Zum Inhalt springen

Der C6, die Tiefgarage und ich


Empfohlene Beiträge

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben (bearbeitet)

Hier eine Frage an diejenigen C6-Fahrer, die in Tiefgaragen parken: Setzt ihr das Fahrwerk grundsätzlich vor der Einfahrt/Ausfahrt aus einer Tiefgarage nach oben bzw. um wievel, damit der vordere Überhang nicht aufsetzt oder macht ihr das nur bei extremem Gefälle?

Ich habe die Sache so verstanden, daß das Fahrwerk sich nicht automatisch anpasst, oder?

Ganz konkret geht es um eine vor ca. vier Jahren gebaute Tiefgarage, in deren zweitem Stock der C6 zukünftig wohnen soll - leider ist nirgendwo das Gefälle prozentual auf einem Schild angegeben. Wie sind Eure Erfahrungswerte? Hat schon mal jemand "aufgesetzt"?

fragt ein HP-Neuling und grüßt auch noch freundlich,

Marcus

Bearbeitet von Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Wie sollte es sich auch automatisch anpassen?

Das Fahrwerk kann schon viel, aber "sehen" obs nach einem Gefälle droht aufzusetzen, geht glaub ich noch nicht ;)

Wenn Du nicht sicher bist, fahre in erhöhter Position. Mache ich mit meinem CX auch...

Es ist auch nicht nur so, daß Du vorne aufsetzen kannst, es kann auch passieren, daß Du durch den Radstand mit dem Unterboden aufsetzt....

Wir Citronauten haben nur den Vorteil, daß wir den Wagen hochfahren können, bei einem Audi, BMW o.ä. ist das viel schwieriger :D Sehe ich schon immer wenn unser Nachbar die Bretter rausholt damit mit Hilfe derer in seine Hofeinfahrt kommt mit seinem 5er ;)

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte das schön öfters.

vorne die gummi lippe schrappt

hässliches geräusch.

wenn ich dran denke oder es rechtzeitig bemerke,dann fahr ich ihn hoch.

letztens gabs an einer kneipe ein vollen parkplatz.

nur direkt neben dem schopf war auf einer wirklich kritischen anhebung ganz nahe noch ein plätzchen frei.

da hat sich wirklich keiner hoch getraut.

hab da meinen C6 in die oberste pos. gefahren und schwubb hat ich eine 1A lage.

vor zwei jahren hatte es hochwasser in luino am lago maggiore.

alles total überschwemmt.

da mußt ich durch ;-)

hochstellung und wie ein schiff im meer als einzigster trockenen fußes an den hauseingang gekommen...

schon toll,oder?

uwe

Bearbeitet von uwe.v11
Geschrieben

Japp genau so....

Wie gesagt: leider merkt man es nicht immer, aber dennoch ist es gut dann ggf. weiter zu können oder den Schaden zu minimieren

Hochwasser gabs bei uns in der Stadt auch mal: alles stand, nur ich und die SUV/Geländewagen fuhren weiter :)

HP ist wirklich ne gute Sache!

Geschrieben

Mit Vaters BX bin ich vor vielen Jahren mal zum Baggersee. Ein Bauer hatte dann, der vielen am See parkenden Autos überdrüssig, einen Hügel auf den Feldweg geschoben.

Nun, danach stand nur noch ein Auto direkt am See - der BX. Der Rest der Mannschaft kam 2km zu Fuß.

Geschrieben

Wer seinen ständigen Parkplatz in einer Garage oder in einem Parkhaus mit steiler Ausfahrt hat, kann sich ja beim Erstenmal ganz langsam und unter Aufsicht einer draussen stehenden Hilfsperson herantasten. Schlimmer ist es, wenn man erstmals in eine Hotelautohalle reinfährt. Da kann man ja nicht lange testen, ob es zum Aufsetzen mit Knirschen kommt oder nicht! Mit der Zeit hat man die gefährlichen Übergänge von steil zu flach im Griff! Ich stelle aus Gewohnheit an unbekannten Orten meist auf Mittelstellung (40km/h)!

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde es einfach mal gaaaanz langsam austesten - wenn's schrabbt ist noch lange nichts kaputt.

Noch besser natürlich - wie Jürg sagt - mit einer Hilfsperson die kuckt.....

und am allerbesten - ein C6 gehört nicht in ne Tiefgarage, kauf Dir gefälligst ne schicke Villa mit gepflegter, parkähnlicher Auffahrt :-)

Bearbeitet von chrissodha
Geschrieben

und am allerbesten - ein C6 gehört nicht in ne Tiefgarage, kauf Dir gefälligst ne schicke Villa mit gepflegter, parkähnlicher Auffahrt :-)

Der C6 gehört draußen vor die Tür, die Garage hab ich lieber leer stehen lassen, gute stellplätze muß man sich verdienen, da war der C6 sogar außerhalb der dimension. Triefenden dunkle, feuchte Tiefgarage geht natürlich auch, finde ich

Geschrieben
[...]

und am allerbesten - ein C6 gehört nicht in ne Tiefgarage, kauf Dir gefälligst ne schicke Villa mit gepflegter, parkähnlicher Auffahrt :-)

Wer sich das leisten kann fährt leider kein Citroën.... ;)
Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die vielen schnellen Ratschläge! Gut, ich werde das ganze dann morgen nach der Heimholung von Madame C6 mal in Mittelstellung angehen und im Anschluß eine wissenschaftlich kontrollierte Testreihe starten.

@Christliches Soda

Die Villa mit parkähnlicher Auffahrt habe ich doch längst. (Das halbe Viertel mußte dafür abgerissen werden, aber jetzt blühen hier die Buchsbäume ganz lieblich in der Innenstadt.) Ich mag aber leider gar nicht, wenn der Kies auf der Auffahrt während des Einrollens laut in den Radkästen poltert. Die Alternative wäre ein Rolls Royce Phantom gewesen, dessen Radkästen aus diesem Grund auch innen mit Dämmaterial ausgeschlagen sind. Aber der Wagen hat halt keine HP, von daher muß ich mit einer Tiefgarage vorlieb nehmen.

aus dem Schloss grüßt,

Marcus

Edith: Was macht Marcus gerade?

Käthe: Der fährt immer zwischen den zwei Tiefgaragen-Stockwerken hin und her.

Edith: Und was sagen die Ärzte?

Käthe: Die sind mit in der Tiefgarage und gucken, daß der neue Wagen nicht hinten oder vorne aufsetzt.

Edith: Hat das was mit Überhangmandaten zu tun?

Käthe: Ja, genau.

Bearbeitet von Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Edith: Was macht Marcus gerade?

Käthe: Der fährt immer zwischen den zwei Tiefgaragen-Stockwerken hin und her.

Edith: Und was sagen die Ärzte?

Käthe: Die sind mit in der Tiefgarage und gucken, daß der neue Wagen nicht hinten oder vorne aufsetzt.

Edith: Hat das was mit Überhangmandaten zu tun?

Käthe: Ja, genau.

:) Immer schön, wenn Edith und Käthe so gut in Form sind.

Geschrieben
Die Alternative wäre ein Rolls Royce Phantom gewesen, dessen Radkästen aus diesem Grund auch innen mit Dämmaterial ausgeschlagen sind. Aber der Wagen hat halt keine HP, von daher muß ich mit einer Tiefgarage vorlieb nehmen.

Gedämmte (mit "Plüsch" ausgeschlagene Radkästen) hat der C6 auch. Zumindest an den Hinterrädern.

Hier mein C6 vor meinen bescheidenen Anwesen (ohne profane Kieszufahrt). Großzügigerweise habe ich das Bild Citroen Deutschland zur Verfügung gestellt. ;)

1dfaf1275048685_640.jpg

Tschüss

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Die gepflasterte Zufahrt vernichtet mich völlig. Ich Kies-Prolet! Aber, wenn ich fragen darf, wie hoch waren denn die Heizkosten Eurer Exzellenz im letzten Winter? Und haben Eure Dienstmädchen und Butler schon einen Betriebsrat gegründet?

Nun muß ich aber eilen. "James! Sagen Sie dem Koch, daß ich morgen abend Froschschenkel wünsche! Und zur Feier des Tages: Schnitzel fürs Personal!"

huldvoll,

Marcus

Geschrieben

Heizkosten? Keine Ahnung. Damit beschäftige ich mich nicht. Es ist auf jeden Fall immer angenehm temperiert.

Personal? Es ist nicht leicht, gutes Personal zu finden. Aber wem erzähle ich das. C 6 fahre ich aber doch gerne selber.

Geschrieben
Triefenden dunkle, feuchte Tiefgarage geht natürlich auch, finde ich

dort hat Rowie sich immer über seinen C6 ausgeheult :D:D

Geschrieben
:) Immer schön, wenn Edith und Käthe so gut in Form sind.

Weiber .................

Geschrieben

Hallo,

tatsächlich setzt der C6 seine Gummilippe recht leicht auf. Das liegt an der Geometrie aber auch an der sehr weichen Federung, die bei etwas flotterer Fahrt tief eintaucht. Im Parkhaus Ludwigstraße in Augsburg mit kurzen, eher steilen Rampen (Schwabenspardreck halt) setzt der C6 gerne auf. Da fahre ich ihn eine Stufe hoch.

Es macht der Gummilippe aber an sich nicht nicht wirklich etwas.

Gernot

Achim (Kantia)
Geschrieben

Es macht der Gummilippe aber an sich nicht nicht wirklich etwas.

Dann kannst du dir das Hochfahren ja auch sparen! ;)

Geschrieben
Dann kannst du dir das Hochfahren ja auch sparen! ;)

Genau,

bevor die Gummilippe sonst nix zu tun hat ;)

Geschrieben

Also wenn er sich aufpustet

riskiert er keine dicke Lippe. :-)

Geschrieben

Hallo N>=6,

Du solltest ggf. das vordere Kennzeichen höher montieren. Da die Anhebung auf der Vorderachse ziemlich spät kommt, habe ich mir schon zwei Kennzeichenhalter in der Tiefgarage zerbrochen, obwohl ich (leider zu spät) den Wagen auf die angehobene Stellung gefahren hatte.

Klingt ziemlich dramatisch, wenn der Halter zerbricht, läßt sich aber leicht tauschen. Nun ist die Unterkante des Halters bündig mit der Unterkante der Stoßstange.

Freu' Dich auf viele bequeme Kilometer mit dem Auto!

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben

Klingt ziemlich dramatisch, wenn der Halter zerbricht, läßt sich aber leicht tauschen. Nun ist die Unterkante des Halters bündig mit der Unterkante der Stoßstange.

Gänsefeder

Und wenns jetzt wieder knackt...wirst du dir wünschen das es nur der halter waricon10.gif

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Zweimal habe ich meine große Madame jetzt schon in Mittelstellung "aufsatzlos" in die TG gefahren - dauert allerdings recht lange, das Anheben. (Hat das einer mal gemessen?) Ich finde auch verwirrend, daß das Displaybild während des Anhebevorgangs nicht permanent gezeigt wird, damit man weiß, daß Madame noch arbeitet. Die wissenschaftliche Testreihe kommt noch.

Ansonsten, nach den ersten 500 Kilometern: GeilGeilGeil, wenn ich das so sagen darf ;-) Die ersten Schritte in das Gebiet der HP-Proktologie sind gemacht; auch das verlangsamte Anfahren des Wagens - "Schiff, lege ab!" - gefällt mir jetzt eigentlich.

Grüße aus dem zweiten Untergeschoß,

Marcus

Geschrieben
Zweimal habe ich meine große Madame ----------------------------------------------- damit man weiß, daß Madame noch arbeitet.

Marcus

Auch dir darf ich sagen das `Madame´ maskulin zu bezeichnen ist!!! DER C6....sagt doch alles......icon9.gif

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Da die Wagen der legitime Nachfolgerin das Göttin ist, bestimme ich den Geschlechtsbezeichnung frei nach meinem Geschmack. L'article c'est moi!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...