Mein Xantia X1 1,6i von 1994 (mit Klima):

Zunächst hatte ich das Phänomen, dass bei Stadtfahrten die Temperatur häufig über 90°C anstieg bis endlich die Lüfter ansprangen. Sobald ich dann aus der Stadt heraus war, passierte es häufig, dass die Lüfter auf vollen Touren liefen, bis ich an meinem Ziel, wie weit entfernt auch immer das war, ankam und den Motor über die Zündung abschaltete.

Die Vermutung war, dass der Thermostat defekt ist. Also wurde er heute ausgetauscht. Ich habe den Xantia abgeholt und stellte dann fest, dass nun die Lüfter auf vollen Touren laufen, sobald die Betriebstemperatur erreicht oder minimal überschritten wird. Sie schalten aber nicht wieder ab, bis ich den Motor und die Zündung abschalte.

Gibt es ein Relais, das nicht schaltet? Oder einen Termoschalter im Kühler, über den die Lüfter gesteuert werden?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Grüße aus Rendsburg

Christian

Geschrieben

Hallo,

da gibt es einen braunen Temperatursensor, in der Nähe des Thermostatgehäuses.

Dessen Stecker abziehen und sehen, was passiert.

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin Herbert!

Sollen die Lüfter dann abschalten? Ich werde es mal ausprobieren.

Grüße aus dem sonnigen Rendsburg

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Am Thermostatgehäuse sitzen verschiedenfarbige Temeratursensoren. Einer für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument (Tacho..) Einer für die Steuerung der Motorlüfter. Wird letzterer abgesteckt, rennen die Lüfter Vollgas los, sobald der Motor läuft (der die Zündung an ist - bin mir gerade nicht sicher).

Der dritte ist, wenn ich mich recht entsinne, für die Übertemperaturwarnlampe - oder wars das Motorsteuergerät? Unwichtig.

Es gibt ausserdem ein paar Relais, die sind in einem kleinen dreieckigen Kästchen zwischen den Lüftern (hast du zwei oder einen?) unterhalb der oberen Frontmaske. Da machen die Kontakte gerne mal Probleme. Dein Probelm, das du vor dem Thermostatwechsel hattest (das nicht wieder runterfahren) höhrt sich danch an.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

klima hat immer 2 lüfters und verdächtig ist der braune sensor, der steuert die lüfters über eine bitronbox. blau und grün sind für die innenanzeige und motortemp.

laufen sollten immer beide zusammen, einmal langsam und einmal volle pulle.

da gibts im xm aber 2 40er sicherungen, wenn dort eine durchknallt spinnt die regelung auch derbe. ist das im xanti auch so?

mfg tobi

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, das mit Klima hatte ich überlesen.

Bei 2 Lüftern kommt noch eine weitere Fehlerquelle hinzu. Es kann sein, dass bei einem der beiden Lüftermotoren die Kohlen abgelaufen sind.

Die Steuerung der Lüfterstufen wird so geaschaltet, dass die Lüfter bei langsamer Stufe seriell geschaltet werden, sich also die Batteriespannung teilen und beide mit halber Kraft laufen. Bei erreichen einer bestimmten Temperatur (k.a. irgendwo bei 95° würde ich annehmen) werden sie auf parallel umgeschaltet und laufen vollgas.

Ist jetzt einer der Lüfermotoren kaputt, funktioniert die langsame Stufe nicht mehr, beide drehen sich nicht. Erst wenn der Motor (schneller als sonst) auf 95° kommt, läuft "plötzlich" der noch intakte Lüftermotor auf vollgas an.

Wenn alles OK wäre, würden beide Lüfter auf langsamer Stufe anlaufen, sobald die Klima eingeschaltet wird.

Zum aktuellen Problem: Wurde der Motor nach dem Wechsel des Thermostats korrekt entlüftet? Wenn nicht, kann eine Luftblase im Thermostatgehäuse lustige Sensoreffekte auslösen.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Moin Moin!

Vielen Dank für Eure Tipps. Es war der Thermosensor. Er wurde heute ausgewechselt und nun funktionieren die Lüfter wieder so, wie sie sollen.

Grüße aus Rendsburg

Christian